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Rocker C aus den USA (Florida) TÜV?????

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:34

Viele haben geschrieben, ich habe gehandelt. Ich habe mir bei Detlef`s Rental eine neue Softail Rocker C bestellt, die am 12.06. in Ft. Lauderdale im Container Richtung Bremerhaven verschifft wird (Verzollung übernimmt der Spediteur). Über Detlef ist hier ja schon ausführlich berichtet worden und ich kann bestätigen, dass der Junge sich wirklich hervorragend kümmert.

Da es mein erstes Bike aus den Staaten ist drängen sich natürlich ein paar Fragen auf.

Für die Zulassung bedarf es nunmal des Segens vom TÜV, amerikanische Lichtanlage, offene Auspuffrohre ohne Kat machen mir da zur Zeit noch Sorge. Ich habe bei einer Schrauberbude nachgefragt, die aber 1000,- Euro für die Zulassung haben wollen, kommt mir ein wenig viel vor. Wenn ich das selber in die Hand nehme und mir Blinkergläser mit E-Kennzeichnung und Glühbirnen mit nur einem Glühfaden verwende, dürfte die Blinkeranlage kein großes Problem darstellen. Den Tacho in KM habe ich mir in Kanada besorgt (über Detlef), muß eingebaut werden.

Anders sieht es aber bei der Lichtanlage aus, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Frontscheinwerfer mit Ablend- und Fernlicht und e-Kennzeihnung hat meine alles nicht (dafür sind ja die Blinker bei den amis da). Bei einschlägigen Internetshops kann man sich coole Lampen mit TÜV segen bestellen, wie aber sieht es mit der Montage aus. Brauche ich dann auch ein neues Steuergerät für die Lichtanlage oder kann ich die vorhandene amerikanische Lichtanlage nutzen?

Zweite Frage: Auspuffanlage, was hat es mit dem 31.07.2008 auf sich, Euro 3? Wo kriege ich denn eine Katalysatoranlage für meine FXCWC her, muß das Motormanagement umprogramiert werden?

Ihr seht, soooooooo einfach ist das mit den Ami-Bikes nun auch nicht.

Wäre Euch für ein paar Tips dankbar.

Hals- und Beinbruch

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 5:54

Deine Angaben aufaddiert ergeben bereits 18100 €, zzgl. 500$ Provision, zzgl. 1000 € Tüv, macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 19500 €, das ist nicht wirklich günstig:(

 

SBsF

 

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Wenn ich bedenke, dass zusätzlich zu den ganzen Änderungen an der Beleuchtung sogar noch zwei Kats eingebaut werden und die Euro 3 erfüllt werden muss, kommen mir die 1000 Ocken vom Schrauber für die Zulassung gar nicht mal so viel vor. Damit dürftest du doch eine Menge zum hiesigen Preis gespart haben. Das schwierigste dürfte wohl sein, die Euro 3 amtsfest bestätigt zu bekommen.

Schreib später mal weiter, wie es dir mit dem Umbau und der Zulassung so ergangen ist.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:59

Jeep, mach ich, ich halte Euch mal auf dem laufenden.

Moin, sach mal, was hat das Teil bei Detlef gekostet, inkl. Steuer, Versand und sonstiges? Sind sonst noch Kosten angefallen, bzw mit welchen Kosten in BRD rechnest du noch?

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 5:46

Die MAschine kostete mit kanadischem Tacho (KM-Anzeige), Überführung und Steuer 13.800 €, zzgl. 680 € versicherter Versand (Versicherungswert 22.000 €) nach Bremerhaven, 500 Dollar nimmt Detlef Provision, dazu kommt jetzt noch 6 % Einfuhr und 19 % Umsatzsteuer.

Wenn die TÜV-Abnahme mit 1000 € zu buche schlägt rechne ich so um die 17.500 bis 18000 €, ich halte Euch mal auf dem laufenden.

am 5. Juni 2008 um 5:54

Deine Angaben aufaddiert ergeben bereits 18100 €, zzgl. 500$ Provision, zzgl. 1000 € Tüv, macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 19500 €, das ist nicht wirklich günstig:(

 

SBsF

 

am 5. Juni 2008 um 6:23

Nicht nur, dass es nicht wirklich günstig ist - importierten Fahrzeugen haftet ja in D. immer noch der Makel an, kein Fahrzeug vom deutschen Händler zu sein (Stichwort: Re-Import), da macht auch HD keine Ausnahme.

Sprich: solche Fahrzeuge sind bei einem eventuellen (vielleicht soll`s irgendwann doch ein klassischeres HD-Modell sein?) Wiederverkauf dann auch nicht soviel wert wie eines vom deutschen Dealer.

Damit dürfte sich die (ohne diesen Umstand schon relativ geringe [für den Aufwand gemessene]) Ersparnis dann ganz und gar gegessen haben......

Ist vielleicht bei ganz neuen Maschinen nicht ganz der Tip, aber bei Klassikern wie Fatboy usw. würde ich eher auf den deutschen Gebrauchtmarkt gucken.

 

Schöne Restwoche wünscht

 

BV2B

Zu bedenken ist ja schließlich auch. Was ist in einem Schadensfall (der sonst durch Garantie gedeckt wird) an kosten zu erwarten?

Gehen wir mal davon aus, dass wie sich wohl jeder wünscht, nichts auf dich zu kommt.

Aber allein diese Überlegung ist die Frage wert: rentiert sich das?

Bei einem alten Klassiker ist das Einführen eines Fahrzeuges sicher Lohnenswert,

aber bei einem Neufahrzeug kommen doch zu viele Kosten und Unsicherheitsfaktoren dazu.

Ich würde diesen Schritt nicht wagen.

Trotz allem viel Spaß mit deiner neuen Maschine.

Und immer eine Hand breit Asphalt unter den Rädern.

MfG. B.J.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:06

Hallo Leute,

lieb von Euch, dass ihr mir alles vorrechnet, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass bei dem genannten Preis bereits der neue kanadische Tacho in KM-Angabe, ein Kat-Auspuff aus Kanada, eine Ledertasche für die Gabel, die Pop-up Tankverschlüsse mit LED Technik und neben dem normalen Manual das Werkstatthandbuch in Deutsch mit dabei sind.

Mit der Zulassung für 1000,- Euronen sind auch eine modifizierte Lichtanlage, seitlicher Kennezichenhalter, Fussrasten und Lenkergriffe (Kyryakin) inklusive. Das heisst, mein Moped ist zu dem Preis schon so gestylt, wie ich es mir wünsche und dann sind 19000 Euro nicht zuviel! Für die 3.000 Euro Preisunterschied zum originalen deutschen Modell kann in den zwei Jahren Garantiezeit schon einiges über die Wupper gehen. Wenn ich alles komplett fertig habe, nenne ich Euch mal den Gesamtpreis.

Eine Frage bleibt aber, wie kommt Ihr denn auf den Trichter, dass die US-Modelle weniger wert sind als die Deutschen? Schaut mal in eure Unterlagen wo die deutschen Mopeds denn herkommen, lediglich die Rahmennummer zeigt den Unterschied. Ich habe mir das Bike nicht gekauft, um es sofort wieder zu veräussern, ich will die Kiste fahren bis der Popo wehtut.

So, bis später mal

am 10. Juni 2008 um 14:31

Ich fang die Diskussion mal ganz anders an:

Glückwunsch zum Bike :D

Da ich auch überlege, mir ein Custom Bike von drüben zu holen,

lese ich natürlich interessiert mit!

Schöne Grüße

Eisen

am 10. Juni 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von mikecharly

Die MAschine kostete mit kanadischem Tacho (KM-Anzeige), Überführung und Steuer 13.800 €, zzgl. 680 € versicherter Versand (Versicherungswert 22.000 €) nach Bremerhaven, 500 Dollar nimmt Detlef Provision, dazu kommt jetzt noch 6 % Einfuhr und 19 % Umsatzsteuer.

hi !

mich würde interessieren, wie du auf 13.800 eus kommst?

das bike kostet 19.500 b.z.w. 19.850 dollar neu, ohne nachlass.

welche steuer? welche überführung?

ein tacho in km/h ist in old germany nicht zwingend notwendig. ;)

und scheinwerfer mit standlicht und e nummer gibt es auch in den staaten für bekanntlich kleineres geld.

 

gruß dstegi

 

am 11. Juni 2008 um 16:18

E3 ist seit 1.1.08 fuer alle Großserienhersteller Pflicht. Da Harley auch dazu gehört brauchts Du einen Orginal Auspuff mit geregeltem Kat und Lambda Sonde/Luftfilter/Vergaserbeduesung/Riemen/Riemenrad/Nockenwelle/Mapping - um auf die richtigen Werte die auf dem Datenblatt fuer ein deutsches Modell stehen zu kommen. Das entspricht dann der aktuellen E3 Norm! Dh vereinfacht Orginal Serienzustand im Detail wie eine Deutsches Modell. Abgeshen vom Design der Lichter und anderer Gläser Spiegel usw. Antriebseinheit komplett muss der deutschen Serie entsprechen. Das wird gepüft und nix anderes.

Die Ausnahmeregelung gilt fuer Kleinserienfahrzeuge(Eigenbau) bis zum 31.7.2008. D.h. es wäre dann die alte E2 Norm noch anzuwenden. Muss aber nicht mit dem Tuev geklärt werden sondern mit der Zulassungstelle bzw. Regierung in Deinem Bezirk.

d_man

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:08

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Ich spreche mal mit meiner Zulassungstelle, muß ich so und so wegen des kleinen Nummernschildes...

So viel kann man gar net sparen daß sich der Aufwand lohnt.

Meine Meinung.

So wies ausschaut kommst dann am Ende mit viel Arbeit und Stress finanziell null auf null und hast dazu noch keine Garantie wenn was freckt.

Unglaublich:rolleyes:

am 12. Juni 2008 um 9:45

Leute es geht doch nicht immer ums Sparen.

ich habe mir eine FLHTPI in Florida gekauft.

Wird nicht billiger als eine e-glide hier , dafür fahre ich aber mit ein Teil rum das keiner hat und das ICH HABEN wollte...

Aufwand is riesig aber dafür der Spass um so grösser wenns fertig ist..

Gruss aus CH

Tom

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