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Rocket III eingefahren
Erst Mitte Mai hatte mich die Berichterstattung erreicht, es gäbe bald einen triumphalen Drehmomentweltmeister in Gestalt eines gewaltigen Teils in sehr klassischer Anmutung. Fetter hochliegender Tropfentank in der Linie abfallend in die Einzelsitzmulde und ein freistehendes Hinterrad ohne jede unnötige Verkleidung.
Naked at ist best. Chromüberhäuft und schwarz. Fette Gummis und eine Powerfabrik, die sich klotzig breit macht in der Silhouette.
http://www.20six.de/weblogCategory/17fc4lwmt0oog?p=1
Und da ich seit vielen Jahren von der Torque-Naked--Fraktion stamme (XS 1000 - Z1300 6-Zyl.– Vmax – X4) und seit Jahren auf eine Steigerung gewartet hatte, konnte ich jetzt endlich zuschlagen. Mitte Mai geordert, pünktlich Mitte Juli vollgetankt und blitzeblank ausgeliefert an einem Freitagnachmittag, dem ersten mit Sonne in diesem Winter…und dann folgten 770 km bis zum Sonntag. Der Sitz hatte keine Zeit abzukühlen, ich konnte mich einfach nicht trennen und hab praktisch auch ne Nachtfahrt hinter mir. Die Touren sollten mich rasch zur Inspektionsgrenze 800 km bringen, um eine bevorstehende Auslandstour servicefrei zu geniessen.
Emotion
Das Heavy Metal Teil soll künftig sehr zügig bewegt werden und die Tradition der druckvollen und drehmomentstarken Maschinen fortsetzen, die nicht mit Drehzahl sondern mit souveräner Leistung aus Hubraum die physische Faszination vermitteln.
Optik
Was mir wichtig war zu ändern, das haben die kreativen und begeisterten Jungs von Rock n Ride in München gleich zur Auslieferung erledigt, nicht ohne sich in mehreren meiner vorgeburtlichen fiebernden Besuchen mit mir eine Lösung nach der anderen an der Vorführmaschine durchzuspielen.
Möglichst Schwarz/Silber sollte sie sein und das Kennzeichen an der einzigen alternativen Stelle platziert werden, um die Proportionen wieder zu korrigieren und den dicken Reifen zur Geltung kommen zu lassen. Das geeignete oval konturierte Rücklicht fand sich auch schnell im RnR Sortiment und passt in der Ansicht von hinten perfekt zu den Radien von Sitz und Kotflügel. Was mir nicht gefällt, sind die an sich wunderschönen Scheinwerfer. Sie geben der Front aber ein zu großes Gewicht in der falschen Position und stehen zu breit raus, sie decken die dicken Standrohre ab und gehören ausgetauscht. Aber das kommt noch.
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Auslieferung
Die technische Einweisung beschränkt sich auf die –bekannten- Armaturen, die nichts neues bieten, das in seinen Bestandteilen armselige aber intelligent untergebrachte Werkzeug (liegt flach unterm Sitz in einer formschlüssigen und aufklappbar-klapperfreien Kunststoffschale), darunter Batterie und Sicherungen. 2,3 und 2,9 bar muss man sich merken und evtl. die sehr straffen Federbeine gelegentlich mal von 3 auf 2 zurückdämpfen. Dass der Tank 25 Liter Super schluckt, war kekannt. Mehr ist nicht. Kardan kann man vergessen, Felgenputzen deswegen auch. Doch: Ölkontrolle. Umständlich, weil die Trockensumpfschmierung erfordert, 3 Min. im Leerlauf zu verharren, um dann den Messstab zu prüfen. Die Zeit brauchts, um das Öl fürs Messen erst vollständig in den separaten Ölbehälter zu fördern.
Ergonomie
Sitz, Lenker, Rasten passen wie angegossen schon in der Serienanordnung für einen 185-cm-Mann.
Allerdings ist die Rasten-/Hebelposition auf Dauer ermüdender, als die herkömmliche, die ich gewohnt bin (und deshalb bald in Angriff nehme, zu ändern: Raste unterhalb der Sitzmitte). Man kann sich nicht mehr so einfach mal im Sitz räkeln oder gar aus demselben heben, wenn das Kreuz erlahmt. Ausserdem erinnert mich die Fuss-Voraus-Position zu sehr an die Chopper-Fraktion, der ich mich nun überhaupt nicht zurechne. Und aussderdem bieten die Schuhsohlen in den Wind gereckt einen merklichen Gegendruck bei hohen Geschwindigkeiten, sie heben tatsächlich ab! Die Instrumente wie die 4-fach verstellbare Hebelei ist schön anzusehen und macht einen sehr soliden Eindruck. Die dicken Griffe auf dem 1 Zoll Rohr kommen meiner großen Innenhand „entgegen“.
Stadtverkehr
Das Teil ist auffallend leicht, wenns mal rollt, es ist Kriechgang möglich, um im Stau mitzuschwimmen, Kein Vergaserruckel im Standgasfahren, wie auch? Die Pumpe fördert so sauber und gleichmäßig, dass in allen Gängen mit Standgas gefahren/gerollt werden kann. Die Bremsen sind hervorragend, sie stammen aus der Speed Triple, die wohl die Spitze der Bremsleistung darstellen soll, wie man mir sagte. Ansonsten hebt einen der Lenker zwar nicht aus dem Sitz bei engen aufrecht gefahrenen Kurven und beim Rangieren, aber zum Vorbeugen zwingt er schon.
Landstrasse
Wenn man den 1. Gang mal vergisst und ihn sehr schnell gegen den 2ten wechselt, dann setzt dort der Schub bereits ein. Der Erste von 5 wirkt angestrengt, wenn er hochgedreht wird, er dient –so scheint’s- nur dem einen Grund, das Losbrechmoment zu überwinden, also eine 360 + 82 kg – Fuhre ins Rollen zu bringen. Aber dann…..
Das Geschoß liegt wie ein Panzer aufrecht im Wind, wird stabilisiert von den vertikalen Kolbenwegen und das in jeder Schräglage. Liegt sie einmal, dann erschüttert sie keine Korrektur, sie verharrt ebenso unerschütterlich schräg, wie immer. Kein Walken, kein Pendeln, Keine Unruhe. Gullydeckel und Spurrillen ausgenommen, die sich in die Wirbelsäule reinbohren. Aber das ist die straffe Dämpfung, keine Sache mangelnder Spurtreue. Das schiere Gewicht ist nicht mehr spürbar. Die vorhandene Kraft kompensiert und macht souverän.
Der Spruch „Morgens einmal den 5ten Gang rein und abends wieder rausnehmen“ hat seine beeindruckende Bedeutung, wenn man beispielsweise eine übersichtliche schnelle Kurve normal anfährt, sich anfänglich reinlegt und erst dann den Hahn aufmacht und die Stabilität spürt, mit der die Durchfahrt sich bei steigender Speed einfach betoniert und verfestigt während man sich ohne Anstrengung weiter neigt und nichts ein unsicheres Gefühl aufkommen läßt. Stattdessen wundert man sich, daß nichts davon aufsetzt, was den schwarzen Block unten so breit macht.
Erst am Aufstieg zum Walchensee z.B. werden die Serpentinen eng und steil. Bei Ausnutzung der rechten Strassenbreite gelingt ein sehr zügiger Aufstieg, nicht ohne Funkensprühen der Rastensporne, was im ersten Moment irritiert, aber nach dem Grenzensuchen und –finden ab sofort dazugehört. Die möglichen Schräglagen sind absolut alpenfähig. Die Wahnsinnszugkraft mittendrin in den Bergen macht die Sek. sehr leichtfüssig wett, wenn leichtere Maschinen schneller, weil schräger, aus den Kurven kommen.
Überholen ist ein Kinderspiel. Ich habe mehrfach versucht, sec. zu zählen, die es braucht, um 1 Fahrzeug bei 80-100 km/h zu passieren, ich komme nur bis zum gesprochenen vierten Buchstaben1 der „1“.
Am Ende macht der Cruiser richtig Laune, mit allen anderen Big Bikes trotz 50-100 kg Mehrgewicht mithalten zu können und absolut als Drag-Street/ster-Low Rider zu fahren ist. Ich werde ihm das Cruiserimage schon austreiben. Mit 2 Betankungen auf Einfahrniveau bis 4000, ab 500km bis 5000 U-min habe ich erst 9,5 dann 8 Liter erreicht (Reichweite von knapp 300 km sollte erreichbar sein). Nach dem Gesetz der Serie braucht die Rakete bald nix mehr .
Nerv 1
Die Spritanzeige reagiert viel zu früh, bei 50% oder 12 Liter beim ersten Mal. Dann merke ich, daß der Tank mehr fasst, als zunächst von der Abschalt-Zapfsäule suggeriert. Bis an den Rand des Stutzens. Dann ist die Anzeige schon passender. Bei Verbrauch von 20 der 25 Liter macht sie sich bemerkbar, das ist wieder OK.
Nerv 2
Wundere mich, daß Ganganzeigen vor 30 Jahren bereits in meiner allerersten Maschine (Suzuki 550 GT) verbaut war…und bei der Rocket echt angebracht wäre, weil sich alle Gänge ab dem Zweiten gleich anfühlen und man allzuoft geneigt ist vom 5ten in den….5ten zu schalten.
Na, wenn das alles ist. Morgen ist Inspektion!
Allen, die sie fahren: Glückwunsch!
Allen, die auf sie warten: Durchhalten!!
Allen, die sie mögen: Muss man erleben, probefahren!
Ciao
Vmaxx
Suche weiter nach einem R III Driver in der Nähe Münchens zum gemeinsamen 6-Zylinder-Oberland-Torquen.
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8 Antworten
R III
Hey vmaxx !
Habe meine R III seit einer Woche und bin ebenso begeistert wie du .Leider komme ich aus einer ganz anderen Ecke, so daß wir beide wohl noch eine ganze Weile solo cruisen müssen.
Gruß Rhodexx
Rocket III Ausflüge
Du suchst einen Biker in deiner Nähe. Komme aus Moosburg, NO von München. Hab meine gestern bestellt. Ausfahrten sind ab Feb. 05, bzw. März 05, da bekomm ich sie nämlich, möglich.
Wahrscheinlich läßt das Wetter es in diesen Monaten nicht zu.
Wenn du ne Tour machst, meld dich doch einfach. Bin dabei.
Edi
Na dann,
auf zu Triumph.
Nach allem was man so liest, scheint es einen würdigen Nachfolger für meine XJR1200-SP zu geben.
Werde demnächst wohl mal die Kröten zusammensuchen.
Habt Ihr die Lieferzeiten für dir Rocket III zur Hand?
Nicht das ich jetzt träume und dann erst im Sommer fahren darf.
Ach so, noch ne Frage
Kennt jemand einen GUTEN Händler im Raum PLZ 2xxx?
Danke schon mal für die Antworten
Bikergruß
Carsten
@ vmaxx
Seufz, sabber, haben will !
( finanziell völlig illusorisch für mich....)
Jetzt aber mal eine harsche Kritik an deiner Schreibe...!
Es ist der absolut beste Fahrbericht den ich bisher über Die Rocket gelesen habe !
( Hab sie alle gelesen!)
Ich hoffe da kommt noch mehr von.
Gruß
Schraubär
hi ....
bin der hannes aus tirol und ist eigentlich gleich um die ecke von münchen ....
schau dir mal meinen eintrag an .... kannst du mir da ein paar tipps geben?
l.g.
hannes
Hallo eHeinz und Hannes aus Tyrooool,
lasst was hören zu einer familienzusammenführung zwischen Moosburg - MUC- und Tyrol unter meiner eMail vmaxx@t-online.de.
9Zyl. 12-Takt 420 PS - 600Nm
gruss mit vorfreude
thomas
Tja am 24.05.05 bekomm ich auch so ein Teil!
Nach 2 Jahren ohne Bock (vorher Honda F6) war es einfach notwendig.
Werd meine ersten Erfahrungen mit dem Teil natürlich melden.
Bis bald....
Chris
besucht mich doch mal auf meiner hp
schaut mal auf meine homepage: http://members.chello.at/dahadaha