- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Rockford vs. Audio Systems
Rockford vs. Audio Systems
Hey Leute,
bitte steinigt mich nicht direkt für diesen Thread,
aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich für ein Frontsystem und versuche deshalb Äpfel mit Brinen zu vergleich :-)
Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten:
Audio System HX165 Dust Aktive
Audio System HX165 SQ
oder etwas von Rockford (vergleichbare Preisklasse wie beim Audio System)
Das Problem ist, ich habe mit 2 verschiedenen Hifi Menschen gesprochen, der eine empfiehlt mir das Audio Sysmtem SQ der andere rät mir eher zu Rockford, da die einen besseren Klang und Pegel haben als die von Audio System.
Würde ich mich fürs Audio System entscheiden, würde ich eine Gladen Audio RS 100c4 nutzen.
Beim Rockford wäre es eine Rockford Endstufe (Modelle kann ich nicht sagen)
Hat jemand Erfahrung mit den System und den Herstellern? Wie ist das Meinungsbild, gibt es da einen "besseren"? Zu was könntet ihr mir raten?
Grüße,
Trust
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ganz erlich:
Es gibt hier kein besser oder schlechter.
Es ist Geschmacksache.
Was hast Du für ein Fahrzeug?
Welche Komponenten sind vorhanden?
Wieviel willst Du anlegen?
Du musst Dir nur über eines bewusst werden:
Keines dieser Systeme ist ein Fertigmenue!
Erst der stabile Einbau, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung und Einstellung,
bringen ein gutes Klangergebniss.
Wichtig ist DEN Fachhändler zu finden, der dies beherrscht.
Mit Deiner PLZ kann man vielleicht eine Empfehlung aussprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Trust007
Würde ich mich fürs Audio System entscheiden, würde ich eine Gladen Audio RS 100c4 nutzen.
Beim Rockford wäre es eine Rockford Endstufe
Für derartige Markenkombinationen gibt es keinen sinnvollen Grund. Hauptsache die gewählten Geräte sind von der Leistung und der Klangqualität zueinander passend. Den Rest hat ja Zuckerbäcker schon geschrieben, seh ich auch so.
Trotzdem schreib ich dir mal noch ein paar Worte rein zur Komponentenwahl, was mir eben so einfällt wenn ich mir die Sachen so betrachte. Du schreibst :
Zitat:
Original geschrieben von Trust007
Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten:
Audio System HX165 Dust Aktive
Audio System HX165 SQ
Du willst alles aktiv betreiben ? Dann weißt du ja, daß du bei dem günstigeren System die Weichen umsonst mitkaufst ?! Die kann man sich durch den Kauf von Einzelkomponenten durchaus sparen.
Beim teureren System bekommst du für den Mehrpreis einen aufwendigeren HT mit Koppelvolumen. Das wäre wohl besser, solltest du Klangfanatiker sein.
Der Tieftöner ist auch ein anderer, der hat Gusskorb. Ob der sich allerdings von der Blechvariante in seinen Eigenschaften klanglich absetzen kann, weiß ich nicht. Die Membran scheint gleich zu sein. Gusskorb gilt eben als hochwertiger und daher kostet es mehr, in der Praxis beim Hören muß man davon nicht unbedingt was haben.
Fazit : man könnte die teureren HT mit den preiswerteren TMT kombinieren, das spart 70 €. Da müßtest du dich zu den Unterschieden zwischen den TMT EX 165 DUST und EX 165 SQ eben mal schlau machen.
Beim preiswerteren HT sind übrigens Halterungsdöschen dabei, die kann man benutzen oder auch nicht. Beim teureren, dem HS 25 VOL, da muß man wohl auf jeden Fall selber was dazukaufen oder bauen.
Vielen Dakn für die Antworten.
Das System soll in einen Passat 3BG (Stufenhecklimo) verbaut werden. HU ist Alpine CDA 117Ri. Ich selbst komme aus Mainz und war bereits bei Just Sound in Wörrstadt gewesen. Dort habe ich die Kombo Audio Systems und Gladen ans Herz gelegt bekommen.
Da Just Sound keine Einbau macht, habe ich mich mit Garage of Sound aus Worms in Verbindung gesetzt. Im Laufe des Gesprächs sagte mir der Chef, dass er eher zu Rockford greifen würde, da dies seiner Erfahrung nach klanglich besser wäre.
So oder so wird das System vom Fachhändler verbaut werden, also mit Dämmung und allem drum und dran. Als Ivestion sind so ca. 1000 € eingeplant.
nicht schlecht... um das Geld kauf ich eine ganze anlage Aber die Händler müssen ja auch von was leben.
Ich kann dir da auch keinen Tipp geben. Hab nur einmal ein Rockford Power System bei etwas mehr lautstärke gehört. Klang sauber und konnte auch wirklich problemlos mithalten mit einem 12" P3 Rocky der in den Haaren zu spüren war. Aber genau sowas schafft Hertz auch, oder DLS, oder Andrian Audio oder viele andere.
Wenn du schon genug Geld bereit bist zu investieren, würde ich einfach mit vertrauen den Fachmann machen lassen, der hat sicher genug Erfahrung und ich denke du solltest mitm ergebnis später glücklich werden.
mfg
Wie Du siehst hat jeder Händler seine eigenen Favouriten,
die er kennt und weiß wie damit umzugehen hat.
Der in Worms hat sich eben auf Rockford spezialisiert.
Hör Dir doch einfach dort mal was an?
Einen Fachhändler in Deiner Ecke den ich empfehlen kann wäre Koch Audio in Mannheim.
Lautsprecher mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
http://www.diaboloworld.de/diabolo.html
http://www.cas-carhifi.de
Ist auch nicht weit und zu empfehlen.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen :-), doch leider habe ich aufgrund der vielen Meinungen (etwas) den Orientierungssinn verloren.
Am liebsten würde ich von jedem die Lautsprecher einmal einbauen und probehören, aber das wird sich wohl kaum realisieren lassen. :-(
Ich frage mal so rum, ob jemand Erfahrung mit garage-of-sound aus Worms hat oder ich eher davon Abstand nehmen sollte?
Laut der Homepage (http://www.garage-of-sound.de) dürfte der Chef wohl einiges an Erfahrung und den damit verbundenen KnowHow besitzen? In diesem Zusammenhang ein Zitat von der Homepage:
Zitat:
"Bereits seit meinem 11. Lebensjahr begeistere und beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Car-Hifi.
Gleich zu Beginn der Eröffnug der Firma Garage of Sound am 1. Mai 2007 besuchte ich eine der besten Car-Audio Schulungen Europas, die RTTI Top Gun Schulung. "
Was ist davon zu halten?
Werde auf jeden fall dort vorbeifahren und mich beraten lassen. Nur denke ich dass, wenn ich nun zu x anderen Händlern fahren werde ich auch dementsprechend x andere Meinungen zu hören bekomme.
Zentral wäre für mich dabei z.B. ua. ob ich was falsch machen würde, wenn ich mich für Rockford bzw. Audio Systems oder auch anderes entscheiden würde bzw. ob man sich da falsch entscheiden kann oder ob es lediglich vorllieben bestimmter Hifi Gurus sind, die aber im Endeffekt gleich/ vergleichbar gut sind?
Mit kopfschmerzlichen Grüßen,
Trust
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Hör Dir doch einfach dort mal was an?
.
Laß DEINE Ohren entscheiden,
DIR muss es gefallen.
Wichtig ist vor allem:
WIE soll das Frontsystem eingestellt werden?
WIE wird es eingebaut?
WIE sieht die Dämmung aus?
Das sind die Fragen an Deinen Einbauer.
Zitat:
Einen Fachhändler in Deiner Ecke den ich empfehlen kann wäre Koch Audio in Mannheim.
Hab gerade bei Koch Audio angerufen und ihm mein Problem geschildert, das ich nicht so recht weiß welches Frontsystem ich nehmen soll. Habe ihm auch gesagt, dass ich bereits bei paar Händlern gewesen bin und mich noch nichts so richtig überzeugt hat. Daraufhin das telefonische Gegenüber:
"Was galauben Sie was ich jetzt machen soll? Soll ich Ihnen eine jetzt eine Beratung geben, damit sie etwas von einem anderen Händler kaufen? Sie spinnen wohl...."
Denke mal, dass nach so einer Aussage eines "hifi Spezialisten" man hier die Finger weg lassen sollte. Gottseidank hab ich mir nicht zuerst die Mühe gemacht hinzufahren... Echt unglaublich......
Ich sage wenn Du direkt zur Beratung dorthin wärst, wäre es anders gelaufen
Irgendwie auf dem falschen Bein erwischt.
Kann jedem mal passieren.
Nimm das net persönlich - muss man sich auch mal in sonen Fachhändler reinversetzen,
der berät und berät und die Leute kaufen dann im Netz.
Da kann sich auch mal Frust aufstauen.
Versteif Dich auch net zu sehr auf diese zwei Systeme,
es gibt noch sooooviel gute Lautsprecher
ist mir auch mit dem örtlichen händler passiert. Von seiner Branchenspezifischensicht irgendwo gerechtfertigt, für mich als Kunden absolut unangenehm, und da ich es branchentechnisch anders sehe (da ich zu meinem Mazda Händler, oder einer anderen Service werkstatt immer anrufen kann um mal nach problemen zu fragen und auch car hifi eher in richtung auto allg. dazugezählt habe), empfand ich es als bodenlose frechheit. Aber schau es dir von dieser Sicht an: Die Auswahl an Händlern ist groß genug, dass du dir den Händler der dir sympathisch und kompetent vorkommt aussuchen kannst
Ich hab meinen Lieblingshändler noch nie gesehen, bestelle alles Online oder Telefonisch und hab ihn in einem Forum immer mit Rat und Tat zur Seite und das ist schon mehr als überfreundlich, dafür, dass ich nur Zubehör bei ihm kaufe.
Und was Zuckerbäcker sagt stimmt einfach. Es gibt so viele gute Systeme. Am Ende machts die Einstellung und der Einbau aus. In deiner Preisklasse solltest dir denke ich schon ein gutes Ergebnis erwarten können
Ein Moment. Ich bin Mike von Koch Audio in Mannheim.
Da mich das Thema direkt betrifft, nehme ich hier einmal direkt Stellung.
Der Dialog lief etwas anders ab:
Der Anrufer fragte danach – er hätte von zwei Händlern zwei unterschiedliche Systeme angeboten bekommen und wüsste gerne welches er denn jetzt nehmen soll. Darauf antwortete ich, ob ich jetzt eine Expertise für einen anderen Händler geben solle, damit dieser ein Geschäft macht? Auf meine Frage ob er aus unserer Gegend käme antwortete er nein, ansonsten hätte ich ihm gerne angeboten zu einem Beratungsgespräch zu kommen. Dann hätte er sicher ein drittes System zu hören bekommen.
Übrigens von "Sie spinnen wohl" war nie die Rede. Also Füße still halten und bei der Wahrheit bleiben.
Wenn man sich eben nicht die Mühe macht und die Möglichkeit hätte vorbei zu kommen, dann sollte man zumindest die Fragestellung anders formulieren. Es wurde noch nicht einmal gesagt in welches Auto die Sachen verbaut werden sollen.
Grüße Mike
Zitat:
Original geschrieben von dreamsounds
Übrigens von "Sie spinnen wohl" war nie die Rede.
Das klingt auch total unglaubwürdig, wie er es behauptet hat. Warum sollte ein Händler am Telefon auch gleich so abweisend und beleidigend reagieren ? Das macht doch keiner.
Und ich finde es auch normal, daß du nachgefragt hat, ob sich eine Beratung überhaupt auf einen Kauf bei dir bezieht oder ob sich jetzt eine aufwendige Telefonberatung anbahnt, die sowieso nicht mit einem Kaufabschluss endet.
Zitat:
Original geschrieben von Trust007
Zentral wäre für mich dabei z.B. ua. ob ich was falsch machen würde, wenn ich mich für Rockford bzw. Audio Systems oder auch anderes entscheiden würde bzw. ob man sich da falsch entscheiden kann
Junge, dazu wurde doch schon längst was geschrieben
Es ist Geschmackssache, genauso wie wenn du jetzt einen Golf, Astra, Civic oder Leon kaufst. Oder ob du ne Blonde oder Brünette heiratest.
Zitat:
Der Anrufer fragte danach – er hätte von zwei Händlern zwei unterschiedliche Systeme angeboten bekommen und wüsste gerne welches er denn jetzt nehmen soll. Darauf antwortete ich, ob ich jetzt eine Expertise für einen anderen Händler geben solle, damit dieser ein Geschäft macht? Auf meine Frage ob er aus unserer Gegend käme antwortete er nein, ansonsten hätte ich ihm gerne angeboten zu einem Beratungsgespräch zu kommen.
Mit Antwort hatte das sehr wenig zu tun, wohl eher was mit unterbrechen und reinrede, ansonsten hätte ich dir ja genau mein Problem schildern können und dich gefrag welches System du mir von dir empfehlen könntest. Zu diesem Zeitpunkt war es mir egal gewesen ob ich die Sachen im Endeffekt bei dir kaufe. Übrigens hast du mir zugehört, als ich gesagt habe, dass ich am Wochenende Zeit aufgreiben könnte um vorbeizukommen? Wohl kaum, denn du hast nur verstanden, dass ich unter der Woche aus Wittlich komme, und dann hast du ja auch schon dazwischen geredet.
Zitat:
Dann hätte er sicher ein drittes System zu hören bekommen.
Möchte ich sehr stark bezweifeln, da der Tonfall und die Art und Weise deiner Gesprächsführung sehr genervt war. Ich hatte den Eindruck, als hättest du einfach grade keine Lust auf ein Kundengespräch. Wie bereits gesagt, wirst du es wohl aufgefasst haben, als ob ich einfach nur deine Expertise umsonst haben will.
Zitat:
Übrigens von "Sie spinnen wohl" war nie die Rede. Also Füße still halten und bei der Wahrheit bleiben.
Okay das gilt dann auch für dich! Was waren deine Worte als ich auf deinen abfällig und genervten Tonfall gefragt habe ob wir das doch nicht lieder sein lassen sollen? Übrigens ich glaube man hat auch rausgehört, dass ich zu diesem Zeitpunkt genervt war, frag dich mal warum.
Ergibt das für dich einen Sinn, dass dich jemand anruft, weil er von dir deine Expertenmeinung haben möchte, dir versucht zu schildern was er bisher unternommen hat um schlauer zu werden und dann so urplötzlich genervt ist und wie du sagst und ich im Umkehrschluss interpretiere über dich Lügen verbreitet? Also mir leutet das ganze nicht so ein.
Zitat:
Wenn man sich eben nicht die Mühe macht und die Möglichkeit hätte vorbei zu kommen, dann sollte man zumindest die Fragestellung anders formulieren. Es wurde noch nicht einmal gesagt in welches Auto die Sachen verbaut werden sollen.
Denke das erklört sich aus den oben getätigten Ausführungen, aber nochmals: nachdem man mitten im Satz unterbrochen war ("...moment mal, ich unterbrech an dieser Stelle kurz, aber wollen Sie von mir etwa eine Meinung haben für einen anderen Händler?" -Ähhh nein aber- "ja soll ich sie jetzt beraten, damit ein anderer die Sachen verkaufen kann?") kamen wir "leider" nicht mehr auf das Thema zu sprechen....
Nochwas Mike, ich nehme an, dein Geschäft läuft sher gut. Und weiß du was das freut mich, denn so hast du die Möglichkeit auf eine direkte Art und Weise potentiellen Kunden zu zeigen, dass du sie im Moment nicht gebrauchen kann, weil du vielleicht im Stress bist und schon genugt hast oder was weiß ich was machst. Schade, da wie bereits angemerkt hätte ich mir Zeit und Weg genommen um zu dir zu kommen. Bei einer guten Beratung wären die Chancen auch groß, dass du den Auftrag auch direkt bekommen hättest, aber egal.....
Danke, dass du mir Zeit und Weg damit erspart hast.
Zitat:
Grüße Mike
Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wünsche ich dir alles beste :-)