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Rötlich Zündkerzen bei E85 Betrieb
Hallo,
ich fahre meinen Golf 3 mit E85 pur. Soweit so gut. Nur finde ich die Zündkerzen etwas rötlich. Ist das normal?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Wenn Du die vorgeschriebenen Kerzen so lange fährst wie der Autohersteller vorschreibt, wird das mit einiger Sicherheit funktionieren.
Teilweise sogar 100.000km, wie NGK im Alfa TS z.B.
Allerdings sind die Dinger dann auch völlig am Ende, wenn man sie rausbaut!
Was aber nicht klappen wird, ist in einem Auto mit 20.000er Wechselintervallen eine teure "Superkerze" 100.000km zu fahren.
Denn nicht die Kerze entscheidet über die Lebensdauer, sondern der Einsatzort, also der betreffende Motor.
Speziell die von einigen Marken zu höheren Preisen angebotenen Premiumkerzen, sind sehr oft problematischer als die preiswerte Standardkerze. Ob eine Kerze den Aufpreis wirklich wert ist, kann man pauschal nicht sagen.
Natürlich gibt es Platin oder Iridiumkerzen, die tatsächlich besser sein können, wenn es um eine problematische Anwendung geht. Die sehen aber in der Regel bereits optisch ganz anders als die Normalkerze aus. Selbst echte Fachleute können da nicht mehr voraussagen, ob mit so einer Sonderkerze etwas besser wird.
Sogenannte (echte) Rennkerzen sind auch mit Vorsicht zu genießen, oft halten die keine 10.000km, dann brechen vor allem die Isolatoren gerne mal, sie sind eben nicht für Longlive gebaut. Dafür bieten sie Vorteile bei Betriebszuständen die im normalen Motor nie vorkommen, wie extremes Überfetten oder klopfende Verbrennung.
Turbomotoren stellen an die Zündkerze viel höhere Anforderungen als Sauger. Das liegt daran, das sie eine niedrige Grundverdichtung haben. Ohne Ladedruck brauchen sie dann einen niedrigen Zündkerzenwärmewert, also eine "heiße" Kerzen.
Kommt dann aber der Ladedruck dazu, brauchen sie eigentlich dringend eine "Kalte". Ist so ein Turbo dann noch getunt, wird es natürlich noch schwieriger.
Bei diesen Anforderungen lernt man dann eine ganze Menge über die Fähigkeiten einer Zündkerze und sortiert die Versager über die Jahre aus.
Dabei sind dann überraschend viele Kerzen, die von ihren Herstellern deutlich teurer als "Premiumkerze" vermarktet werden. Man erwartet ja nun einmal, das eine Ultra, Premium oder Super besser funktioniert als die Standardkerze. Dem ist leider aus meiner Erfahrung nicht so.
Völlig daneben übrigends alle Kerzen, die irgendein ganz anderes Prinzip vertreten. Brisk z.B. verkauft solche Motorzerstörer, die sich über Funkenlage und andere wichtige Kerzenparameter einen Dreck kümmern und bei dennen 4 universale Typen hunderte verschiedener Kerzen ersetzen. Wer nur etwas (Motor-) Verstand hat, wird einsehen das so etwas nicht klappt.
Darum sei bei Kerzenproblemen schlicht geraten, einfach einmal die ganz normale, neue, vorgeschriebene Kerze rein zu schrauben. Eine NGK wird da 100%ig kein Fehler sein.
Alle Kerzenprobleme die nach dem Tausch dann bleiben, sind keine, sondern in den Kabeln, Steckern oder anderen Hochspannungsteilen zu suchen. Selbst nur falsch verlegte Sensorkabel machen da mehr Ärger als jede neue Zündkerze.
Ein Kerzenbild läßt sich bei lange gelaufenen Kerzen auch nicht mehr sauber analysieren. Dazu speichert der Porzelanisolator und auch die Elektroden zu viele Substanzen, die dann mit anderen reagieren. Gerade bunte Ablagerungen bringen den Laien dazu wilde Spekulaionen anzustellen. Da die aber praktisch nur vom getanken Sprit und den darin enthaltenen Additiven abhängen, sind sie motortechnisch nahezu völlig uninteressant. Auch im E85 Betrieb!
Da jeder Lieferant nach eigenem Ermessen mixt, hängt die Additivierung nur von der Qualität seines Supers, das er sonst auch verkauft, ab. Denn es werden, auch wenn viele das glauben wollen, keine extra Additive ins E85 getan. Wozu auch? Bei der Verbrennung entstehen keine festen Substanzen, die Klopffestigkeit ist hoch, Wasser wird ohnehin von E bestens aufgenommen. Dazu reinigt E auch noch von sich aus den Brennraum.
Wer Kerzenbilder lesen will, sollte die Kerzen mindestens einige 100km,, möglichst auf einer Tankfüllung fahren. Nach tausenden Kilometern sind eventuelle Probleme nicht mehr deutlich zu definieren. Was nicht bedeutet, das man einen guten Motorlauf an einer alten Kerze nicht erkennen kann, nur, einen schlechten kann man nicht mehr sicher aus der Kerze begründen!
Optimal wäre es nebenbei, selber aus wasserfreiem E und einem guten Markenbenzin das eigene E85 zu mixen.
Denn dummerweise boykotieren die Hersteller der besten Markenbenzine ja nun mal E85. Weshalb sie ja auch unbedingt E10 wollen, weil der plötzlich verdoppelte Bedarf den Ethanolmarkt komplett leerfegen würde. E würde knapp und teuer und damit E85 automatisch uninteressant für die freien Tanken und die Autofahrer. Glücklicherweise ist die Mehrheit der Autofahrer ja so unsagbar blöde, das sie Angst vor E10 hat und es boykotiert! Hoffentlich bleibt das so, sonst sehen wir bald dumm aus und unsere ganzen Umrüstungen sind für die Katz...
Es wird immer so verwirrend, wenn Technik, Psychologie, Marketing, Marktwirtschaft und Oligopole sich mischen...
Gruß, boykotiert E10!
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zeig doch mal her die dinger... sind sie alle gleich, oder ist es nur eine oder zwei wos so ist?
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Am besten ein Bild der Kerzen+ Angabe wie lange die dinger drin waren
rötlich macht eigentlich keinen sinn...
eigentlich werden die Braun-grau oder weiß mit leichtem braunstich... aber rötlich?
Ich habe auch rötliche in meinem Passat. Könnte aber auch das berühmte Rehbraun sein. Dann aber sehr extrem.
Das Auto ist bisher aber noch nicht mit E85 oder mit Mischungen gefahren worden. Kommt noch wenn es wieder E85 und keine Winterware nehr gibt.
Hi,
ja extrem rehbraun kann man das auch nennen:-) Sagen wir mal Rostfarben. Naja ich mach morgen mal ein Foto.
Ich fahre auch E85 und meine sind fast Weiss!
Ich häng' mich hier mal an. Bei meinem hat jede zündkerze irgendwie eine andere farbe.
Anbei hab ich mal bilder von zylindern 1, 2 + 4. (In der reihenfolge)
1.) Normale färbung, wie ich sie erwarten würde.
2.) Die farbe kriegen meine farbensehschwachen augen leider nicht richtig identifiziert. Orange-rötlich???
Ich denke das ist ein nebeneffekt davon, dass ich die kerze mal mit 'ner messingbürste etwas gereinigt habe, als ich die kopfdichtung an dem auto gewechselt habe.
3.) Und zylinder nr. 4 - kommt mir irgendwie etwas zu 'grau' vor. Ich kann mir nur vorstellen dass der zylinder etwas magerer läuft als die anderen, da kurz vorm einlass des 4. zylinders in der ansaugbrücke der abgriff für den unterdruck für bremskraftverstärker, zündverteiler etc. sitzt. Ansonsten sollten die zylinder alle das gleiche gemisch bekommen, das der motor ein zentraleinspritzer ist.
Was meint ihr zu der farbzusammenstellung?
Edit: Bilder vergessen...
Gruß
4 zündkerzen mit drei verschiedenen gesichtern sind bei nem zentraleinspritzer auf jeden fall sehr interessant... aber ich glaub nicht das es da grund zur sorge gibt...is ja alles noch im rahmen
Vielleicht besorg ich mir auch mal neue bei gelegenheit. Ich weiss nicht mehr wie alt die jetzt schon sind. Kosten ja nicht die welt, und ein bisschen abgewetzt sieht die mittelelektrode auch schon aus...
Wie sieht denn die Ansaugbrücke des Zentraleinspritzers aus? Dort lässt sich viell. auch die ein oder andere Kerzenfarbe ableiten.
Gruß
Stefan
Wie die von nem Vergaser.
Hallo,
anbei mal ein Bild der Zündkerze. Sehen alles mehr oder weniger so aus. Is leider etwas unscharf aber die Färbung sollte man erkennen können.