ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Röhrendes Geräusch bei warmen Motor

Röhrendes Geräusch bei warmen Motor

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 5:51

Hallo Fangemeinde,

 

an meinem Passi, 2.0 TDI DPF (103 kw)  stelle ich seid längerem ein dröhnendes schleifendes Geräusch fest.

Nach längerer Fahrt, so ca. ab einer 3/4-Stunde habe ich zwischen 1.500 und 2.100 Umdrehungen bei gleich bleibender Geschwindigkeit, d.h. bei leichtem Gas geben ein dröhnendes Geräusch, dass zunächst fast unmerklich aber mit längerer Fahrtdauer an Lautstärke zunimmt. Gibt man Gas wird das Geräusch überlagert bzw. ist nicht mehr wahrzunehmen. Das Geräusch erinnert an ein tiefes dröhnen, röhren oder schleifen. Muhbrumen ausgeschlossen!!

Was mich irrritiert, dass das Geräusch erst nach längere Fahrt auftritt und vornehmlich im 5./6. Gang wahrzunehmen ist. Allerdings meine ich auch im 4. Gang, eben nur leiser, dasselbe Geräusch zu hören.

Dem Freundlichen konnte ich dies bisher nicht demonstrieren. Hat jemand vielleicht ähnliche Geräusche oder hat eine Erklärung was es sein könnte.

Danke im Voraus

geomensor

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:17

Hat keiner eine Idee! :-( 

hatte ein ähnliches Geräusch, bei genau gleicher Art wie du es beschrieben hast. Der Meister hat nun ein Radlager vorne rechts neu bestellt. Jetzt mal schauen ob es wirklich auch das war.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:32

Wenn es das Radlager wäre, dann müsste ich das Dröhnen ja auch hören, wenn ich ohne Gang rolle. Dem ist aber nicht so. Wie gesagt, es ist nur hörbar, wenn man unter leichter Last im unteren Drehzahlbereich dahin rollt - Vornehmlich hörbar im 5. und 6. Gang!

Danke trotzdem für Deine Antwort!

geomensor

war bei mir aber genau gleich bei normalem Rollen ohne Gang war es nicht zu hören, erst zu hören im 4 und höheren Gängen und bei 100km/h sehr stark wahrnehmbar

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:01

Das wäre ja ein Ding, ist es bei dir also durch den Wechsel des radlagers gehoben worden!?! Oben hast du geschrieben, dass du das erhoffst.

Gruß geomensor

war noch nicht beim Freundlichen, warscheinlich erst Ende dieser oder Anfang nächste Woche, wiel da Auto gerade sehr viel gebraucht wird.

Frage beim Freundllichen gleich mal nach ob du eventuell auch noch von der Aktion 21B9 betroffen bist., wird bei mir auch noch gemacht, Tausch des Abgasturboladerschlauchs der bei einem Riss bei höheren Geschwindigkeiten laut Freundlichen auch so ein Dröhnen verursachen kann.

Habe auch ein Geräusch bei längerer Fahrt. Meist bei hohen Temperaturen (wie jetzt).

Es ist auch nicht immer da. In der Werkstatt wurde nichts gefunden.

Das Geräusch ist auch im Leerlauf an der Ampel deutlich hörbar.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:23

@fladder:

 

Mein Auto ist von 11/2006, Deins auch? Wäre ja ein Hinwies auf die fällige Aktion 21B9. Ich habe nämlich auch irgend einen Schlauch am Turbo im Verdacht, weil das kaffemühlen ähnliche Geräusch am Fahrersitz deutlich lauter ist als am Beifahrersitz.. Als ich dieses gegenüber meinem :) erwähnte, hieß es nur: "Wenn ein Schlauch einen Riss hat, dann ist eine Fehlermeldung im Motormanagement abgelegt. Ist aber nicht!?!"

Nun ja, es wäre nett, wenn du mich auf dem laufenden hälst, ob bei Dir das Problem durch die anzuberaumende Aktion 21B9 und dem Radlagerwechsel behoben wird! bei mir läuft bald die Garantie ab, da möchte ich mein problem noch behoben haben.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Habe auch ein Geräusch bei längerer Fahrt. Meist bei hohen Temperaturen (wie jetzt).

Es ist auch nicht immer da. In der Werkstatt wurde nichts gefunden.

Das Geräusch ist auch im Leerlauf an der Ampel deutlich hörbar.

Was denn für ein geräusch?!? Ich würde mal anfangen lose Teile wie die Batterieabdeckung zu ckecken. Die war bei mir auch lose und führte zu Geräuschen im Leerlauf. Filz ist hier sehr hilfreich!!!

sobald ich beim Freundlichen war werde ich hier schreiben.

MMh mein Freundlicher hat im System nachgeschaut und gekuckt ob meiner von 21B9 betroffen ist und er sagte ja. Meiner ist aber BJ 9/05.

Themenstarteram 6. August 2008 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

sobald ich beim Freundlichen war werde ich hier schreiben.

 

MMh mein Freundlicher hat im System nachgeschaut und gekuckt ob meiner von 21B9 betroffen ist und er sagte ja. Meiner ist aber BJ 9/05.

Gibt es schon was neues!?!

habe nächsten dienstag erst einen Termin

Mein Freundlicher ist zurzeit ausgebucht;)

am 6. August 2008 um 12:22

Hallo!

Habe genau das gleiche Geräusch bei meinem jetzigen Passat und bei meinem gewandeltem 3C davor auch. War beim :) damit, und der hat mir relativ einleuchtend erklärt, das dieses Geräusch der DPF ist wenn er sich grade aufheizt und die Partikel dadrin zu verbrennen. Dann entsteht dieses röhrende Geräusch. Dieses dröhnen kommt bei mir auch nur bei wamren Motor und ca. alle 500km.

MfG

Tobi

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:37

Daran hatte ich auch schon gedacht. allerdings glaube ich, dass mein Geräusch ein

 andere Ursache hat. Das Geräusch ist permanten vorhanden, wenn der Motor warm gefahren ist und nicht nur alle 500 km. Zudem tritt das geräusch nur im 5. und 6. Gang auf bei gleich bleibender Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich. in den anderen Gängen oder bei höherer Drehzahl ist da Geräsuch nicht vorhanden.

Wenn es der DPF wäre, müsste das geräusch mal vorhanden und mal nicht vorhanden sein!

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Geräusch auf der Fahrerseite lauter ist als auf der Beifahrerseite (PS: Durfte gestern mal Beifahrer sein bei meiner Frau, als wir von einer Party zurückkamen!?!). Kann eventuell das AGR ein deratiges Geräusch verursachen, das Sitzt beim 3c doch direkt an der Spitzwand vom Motor in der Höhe des Lenkrades!?!

Gruß geomensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Röhrendes Geräusch bei warmen Motor