ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rohlinge für NCDC 2013 - 2015

Rohlinge für NCDC 2013 - 2015

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:52

Hallo,

ich habe mir ein Album zusammengestellt welches ich nun auch im Auto hören möchte. Da ich leider auf eine CD mit Überlänge (90 min.) brennen musste habe ich jetzt das Problem dass die CD nicht erkannt wird.

Wer kennt Rohlinge mit Überlänge die vom Navi-CD Player angenommen werden ???

P.S.: Platinum CD´s taugen nicht und der Wechsler nimmt leider teilweise nicht mal Originale

MfG

Neppy

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. August 2006 um 19:48

Platinum kannste auch nehmen!

Ich benutze sie selber auch bei meinem NCDC 2013 ohne Probs!

Allerdings musst du sehr langsam Brennen(16X)!

Benutze Nero!

Mal wieder ein Rohlings-Thread.

Es kommt maßgeblich auf die Kombination Brenner-Rohling an. Man kann nicht sagen, welcher Rohling besonders gut funktioniert. Bei mir funktionieren die Aldi-Rohlinge ganz gut. Brenner ist ein LG GSA-4040B.

90 Minuten Rohlinge sind generell ausserhalb der CDDA-Spezifikationen und daher immer ein Problem. Hier sind die Spuren enger zusammengerückt, als es vorgesehen ist. Besonders in CD-Playern, die ohnehin wählerisch sind. Ich vermute mal, daß es schwierig sein wird einen solchen Rohling im Opel-Radio zum laufen zu bringen.

Gruß

Achim

Ich benutze auch fast ausschließlich die Aldi-Rohlinge. Probleme hab ich so gut wie keine. Der Wechsler ist am Besten. Beim CD-Player haben Original CD´s manchmal Probleme.

Gruß Easy

Themenstarteram 20. August 2006 um 7:12

Hallo,

welchen Rohling kann man denn in Kombination mit dem LG GSA-4167B nehmen?

Wie schon gesagt mag der keine Platinum´s.

Gebrannt wird mit Nero!

MfG

Neppy

Ich würde an der ganzen Geschichte mal eins bedenken: Je schlechter der Rohling den Laser reflektiert, desto mehr Leistung benötigt die Lasereinheit, um ein sauberes Signal zu bekommen. Läuft die Lasereinheit immer auf "volle Pulle" verschleißt sie natürlich auch eher, bringt also nicht mehr die volle Leistung. Irgendwann heißt es dann nur noch Disk error...

Betreibt man nun schlechte Kopien im Navi-Schacht, leidet dort die Lasereinheit und... den Rest kennt Ihr ja ;)

am 20. August 2006 um 8:00

intensio rohlinge fürs navi und wechsler keine probleme oder so !

Nicht von den vielen Anbietern verwirren lassen.

Es gibt AFAIK nur vier oder fünf echte Hersteller. Die Rohlinge werden lediglich unter anderem Namen verkauft.

Vielleicht hilft diese CD-Datenbank weiter

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Ich würde an der ganzen Geschichte mal eins bedenken: Je schlechter der Rohling den Laser reflektiert, desto mehr Leistung benötigt die Lasereinheit, um ein sauberes Signal zu bekommen. Läuft die Lasereinheit immer auf "volle Pulle" verschleißt sie natürlich auch eher, bringt also nicht mehr die volle Leistung. Irgendwann heißt es dann nur noch Disk error...

Betreibt man nun schlechte Kopien im Navi-Schacht, leidet dort die Lasereinheit und... den Rest kennt Ihr ja ;)

Moin Moinsens,

das Problem ist aber, wie erkenne ich einen Rohling, der schlecht reflektiert, denn es steht nicht drauf, und das CD-Laufwerk kann es mir insofern erzählen, dass es nicht korrekt liest. Dann merke ich es. Kommt es aber nicht zu Störungen, sondern das Laufwerk liest für mich als Anwender anstandslos aber mit hoher Leistung, dann bleibt mir das verborgen.

Das NCDC 201x ist in diesen Sachen etwas anspruchsvoller. Was ich gemerkt habe, langsamste Stufe beim Brennvorgang und fast jeder Rohling (die ich hier verwende, TDK, Memorex, oder Platinum) wird vom Wechsel bzw. dem Audio Schacht erkannt.

Es hängt tatsächlich vom Rohling und vom Brenner ab, denn ausschlaggebend sind die Pits, die auf der CD die Information in ihren verschiedenen Tiefen durch den Laser interpretiert werden. Je unsauberer ein Brenner seine Arbeit verrichtet, desto mehr ausgefranst sind die Pits. Wenn ein nicht korrekt justierter Laser (wegen Billigprodukt) im CD-Laufwerk nicht den Anfang und das Ende des Pits findet, gibt es Lesestörungen.

SOJ

INTENSO CD-R 74 BLACK - SUPI ! Gibt's z.B beim Media - Markt

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Hallo,

welchen Rohling kann man denn in Kombination mit dem LG GSA-4167B nehmen?

Wie schon gesagt mag der keine Platinum´s.

Gebrannt wird mit Nero!

MfG

Neppy

Hey,

den gleichen Brenner hab ich auch! :)

Keine Probleme u.a. mit: FUJI, TDK, VERBATIM u. INTENSO !

Gruß

BBD

Falls ihr zum Brennen Nero benutzt, überprüft doch einfach mal nach dem Brennen die Qualität des Brennvorgangs mit den Nero Tools. So könnt ihr schon mal grob prüfen, wie gut der Rohling mit dem Brenner harmoniert.

moin,

ich hatte da auch mal probleme. nehme jetzt schwarze rohlinge, d.h. die zu bescheibende seite ist schwarz. funzt auch, wenn mal etwas schneller gebrannt wird...

olli

am 21. August 2006 um 8:13

hi,

ich nehme auch aldi rohlinge. Hab schon einige durchgetestet.

Die ausm Aldi funzen am besten.

Getestet mit nem Pioneer und Maxtor brenner.

Was anderes kauf ich eh nicht ;)

Sony, Verbatim taugen auch nichts.

Laufen nicht alle.

Gruss,

schorschi.

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:51

Hallo,

die Aldi Rohlinge sind aber nur bis 700MB bzw. 80min. beschreibbar. Ich suche eigentlich Rohlinge mit 800MB/90min.!!!

Und brennbar sollten die mit Nero und einem LG 4167B sein.

MfG

Neppy

Deine Antwort
Ähnliche Themen