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Rödeln/Ruckeln und teilweise Quietschen im Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. September 2014 um 12:45

Moin Moin

Fahre einen 2,0 TDCi 5-Gang Automatik. Die letzten Tage war es morgens etwas Kühler und da kontne ich feststellen das mein Mondeo im Leerlauf mehr oder weniger doll ruckelt. Von Zeit zu Zeit ist auch ein Quietschen zu hören.

Da ich zwecks Teilebestellen eh grad beim Fordhändler war kam der Meister mit raus und wollte mal hören. Diagnose: Spanner vom Keilrippenriemen. Kosten rund 800€ nur damit es besser klingt.

Er hat mir dann empfohlen es einfach so zu lassen, da das bei einem neuen Keilriemen eh alles eingestellt wird und es wohl sonst kein Problem gibt.

Das Ding ist, wenn er warm ist ist diese Rödellei fast weg.

Aber mich sprechen immer mehr Leute an, das mein Mondeo Scheiße klingt und ich lieber was machen sollte eh mir die ganze Geschichte auf der Autobahn um die Ohren fliegt.

Naja, ich nochmal hin zu Ford, aber wieder die gleiche Info.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problemchen?

Paar Randinfos: Mondeo kriegt kaum Kurzstrecke und am Wochenende Durchschnittliche auch über 1000km (500 hin, 500 zurück). Hat inzwischen 252.000km auf der Uhr und ich rede mir ein, dass das Geräusch seit dem Batteriewechsel auch leiser wurde (kann mich aber auch irren).

Erster Lösungsansatz den ich jetzt im Laufe der Woche testen wollte wäre ein Additiv von Liqui Moly oder was vergleichbares.

Beste Grüße, Tim

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19 Antworten

Moin, Moin,

Schon mal das AGR überprüft und gereinigt? Ansaugbrücke dann auch machen! Könnte sein, das dein AGR nicht mehr richtig schließt und der Motor zu viele Abgase im unteren Drehzahlbereich einatmet. Sollte da alles im grünen Bereich sein, mal die Injektoren überprüfen mit einer Rücklaufmengenmessung. Sind die Injektoren schon mal getauscht worden?

Was soll denn da 800 € kosten? Der Wechsel von Rippenriemen, Spanner und Rollen? Welcher Riemenspanner ist denn gemeint? Klein oder Groß? Den großen gibt es als Satz für irgendwo um die 150 € im Netz. SKF nehmen und dann eine freie Werkstatt nehmen oder selbst wechseln. Nicht zu lange warten, wenn der Riemen weg fliegt, ist er nun mal weg!

Gruß von Actros2554

Aus meiner Sicht haben das Ruckeln und das Quietschen nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Wenn der berüchtigten Keilrippenriememspanner (der Aggregateantriebsriemen) quietscht, ist das ein recht hochfrequentes Zirpen, das an einem ausgeleierten Feder-/Dämpferelement im Spanner liegt. Verifizieren kann man das nur, indem man bei aktuellem Quietschen mit einem langen Schraubendreher etwas an den Spannarm drückt gegen die Spannkraft. Wenns aufhört, ist er es. ABER VORSICHT!!! Da der Riemen läuft, kann es sehr gefährlich werden, wenn man mit dem Schraubendreher an den Riemen kommt. Das ist nichts für Laien, doese Prüfung sollte man nur machen, wenn man etwas versierter im Schrauben ist.

