- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Robust zuverlaessig und laaaagsamer Oldtimer gesucht
Robust zuverlaessig und laaaagsamer Oldtimer gesucht
Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe noch keine Ahnung von Oldtimern, wuerde mich aber freuen wenn ihr ein paar Tipps fuer einen Anfaenger habt.
Ich bin auf der suche nach einem Oldtimer oder vielleicht besser erstmal Youngtimer (mit Potential). Ich liebe klein und Mittelklasse Autos, die etwas schraeg daherkommen. Denn Saab 900 in der ersten Generation finde ich zum Beispiel super. Leider gibt es den kaum unter 100PS. Irgenwie schwebt mir jedoch eigentlich ein Diesel durch den Kopf, der von mir aus rumpel und poltern darf wie er will, solange er nur zuverlaessig ist. Leistung spielt keine Rolle, aber ich moechte damit normal am Stadtverkehr teilnehmen koennen. (Also kein Lanz Bulldog )) Ehrlich gesagt wuerde ich weniger Leistung sogar bevorzugen. Darum kam mir der Mercedes Benz 200D 123W in den Sinn. Auch ein VW Golf 1 waehre was Leckeres.
Vielleicht koennt ihr mir sagen, was ihr von diesen Modellen haltet und welchen anderen zuferlaessigen Youngtimer ihr mir empfehlen wuerdet. Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Anschaffungskosten bis 6000Euro.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo @Matsches
Ja, wird er bestimmt.
Aber: auch wenn viele Threads schon älter sind, bedeutet es ja nicht, dass Interessierte sie nicht lesen.
Das Board ist in dieser Hinsicht ja wie eine Bibliothek.
Darum habe ich den Faktor Unterhalt mit eingebracht, weil er wichtig ist und er wie so oft in der Diskussion keine Berücksichtigung fand.
Es reicht halt nicht von dem eventuell mühsam ersparten Geld sich ein Fahrzeug kaufen zu können, wenn monatlich kein ausreichender Puffer für die Unterhaltung und Reparaturen vorhanden ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Ich hatte mal einen MB 200D BJ 1983 und zu dem kann ich nur sagen:
Ein tolles Auto! Robust, der Motor ist so gut wie unzerstörbar (bei richtiger Behandlung) und
man kann auch problemlos längere Strecken fahren. Getriebe + Achse sind auch sehr robust
gebaut. Die Servo ist fein leichtgängig und das Auto ist bestens zum Cruisen geeignet.
Einzig wirklich großes Problem war der Rost. Radläufe, Schweller etc!
Bezüglich Preise, Ersatzteilversorgung kann ich dir leider keine Info geben, da ich das für
dieses Auto schon lange nicht mehr mitverfolge.
grüße
@ matinko
Richtig.... Was meinst Du wohl, warum derlei MBs (nicht nur, aber da besonders) im Nahen Osten so beliebt sind, achte mal auf Fernseh-Korrespondenten-Berichte aus jener Region im Fernsehen, was da so im Hintergrund für Autos zu sehen sind, teilweise ohne Lampen, Türen oder Stoßstangen, aber sie laufen immer noch...
Wenn Du SAAB-Fan bist, wie wär's mit einem Typ 96 (der Ur-SAAB), den es als 2-Takter und auch mit FORD-V4-Motor (aus dem TAUNUS) gab oder, was ganz Anspruchsloses und prädestiniert für Do-it-yourselfer, einem Käfer, für den es immer noch jede Menge Teile gibt? - - Bei gut erhaltenen Exemplaren hast Du auch noch einen Hingucker
Hallo!
Wie alle Autos aus den 70ern (bis auf Volvo) haben auch die 123er Benze Rostprobleme.
Bei Deinem Budget ist das jedoch kein Problem, für 5.000 Eur bekommst Du einen erstklassigen 123er 200 D.
Die Autos sind ausgesprochen solide bei hoher Wirtschaftlichkeit. Baujahre bis aktuell 10/78 erhalten das H-Kennzeichen, was dann die Steuern auf ein erträgliches Maß senkt. Versicherung ist nicht der Rede wert. Wenn Du einen 300 D bekommen kannst, ist das noch interessanter, denn der hat auch ausreichend Leistung um heute noch im Verkehr auch auf der Autobahn mitzukommen.
Schau mal bei
Viele Grüße!
M.
Bei den VOLVOs der 70er Jahre gab's auch mal Rost, wenn auch nicht so heftig wie beim '75er GOLF 1, wo es sogar erhebliche Kostenbeteiligung gab bei der Türen- u. Haubenerneuerung, weil beide Hersteller schlechten DDR-Stahl verwendet hatten; da war nichts mit Schwedenstahl...
Danke fuer das Feedback. Also lag ich schon gar nicht so falsch?
Einen MB123W bereits mit H Kennzeichen ist natuerlich super!!! Wie scher ist es eigentlich als Anfaenger ein solches H Kennzeichen zu bekommen. Sollte ich direkt nach einem Oldtimer mit Kennzeichen ausschau halten?
