1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster Automatik-Benziner bis 15k

Robuster Automatik-Benziner bis 15k

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:35

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen fahrbaren Untersatz die letzten Jahre über ein Auto-Abo bezogen habe, möchten meine Freundin und ich im Rahmen der bevorstehenden Familienplanung auch einen ersten eigenen PKW erwerben. Da ich leider nicht sehr viel Ahnung von der Materie habe, würde ich euch gerne um Empfehlungen, Meinungen und Tipps zu Modellen bitten, die für uns in Frage kämen.

1.) 15.000 € max. Budget

2.) Ca. 15.000 km jährlich

3.) Zuverlässiges Automatikgetriebe

4.) EZ ab 2016 (auch älter ok?)

5.) Wenn möglich erhöhte Sitzposition

6.) Schadstoffklasse?

Auch wenn unerwartet Kosten natürlich nicht auszuschließen sind, hoffen wir, dass wir durchs vorab Informieren zumindest grobe Fehlentscheidung vermeiden können. Das Auto wird hauptsächlich für kurze Strecken (10-20 km) und 1x im Monat für Ausflüge >500 km verwendet.

Ich freue mich über euren Rat (:

Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht einen BMW 2er..?

So in diese Richtung z.B.

-> https://m.mobile.de/.../378381806.html?...

Oder was anderes?

Toyota Auris Hybrid. Hat zwar keine erhöhte Sitzposition, ist aber sehr zuverlässig und sparsam.

Das einzige was an dem Auto nicht gut ist, ist das Halogenlicht. Sprich: Falls ihr viel Nachts unterwegs seid, eher einen mit LED oder Xenonscheinwerfern suchen.

Ansonsten gibt's bei Toyota bis 15 Jahre /250000km Fahrzeugalter die Relax-Garantie. Einzige Voraussetzung: 1x jährlich oder alle 15000km Inspektion bei Toyota.

am 6. November 2023 um 16:12

Ich würde nach einem Kombi der Kompaktklasse schauen wie Hyundai i30, Kia Ceed, Opel Astra oder Skoda Octavia.

Opel Meriva B

Mercedes B-Klasse

am 6. November 2023 um 19:33

Ich würde Dir auch raten nach einem Vollhybriden zu schauen.Kia Niro und Hyundai Kona wären da meine Favoriten.Toyota C-HR wäre auch noch eine Alternative,wenn Dir dass Design zusagt.Mit 15.000€ könnte es aber zumindest beim C-HR eng werden.Alle diese Fahrzeuge haben eine erhöhte Sitzposition.

Die Vollhybriden haben im Stadtverkehr teilweise deutlich niedrige Verbräuche im Vergleich zu herkömmlichen Automatikfahrzeugen.

Falls Dir der Verbrauch nicht so wichtig ist würde ich Dir auch den hier schön erwähnten Opel Meriva B (oder Mokka A) empfehlen.Der 1.4Turbo in Verbindung mit der 6Stufen Automatik fährt sich gut.

Also Familienplanung und Auris - wird nicht nur finanziell eng, sondern auch auf der Rücksitzbank. Da ist nämlich nicht allzuviel Beinfreiheit.

Zudem sitzt man in dem ganz und gar nicht erhöht - für mein Empfinden sogar eher etwas tief (ich fahre selbst den Auris 2 Kombi).

C-HR steht für Coupé High Rider - ich saß zwar noch nicht drin, aber als Familienkutsche wäre dann eher der RAV4 geeignet.

Also eher der von Olli genannte Meriva B, oder der Golf Sportsvan (da halt wegen dem DSG sich schlau machen).

Ford C-Max oder Grand C-Max (letzterer hat hinten Schiebetüren) - der 1.5 EcoBoost hatte optional Automatik.

Was für Autos wurden denn im Abo gefahren, was gefiel? Resp. was soll sonst dabei sein an Ausstattung, Leistung, Look&Feel?

Zu Pkt 4: wenn der Zustand stimmt, ist auch ein 10-jähriger gut für viele km, meist günstiger, dafür nagt der Zahn der Zeit halt etwas früher.

Zu Pkt 6: ich würde nach Benziner oder falls machbar nach Hybriden schauen. Damit erledigt sich das Thema.

Weitere Vorschläge:

- Klein, geräumig, etwas erhöht: Honda Jazz.

- Familienkutsche: Opel Zafira.

Im Eingangspost steht"wenn möglich erhöhte Sitzposition".Die Mini SUVs haben eigentlich nur ein paar cm mehr Höhe.Das kann man getrost vernachlässigen.Diese Wagengattung ist sehr beliebt und deshalb auch teurer..Wenn man sich für einen normalen Kompakten entscheidet,kann man bei dem Budget deutlich jünger als 2016 einkaufen.Als Beispiel nehme ich mal den Opel Astra K.Der hat einen soliden 4 Zylinder Motor mit stabiler Steuerkette und 150 Ps.Die Automatik ist eine 6 Gang Wandlerbox.Das ist jetzt nicht mehr der neueste Schrei,aber das Budget setzt eben Grenzen.Wenn ich mal bei Mobile durchzeppe,kommen da durchaus schon Modelle von 2018 mit akzeptablen Km Ständen zum Vorschein.Ab 9/2019 gab es ein Facelift.Dann wurden nur noch 3 Zylinder mit Ölbadzahnriemen verbaut.Die Automatikversion bildet dabei die Ausnahme.Dabei handelt es sich um einen 1,4L 3 Zylinder mit 145 Ps.Dieser Motor hat eine Steuerkette mit CVT Getriebe.Das ist jetzt das modernere System,aber dafür könnte das Budget zu knapp sein.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 6. November 2023 um 21:31:01 Uhr:

Also Familienplanung und Auris - wird nicht nur finanziell eng, sondern auch auf der Rücksitzbank. Da ist nämlich nicht allzuviel Beinfreiheit.

Zudem sitzt man in dem ganz und gar nicht erhöht - für mein Empfinden sogar eher etwas tief (ich fahre selbst den Auris 2 Kombi).

Ein Baby braucht in der Regel noch keine Beinfreiheit hinten. ;) Und bis es in ein paar Jahren größer ist, reicht die Beinfreiheit ihm immer noch. Und noch einige Jahre später.... ist sowieso wieder ein anderes Auto vorhanden.

Ist ja nicht nur die Beinfreiheit.. Kinderwagen, Pampers-Tasche, Einkäufe usw. Da wird es schnell eng in so einer Mühle.

Eine Babyschale nimmt aber auch ordentlich Platz weg - und nachher ein Kindersitz ebenso. Zumal das Kind da die ersten paar Jahre angeschnallt werden muß (wozu es auch etwas Platz bedarf).

Für Kinderwagen & Co. wäre im Kofferraum (beim Kombi) schon genug Platz.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 6. November 2023 um 22:34:13 Uhr:

Im Eingangspost steht"wenn möglich erhöhte Sitzposition".Die Mini SUVs haben eigentlich nur ein paar cm mehr Höhe.Das kann man getrost vernachlässigen.. . . .

-

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das dies NICHT der Fall ist - der Unterschied ist deulich spürbar.

Auch die Türausschnitte sind für Ein-/Aussteigen weit besser.

Hi,

der normale 2er BMW ist mit Nachwuchs schon etwas knapp. Da sollte man den 2er Grand Tourer anschauen. Gibt es dann auch als 5+2 Sitzer.

Die 6 Gang Wandlerautomatik hat wohl in Einzelfällen Probleme mit undichten Steuergeräten -> Totalschaden.

Je nach Baujahr wurde auch ein BMW Doppelkupplungsgetriebe verbaut da sind Probleme bisher wohl sehr selten.

Ford C Max und Grand C Max sind tolle Familienautos, die Ecoboost Motoren aber teilweise mit Vorsicht zu genießen und das Ford Doppelkupplungsgetriebe scheint auch häufiger Probleme zu machen.

Meriva B finde ich zu klein als Familienauto, die B Klasse in dem Preisbereich auch.

Perfekt wäre ein Prius Plus aber für 15t€ ist der mindestens 10 Jahre alt und hat eher 200tkm als 100tkm runter ;)

Oder einen Peugot 308 Kombi..?

So in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../377876939.html?...

Deine Antwort