800€ ist ein Schweinepreis, anders kann ich das nicht bezeichnen. Bei Deinem km Stand kann man das wechseln (lassen) weil das Wechselintervall des Riemens eh erreicht ist. Aus meiner Erfahrung macht es wegen der hohen Kosten dann Sinn, alle Rollen und auch das Antriebsrad auf der Kurbelwelle mit zu tauschen; diesem sieht man den Verschleiß durch den kaputten Spanner meist nicht an. Im freien Handel kann man das Antriebsrad bspw von Gates, den Spanner und die Rollen von SKF und den Riemen von Conti kaufen, dann wirds erheblich presiwerter. Aber es wird wieder anfangen zu rappeln, weil in der Konstruktion ein Freilauf am Generator fehlt, der die große Masse des Läufers vom Riementrieb entkoppelt. Wenn man das Fahrzeug noch eine Weile fahren will, dann sollte man auch den Freilauf nachrüsten und vorher prüfen, ob die Kohlen des Generators nicht schon abgelaufen sind. Da diese nicht so einfach zu tauschen sind, läufts auf einen neuen Generator raus, den vom 146 PS Benziner von der Fa Visteon, der hat schon den INA-Freilauf und passt. Das ist nicht so ganz schlimm, denn der Freilauf von INA alleine kostet auch um 45 €, der Generator kostet neu 169 Euro wenn er auf Lager ist bei gebe-shop.de (Achtung: den 146 Benziner eingeben!).

So kommt leider oft eins zum Anderen, aber erst

a) das Riemengesamtpaket plus

b) entweder den Freilauf oder

c) den Generatortausch

gibt Ruhe.

Das sind meine Erfahrungen aus mehreren Umrüstungen.

Edit: Ach so .. das Ruckeln - wie Actros schreibt - Putzaktion. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel da drin ist und mit wie wenig "Restöffnung" der Diesel noch läuft. Anleitungen gibts dazu hier drin, ebenso wie die fast unendliche Geschichte des Freilaufs...

Riemenspanner

Riemenscheibe

Das Rödeln/Ruckeln und zeitweise quitschen hatte meiner auch gehabt. Hab alle Riemen, Spanner, Rollen usw, tauschen lassen. Seitdem ist ruhe und der Motor läuft ruhiger.

Nach tausch wurde festgestellt das die Kugellager nicht mehr gut waren.

So einen Fall hatten die Autodoktoren auch schon letztens im Fernsehen bei einem Transit gehabt. FFH ohne Plan, Doktoren haben es geahnt und ich weil es schon hatte gleich am Klang gewußt ;-)

Naja, das tauschen der Rollen und Spanner ist teuer und nicht unbedingt erforderlich und das schlimmste daran ist, daß das nicht auf Dauer hilft. Es fehlt der Freilauf.

Nach 276 000 km habe ich nur den Freilauf nachgerüstet und schon war Ruhe

bei meinem zweiten 2.2er TDCI mit 200 000 km ist es ebenfalls nach Einbau Freilauf ruhig.

Näheres dazu hier:

http://www.mondeomk3.de/...reilauf-nachr%C3%BCstung-der-tdci-lima.html

Hat mich jeweils ca 150 EUR in einer freien Werkstatt gekostet

Und noch was: das mag zwar Scheiße klingen wenn der Riemenantrieb rappelt, aber das hält ewig und fliegt garantiert nicht auseinander. Habs selber 70 000 km lang getestet :)

Das Gerappel hält sehr lange, aber nicht auf Dauer. Es stresst den Riementrieb und eines der Lager in den Rollen ist dann das erste, das aufgibt. Aber wie Spacy sagte, man hat auf jeden Fall ne Erdumrundung Zeit sich nen Kopf zu machen was und wie man vorgeht.

Auf jeden Fall nicht das unwiderstehliche 800€ Angebot wählen ... ich fass es immer noch nicht ...

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:12

Hei ei ei ei...

nagut, dann werde ich das Preislich mal mit meinem Schrauber des Vertrauens abgleichen und dann nach und nach so einiges testen.

AGR hatte ich auch mal gehört das ich es nachgucken sollte aber ich meine das hatte mein Schrauber zur letzten HU/AU gemacht, werde aber nochmal nachfragen.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde berichten... mal sehen was da alles auf mich zukommt.

ermüdungsbruch: Nee nee nee, da wäe ich ja schön blöd. Hatte mich noch gefreut, dass mich mein Ford Händler noch nie im Stich gelassen hat, aber neuerdings hauen die Dinger raus.

Z.B. bekommt man 3 unterschiedliche Preise wenn man eMail sendet, anruft oder vorbei fährt.

Naja ich schau mal.

Tim

Themenstarteram 22. September 2014 um 20:56

Soooooo

Heute 1. Termin in der freien Werkstatt...

Leider ist gestern auf ner 40km Tour die Servopumpe ausgestiegen. Das äußert sich durch Krach und Schwergängigkeit der Lenkung. Hab mir dann raten lassen die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen. Allerdings ist mir dirket schlecht geworden als er sagte, dass allein die Servopumpe bei 450€ liegt.

Leider war bei Ford keiner mehr da, hab allerdings auf den AB gesprochen. Was wäre denn ein akzeptabler Preis für Servopumpe und Wasserpumpe?

Falls jemand noch ne Servopumpe liegen hat (2,0 TDCi 130PS 2003 5-Gangautomatik) wäre ich seeeehr dankbar.

Hab ne originale Wasserpumpe von Ford auf ebay für 80€ entdeckt und dem Typ geschrieben ob er auch ne Servopumpe da hat.

PS: Keilriemen wird erst getauscht wenn das Problemchen gelöst ist.

Gruß, Tim

Wasserpumpe NEU von febi ca. 68,-- und von skf ca. 74,--

Servopumpe NEU von trw ca. 160,--

Dies sind nur Beispiele. Preise können anderswo oder von anderen Herstellern auch günstiger sein!

Themenstarteram 23. September 2014 um 15:53

Örtlicher FFH:

Wasserpumpe: 225€

Servopumpe: 310€

Örtlicher Teilehändler jeweil 150€ TEURER!

Werd dann wohl die original Teile bei ebay bestellen und einen Tag länger warten... jaja Azubigehalt :/

Nagut Ich melde mich bei Neuigkeiten!

Tim

Zur Wasserpumpe schau hier http://www.ebay.de/.../171006070282?...

Servopumpe: Aufpassen, dass die Pumpe keinen senkrechten Stutzen für den Zulaufschlauch hat (das ist die für den Transit), sonst passt der Schlauch nicht korrekt. Und wappne Dich mit einer stabilen Schraubschlauchschelle dagegegen, dass der alte Zulaufschlauch an der Pumpenseite evtl etwas hart ist und nicht mehr mit der originalen Federbandschelle dicht wird. Abhilfe wäre ein neuer Schlauch, aber da ist das Problem wieder mit den ET-Preisen bei Ford :-((

Zur Demontage brauchst Du einen ganz stabilen Gripschlüssel für die Überwurfmutter der Servodruckverschraubung (ggf in einer freien Werkstatt einen leihen, es gibt eine prima Zange von Würth zB). Bitte nicht den Fitting darunter lösen, da sitzt ein Ventil drunter, die Verschraubung sollte zu bleiben. Ersetzen musst Du so nur die Mutter der Verschraubung;um die zu entfrnen gibts einen Trick mit dem Dremel (im Forum suchen), sonst musste wieder eine Leitung bei Ford kaufen ...

Ich drück die Daumen.

 

 

aus meiner Linksammlung habe ich das hier dazu rausgefischt :)

http://www.motor-talk.de/forum/servopumpe-ausbauen-t2715809.html

Themenstarteram 25. September 2014 um 5:57

Teile sind bestellt.

Original von Ford.

bin einfach hingegangen und hab gefragt ob sie mir, freundlich wie sie sind, die Ersatzteilnummern aufschreiben. Damit dann ans Netz und nach Originalteilen gesucht. Krieg nu beides aus der Nähe von Köln. Wasserpumpe 80€ und Servopumpe 270€.

Für den Einbau ist schon ein befreundeter Schrauber inklusive seiner Freien Werkstatt beauftragt. Dem werde ich das hier alles weiterleiten :)

Firma dankt!

Ich berichte

Grüße, Thöm

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