Also der Saab 96 ist auch auf jeden Fall mein Fall! Und durchaus in meinem Budget!
Was gibt denn dann fuer gute Volvos aus der Zeit?
Vielleicht sollte man beachten das man normale Gebrauchtwagen gezielt sucht, während man gute Oldtimer eher zufällig findet. Im übrigen sollte man für das Modell nach Möglichkeit auch einen wirklich guten Schrauber haben, der sich mit der Marke und dem Modell auskennt. Normale Werkstätten sind zum Teil mit einigen Dingen überfordert oder leeren Deinen Geldbeutel ohne echten Gegenwert.
also einem daimler würde ich ein schneewitchensarg vorziehen wen schon auf alte skandinavier stehst.
Volvo P 1800 ES(chneewittchensarg) ? Sehr gewagte Empfehlung für einen Anfänger! Wahnsinns-Ersatzteilpreise! Die Heckscheibe kostete zu "Lebzeiten" schon 1000 DM
Den 200D gibts auch noch mit Automatik.
1400KG, 55PS
Ich würde es nicht mehr wollen
Zitat:
Original geschrieben von GTV JAG
Hallo,
Ich hatte mal einen MB 200D BJ 1983 und zu dem kann ich nur sagen:
Ein tolles Auto! Robust, der Motor ist so gut wie unzerstörbar (bei richtiger Behandlung) und
man kann auch problemlos längere Strecken fahren. Getriebe + Achse sind auch sehr robust
gebaut. Die Servo ist fein leichtgängig und das Auto ist bestens zum Cruisen geeignet.
Einzig wirklich großes Problem war der Rost. Radläufe, Schweller etc!
Bezüglich Preise, Ersatzteilversorgung kann ich dir leider keine Info geben, da ich das für
dieses Auto schon lange nicht mehr mitverfolge.
grüße
Und mit Automatik ist DER richtig laaaaahmmmm. Gefühlte 5 min bis 100 km/h
Zitat:
Ehrlich gesagt wuerde ich weniger Leistung sogar bevorzugen. Darum kam mir der Mercedes Benz 200D 123W in den Sinn. Auch ein VW Golf 1 waehre was Leckeres.
Der Golf I ist aber schon ne Rakete gegen den 200D. Der 190D (75 PS) von meinem Kumpel hatte keinen Stich gegen meinen 60 PS Einser. Aber der Golf riecht auf jeden Fall besser im Innenraum!
Was ist denn mit nem Volvo 240? Die gab´s doch auch schon ab den späten 70-ern. Über die Langzeitqualität kann ich nichts sagen, Nordlichter sind nicht so mein Ding, aber damals hatten die AFAIR nen Ruf als robuste langlebige Teile!
EDITh meint: Lt. diesem Volvo-Forum hatten die 240-er in den ersten Jahren Rostprobs, wohl erst ab 78/79 waren die OK. Ansonsten gibt´s da sicher noch mehr Infos!
Oder einen Mazda 323 der zweiten Modellgeneration (1980-85). Wir hatten mal einen von 1982, 1,1 l Benziner, 55 ps. Als Beifahrer fand ich ihn sehr angenehm, selbst hab ich keine Fahrerlaubnis. Probleme gab es nach 18 Jahren und etwa 530000 km mit dem Rost. Kaputt war zwischendurch auch so einiges, aber das haben wohl alle irgendwann. Der 1. Motor hat etwa 280000 km gehalten.
Moin denn, was will er denn? Einen langsamen Klassiker- gut, dann kannste alle Käfer, R4, 2cv oder Isetta-KLeinschnittger etc fahren. Es kommt darauf an, welche Autis DU MAGST. Da fnde ich es immer wieder nur schade, daß die Phantasie der meisten Leute nur bis w1-2-3- reicht oder bis MG, Pagode und 356-SUPERGÄHN!!!! Also- entdecke den Charme der selteneren Autos. ETWAS besser ist da schon ein Amazon, Saab 96 oder Morris außer Minor, in Dein Beuteschmae paßt die Amazone oder der 96er, dann noch abgefahrener, aber mindestens so solide Peugeot 404. =Oder biste auf 70er odewr 80er abonniert?! Du siehst: Allles nicht so easy, aber wie in der Liebe gilt: Erinnerungen und Bedürfnisse klären hilft. Massive Freude beim Finden DEINES KLassikers! Tschöö!!
Ich hätte auch erst gedacht, Robust + Zuverlässig + Wenig PS + Oldie-Kult = KÄFER. Für weniger als 5000 kriegst Du schon einen erstklassigen, allerdings kein Cabrio.
Scheint aber nicht Deine Welt zu sein. Wirklich empfehlen kann ich den MB 190D, den hatte ich von 94 bis 2000, da war nie was dran und ich hab ihn schweren Herzens verkauft, weil mein Arbeitgeber einen 328i auf den Tisch legte
Ist auch ein schönes Auto, guckst Du hier: