ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rohrdurchmesser Auspuffrohr am ESD

Rohrdurchmesser Auspuffrohr am ESD

Themenstarteram 7. April 2006 um 17:19

Hallo,

ich verfolge in letzter Zeit immer wieder Diskussionen, was den Durchmesser des Auspuffrohres am ESD angeht.

Aus diesem Grund würde ich hier gerne eine Auflistung der gemessenen Durchmesser starten.

Ich biete folgendes:

Vectra C GTS Bj. 08/2002

Motor: Z18XE Außen-Ø ca. 45mm (gemessen mit Messschieber 44,5mm)

Ähnliche Themen
99 Antworten

Innen oder aussen gemessen?

casabinse

Themenstarteram 7. April 2006 um 17:31

Außendurchmesser, sorry - habs editiert.

Jetzt wird es spaßig:

 

GTS 2,2 dti: 55 mm

 

Am Wochenende bei Irmscher zwei Endtöpfe vom GTS 3 l gekauft: 45 mm jeweils.

 

casabinse

Themenstarteram 7. April 2006 um 17:36

Woher wusste ich, dass das ein lustiger Thread wird? :D

Dann bin ich mal auf weitere Antworten gespannt!

@casabinse: verrätst Du bitte die Teilenummern?

 

GTS (12/2004) - Z19DTH - linker ESD 13 102 012 (XP)

ca. 56 mm Rohr außen, an Schelle außen/innen ca. 59/54 mm

Hier werden 55er Schellen benötigt, die aber normalerweise schon mit einem Punkt am ESD angeschweißt sind.

 

Gekauft als Ausbauteil bei Irmscher:

- linker ESD 13 102 015 (XR)

ca. 46 mm Rohr außen, an Schelle außen/innen ca. 49/45 mm

- rechter ESD 13 102 020 (XK)

ca. 46 mm Rohr außen, an Schelle außen/innen ca. 49/45 mm

 

Außerdem habe ich mich heute beim FOH (Pollenfilter gewechselt) unter einen GTS 3.2 V6 (Z32SE) EZ 05/2003 gelegt. Der hatte links 13 102 009 (auch mit 45er Schelle) und rechts einen 13 102 020 (siehe oben) verbaut.

 

Hier sieht man schön den Unterschied (speziell für KillerBean):

Themenstarteram 8. April 2006 um 20:41

Also haben Z32SE und Z18XE doch den selben Rohrdurchmesser? Wie siehts mit den 2.2 Benzinern aus?

Also folgende Teilenrn.

13 102 009 links

13 102 020 rechts

Kann ich jetzt davon ausgehen, das das ESD'S vom 3 oder 3,2l sind?

Weil beim linken sind die Teilenrn ja unterschiedlich.

casabinse

@bochen:

die Antwort ist sowohl als auch. Kommt darauf ein, ob nur eine ESD verbaut ist, dann 55 mm, oder zwei, dann 45 mm. Frag mich nicht, woher ich das habe. Du kannst es Dir denken. ;)

@casabinse:

Ich frage ja, weil Du geschrieben hast: "Am Wochenende bei Irmscher zwei Endtöpfe vom GTS 3 l gekauft: 45 mm jeweils." Zumindest der rechte scheint ja nun klar vom Benziner zu stammen. Egal, wird verbaut! Was hat der 13 102 009 den für IDENT-Buchstaben?

Ich hatte mir bei Irmscher ebenfalls zwei Pötte für einen 3.2er mitgenommen. Laut Herrn L**hart von Irmscher sollten Sie auch passen. Er zeigte mir die Liste und da waren die 1.8er in der gleichen Zeile wie der 3.2er (für die linke Seite)...ocp kann es bestätigen...er war dabei.

Folgende Daten:

ESD mit Innendefuser; links <---sind wohl die neuen

Teilenummer: GM 13 102 009

Rohrdurchmesser außen; gemessen an der Schelle: 49mm

Irmscher-Code: XN

ESD mit Innendefuser; rechts <---sind wohl die neuen

Teilenummer: GM 13 116 003

Rohrdurchmesser außen; gemessen an der Schelle: 49mm

Irmscher-Code: XM

grüsse

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@bochen:

die Antwort ist sowohl als auch. Kommt darauf ein, ob nur eine ESD verbaut ist, dann 55 mm, oder zwei, dann 45 mm. Frag mich nicht, woher ich das habe. Du kannst es Dir denken. ;)

Also passt der Linke vom Z32SE an meinen Z18XE?

Hm... :)

Zitat:

@casabinse:

Ich frage ja, weil Du geschrieben hast: "Am Wochenende bei Irmscher zwei Endtöpfe vom GTS 3 l gekauft: 45 mm jeweils." Zumindest der rechte scheint ja nun klar vom Benziner zu stammen. Egal, wird verbaut! Was hat der 13 102 009 den für IDENT-Buchstaben?

Also ich finde da keine Buchstaben:

Hier ist alles was da steht: GM Gillet 0403

Was mir aufgefallen ist, ist das der linke anders ausschaut als der rechte. Der rechte ist auf der Oberseite glatt, während der linke oben aussen noch eine Erhöhung über die ganze Länge des Schalldämpfers hat.

Mein Originaler hat die Erhöhung auch. Wie gesagt, der rechte hat sie nicht (...020).

casabinse

@Zerbrösel:

Das ist kein Irmscher-Code, sondern von GM/Opel.

@casabinse:

Die Beschriftung ist das Produktionsdatum: März 2004. Die Form ist schon richtig für den GTS, der rechte ist viel kleiner. Ist halt nur die Frage, ob man einem Diesel einen Benziner-ESD bedenkenlos antun kann. Ich stehe vor dem gleichen Problem.

@bochen:

Müßte eigentlich passen, ist natürlich ein Stilmix. Wegen dem Logo auf der Heckklappe solltest Du konsequenterweise zum ESD vom Z20NET greifen. :D

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@bochen:

Müßte eigentlich passen, ist natürlich ein Stilmix. Wegen dem Logo auf der Heckklappe solltest Du konsequenterweise zum ESD vom Z20NET greifen. :D

Gut beobachtet :D

Hab mich vor deiner Zeit aber schon für das Logo gerechtfertigt (bei mir war garkein GTS Logo dran) ;) :D

Edit: mal im Ernst... 2 Endrohre beim Z18XE? Dann bräuchte ich ne neue Blende hinten... und das mit der Verzweigung (Y-Rohr) ist iirc beim Z18XE auch net so einfach!?

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Innendefuser

:D

defuse = "entschweissen" Wenn man es unbedingt übersetzen möchte.

Was Du meinst, ist Diffusor! ;)

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rohrdurchmesser Auspuffrohr am ESD