- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- rockauto entwickelt sich zur Apotheke
rockauto entwickelt sich zur Apotheke
Nun bin ich ja schon sehr lange zufriedener Kunde von rockauto und wenn man schnell was braucht, dann geht das auch zackzack.
Aber in letzter Zeit sind die Kosten unterm Strich derart hochgeschossen...
Und dazu kommt noch das Prepaid-Tax, das anscheinend immer vorausgewählt wird seit neuestem.
Braucht man bei geringen Beträgen ja gar nicht - somit Geld zum Fenster rausgeworfen...
Oder mein das nur ich???
Bei gmpartsworldwide.com bezahle ich jedenfalls für einen etwas langsameren Versand deutlich weniger und habe immer Originalteile...
Schade rockauto!
Beste Antwort im Thema
Die Versandkosten waren bei rockauto ja schon immer etwas ungewöhnlich. Seit das Surface Shipping von USPS weggefallen ist, ist es echt ein Krampf mit Einkäufen in den USA geworden.
Inzwischen sammel ich monatelang was ich brauche, plane im voraus (bei der üblichen Wartung geht das ja, man kann ja abschätzen wann man LuFi und Zündkerzen usw. braucht) und lasse die Sachen dann ins Hotel senden, wenn ein Bekannter oderso gerade drüben ist.
Dann bleibt ein Auto bei einem spontanen Defekt aber auch mal ein paar Wochen stehen, das geht natürlich nur wenn man mehrere zu Auswahl hat oder die Winterwanne das ganze Jahr zugelassen ist. Anders kann ich es mir auch kaum noch leisten.
Gruß
Hendrik
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das mit GM Worldwide Parts funzt aber auch nur bei Autos, die nicht älter als Baujahr 1980 sind...
Ansonsten waren meine Erfahrungen mit Rockauto bislang eigentlich ok.
Rockauto ihr SChweine .... wollt ihr mir etwa meinen Sommer ruinieren???
Sagt mir, dass das nicht wahr ist.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Rockauto ihr SChweine .... wollt ihr mir etwa meinen Sommer ruinieren???
Sagt mir, dass das nicht wahr ist.
Tja, das frag ich eher indirekt hier, ob das wahr ist...
Ich glaubs ja selber nicht, aber es ist schon extrem auffallend, dass selbst ebay.com deutlich billiger ist als rockauto - das war nicht immer so...
z.B. Fensterheber beim Seville - 298 Euro bei rockauto + 89 Dollar Versand + PrePaid Tax fast 400 Dollar
Ebay: 150 Dollar + 40 Dollar Versand = 190 Dollar
Da kaufe ich 2 dafür bei Ebay ! Dauert halt ne Woche anstatt 3 Tage - who cares?
Das ist zwar nur ein Beispiel, aber ich könnte noch zig andere raussuchen...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Bei gmpartsworldwide.com bezahle ich jedenfalls für einen etwas langsameren Versand deutlich weniger und habe immer Originalteile...
Schade rockauto!
Hallo DonC,
meinst Du diesen Anbieter www.BuyGMPartsWorldwide.com oder einen anderen damit.
Bei Eingabe gmpartswordwide.com erscheint bei mir nur ein schwerer Fehler.
Gruß
Mike
In der Tat lohnen sich bei Rockauto erst Teilebestellungen ab einer bestimmten Mindestmenge bis hin zu einer gewissen Höchstmenge. Unterhalb der Mindestmenge sind die Versandkosten zu hoch (z.B. 1 Satz Scheibenwischer), wenn man sich der Höchstmenge nähert, steigen die Kosten ins unermeßliche (Motorblock).
Bei allem was dazwischen liegt, kann Rockauto eine große Auswahl an Teilen recht günstig liefern. Auch ist meiner Meining nach die Sache mit der Prepaid Tax für Sendungen zwischen 200 und 700 Dollar eine gute Sache.
Bei Werten darunter wäre bei USPS-Versand trotz längerer Laufzeit möglicherweise gar keine Zoll- und Steuererhebung zu erwarten, da der Wert unter Freigrenzen fällt. Hier schießt man dann ein Eigentor.
Auch sind die Versandkosten bei Rockauto ein zwiespältiges Erlebnis. Ein schwerer Klimakompressor aus Lager A wird versendet für 79 Dollar (was ich durchaus güntsig finde), wenn Du noch eine Wasserpumpendichtung für 1,50 dazulegst, steigt der Versand auf 150 Dollar! Auch wenn die Dichtung aus einem andern Lager kommt, ist es kein kluges Geschäftsmodell in diesem Fall keine feinfühligere Staffelung zu haben.
In jedem Fall muß der Kunde ein Puzzlespiel aus Teilealternativen zusammenbasteln um einigermaßen bodenständige Versandkosten zusammen zu bekommen.
Ein weiteres Manko in direktem Zusammenhang damit ist das Fehlen einer Speditionsversandmöglichkeit. Es wird nur der Kurierdienst FedEx angeboten. Die sind zwar fix und zuverlässig, aber eben auch teuer. Autoteile sind oft schwer und sperrig. Eine denkbar ungünstige Eigenschaft für Luftpost oder Kuriergut. "Expedited", also Luftfracht, wird zu wesentlich günstigeren Tarifen transportiert. Gerade bei Rockauto wäre eine solche Versandform für den internationalen Markt wünschenswert, zumal ja großer Wert auf internationale Kunden gelegt wird - was ja auch lobenswert ist.
Letzten Endes wäre ein zusätzliches Versandangebot natürlich auch für Rockauto von Vorteil, da zusätzlicher Umsatz generiert werden könnte, wenn auch große Teile wegen der Versandkosten keine "Kaufhemmungen" mehr auslösen würden...
Rockauto ist aus meiner Sicht aber in speziell einem Punkt schwer zu toppen:
Durch das Geschäftsmodell bedingt, direkt ab Lager der Hersteller ohne weiteren Zwischenhandel zu verkaufen, bringen sie eine sehr große Auswahl an Teilen zum Kunden. Das Angebot ist sehr breit und reichhaltig. Und man bekommt diese Teileauswahl nur schwer bei anderen Anbietern.
Zitat:
Original geschrieben von mikekerpen
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Bei gmpartsworldwide.com bezahle ich jedenfalls für einen etwas langsameren Versand deutlich weniger und habe immer Originalteile...
Schade rockauto!
Hallo DonC,
meinst Du diesen Anbieter www.BuyGMPartsWorldwide.com oder einen anderen damit.
Bei Eingabe gmpartswordwide.com erscheint bei mir nur ein schwerer Fehler.
Gruß
Mike
Danke für die Richtigstellung - natürlich buygmpartsworldwide.com
Ich war die letzten Jahre auch sehr zufrieden, aber so langsam sehe ich explodierenden Preisen entgegen...
Rockauto ist ja bei Ebay.com auch vertreten, da sind die Versandkosten aber noch astronomischer.
Habe gehört, da sollen auch deutsche arbeiten. Vielleicht sollte man denen mal ein paar nette Zeilen schreiben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von spechti
....
Ein weiteres Manko in direktem Zusammenhang damit ist das Fehlen einer Speditionsversandmöglichkeit. Es wird nur der Kurierdienst FedEx angeboten. Die sind zwar fix und zuverlässig, aber eben auch teuer. Autoteile sind oft schwer und sperrig. Eine denkbar ungünstige Eigenschaft für Luftpost oder Kuriergut. "Expedited", also Luftfracht, wird zu wesentlich günstigeren Tarifen transportiert. Gerade bei Rockauto wäre eine solche Versandform für den internationalen Markt wünschenswert, zumal ja großer Wert auf internationale Kunden gelegt wird - was ja auch lobenswert ist.
....
Rockauto ist aus meiner Sicht aber in speziell einem Punkt schwer zu toppen:
Durch das Geschäftsmodell bedingt, direkt ab Lager der Hersteller ohne weiteren Zwischenhandel zu verkaufen, bringen sie eine sehr große Auswahl an Teilen zum Kunden. Das Angebot ist sehr breit und reichhaltig. Und man bekommt diese Teileauswahl nur schwer bei anderen Anbietern.
Zu diesen und den anderen Punkten von Spechti sag ich nur AMEN.
Hier gabs doch jemand im Forum der einen besseren Draht zu Rockauto hatte vllt sollte man mit seiner Hilfe mal ein bisschen Druck von uns Kunden aus ausüben.
Ansonsten werd ich denen auf jedenfall mal ne e-mail schreiben, denn ich würde gern wieder mehr bei Rockauto kaufen, eben vorallem größere Sachen.
Die Versandkosten waren bei rockauto ja schon immer etwas ungewöhnlich. Seit das Surface Shipping von USPS weggefallen ist, ist es echt ein Krampf mit Einkäufen in den USA geworden.
Inzwischen sammel ich monatelang was ich brauche, plane im voraus (bei der üblichen Wartung geht das ja, man kann ja abschätzen wann man LuFi und Zündkerzen usw. braucht) und lasse die Sachen dann ins Hotel senden, wenn ein Bekannter oderso gerade drüben ist.
Dann bleibt ein Auto bei einem spontanen Defekt aber auch mal ein paar Wochen stehen, das geht natürlich nur wenn man mehrere zu Auswahl hat oder die Winterwanne das ganze Jahr zugelassen ist. Anders kann ich es mir auch kaum noch leisten.
Gruß
Hendrik
auch ich bin nicht mehr sooo begeistert,
probiere im augenblick mal oehq.com aus.
und schuld ist nur spechti mit dem "orginaltick"
kaufe mittlerweile, immer wenns möglich ist acdelco
ne Spaß, aber die Quali die teils die anderen Marken haben ist zum teil gleich in die Tonne zu treten.
Also wie man bei Rockauto zufrieden sein kann, mir schleierhaft. Wir haben dort vor drei Monaten einen Komplettmotor gekauft ( 3,8 GM ), gehalten hat der Moor 200 KM!!!!! Seit dem nur Mails hin und her, Garantieleistungen wollen die überhaupt nich übernehmen, geschweige ein Geld retour geben! So einen zusammengepfuschten Motor was die von Rockauto da geschickt haben, sagenhaft. ICH KANN NUR JEDEN WARNEN UND ABRATEN, BEI ROCKAUTO ZU KAUFEN. Und das ist nicht die einzige schlechte Erfahrung was wir dort gemacht haben. Wennst bei uns als Firma solchen Schrott verkaufst, und dann noch so agierst wie die von Rockauto, hast wahrscheinlich eine Anzeige.
Hm, ein Mercedesfahrer meldet sich extra an um den Foristen mitzuteilen, daß ein bei Rockauto gekaufter Motor (für welches Auto?) nach 200 km auseinander gefallen ist? Ein wenig merkwürdig! Die kleine Haßtirade ist auch sehr allgemein gehalten. Es ist kein näherer Ausfallgrund beschrieben. Es ist ohne eine genaue Untersuchung des Ausfalls wohl schwer zu sagen wen da die Schuld trifft. Da mußt Du schion mit etwas handfesterem kommen.
Ich kann nur gutes von Rockauto berichten. AUch vom Service. Und auch die meisten anderen Teilelieferanten sind ausgesprochen positiv aufgefallen.
Jo, da bin ich bei Spechti.
Service und Geschwindigkeit sind top - nur das lassen sie sich auch bezahlen ...
Hallo zusammen
Ich muss sagen, ich hatte auch noch nie Probleme mit rockauto.com...obwohl ich eher selten bestelle, da ich viele Teile nicht finden kann. Ich brauchte z.B. ein bracket für den 12-CD-Wechsler für den 96 Seville und das gab's nirgends, da von GM nicht mehr angeboten. Der einzige Händler, der mir das Ding günstig und auch mit günstigen Versandkosten besorgen konnte, war bergerchevy.com. Dort kann man auch alle sonstigen Teile in den gewünschten Mengen bestellen (z.B. Schrauben, die ansonsten in 10er oder 20er Packs kommen). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die einen internationalen Versand anbieten. Die neue Website finde ich allerdings nicht mehr so praktisch, da man nicht mehr nach den GM Part Nummern suchen kann...man kann allerdings per Mail die Nummern angeben und bekommt dann ein Angebot...
Das Versandproblem habe ich sowieso andersweitig gelöst, da ich auch sonst viel aus den USA bestelle (inkl. amazon.com, ebay.com, etc.). Da viele US-Händler/Anbieter nicht (mehr) international versenden, brauche ich einen Mail-Forwarder:
Kostet was, man kann aber auch zwischen praktisch allen Versendern auswählen (USPS, UPS, DHL, FEDEX...) und Sammelbestellungen zu einem einzigen Paket zusammenführen...es ist eigentlich eine Postfachadresse, allerdings mit einer "normalen" Adresse, damit man auch von Anbietern bestellen kann, die nicht an Postfächer versenden.
Übrigens, eine Original GM Teilenummer findet man ziemlich praktisch auf gmpartsgiant.com, dann unter Links: GM Auto Parts...