ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Power RFR 3115 ????

Rockford Power RFR 3115 ????

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 12:29

hi,

hab mal eine Frage und zwar hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Woofer "Rockford Power RFR 3115".

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?...

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir anstatt eines Hifonics ZX12 Dual nicht lieber 2 solche kaufen soll und dann als Bassreflex einbaue. Wie sieht es denn bei diesen Woofern mit dem Schalldruck aus und taugen die vom Klang her was ??

P.S. was für eine Endstufe ist für solche Woofer zu empfehlen ?

mfg

Babylonier

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2003 um 15:10

Hi Hi

Also die Woofer kann ich nur empfehlen wenn du auf laute und Druckvolle Bässe stehst. 2 Stück und dir Fallen die Ohren weg.

Ich bin selber Rockford Händler aber meine Kunden kaufen generell nur 30er die sind nicht so träge.

Solltest du näheres Wissen wollen dann schreib mir ne E-Mail oder schau auf www.Boomsound.de.

Natürlich kann ich dir auch einen besseren Preis geben is kein Thema.

Mfg.

Martin

Das sind schon gute Woofer, die bei ausreichend Leistung auch mächtig Spaß machen. Aber wie Martin schon sagte, lediglich für Hip Hop oder sonstiges zu gebrauchen, da sie für alles andere zu träge sind. Und zum Thema Klang...ich weiß nicht...ob bei dem Druck noch von Klang die Rede ist...

Als Endstufe kannst du im Bassreflex mal ne X7 versuchen. Die brauch dann aber ne exzellente Stromversorgung. Ich würde da ein kleines Batcap vorschlagen. Auf jeden Fall wird das keine günstige Geschichte...

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 8:18

hi,

erstmal danke für eure Antworten. Naja der typische HipHop Hörer bin ich nicht gerade, eher Techno und Schranz.

Wenn die 38er zu träge sind wie wäre es dann mit denen Rockford Power RFR 3112 ?? 2 Stück von diesen Subwoofern.

Haben ja die gleiche Leistung, sind aber halt 30er.

Wie liegen die preislich so ???

 

mfg

Bab

Bevor du fragst, was sowas kostet, sag uns doch lieber, wieviel Geld du für Woofer und Amps ausgeben willst/kannst. Denn das teure wird in der Leistungsklasse wohl die Endstufe(n).

Wenn du wirklich hauptsächlich Techno/Schranz hörst, dann würde ich zu 25ern raten, die sind noch um einiges Schneller als die 30er. 3 oder 4 25er HX2 in geschlossenem Gehäuse bringen dir da sicherlich mehr als 2 30er Power HX2. Bei Techno kannste du meiner Meinung Bassreflex aber gleich vergessen. Geschlossen ist Pflicht. Und dann steigt auch der Anspruch an die Endstufe.

Als Beispiel nenn ich da immer meinen RFD 2212 im Geschlossenen an einer X7. Der Amp bringt das 3fache an Leistung, was der Woofer laut Papier abkann. Ist zwar eine extreme Kombination, aber es spielt hammergeil. :D

Geschlossen kannst du auf die meisten RF-Woofer locker mal das doppelte draufgeben, damit sie das zeigen, was sie auch wirklich können.

Aber nenne bitte erstmal dein Budget. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 16:05

@mordillo666

naja 25er sind glaub ich nicht das Richtige. Die drücken wieder nicht richtig wegen der kleinen Membranfläche.

Ausserdem ja preislich ich hab echt keine Ahnung was man da im Schnitt so ausgeben kann. Sag mal ein paar Endstufen, die genug Leistung für 2x25er bzw. 2x30er haben.

Und P.S. geschlossenes Gehäuse da is doch gar nix mit Druck oder ??? Hab zur Zeit nen Bandpass (siehe Sig) der drückt ned schlecht aber halt ned wirklich des was ich haben möchte.

 

mfg

Bab

am 19. Mai 2003 um 16:16

Da mus ich Mordillo Recht geben!

für Techno is das nix mit 2 12" ausser du packst die Dinger in ein Geschlossenes Gehäuse aber dann brauchst du mächtig viel dampf und gute Kabel.

Achja Endstufen gibt es viele die die beiden Woofer betreiben könnten ich sag mal so in den Raumgeschmissen ab 800EUR musst du schon rechnen wenn du was wirklich gutes willst. Damit meine ich jetzt nur eine Endstufe.

