- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Rohrdurchmesser Auspuff
Rohrdurchmesser Auspuff
Weiß mal grad gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich nehm mal einfach an, dass der Rohrdurchmesser nicht sooo viel mit dem klang bzw der Lautstärke des auspuffs zu tun hat. Meine Anlage hat Standart Durchmesser von 495mm (wenn mich nicht alles täuscht)
Meine Frage nun zu dem Rohrdurchmesser: Ist es möglich durch so ne art Flansch der konisch zu- bzw "auf"-läuft die "kleinen" Rohre, zwischen Kat und MSD und das zwischen MSD und ESD auf zum Beispiel 635mm zu vergrößern und hätte das überhaupt irgedeinen nutzen?
Klar wäre mir schon, dass dann die ABE erlischt (mehr oder weniger) und ich den ganzen Auspuff vom Tüvver abnehmen lassen müsste.
Danke schon im voraus...
Ähnliche Themen
18 Antworten
erstmal hast du ein paar kommas bei den millimeterangaben vergessen...
hast du ne gruppe a oder ne serien anlage?
den rohrdurchmesser zu vergrößern hinter dem kat zum msd könnt evtl schon ein bischen was bringen... also auf den selben durchmesser wie die restliche anlage halt hatt!
was für kommas? schdimmd hab die mikrometer vergessen....
hab jetz die papiere net hier aber soweit ich weiß is doch der standart serien auspuffrohrdurchmesser 49,5cm... so ist die remus anlage auch....
passt zwar echt nicht zum thema aber zieht euch das mal rein!!! erst unsere autos klauen und dann sowas draus machen.....
zzzzzzzzzzz
Wer immer sich diese Arbeit gemacht hat sollte mal zum Optiker gehen. Das sieht ja wohl einfach nur scheiße aus. Ganz davon abgeshen würde man dafür in Deutschland NIEMALS eine Zulassung bekommen.
Nun zu deinem Auspuff:
Erstens sind es 49,5 MILLIMETER und nicht ZENTIMETER!!!! Das wäre schwer unterzubringen unter einem Corsa
Ja und dann versteh ich die Frage nicht so ganz. Warum sollte es Ärger bringen den Rohrdurchmesser zu ändern? Ich hatte unter meinem Wagen von vorn bis hinten 70mm Edelstahl drunter. Der TÜV hat nichts gesagt weil die Schalldämpfer ja alle ne ABE hatten. Also normalerweise kannste mit den Rohren zwischen den Dingern machen was du willst.
Berichtigt ich bitte wenn ich mich irre!!!
entschuldigung ish glaub da weiß jeder was gemeint war. jedenfalls waren 4,95 cm bzw 49,5mm oder 0,495 dm gemeint... is halt scho a bissle spät
also wennste meinste dass sowas kein stress macht... will ich dir mal schlichtweg glauben....
des is aber noch viel witziger... Fot***
Also fang mal nicht gleich an jetzt an deinem Auspuff rumzuschweißen. Wie gesagt hatte ICH keine Probleme. Ob ich nun Glück hatte oder ob es tatsächlich wurscht ist was man für Rohre drunter hat weiß ich eben nicht genau. Bei meinem Auspuff hab ich nicht vorher gefragt was erlaubt ist Wollte es laut haben, wie war mir egal
Also warte man ab was die anderen Experten hier sagen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von RedCat16V
also wennste meinste dass sowas kein stress macht... will ich dir mal schlichtweg glauben....
[/URL]
also ich würde das nicht einfach so unterschreiben...
der rohrdurchmesser hatt durchaus was mit dem geräuschverhalten von der abgasanlage zu tun und so gesehen haste dann eben keine abe mehr...
Na deshalb sag ich ja das ich mir nicht so sicher bin!!!
meine reaktion auf dein "glück" war auch nicht sooo übertrieben, dass ich heut nacht noch angefangen hätte zu schweißen....
motor
hi!
nun mal langsam dein auspuff hat keine 49mm rohrdurchmesser.die kleinen 16V haben gerade mal 45mm,oder hast du komplett was anderes drunter?das kleine stück zwischen msd und esd zu vergrößern bringt nix sorgt sogar eher für noch mehr stau im auspuff.weil erst abgase von klein in groß gleich weniger gegendruck und plötzlich müssen sich die gase wieder von groß durch klein zwängen wie durch einen trichter,das bringt null leistung,wenn es nicht sogar eher leistung klaut wegen stau und verwirbelungen.wenn gruppe A ab kat und fertig.
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
wenn gruppe A ab kat und fertig.
oder gruppe a ab krümmer also ab der letzten zusammenführung... optimal wär da natürlich ein fächer mit nem schönen rohrduchmesser dann wär das alles noch besser...
Fächer
hi!
jp haben wa auch so gebaut zero.da wo meine beiden 45er rohre vom fächer kommen die gehen direkt in einen 63.5 anschluss und von da ab bis hinten nur noch gruppe A.Aber mit sonen spielerein kann es sein das dein motor nacher etwas zu mager läuft weil die gase viel zu leicht weg können aber nicht genügend sprit nach kommt.
mach ich bei mir nicht anders!
das der motor dadurch zu mager läuft glaub ich allerdings weniger!
haben an einen 1.8T eine eigenbauauspuffanlage rangezimmert mit 70mm innen ab krümmer!
beim abgastest gabs keine probleme! (keine normale au sondern ein ausführlicher für ne euro 4 abnahme!)
und leistungstechnisch hatts auch ne kleinigkeit gebracht und das ansprechverhalten vom turbo ist auch besser geworden!
aber ist halt ein turbo motor...
bei mir kommt die lambda sonde dann sowieso schon in das größere stück rohr also dürfte die das schon ausgleichen können!