ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rockford Basskiste bauen

Rockford Basskiste bauen

Themenstarteram 26. September 2003 um 17:12

Hallo

ich habe vor mir eine neue basskiste zu bauen. Als woofer kommt ein rockford fosgate rfz 4312 zum einsatz.

ich habe als endstufe die JBL DA3504 mit 2 x 100watt sinus.

(könnte mehr sein aber naja ;)

Meine musikrichtung ist ziemlich durchwachsen, meistens techno. aber auch mal ein bisschen hip hop.

meine frage ist einerseits was für eine art gehäuse wäre da für mich am besten? Geschlossen oder reflex?

und wieviel volumen müßte die kiste haben.

wenn jemand so lieb ist und mir das sagen könnte wäre ich sehr dankbar.....

ich weiß jetzt nicht was ihr da für daten von dem woofer braucht.....schreib einfach.

ich weiß das es schon viele dieser themen gibt aber die suchfunktion hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen.....

MfG Pug306

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. September 2003 um 20:00

achja, ist es eigentlich ein großer unterschied ob man nur einen oder zwei woofer benutzt?

ich gehe mal davon aus dass du den 3412 meinst.

4312 finde ich nämlich keinen.

empfehlung hersteller findest du hier:

http://www.rockfordfosgate.com/.../LIT11884_RFZsubs_MAN.pdf

---

ich persönlich würde den in 70L geschlossen stecken.

bassreflex geht auch, würde ich aber bei techno nicht machen, für R&B wäre es vielleicht besser.

also, die möglichkeiten:

geschlossen ab 50L, ideal wären meiner meinung nach ~70L.

weniger geht vom frequenzgang (tiefgang) her auchnoch, aber klingt dann nichtmehr gut.

bassreflex: 65L, ein rohr, 10cm durchmesser, 22cm lang.

---

z.t. 2 oder 1 woofer.

2 woofer!!!

deine endstufe macht 2x100W.

der woofer verdaut 150W.

in brücke kannst du also max. 150W aus der stufe rausholen (bei einem woofer), da der woofer eben nicht mehr aushält.

bei 2 woofern kannst du aber je 100W verwenden, also gesamt 200W.

nochdazu hast du bei 2 woofern einen um 3dB höheren wirkungsgrad, und bekommst insgesamt um 6dB mehr raus.

also ganz klar 2 woofer!

am besten 2 woofer, jeder in seiner eigenen geschlossenen kiste mit 50-80L. ideal wären denke ich je 70L.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 28. September 2003 um 21:15

danke für deine antwort

ähm, ja ich meinte die 3412 ;)

also ca. 70l und 2 woofer

dann werd ich mal mit der entwicklung der gehäuse anfangen ;)

achja, würde es gehn das man bei 2 woofern einen geschlossen macht und einen als reflex? oder sollte man beides gleich machen?

gehen würde das schon, aber machen würde ich es nicht.

macht keinen grossen sinn... und könnte u.U. übel klingen - schwer vorherzusagen.

mfg.

--hustbaer

EDIT: 70L pro woofer, nicht für beide, gell ;) also 2x70...

Themenstarteram 29. September 2003 um 15:31

mhhh, müssen es wirklich um die 70l pro box sein?

der hersteller gibt 35,4l an.......

ich weiß noch nicht so ganz wie ich 2 70l boxen in den kofferraum kriegen soll

@ hustbaer !!

warum 70 liter geschlossen ??? für beide vielleicht aber ned für einen !!

ich hab den rfp 3412 der die gleichen parameter hat in 56 liter bassreflex drin !! und hab den rfz auch schon ion br gehört..geschlossen zwar ned aber warum sollte das geschlossene gehäuse kleiner sein als die br-version ??

rockford wird sich schon was bei seinen gehäuseangaben denken !! also empfehlen die br 56 liiter und geschl. 35 liter !!

und das mit den 6 db mehr stimmt auch ned !!! nach deiner rechnung kann ich an ne endstufe 16 woofer dranhängen (mal angenommen die impedanz stimmt) und ich krieg durch jede verdoppllung der woofer +3db !! bei gleicher leistung ?? kann doch ned sein, oder? dadurch dass er die woofer einzeln anschliesst kriegen die nur noch 100 watt ab und ned wie bei einem 150 watt !!! türlich ist es ein db-zuwachs aber ned um 6 db !!

@ pug 306

2 geschlossen ind je 35.4 liter passt bei geschlossen kriegst du aber ned so viel druck

wenn du mehr auf druck stehst und eh ned soviel leistung hast dann nimm br

mfg

Themenstarteram 29. September 2003 um 17:56

also druck muß schon da sein, also werd ich dann wohl bassreflex nehmen......

bei br zählt das rohr doch zum volumen oder wie war das noch?

n kumpel von mir hat sich vor 3 tagen n bassreflexkiste gebaut, bei dem vibriert das rohr wies böse, klingt voll sch*****

was für rohre gibts da eigentlich so, ich glaub grade, gebogenne, .....

hi !

so also das volumen von br-rohr und von wooferchassis musst du vom brutto innenvolumen abziehen !!

bei nem 30er chassis kann man von ca. 3 liter ausgehn und das rohr verdrängt auch noch ca. 1 liter !!! wenn du br-gehäuse machst, also ein innenvolumen von 60 litern !!! nimm am besten 19er mdf platten dann kostet dass um die 10€, n 10cm rohr mit 27,3cm länge kostet knapp 10 € (z.B. von emphaser; is 30 cm lang und kannste dann kürzen) und n anschlussterminal so um die 5 €!! mehr kostet der spass ned !! es reicht wenn du des verleimst mit schraubzwingen fixierst und gut trocknen lässt.....verstrebungen oder schrauben brauchst du bei dem woofer und br-gehäuse ned !!

mit dem br-rohr : am idealsten wärs wenn du beziehungen zu nem schreiner oder sowas hättest und dir da ne 10er lochkreissäge herbekommen könntest....ansonsten einfach das rohr mit der rückseite (also das ende das in der kiste ist ) am frontbrett hinhalten und anzeichnen und dann mit der stichsäge vorsichtig nachschneiden aber ned zu viel....lieber n bissl weniger und dann nochmit der feile nachbessern.....wenn du des dann festschraubst, vibriert da nix !!

mfg

@T-TubbieKilla:

hi!

1.) wenn mich wer fragt, dann antworte ich innerhalb der von mir verstandenen fragestellung, und mit einer lösung die ich für sinnvoll und gut erachte.

in diesem fall habe ich genau das gemacht, und sehe auch jetzt keinen grund etwas an dem vorschlag zu ändern.

2.) für techno & co. braucht man keine tiefbass-orgien, und davon abgesehen bringen 2 von den dingern in JE (!) 70L geschlossen auch so recht guten pegel.

3.) seine endstufe kann in brücke mehr als 1 woofer aushält.

also kann er nur die 150W nutzen die ein woofer aushält.

dementsprechend spielt er einen woofer mit 150W.

den entgegen stelle ich 2 woofer mit je 100W.

die sind dann um 4,24dB lauter als einer, gerechnet 2x100W gegen 1x150W.

1x200W wäre NICHT 4,24dB lauter als 1x150W - das darfst du nicht verwechseln!

da aber im tiefbass-bereich die maximale leistung nicht erreicht werden wird, weil der hub nicht mitspielt, gehen 2 woofer immernoch 6dB lauter, weil sie das doppelte volumen verdrängen können.

wenn du eine bestimmte leistung X auf einen woofer gibst, dann ist das einfach um 3dB leiser, als wenn du die selbe leistung X auf 2 woofer verteilst, also 2*(X/2) spielst.

das klingt komisch, is aber so.

ein woofer der bei z.b. 1W 1mm hub macht, macht nämlich bei 2W nicht 2mm hub, sondern nur 1,414mm.

2 woofer mit 1W machen aber 2x1mm hub. jetzt klar?

sogesehen hast du das sehr richtig beobachtet.

das funktioniert natürlich auch nur bis zu einem bestimmten punkt, genauso wie bassreflex oder horn oder bandpass nur bis zu einem bestimmten punkt funktionieren.

der grund dafür ist ganz einfach, dass mit der anzahl der woofer die du nimmst, auch der strahlungswiederstand ansteigt, weil ja alle das gleiche spielen, und der "sound" vom einen auf den anderen draufdrückt etc.

das ist übrigens auch der ganze zauber - dadurch dass der strahlungswiederstand steigt, steigt der wirkungsgrad, weil der antrieb des woofers effizienter genutzt werden kann.

ein horn z.b. ist das gleiche prinzip!

4.) warum geschlossen?

geschlossen deswegen, weils besser klingt.

die impulsantwort ist besser, der frequenzgang besser für autos geeignet, einfach alles ist besser.

und gerade bei musik mit schnellen, kickigen bässen ist das gut so.

die von RF vorgeschlagene geschlossene abstimmung ist auch ganz einfach eine frechheit.

eine güte von 0.981... pfffff.

das kann nicht gut klingen (tut es auch nicht).

nebeneffekt - die 70L kiste bringt bei 30Hz 4dB mehr pegel als die 35L kiste - gleichviel wie die BR-kiste.

und das ohne die BR-problemchen.

bei 40Hz bringen die 70L 2dB mehr als die 35L, bzw. die 70L 2dB weniger als die BR-kiste.

der unterschied ist marginal.

dafür ist der frequenzgang wesentlich schöner, die kiste viel "gutmütiger" für schwache/schlechte verstärker uswusf.

5.) warum RF so kleine gehäuse vorgibt kann ich dir auch sagen.

die schützen den woofer besser.

daher weniger reklamationen/garantie-fälle etc.

auch liest sich 50L besser als 70L - weil klein = gut denkt der mensch, und ists zufrieden.

(allerdings schützt die BR-kiste den woofer noch schlechter, als "meine" 70L kiste... hmpf.)

---

ahja, noch ein nachtrag:

wenn jemand hier fragt wie er was verbauen soll, dann gehe ich stillschweigend davon aus, dass er nicht einfach die herstellerangabe nachbauen will, sondern ein gehäuse dass für sein(e(n)) auto/verstärker/musik/anforderungen sinnvoll ist.

würde auch keinen sinn machen, wenn jede frage nach einem gehäuse, mit einem link auf die hersteller-seite beantwortet wird.

mfg.

--hustbaer

@Pug306:

druck würden die 2x70L geschlossen meiner meinung nach auch so genug machen.

die entscheidung/wahl liegt natürlich bei dir - möchte jetzt dazu nicht viel mehr sagen, es sei denn du hast noch spezifische fragen.

ich wünsche in jedem fall gutes gelingen!

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. September 2003 um 15:34

eine frage hätte ich noch.....

angenommen ich bin mit dem bau der ca. 70l kiste fertig.....

und ich bin dann der meinung, es ist mir zu wenig druck, könnte ich dann aus dem geschlossenen gehäuse einfach ein bassreflexgehäuse machen oder ist das dann zuviel volumen

meine skizze die ich mal so nebenbei gemacht hab kommt jetzt auf 64l ....

@Pug306:

passt.

nimm die 64L - das funkt gut für geschlossen, und funkt auch gut für bassreflex.

garkein problem.

rohr währe dann bei ähnlicher abstimmung wie die original br-kiste einmal 10cm rund, 28cm lang.

oder einmal 12cm rund, 43cm lang.

bauen, testen, wenns nicht passt noch schnell ein loch machen, und ein rohr reinpflanzen, fertig.

ist wahrscheinlich die beste lösung.

natürlich solltest du von vorn herein darauf achten, dass du das rohr in der kiste dann noch unterbringst - nicht dass du dann mit einer geschlossenen kiste dastehst, wo das rohr keinen platz mehr hat ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. September 2003 um 21:40

ok, danke.

dann werd ich mal damit anfangen, mal sehen was draus wird.....

am 2. Oktober 2003 um 7:58

was wollt ihr immer mit den 70 Liter kisten ?, in der beschreibung von rockford ist eine 35,4 Liter große geschlossenen kiste angegeben, dafür ist der woofer konstruiert, wenn man das volumen einfach verdoppelt kann das klanglich nur nachteile bringen !

ich glaube die werden sich schon was dabei denken wenn sie das so in die beschreibung reinschreiben. [URL=http://www.rockfordfosgate.com/.../Raw Driver/LIT11884_RFZsubs_MAN.pdf]Hier[/URL] der link zur Anleitung von Rockford als PDF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen