ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rodek Power Cap

Rodek Power Cap

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 22:59

Hallo!

Lohnt sich ein 40Farad Powercap RO40HC von Rodek?Der soll mit einer(ja mehr nicht!)~500W rms ausgelasteten Endstufe laufen, aber ich find nüscht in Richtung E.S.R., ACR hat nicht mal ein Daten. Ich hab die Befürchtung das die 3 1Farad Caps die ich hab, in dem Auto nicht mehr reichen. Die wären aber eventuell schneller beim an-die-endstufe-entladen.Und der cap isso klein :D *schmacht*

Wenn der also nen ESR von 40K ohm hat, dann lass ich natürlich die Finger davon ;)

Gruss

 

Gaya

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juni 2005 um 0:21

herr gaya,

anstatt 37 powercaps zu verbauen sollten sie sich eine vernünftige zusatzbatterie beschaffen, die sie in endstufennähe montieren. das wirkt wunder und man braucht keinen cap mehr.

und mit 130eiern wäre eine exide maxxima bestimmt billiger als dieser rodek-cap.

mfg caraudiohans

am 22. Juni 2005 um 2:36

Wer 3 x 1 Farad im Auto hat, sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob ein weiterer Cap wirklich Sinn macht. Ausserdem bezweifle ich einfach mal, dass das Ding die wirklich hat.

Eine 2. Batterie ist hier wirklich die einzigste Alternative.

Welche Komponenten hast wie angeschlossen? Eine kleine Auflistung wäre mal ganz interessant.

am 22. Juni 2005 um 6:01

Diese HybridCaps sind MÜLL! ZU NIX zu gebrauchen!! Die haben einen InnenWiderstand der ihre Funktion im Auto aufhebt!

3F sollten ausserdem reichen... Wenn die Spannung immer noch net stabil ist eben eine dickere LiMa oder n ZusatzBatt einbauen :)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:45

Das sind eindeutige Meinungen, ich war auf dem besten Wege einen zu kaufen. Ich hab mich nur gewundert warum weder ACR noch auf der Rodek Seite selbst ESR Werte standen.

Im Moment hab ich 2 Billigelkos, und einen Emphaser Elko, das gäbe dann ungefähr 3 Farad.

mit einer Emphaser EA2150 und einem EMphaser Neo em12 (600W rms) in der Originalen Kiste flackert das Ablendlicht leicht, deswegen wollt ich etwas mehr Pufferung haben. Ich hab jetzt einen Audiobahn AW1200N mit 2x 350W rms und will den auf 2 ohm laufen lassen. Fehlt mir zwar noch die Endstufe, aber mein erster Gedanke vom Lichtflackern, war der 40 Farad Cap. Von der Höhe her hab ich nur 11cm Platz für irgendwelche Sachen,Batterie fällt "flach", und viel mehr platz für 1 Farad Caps hab ich leider auch nicht mehr :(

Danke und Grüsse

 

Gaya

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:43

Hallo zusammen!

Ich war grade bei einem ACR Partner unseres Vertrauen uns hab den etwas ausgefragt und alle Prospekte mitgenommen die er zufällig da hatte :D

So, ich hab ihn mal nach dem ESR von dem 40 Farad teil gefragt, und er sucht sich das

Datenblatt raus und zeigt mir 1,5mohm, und das is doch eigentlich besser als die standard 1Farad Caps.

Warum soll der Kondi schlecht sein? also ich mein der is zwar teurer als ne batterie, aber auch kleiner (und schöner:) ).

Ich hab noch gehört eine batterie müsste man extra sichern weil sie säure enthält, und leichter welche verliert als ein elko....?

Gruss und ein endlich schönes Wochenende

Gaya

Standart Caps mit 1Farad haben einen ESR <1mOhm, damit sollte alles beantwortet sein :)

am 24. Juni 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von tbird

Standart Caps mit 1Farad haben einen ESR <1mOhm, damit sollte alles beantwortet sein :)

Zeig mir bitte mal nen 1F Cap mit <1mOhm ... ich kenne leider keinen :(

Und naja der 40F ..

Das meiste von der Kapazität besteht aus GoldCaps. Diese sind eben weit weit weit von 1mOhm entfernt. Der klägliche Rest ist eben dann ein schneller Elektrolyt. Allerdings hat das dann so wenig Kapazität die dir was bringt, dass es besser ist 2x 1F Cap anzuschließen :(

Kannst mir aber gern mal so nen 40F oder so schicken.. Ich teste ihn gerne mal auf Wirkung :)

dann bau dir vorne eine dicke batterie ein und nimm vernuenftige kabel.

auch von der batterie zur karosserie und von der lichtmaschine zur batterie.

mfg

doenen

am 24. Juni 2005 um 17:42

aber der Rodek 40F Cap besteht aus einzelnen Kondis, welches die Wirkung dann wieder verbessert. Und das so ein ding bei der 40fachen größe nen etwas größeren ESR hat, ist doch normal oder nicht? Ausserdem kann mir keiner erzählen das man sowas merkt...

ach ja.. verhältnismässig ist der 40F eigentlich niedrig im ESR oder meint ihr nicht?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 17:52

Mhhh,so schlimm is das? Goldcaps kenn ich sogar, die werden gerne als Batterie Ersatz genommen:)

Wär aber üble Verarsche von Rodek, muss man das ausweiten auf Rodek allgemein, oder taugen die Endstufen was?Ich hätte da eine im Auge, R1500a2. Ich such derzeit immer noch ne Endstufe, diesmal einen digitalen Monoblock mit 500W+

Das die 1F kondis besser sind hab ich nicht gesagt, aber hier halt ein normaler billigcap von ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich wollt mir ja nix grösseres nehmen, aber 40F für 200 Euro und nen realen guten ESR wert, dann noch kleiner als meine 3 Farad, das war schon ein schöner Gedanke!

Von euch gibts ja nicht mal Gegenstimmen, alle sagen der 40F Cap wär scheisse, und empfehlen mir fast schon 100µF elkos.... die sind auch kleiner - und leichter in der Montage. Nagelschellen zb :p

Gruss

Gaya

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 18:16

mmh, wenns interessiert.... in dem 40F cap mit dem schönen sichtfenster konnte man mehrere (10 glaub ich) grosse elkos sehen, und auch einige kleine. kleine elkos hätten dadrin eigentlich nix verloren.

Wenn ich mir die aussage mit den goldcaps so anhöre.... da gäbs auf ebay zb 1F 5,5V für wenig geld. schaltet man 3 in reihe hat man ein drittel farad mit 17,5V belastbarkeit. zu jedem der 3 nochmal 3 dazu, man hätte ein farad. das wiederholt man wie man will, und man kommt recht billig zu 2,3,5,10 was weiss ich farad. wenn die goldcaps gut wären, dann gäbs solche kleinen reihenparallelschaltungsdinger in gehäuse, in 10x10cm abmassen, höchstens, für knapp 20 euro.

Dann würd ich mir erklären, das der rodek cap ziemlich viel der goldcaps hat, und die dicken elkos sind normale wasweiss ich 22000µF 25V Alu Elkos die 10 mal parallel geschaltet sind und den ESR wert richtig drücken. Dann kommt man dann evtl auf 1,5mohm. Wenn das so wäre, dann wäre ich ziemlich enttäuscht.

Gruss

Gaya

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 18:26

Ach ja, ich hab da was vergessen :D

Ich hab einen Audiobahn AW1200N/2x350W rms, mag die Doppelschwingspule parallel anschliessen, und hab dann 2 ohm.

Da soll ein mir noch unbekannter digitaler Monoblock mit ungefähr 500W rms dran.

Für das Frontsystem gibts noch einen 2x40W endstufe,macht den Kohl aber auch nicht so fett. Zusätzlich hängt (was den kohl noch fetter macht) ein PC dran, der ungefähr seine 100W brauchen wird.

Mit einer EA2150 gebrückt 425W rms mit einem EM10X mit 400W rms gabs GELEGENTLICH (bin einmal drauf aufmerksam geworden) leichtes Lichtflackern. Oder es war zu spät in der Nacht;)

Das ganze soll in einem renault megane sitzen, der im moment mit einem Tevion radio leben muss. Ohne Endstufe läuft noch ganix:)

Nochmals Grüsse

Gaya

am 24. Juni 2005 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Razor12

aber der Rodek 40F Cap besteht aus einzelnen Kondis, welches die Wirkung dann wieder verbessert. Und das so ein ding bei der 40fachen größe nen etwas größeren ESR hat, ist doch normal oder nicht? Ausserdem kann mir keiner erzählen das man sowas merkt...

ach ja.. verhältnismässig ist der 40F eigentlich niedrig im ESR oder meint ihr nicht?

Widersprichst du dir mehrfach in dem Post?? Ist es zu spät, dass ich es verstehe??

Und ob man es merkt oder nicht.... Anlagen und GEschmacksFrage..

Zitat:

Original geschrieben von Gaya

mmh, wenns interessiert.... in dem 40F cap mit dem schönen sichtfenster konnte man mehrere (10 glaub ich) grosse elkos sehen, und auch einige kleine. kleine elkos hätten dadrin eigentlich nix verloren.

Wenn ich mir die aussage mit den goldcaps so anhöre.... da gäbs auf ebay zb 1F 5,5V für wenig geld. schaltet man 3 in reihe hat man ein drittel farad mit 17,5V belastbarkeit. zu jedem der 3 nochmal 3 dazu, man hätte ein farad. das wiederholt man wie man will, und man kommt recht billig zu 2,3,5,10 was weiss ich farad. wenn die goldcaps gut wären, dann gäbs solche kleinen reihenparallelschaltungsdinger in gehäuse, in 10x10cm abmassen, höchstens, für knapp 20 euro.

Dann würd ich mir erklären, das der rodek cap ziemlich viel der goldcaps hat, und die dicken elkos sind normale wasweiss ich 22000µF 25V Alu Elkos die 10 mal parallel geschaltet sind und den ESR wert richtig drücken. Dann kommt man dann evtl auf 1,5mohm. Wenn das so wäre, dann wäre ich ziemlich enttäuscht.

Gruss

Gaya

SO ist es!! Machen alles Cap Hersteller so...

Interesante Links zum Thema

http://www.profihifi-forum.de/board.php?boardid=25&sid=

www.MillenChi.de/view.php?page=76

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 23:49

Hab da meinen Senf gelassen, mich durchgelesen. Wenn 100 Euro caps nicht anders sind als 30 Euro Caps, dann kauf ich mir nur alte teile von ebay, und verkauf die neuen wieder.bzw tu sie irgendwohin, die krieg ich ja nicht mal los.... Wer kauft sich schon einen gebrauchten Cap wenn er einen neuen garantiert funktionierenden für 29,99 bekommt?

Mein gebrauchter Emphaser Cap hat ungefähr 140% der Kapazität, die die Billigteile haben, das gilt für jeden einzeln. Ich versuch von denen mehr zu bekommen.

Immerhin vielen Dank für die Hilfe, ich hätte mir fast den Riesencap gekauft. Die werte sind ja nun echt gut.

Es würde mich trotzdem reizen einen zu kaufen... und ihn aufzumachen, schauen was da konkret drin is..... dann zum ACR händler gehen und blöde Fragen stellen, ihm Goldcaps hinzuhalten, und zu fragen was das bitte soll.

Das wären aber 300Euro in den Wind geschossen, das ist nichts für mich.

Schöne Nacht wünsch ich

Gaya

Deine Antwort
Ähnliche Themen