- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Robuster Kompaktwagen möglichst günstig
Robuster Kompaktwagen möglichst günstig
Ich suche für ins Ausland (Balkan-Region) ein stabiles Auto. Ich hatte schon Ideen gesammelt und alles, aber inzwischen aus folgendem Grund über Bord geworfen:
Wir haben unseren alten Renault Laguna 2 Phase 2 Automat (2.0 Turbo) vor paar Jahren dort meinem Cousin überlassen. Nach knapp 5 Jahren und etwa 20‘000km ist das Fahrwerk und der Automat praktisch hinüber. Das ist wohl ein bekanntes, allgemeines Problem mit den dortigen Strassenverhältnissen.
Daher suche ich nun für uns ein robustes Auto, kompakt (in etwa Golf-Klasse, 5-Türer) und Automatikgetriebe. Welche Fahrzeuge haben eurer Meinung nach stabile Automaten? Oder gibt es dass in der Art garnicht… Evtl. halt dann einfacher zu reparieren. Aus genannten Gründen würde ich auch nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben, im Bereich bis max. 10‘000 CHF bzw. Euro.
Vergessen zu erwähnen:
Aufgrund von Importvorschriften mindestens ein Euro 5 Fahrzeug.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde da eher in Richtung Mercedes 190 mit automat sehen, ggf ältere c Klasse, auf rost achten.
Nun für das Geld wirst du nichts stabiles bekommen. Ich würde hingehen geländetaugliche Fahrzeuge in die Auswahl zu nehmen. Ein Standard-PKW hat kein so robustes Fahrwerk. LADA Niva wäre was, hat aber keine Automatik. Jeep Wrangler ist für sowas geeignet oder auch Suzuki Jimmy oder vergleichbare Fahrzeuge.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Toyota Prius (+), Auris I/II, Yaris Hybriden man in solchen Regionen rumfahren sieht ..anderseits es sind ebend Toyota ...
Die Dinger sind einfach robust ... insbesondere deren Automatik die man automatisch mit an Bord hat ..... ob die älteren (die vom Budget passen) Hybriden bereits EURO5 haben weiß ich jedoch nicht ...
Das scheint regional recht unterschiedlich zu sein, was man festhalten kann, die Zeiten das dort olle nahezu Oldtimer von uns rumfahren ist lange vorbei .. zumindest bekommt die dort kaum zugelassen ...
Montenegro Straßenbild als Beispiel...
https://www.youtube.com/watch?v=SACKZvmarrg
Wenn Automatik nicht Pflicht ist, dann sieht man im Video was dort unten viel gefahren wird .. Renault, VW, Skoda, Ford ...
In deinem Video sind die Straßen fast besser wie bei uns. Und sicher nicht gerade typisch für den ländlichen Bereich im Balkan.
https://m.mobile.de/.../361220664.html?...
Mercedes baut die besten Automaten.....
HI
ich würde mal nach Mazda 3/6 gucken, evtl. auch schon ein CX5.
Mechanisch sind die Dinger echt solide, Automatik ist auch ein solides Wandlergetriebe.
Bei den älteren kann Rost eine rolle spielen aber das ist in vielen Ländern ja weniger ein Problem als in Deutschland.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 13. Februar 2023 um 20:13:14 Uhr:
https://m.mobile.de/.../361220664.html?...
Mercedes baut die besten Automaten.....
Das Beste oder Nichts ...
Spass beiseite ... ZF Automaten findet man in etlichen Autos, kann sogar in einem Citroen stecken ...
Toyotas (normalen) haben Aisin Automaten, die sind weltweit auch eine Hausnummer...
Also ob ein Corolla mit einem Aisin, oder Citroen mit einer ZF Automatik eine schlechtere Wahl als ein Automatik in einer A-Klasse I/II ist .... der Te sucht in der Kompaktklasse! ... Ich habe da so meine Zweifel ...
Suzuki Jimny hab ich mir zwar auch schon angesehen, würde mir auch gefallen, aber wäre in meinem Fall doch eher ein wenig zu viel. Mir ist natürlich klar, dass eher halt eben auch Offroader da eher besser geeignet wären, aber mir „reicht“ es aus, wenn der Wagen nicht gerade nach paar tausend Kilometern auseinanderfällt.
Toyotas waren eigentlich auch meine Favoriten, die gibt es vorallem zu hauf hier in der Schweiz, auch ein Mazda würde passen. Was dann allerdings ein Punkt für einen z.B. Mercedes spricht, wäre halt die Reparaturverfügbarkeit. Da findet man wohl eher Ersatzteile… Wobei ich glaube das ist heutzutage auch weniger ein Problem…
Also habe ich richtig verstanden:
Abgesehen von den asiatischen Marken wäre ein ZF Getriebe eine gute Wahl? Wobei ich momentan eher noch zu den Asiaten tendieren würde, da (anständige) Europäer momentan nicht gerade günstig zu haben sind…
Zitat:
@Glof88 schrieb am 13. Februar 2023 um 15:43:45 Uhr:
Wir haben unseren alten Renault Laguna 2 Phase 2 Automat (2.0 Turbo) vor paar Jahren dort meinem Cousin überlassen. Nach knapp 5 Jahren und etwa 20‘000km ist das Fahrwerk und der Automat praktisch hinüber. Das ist wohl ein bekanntes, allgemeines Problem mit den dortigen Strassenverhältnissen.
Muss man vllt auseinander halten. Schlechte Strassen = Fahrwerksbelastung ja. Automatik? Die braucht halt auch mal Pflege. Habe meine ZF bei 190 tkm für etwa Fr 1200 bei ZF revidieren lassen, da wurden auch Verschleissteile getauscht, Öl sowieso.
Ich hätte noch Subaru genannt, XV oder Impreza, nur als Benziner. Aber bei der Ersatzteillage bin ich überfragt.
@Railey
Es ist so, meine Eltern hatten damals das Auto hingefahren. Unterwegs hat sich der Automat verabschiedet und man hat ein Ersatz eingebaut, bin mir da allerdings nicht 100% sicher ob es neu war ehrlich gesagt...
Daher sollte es ja nicht gerade so alt sein, dass eine Wartung fällig wäre.
Zudem hat der Mechaniker diese Aussage getätigt betreffend dem Automat. Ich ging auch eher davon aus, dass wenn dann nur das Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen würde. Aber er hat halt hinzugefügt, dass halt auch das Getriebe mehr darunter leidet.
Zitat:
@tartra schrieb am 13. Februar 2023 um 22:27:35 Uhr:
. . . .
Also ob ein Corolla mit einem Aisin, oder Citroen mit einer ZF Automatik eine schlechtere Wahl als ein Automatik in einer A-Klasse I/II ist .... der Te sucht in der Kompaktklasse! ... Ich habe da so meine Zweifel ...
-
Solange das CVT von Benz alle 60.000km seinen Ölwechsel in der MB-Niederlassung bekommt, brennt da seltenst was an. Komfortabel ist es.
Zitat:
@Glof88 schrieb am 13. Februar 2023 um 23:25:55 Uhr:
Suzuki Jimny hab ich mir zwar auch schon angesehen, würde mir auch gefallen, aber wäre in meinem Fall doch eher ein wenig zu viel. Mir ist natürlich klar, dass eher halt eben auch Offroader da eher besser geeignet wären, aber mir „reicht“ es aus, wenn der Wagen nicht gerade nach paar tausend Kilometern auseinanderfällt.. . . .
-
Ein guter Jimny kostet mittlerweile ein SchweineGeld.
Selbst ältere Modelle
Richtig, darum habe auch oben schon geschrieben das für das Geld nichts robustes gibt. Wenn bei dem Laguna nach 20.000 km im Einsatzgebiet das Fahrwerk platt ist, wird das an den Straßenbedingungen liegen, die nicht so sind wie im Video. Von keinem PKW wird das wesentlich länger halten.
Dann sollte man vor Ort schauen, was fährt da so rum = für diese Typen wird das meiste Werkstatt Know-How vorhanen sein.
Wie sind die Fahrwerke aufgebaut und was kosten Ersatzteile ... Eine komplexe Konstruktion wird immer teurer zu reparieren sein, als was einfaches ...