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Rohr statt MSD und jetzt KAT leer, auto ist leiser!
moin leute,
folgendes:
Ich hab vor einiger Zeit bei meinem Audi Coupe ´88, 5 Zylinder, den MSD durch ein Rohr ersetzt. Sauberer dumpfer Klang danach.
Nun hab ich mir vor 2 Wochen den KAT rasselig gefahren und ihn kurzerhand, weils mich genervt hat, heute leer geklopft.
Das ding ist, mein Wagen ist jetzt leiser als vorher. Vorher hatte ich zwischen 2000-3000 Umdrehungen nen kernigen Klang. Das ist jetzt weg.
Was bitte passiert denn jetzt da drinne, nachdem der KAT leer ist, dass die Karre leiser geworden ist?????
Das will nicht in meinen Kopf, ich kapier es einfach nicht.
Wenn mir das einer erklären kann , wäre ich sehr dankbar.
MfG Tim
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21 Antworten
Im Kat entstehen jetzt Luftverwirbelungen, die dadurch den Schall etwas dämpfen.
Die Waben der Keramik haben ja die Luft gradlinieg durch den Kat geführt. Daher hat er vorher besser "geblasen".
Die Luft wird jetzt im Kat etwas "gebremst" !
Zitat:
Original geschrieben von TimboT
moin leute,
folgendes:
Ich hab vor einiger Zeit bei meinem Audi Coupe ´88, 5 Zylinder, den MSD durch ein Rohr ersetzt. Sauberer dumpfer Klang danach.
Nun hab ich mir vor 2 Wochen den KAT rasselig gefahren und ihn kurzerhand, weils mich genervt hat, heute leer geklopft.
Das ding ist, mein Wagen ist jetzt leiser als vorher. Vorher hatte ich zwischen 2000-3000 Umdrehungen nen kernigen Klang. Das ist jetzt weg.
Was bitte passiert denn jetzt da drinne, nachdem der KAT leer ist, dass die Karre leiser geworden ist?????
Das will nicht in meinen Kopf, ich kapier es einfach nicht.
Wenn mir das einer erklären kann , wäre ich sehr dankbar.
He???...Also bei mir wurde er dadurch extrem lauter.
MfG Tim
wie kommst denn du durch eine technische Abnahme oder MSD? Das hört man doch sofort wenn da kein MSD drunter ist.
Und es können Teile von der Keramik kreuz und quer irgendwo noch im Auspuff liegen.
Letztens als ich bei einem Wagen den Kat gewechselt hab, der Wagen lief nicht mehr, der Keramikkörper war gebrochen und hat sich durch die Vibrationen keilförmig geformt und ist langsam in den hinteren Ausgang von Kat gewandert und hat den wie eine Korken zu gemacht.
hm...uncool.
also ne abnahme hat er nicht gesehen. ich fahr so rum, bis jetzt ist jede kontrolle gut verlaufen.
aber das mit den verwirbelungen, das hört sich ganz plausibel an. scheiße. dann muss ich mir vom schrott n gebrauchten kat holen, oder da vorübergehend auch n rohr zwischen ballern, oder reinschweißen oder so.
so ne kacke, ich wollt einfach nur das rasseln weghaben, stattdessen ist jetzt klang weg, und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube etwas leistung fehlt auch. ist doch zum kotzen.
ein Kat frisst Leistung, aber wenn er bei einem Katfahrzeug fehlt dann schaltet das Steuergerät um. erschwerend könnte in dem Fall wohl doch noch was im Rohr liegen.
ohne MSD entspricht das Fahrzeug nicht den Zulassungsbestimmungen, kann man drüber hinweg sehen, vor allem beim 5Zylinder Sound
Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass ein G-Kat Fahrzeug ohne Kat (z.B. Leergeräumt oder Ersatzrohr) als Steuerbetrug angesehen wird? Ich glaub da sieht der Staat nicht so einfach drüber hinweg.
Zitat:
Original geschrieben von TimboT
aber ich glaube etwas leistung fehlt auch. ist doch zum kotzen.
....weil die Abgase eben durch die Verwirbelungen gebremst werden. Es kommt zum ungewollten Rückstau.
Ich empfehle einen 200er Metallkat zu verbauen!
ja, aber das soll ja auch nicht auf ewig sein, das sollte eigentlich nur vorübergehend sein, damit das rasseln aufhört, da ich am wochenende aufm audi treffen bin. aber naja. nächste woche organisier ich mir n KAT oder so.
Zitat:
Original geschrieben von PhysX@Rothaus
Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass ein G-Kat Fahrzeug oder Ersatzrohr) als Steuerbetrug angesehen wird? Ich glaub da sieht der Staat nicht so einfach drüber hinweg.
Oh doch ganz sicher sogar, und ganz unabhängig davon ob der Halter diesen Zustand nur für kurz oder lang vorgesehen hat
ja läuft ,
andere frage, passt der KAT von ner limosine (audi 80) auch unters coupe?
zumin. vom rohrdurchmesser? dann könnt ich mir nämlich einen vom 80er drunter brezeln.
Es handelt sich weniger um Steuerbetrug, sondern um das erlöschen der ABE.
So lange ich Steuern für das Auto bezahle ,hinterziehe ich keine.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Es handelt sich weniger um Steuerbetrug, sondern um das erlöschen der ABE.
So lange ich Steuern für das Auto bezahle ,hinterziehe ich keine.
Ja schon,aber du bezahlst steuern für eine Euronorm die du garnicht mehr erfüllst. Heißt also du zahlst zu wenig. Und das is dann wieder so ein grenzfall. Alles Auslegungssache
Erloschene BE versteht sich ja von selbst.
hallo?
kann mir mal jemand meine frage beantworten. die steuernsache ist mir grade egal. aber ich brauch infos welchen kat ich drunter hauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Es handelt sich weniger um Steuerbetrug, sondern um das erlöschen der ABE.
So lange ich Steuern für das Auto bezahle ,hinterziehe ich keine.
Ja schon,aber du bezahlst steuern für eine Euronorm die du garnicht mehr erfüllst. Heißt also du zahlst zu wenig. Und das is dann wieder so ein grenzfall. Alles Auslegungssache
Erloschene BE versteht sich ja von selbst.
Nun, wenn ich spritsparend fahre, hinterziehe ich dann auch Steuern, nur weil mein Auto normalerweise mehr verbraucht?
Wenn ich meine Abgasanlage ändere, so wie es nicht in den Papieren steht, begehe ich eine Ordnungswidrigkeit.
Keinen Steuerbetrug.
Aber, je nachdem wer der Richter ist!
Zitat:
Original geschrieben von TimboT
hallo?
kann mir mal jemand meine frage beantworten. die steuernsache ist mir grade egal. aber ich brauch infos welchen kat ich drunter hauen kann.
Na, den der drunter gehört!?
Oder du schweißt die einen Universalkat drunter!