Dann kommt es natürlich auch auf das Gehäuse an aber am besten ist es du lässt dich von deinem Händler in der Umgebung mal beraten.

Oder du phonst mal bei mir durch meine Nummer steht auf www.Boomsound.de

bin bis 22 uhr zu erreichen.

Gruß

Martin

@Babylonier18

Ich glaube nicht, dass du jemals schon 3 oder gar 4 25er HX2 in ner geschlossenen Kiste gehört hast...sonst hättest du da ne andere Meinung. ;)

Wenn du mit Bassreflex bei Techno zufrieden bist, dann sei es so. Ich wärs nicht, und ich kenne genügend techno-Jünger, die es auch nicht sind.

Vielleicht solltest du einfach mal zu nem guten Händler hingehen, und ein paar Kisten probehören...

Für 2 HX2, egal ob 25er oder 30er, im Bassreflex würde ich ne X7 nehmen. Da haste noch genügend Reserve. Preise schau bitte selber nach. rechne aber noch 300 -400€ für die Pufferung über Caps mit ein.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 18:43

also folgende Leistungsdaten hab ich für die RF X7 gefunden:

650 W X 1 @ 4 Ohms RMS

1300 W X 1 @ 2 Ohms RMS

die Subs sind doch diese, die du meinst mordillo oder ??

RFD 2212 PUNCH HX2

2 x 4 Ohm

3 Zoll Schwingspule

500Watt RMS / 1000Watt max

12"/30cm Durchmesser

das steht als Bemerkung dabei: Dieser Woofer ist aufgrund seines Membrangewichtes für kleine Gehäuse gut geeignet. Geschlossene Kisten können knapp gehalten werden....Bassreflexkisten ebenfalls. Baut man trotzdem Bassreflexgehäuse mit sehr viel Volumen und belüftet man es ausreichend mit entsprechend vielen Bassreflexrohren, erreicht man bei diesem Woofer einen enormen Schalldruck im Tiefbasskeller. Technisch ist er für großen Hub gut ausgelegt.

25er hab ich von denen noch keien gesehen.

Aber 2x30er sind doch auch okay oder ?? Hör ja kein Hardcore, wo die Bässe megaschnell rüberkommen.

Die Stufe bringt ja 1300 W RMS an 2 Ohm, wenn ich die Woofer parallel schalte müsst das dann doch locker langen.

Dann noch an 1 F Cap dazu vielleicht an 2 F Cap, weil ja 1 F ~ für 1000 W RMS langt.

P.s. wie bau ich mir ein geschlossenes Gehäuse für die Teile ?? Was für Maße muss des haben ?? Und bringt des an der Stufe dann mehr Schalldruck, als mein jetziger Sub, der ja Bandpass ist.

Sorry aber ich hab Anlagen in dem Leistungbereich noch nicht gehört, weiss ja nicht wie die dann so abgehen. Wieviel DB kann man dann bitte mit solchen Woofern erreichen ??

mfg

Bab

Guggst du hier , findest du 2110 und 2210. ;)

Wenn du 2 von den Woofern an einer RF-Endstufe betreiben willst, musst du die 2Ohm-Woofer nehmen, also 2112 oder 2110, damit du auf 2Ohm Gesamtimpedanz kommst.

In Bassreflex langt eine X7, geschlossen nicht, zumindest nicht um kontolliert Pegel zu erreichen. Für Geschlossen halte ich 1500W (haben die meisten X7 im Protokoll stehen) für zu wenig. Da sollte es schon die doppelte Leistung sein, was die Woofer laut Papier abkönnen.

Wieviel dB da raus kommen kann ich dir nicht sagen. Ist auch meiner Meinung irrellevant, da du ja Musik hören willst, und nicht auf Wettbewerbe willst damit.

Bevor du 2 gute Kondensatoren kaufst, würde ich dir zu nem BatCap raten. Ist kleiner, und bringt meiner Meinung nach wesentlich mehr.

Wie man Gehäuse und in welcher Größe baut, kannst du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen. Die Bedienungsanleitung der RF-Woofer gibt da auch ne Menge Infos. Die kannst du auch auf der HP runterladen. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 8:13

@mordillo666 thx.

Sagen wir ich kauf mir 2x den RF 2112 und bau sie als Bassreflex ein. Die Woofer haben 500 W RMS an 2 Ohm, die X7 ca. 1300 RMS. Da langt doch dann eigentlich ein 1F Cap. Hab ja eh schon einen an meiner dran. Ausserdem bei meinem TDI ist eh eine recht starke LIMA drin und die Batterie ist auch nicht die Schwächste denk ich mal. Achja genau Climatronic hab ich auch noch.

Wegen der Gehäuseart: Naja wenn man geschlossen soviel Leistung braucht, dann fällt diese Möglichkeit erstmal flach. Für mich als (noch) Schüler ist das finanziell nicht machbar :(

Und so schlecht ist doch Bassreflex auch nicht oder ???

Der Techno den ich höre ist auch nicht sehr schnell. Paar Lieder vielleicht von DUNE oder so, aber das packt meiner jetzt auch ganz gut. Mir kommts halt auch recht stark auf den Druck an !!! Und mit geschlossen geht das ja ohne Monsterendstufe leider nicht !!

Wieviel würde mich das dann ca. kosten ???

Also 2x RF 2112 + eine RF X7 + nen 1F Cap , bzw. so ein Batcap ?? Kannst mir mal nen Link geben, wo ich so ein Teil sehe ? Und was für Kabel brauch ich alles noch um die Woofer anzuschließen ??

@Boom2 wo genau liegt den dein Geschäft ??? Und was würdest du mir für einen Preis machen ??

mfg

Bab

am 20. Mai 2003 um 9:31

Wie wäre es denn mit einem Woofer mit etwas mehr Wirkungsgrad? Wenn du schon in so einer Preisklasse bastelst und Bassrefelx in erwägung gezogen hast, dann dürfte es doch auch ruhig ein Stroker sein oder? Klar, du Brauchst viel Volumen, aber dann hast du auch etwas mehr von allem. Ich habe den 3115 schon in 90l BR gehört. KLang schlechter als jede Billigröhre und das meine ich nicht aus Spass. Wirklich schlimm. Da kommt ein Stroker doch wesentlich trockenern und Präziser und auch bei Techno hält er sich besser? Dabei würde ich mal schauen, ob es ein 46er oder "nur" 38er sein soll. Durch den höheren Wirkungsgrad kommst du da auch schon mit 1KW sehr weit. Ne Eton 5002 kriegste jetzt recht günstig oder wenn es mehr sein darf ne Studio 500 oder gar ne Colossus wenn es nach noch mehr Leistung schreit. Fazit: Es wäre günstiger, mehr Kontrolle und mehr Pegel hättest du wohl auch, solange du nicht die BR-Variante mit dem RF in Erwägung ziehst. Mehr Druck würden wohl die RF's erzeugen, aber 2 gegen 1 ist ja auch unfair.

@Babylonier18

www.google.de soll manchmal sehr hilfreich sein, wenn man was sucht. ;-)

Ausm Bauch raus, sag ich jetzt mal 2500€ für alles.

@janbohlen

Einen 46er für Techno? :rolleyes:

am 20. Mai 2003 um 12:57

Klingt komisch, das stimmt.

Wenn es noch etwas schneller sein soll wuerde ich noch den 38er sagen, aber die beiden sind nicht langsam. Nicht so schnell wie ein 25er im kleinen Kompakten Gehaeuse, aber man kann nicht immer sagen, dass ein 38er oder 46er traege ist. Die Stroker sind halt fuer BR ausgelegt(und zwar nur dafuer!) und somit haben wir auch ein recht geringes Membrangewicht, was der Impulsivitaet entgegenkommt. Ich hatte selber kurz den RFR3112, aber dieser kam trotz guten Antriebes nicht hinter einem 46er Stroker hinterher. Der 46er kann Audiophiler, trockener und ebenso schnell spielen und das dieser dann auch noch mehr Bums macht ist klar. Einzig der Nachteil mit den grossen Gehaeusen hat mich immer gestoert, da der Stroker extrem von dem Gehaeuse lebt.

Leider habe ich ihn noch nicht gehoert, aber sonst wuerde ich statt einem RF auch mal einen DD probieren. Seltener Vertreter, aber die 15er fand ich schon recht beeindruckend in Punkto Tiefgang uin Verbindung mit kompakter Gehaeuseabmessung. Der 12 Zoeller soll schon deutlich schneller sein und auch ordentlich Pegel machen. Welche Serie aus der DD-Collection es aber werden soll, muesste man dann durch Probehoeren feststellen.

am 20. Mai 2003 um 16:13

@Babylonier

Mein Geschäft liegt in der nähe von Nürnberg 2 km weg davon

und was die Preise angeht da schick mir bitte ne E-Mail oder pn oder ruf mich an.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen