- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Rodek 680i gegen Emphaser EA490-200
Rodek 680i gegen Emphaser EA490-200
Kann mir einer sagen welche endstufe besser ist?
Es gibt ja 2 Varianten von der Rodek680i einmal chrom und einmal matt, haben die gleiche Funktionen?
Ist die Rodek 6 kanal besser als Emphaser 5 Kanal?
hat die Rodek Phaseshift? Subsonicfilter?
Und sind diese überhaupt notwendig?
Bitte um schnelle Antwort. Muss mich schnell entscheiden?!
MFg dado
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi also ich kenn nur die em phaser und muss sagen meiner meinung nach ist sie super......
über die rodek kann ich leider nix sagen
greetz reddragon
Das kannst du so pauschal nicht vergleichen. Kommt auch auf den Einsatzzweck an. Die Rodek hat 6 identische Kanäle, damit haben wir z.B. schon mal Front-, Hecksystem und Kickbässe angesteuert und einen Mono-Amp für den Sub dazu verbaut. Das ist mit der Emphaser nicht so gut zu machen, da dann die Kickbässe nur Mono laufen würden oder aber der Sub angeschlossen werden müßte und die Kicker an den zusätzlichen Amp.
Phase-Shift kann hilfreich sein, kann aber auch ohne genauso gut sein.
Subsonic-Filter ist immer sinnvoll, da der Sub unterhalb seiner Resonanzfrequenz zwar fast aus der Zentrierung fliegt aber keinerlei Schalldruck mehr produziert.
Die Rodek verfügt über beides und ich persönlich würde sie der Emphaser auf jeden Fall vorziehen, weil sie halt flexibler einsetzbar ist. Es sei denn du hast einen 2 Ohm Woofer, den kannst du mit ihr nicht betreiben.
Gruß Stefan
tja das ist das prob!
habe den Rodek RB30Be der hat 2 x 3 Ohm impedanz!
habe den ja parallel gebrückt! also 1,5 Ohm auf einem Kanal!
WAS SOLL ICH MACHEN!?
ALSO emphaser hat keinen Phaseshift! keinen Subsonic filter!
Manno welcher Klang ist denn besser!?!?!?!?!
also ich habe ja schon die Emphaser! die ist ja 1 Ohm stabil!
Aber der klang ist nicht so mein Fall was ist denn mit der Soundstream 750s ist die gut oder ne Planet Audio?
ich finde es bohrt richtig in den Ohren....... mit der Emphaser endsufe!
Bei 2x3 Ohm wäre die Leistung der Rodek möglicherweise etwas gering (ca. 2x110 Watt für den Sub). Eine günstige Alternative wäre Selbstimport über einen Bekannten oder aus dem Urlaub:
http://www.purecaraudio.com/product.asp?0=200&1=229&3=702
Das Preis-Leistungsverhältnis wäre fast unschlagbar.
Gruß Stefan
Hatte ich vergessen: Hier in Deutschland ist das Teil um einiges teuerer. Bisher günstigstes Angebot lag bei 1500,- Euro. Man stellt sich unwillkürlich die Frage wo der Unterschied herkommt.
meinst du die taugt auch was für das Geld? die Peanuts?
:-)
ich suche ne vernünftige 5 oder 6 Kanal endstufe mit klang!
aber auch mit ein wenig leistung für den Sub!
Aber ich meinte ne andere Soundstream Refernces 750s 5 kanal kennst du die... oder ist die mies!
sind nicht 2 bässe sondern doppelschwingspule
ist es denn schlimm wenn ich nur eine Spule laufen liesse..... so habe aich ja beide!
Ich glaube kennst dich ein wenig aus!
An nem Doppelschwinger musst du schon beide Spulen anschließen, da sich entweder die Spule nicht zentral im Luftspalt befindet (wenn sie hintereinander gewickelt sind) oder aber der Wirkungsgrad absolut in die Knie geht (wenn sie ineinander gewickelt sind) und nix mehr rauskommt.
Das mit der Doppelschwingspule war mir eigentlich auch klar, nur kannst du bei der Rodek die Spulen nicht parallel auf 2 Kanäle brücken. Dann blieben nämlich nur 0,75 Ohm pro Kanal und das ist definitiv zu wenig. Also könntest du sie nur jede an einen Kanal anschließen. Daher die ungefähre Leistungsabgabe.
Die 750s kenne ich nicht, aber eigentlich ist Soundstream eine recht gute Adresse. was darf die Endstufe denn max. kosten ???
Gruß Stefan
PS: Bei mir kommen zur nächsten Saison 3 von den Tarantulas rein und die lasse ich mir auch aus den Staaten schicken. Ist zwar ein Problem bei der Garantie aber der Preisunterschied ist es mir wert. Können ja im Prinzip 2 kaputtgehen und wenn ich die dritte gekauft habe liege ich erst beim deutschen Preis.
ja das mit dem anschliessen klar! aber ich will ja alles laufen haben meine systeme und den Woofer.
Oder soll ich mir nen Anderen woofer holen! emphaser, MA audio bin am verzweifeln!
soll bis 800 euro kosten!
Der Klang deines Amps ändert sich ja mit nem neuen Woofer auch nicht.
Wenns nur um Klang geht würde ich dir zur Boston GT50, Xetec 5G900 oder einer elettromedia (vrx, lrx) raten. Wobei sie zum Teil knapp über 800,- Euro liegen.
Etwas günstiger wäre aber auch steg QM 75.6 oder die phoenix gold R 9.0:5 ne Alternative. Wobei in deinem Falle die 5-Kanäler vorzuziehen sind. Mit 1,5 Ohm kommen die meisten Amps auf dem Sub-Kanal noch zurecht.
Gruß Stefan
wegen dem Woofer meinte ich wegen der Impeanz wenn ich nen 4 Ohm woofer nehmen würde? könnte ich auch die Rodek nehmen oder noch was besseres!!! Phoenix Gold ist natürlich auch klasssssseee oder die Xetec habe ich schon überlegt aber sind die 5 kanal nicht etwas träge? oder ist das ein gerücht? Oder einbildung?
Inwiefern träge ??? Träge sind eigentlich höchstens Woofer, erst recht im falschen Gehäuse.
Es sei denn du meinst die Anstiegszeiten der Transistoren. Das ist allerdings nicht von der Kanalzahl sondern nur von der Qualität derselben abhängig. Die sind in jedem anderen Amp ob 2-, 4- oder 6-Kanal genauso schnell oder langsam. Und die Unterschiede sind eigentlich zu gering um sie hören zu können.
Ich habe in dieser Hinsicht bisher noch keine Unterschiede zwischen 5- und 6-Kanal feststellen können. Es gibt von beidem gute und schlechte.
Am besten ist immer selber hören, aber leider ist das nicht so einfach (zumindest beim Händler). Die meisten haben nur rel. wenige Hersteller und im Mehrkanalsektor höchstens ein-zwei vorführbereit. Und auch auf Messen oder in Demo-Cars sind meistens nur 2- und 4-Kanäler verbaut. Bei Soundwettbewerben sieht es leider genauso aus. Ist halt nicht so einfach mit Mehrkanal, obwohl die Teile einige Vorteile bieten.
Gruß Stefan
Danke für deine ganzen Antworten. Ist echt Nett von Dir das Du mir so Hilfst.