ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford oder Axton Woofer?

Rockford oder Axton Woofer?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:35

Hallo, ich habe 2 Woofer angeboten bekommen. Zum ersten ist es ein Axton CAW308 und der zweite ist ein Rockford Fosgate Power Punch RFR-1410. Welcher eignet sich eher für Musikrichtung Techno? Kann man die auch Free Air verbauen?

Welcher der beiden drückt wohl mehr? Vielleicht kennt von euch ja jemand diese Woofer.

Hier sind mal ein paar daten:

Axton

Rockford

Gruß Stöpsel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit Free-Air sieht es schlecht aus.

Was möchtest denn für nen Woofer ausgeben und was für ne Endstufe hast ?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:51

Also hab jetzt beide Woofer gekauft weil ich mich entscheiden muste. Für den Axton hab ich 30 Euro bezahlt und für den Rockford habe ich 40 bezahlt.

Endstufe wird entweder eine Earthquake Power 200X oder eine Velocity V2100 oder VR2100.

Ich denke wenn ein baß nun gar nicht zu mir passt, werde ich ihn für das Geld wieder los.

Gruß Stöpsel

Mit Sicherheit ;-)

Der RF ist schon ziemlich in Ordnung - hör sie dir einfach mal beide an und lass Deine Ohren entscheiden!

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:11

Was bedeutet denn dieser wert hier?

FS (free air resonance) 33.2 Hz

Das gehört zum Axton woofer.

Gruß Stöpsel

Edit: Beim Rockford steht da bei FS zb. 28 Hz.

Ich würde denken das ist die Herzzahl wie der Sub im Free Air Betrieb läuft. 33 und 28 Hz sind natürlich nicht so tief wie in einem Gehäuse. Da machen die bestimmt 20 Hz oder gar weniger. liege ich mit der Vermutung richtig?

richtig

bau dir ein gehäuse und dann ist gut oder kauf dir ein geschlossendes (bei techno sowieso geil) für rund 50 € biste da schon bei einem guten gehäuse am start.

 

peace

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 6:28

Kann mir denn jemand sagen was für ein gehäuse ich für den Rockford brauche? Ich will ein geschlossenes bauen. Ich werde aus den ganzen Zahlen in der Beschreibung nicht schlau.

Gruß Stöpsel

Ich glaube ich habe daheim nochne Beschreibung von dem,

wenn ja sag ich dir was er für ne Kiste braucht!

Wer googled, der findet... HIER stehen ein paar Daten und man kann das Datenblatt auch runterladen.

Der RFR läuft anscheinend nur im BR-Gehäuse.

@Stöpsel:

Das vermeintlich größte Schnäppchen bringt Dir nichts, wenn Du es kaufst, ohne zu wissen, was Du kaufst. Jetzt hast Du schon wieder 70€ ausgegeben, ohne zu wissen, ob die Subs überhaupt geeignet sind.

Wenn Dir der Hifonics nicht reicht, wird Dir der Axton erst recht nicht reichen. Den Kauf hättest Du Dir also sparen können.

Ich bezweifel auch, dass der RFR ein guter Technowoofer ist.

Frag am besten, bevor Du etwas kaufst, egal ob es günstig ist oder nicht. Und verabschiede Dich bitte vom Gedanken des Free-Air-Einbaus. Das ist nicht nur gefährlich (siehe Heckablagen-Thread) sondern klingt in den meisten Fällen auch nicht besonders gut.

Das Platzargument zählt auch nicht. Mein Sub läuft im geschlossenen 35l Gehäuse und der kann richtig böse gehen (mit ca. 1,6KWrms), wenn es sein muss.

Ich hab gestern für nen Kumpel ein 27l Gehäuse gebaut, das Gehäuse ist so winzig, dass nimmt so gut wie garkeinen Platz an der Rücksitzbank ein.

Wenn Du einen Techno- bzw. Allroundwoofer suchst, solltest Du Dir mal etwas in Richtung Cerwin Vega 124 anhören. Ist ein guter Allrounder, braucht auch nur 27l geschlossen und steckt locker 400Wrms weg (geht auch mehr).

Für kleines Geld finde ich die Next-Subs auch gut (bei meinem Kumpel hab ich einen Next DD30 eingebaut). Den bekommst Du für um die 30-40€.

Wenn es unbedingt 2 Subs sein sollen... Nimm 2 Next AL-25. Die laufen in kleinen Gehäusen (Volumen weiß ich jetzt nicht genau, aber irgendwo zwischen 15 und 25l), spielen eigentlich jede Musikrichtung und klingen wie ich finde sehr gut. So einen habe ich bei meiner Schwester im Gfk-Seitenteil eingebaut. Bei ebay bezahlst Du für einen NEUEN um die 70€ (Uvp 238€). Der wäre eine echte Empfehlung von mir.

Vielleicht solltest Du auch mal in ein Geschäfft (Fachhandel!) gehen und Dir verschiedene Sachen anhören. Dann kannst Du hier hinschreiben, was Dir gefallen hat und was nicht, und dann kann man Dir sicher besser was empfehlen.

Wenn Du nochmal einen Sub einfach kaufen willst und Probehören... Nimm einen Next AL-25. Wenn Dir einer nicht reicht, nimm einen zweiten dazu. Und versorge sie mit ausreichend Power (müssten mit 350Wrms angegeben sein). Irgendwo muss der Sub ja die Leistung herbekommen, von nix kommt halt nix...

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 14:44

@Zimme, den Link hatte ich ganz oben auf der Seite schon angegeben aber ich wuste halt mit den Zahlen nicht so viel anzufangen.

Wenn ich hier im Forum nach günstigen sachen frage, weis man ja was bei raus kommt. Es werden 2 Seiten Text geantwortet aber es ist nicht eine Empfehlung dabei. Finde ich etwas schade aber was will man machen.

Wie groß müste denn mein BR Gehäuse werden um den 25ger Rockford gut zu betreiben?

Ich hab schon mit dem Gedanken eines Next gespielt aber ich weis wie gesagt ja nicht was nun gut ist und was sich nicht so gut anhört.

Ich wollte eigentlich 2 von den Rockfords in je ein kleines geschlossenes Gehäuse einbauen oder halt ein Gehäuse welches dann natürlich 2 Kammern hat. Ich habe jetzt 3 einigermaßen gute Bässe und keiner passt zu Techno? Was bauen die denn alle für ein Murks? Ich will mir den Rockford mal in nem Gehäuse anhören bevor ich das Schmuckstück wieder verkaufe :(

Vielleicht gefällt er mir ja und ich bleibe doch bei ihm. Ich fahre die Tage mal in ein Hifi Shop, die verkaufen hauptsächlich Rockford und anderen HighEnd Kram, da kann ich mir bestimmt was anhören.

Vielen Dank

Gruß Stöpsel

Hi,

Zitat:

Wenn ich hier im Forum nach günstigen sachen frage, weis man ja was bei raus kommt. Es werden 2 Seiten Text geantwortet aber es ist nicht eine Empfehlung dabei. Finde ich etwas schade aber was will man machen.

das liegt leider meistens daran dass wenn jemand um eine Empfehlung bittet es immer irgendwie darauf hinausläuft " ich will den Hammerbass, Geld spielt keine Rolle" oder es komen keine Angaben zu Budget, Musik, Auto, rest der Anlage usw, sodass man um eine halbwegs gute Empfehlung geben zu können imme erst seitenweise schreiben muss bis man weiss was derjenige eigentlich will.

Und im Endeffekt kommt der dann 2 Tage später und hat den überhammersub mit 1500Watt und Endstufe mit 5000Watt bei Ebay um 35€ inkl versand gekauft...

Ich glaub net dass wenn Du hier nach Komponenten mit einem gute Presi/Leistungsverhältnis fragst keine Vorschläge kommen.

Der next den der zimme vorschlägt is eine Variante, für Techno sind auch die MDS Subs von Intertechnik ne sehr gute und günstige lösung. Einfach mal Google bemühen.

Lg

Flo

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 5:15

Ich bin der OberGoogler :) Google empfehle ich sonst immer weiter :)

Naja, ich meinte ein Threed was etwas älter ist. Da habe ich in nem anderen Threed um eine Sub Endstufe gebeten die in etwa 50 Euro kosten durfte. Als ich dann ein neues Threed aufmachte oder auch mal woanders was nachfragte, kamen von vielen Seiten, für 50 Euro krigst du hier nix also frag gar nicht erst in anderen Threeds. Ich meinte eigentlich das hier nur gemeckert und genörgelt wird wenn mal jemand der nicht so viel Geld hat nachfragt, was gut und günstig ist. Es kommen dann keine Vorschläge sondern nur VERGISS ES... HOL DIR DOCH NE 2000WATT BEI EBAY...

Ich finde wenn jemand mit nicht so viel Geld fragt, dann sollte man ihn deswegen nicht schlecht bewerten sondern versuchen ihm ein gutes, günstiges System vorzuschlagen. Die endgültige Entscheidung liegt ja nachher eh beim Käufer wie viel er investiert oder ob er noch spart.

Gruß Stöpsel

Naja, da hast Du wohl recht, allerdings ist die Sache mit der Endstufe für 50€ eben so ein Thema.

Klar kriegst Du dafür irgendeien Elektroschrott der sich Endstufe schimpft, nur leider eben nix dass auch nur ansatzweise was taugt :(

Das problem ist einach das Du für eine halbwegs brauchbare Einsitegsendstufe um die 100€ rechnen musst. Das hat nix mit billig is schlecht oder wenns nix kostet taugt es nix zu tun, sondern das sind Erfahrungswerte die hier glaub ich fast jeder, der das hobby Car-hifi seit mehr als einem Jahr betreibt, gemacht hat. Ich würd mir auch lieber ne Stufe für 50€ ins Auto hängen als eine für 500€ wenn die für 50 auch nur irgendwie überzeugen könnte ;)

aber wenn Du nen günstigen Antrieb für Deinen Sub suchst, schau mal bei Ebay nach den Soundstream Picasso Stufen, ich kann mich irren aber ich hab da die Pic 2440 für 130€ sofortkauf, und NEU gesehen. damit biste denke ich besser beraten als mit dm was Du am Threadanfang vorgeschlagen hast.

Lg

Flo

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:36

Naja, aber ich hatte im endeffekt ja Erfolg. Hab eine Earthquake für 50 angeboten bekommen und eine Velocity für 50. Für meine Zwecke sind die beide ausreichend. Mir ist natürlich klar das ich für 50 keine neue bekomme.

Naja egal, back to toppic.

Gruß Stöpsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen