ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Röhren im Auto...

Röhren im Auto...

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:03

maaahlzeit,

 

ich hab grade beim stöbern das hier gefunden und versuche seit dem meinem mund wieder zuzubekommen ;)

ich wusste bis eben gar nicht, dass es auch röhrenamps für car-audio gibt.

hat jemand schonmal eine röhre im auto gehört?

falls ja, wie war es?

man, wie gerne würde ich mal solch ein teil mit den passenden LS im auto hören...

ich denke der verlinkte amp sollte schon annähernd das optimum darstellen...oder kennt ihr noch solch verrückte geräte fürs auto?

 

geld müsste man haben...

 

:)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juni 2007 um 11:29

Das sind level regler

nur halt übergrosse ;-)

 

Röhrenamps findest du hier www.chpw.de unter Us Amps

 

und bei DLS www.Dls.se

 

ich glaub bald auch bei helix und Sinfonie

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Defiant NX

Das sind level regler

nur halt übergrosse ;-)

steh grad auf´m schlauch

am 20. Juni 2007 um 11:32

Es sind Poti regler und keine Röhren

Die sehen nur so aus als ob!!!!!!!!!

 

Ich z.b schon öfters die TU 300 an andrian audio und DLS Mids gehört

Sehr feinauflösend aber keinerlei Agressivität schon fast warm

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:37

hmn, ich war fest davon überzeugt da ne röhre zu sehen, zumal die leistungsangaben ja auch eher auf röhrenniveau sind als bei sündhaft teuren "normalen" amps :)

am 20. Juni 2007 um 11:40

aja????

und was ist dann mit der Phass re -1 damals??

2 x 25 Watt Class A für 25000 DM

ganz ohne Röhren ;-)

 

Ich versichere dir die Fortissimo Artwork Amps sind vollkommen röhrenlos

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:43

zu dieser zeit hat mich das noch nicht interessiert ;)

gut, für ne röhre sind 4x100W schon recht hochgegriffen, hast schon recht.

am 20. Juni 2007 um 11:44

Es sprechen 2 Dinge dagegen, dass es Röhren sind:

1. Die Leistung von 4x50W an 4 Ohm ist für einen Röhrenamp gigantisch. Kaum realisierbar in dieser Grösse.

2. Ein Röhrenamp braucht keine so grossen Kühlrippen wie auf dem Bild zu sehen sind.

Grüessli Oli

PS, wenn die Röhren nur in der Vorstufe wären, wäre Punkt 1 hinfällig. Punkt 2 eigentlich auch :D

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:53

ja, ich hab mich in meinem täglichen mittagshalbschlaf geirrt und dinge gesehen die gar nicht da waren ;)

 

egal, mich würde trotzdem interessieren wie sowas klingt...

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

"Röhren im Auto"

Stell dir lieber nen Elch auf die Rückbank, ist leichter abzustimmen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

Stell dir lieber nen Elch auf die Rückbank, ist leichter abzustimmen :D :D :D

Wo bitte sollen Röhren Probleme bei der Abstimmung machen? Oder gings um das Röhren vom Elch, wäre dann ein Wortwitz unterster Schublade :p

Röhren haben in der Regel nie mehr als 15-25Watt pro Kanal. In vielen Italienischen Showcars wars mal ne zeitlang im Trend das Ausgangssignal vom Radio in einen kleinen Röhren Vorverstärker zu schicken, über den dann die Lautstärke geregelt wurde. Dazu kamen dann andere Scherze wie zB ein Bändchenhochtöner _über_ dem Rückspiegel, der das gemischte Monosignal der Summe ab 16 kHz wiedergibt, um die Bühne noch nach oben zu ziehen. Obs heute noch so ist weis ich nicht, allerdings fällt mir der Name von dem Röhren PreAmp nimmer ein, sonst hätte ich wohl auch einen inner Karre.

Röhre wird ja deshalb für das menschliche Gehör als so angenehm empfunden, weil es viel an warmen Oberton einstreut, also Quasi das Originale Signal "verfälscht/mit Fehlern eindeckt".

Zumindest lautet so der allgemeine Tenor, auf den ich mich jetzt nicht festlegen möchte. Ein professionell durchgeführter Blindtest kann ja gerne das Gegenteil an den Tag legen. :D

am 20. Juni 2007 um 21:26

najo, es kommt immer darauf an, wo man hinmöchte :)

die röhrenamps die ich bisher hören konnte, klangen in meinen ohren einfach schön :) - warm, geschmeidig, irgendwie natürlich.

wenn man jetzt unbedingt nah am real* bzw der aufnahme bleiben möchte, ist ein röhrenamp vllt ein schritt in die falsche richtung, da er eben hinzufügt.

*ist real überhaupt noch auf der cd ? juckt es da, wenn der amp noch "schön" abrundet :) ?

das ist schon fast hifi philosophisch.

ich finde es einfach schön, mit einem solchen amp zu hören.

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

das ist schon fast hifi philosophisch.

Jap, je nachdem wie man es haben möchte. Wenn man zB so wie ich, eine Anlage im Auto braucht die analytisch die Musik so wiedergibt wie sie dann auch im Studio klingt, mit etwas mehr Wumms untenrum versteht sich;), dann ist so ein Röhrending sicher die falsche Richtung.

Röhre hören tu ich allerdings auch gerne, vor allem wenns sich um ein Mannshohes E-Gitarren Monster a lá Marshall Full Stack handelt. :D

Das ists eben was die Röhre ausmacht, der warme, angenehme Sound mit sanft ansteigendem Klirrfaktor. Fast schon so wie ein zarter Overdrive den man ins Signal mischt. ;)

am 20. Juni 2007 um 21:34

Röhe im Auto???

Hmmm da gibbets von U.S. Amps was aus der TU Reihe, dann gibts in Kanada ne Firma namens BK Butler (www.butleraudio.com)

die stellen welche her und es kommt von Helix ne Endstufe die ne Röhrenvorstufe hat.....

am 20. Juni 2007 um 21:36

Zitat:

Zumindest lautet so der allgemeine Tenor, auf den ich mich jetzt nicht festlegen möchte. Ein professionell durchgeführter Blindtest kann ja gerne das Gegenteil an den Tag legen.

Doch, ist so. Habe früher über nem Hifi-Geschäft (HomeHifi) gewohnt und auch mal Röhren angehört. :)

Röhren haben relativ hohe Klirrwerte. Das bedeutet, dass sie Oberwellen mit ins Signal "einflechten". An sich ist das für eine gute und echte _HiFi_-Anwendung nicht zu gebrauchen. Trotzdem muss man sagen, dass es angenehm klingen _kann_. Ich verfechte es nicht - aber wers mag. ;)

Weiter haben echte Röhren-Endstufen (also auch die Leistungsabteilung mit Röhren) einen hohen Ausgangswiderstand. Sie bedämpfen das Chassis also elektrisch gesehen nicht und das Teil schwingt dann mit der Frequenz aus, welche man z.B. durch anstupsen der Membran erhält... Sehr viele Chassis mit geringer mech. Dämpfung mögen das nicht, auch wenn man sagen muss, dass dies oft sehr überbewertet wird. An sich ists aber ein weiterer Negativpunkt.

Man muss es einfach mal gehört haben. Röhren können im ersten Moment ganz gut überzeugen. Sieht man es jedoch objektiv über Dauer, muss ich sagen, dass die natürliche Widergabe eher überzeugt - auch wenn ne Röhre was ganz witziges ist.

MfG Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen