ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rolerndes Geräusch beim Fahren

Rolerndes Geräusch beim Fahren

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 23:11

Hallo Fachleute,

habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch beim Fahren.

Ich kann nur versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben, sowie die Bedingungen unter denen es auftritt.

Es hört sich an, als ob das Radlager rauh laufen würde, mit der Umdrehung an- und abschwellend. Kann es leider nicht besser beschreiben.

Es tritt aber nicht sofort auf. Ich muß schon ein paar hundert meter gefahren sein. Außerdem meine ich es ist im Rollen und mit geringer Last eher zu hören, als wenn ich stärker (z.B. am Berg) beschleunige. Es ist, wenn überhaupt, nur schwach vom Lenkeinschlag abhängig. Ich bilde mir ein, dass es in einer Linkskurve kaum merklich stärker wird.

Außerdem ist es beim langsam Rollen eigentlich nicht zu hören.

Das Radlager müßte doch eigentlich immer Geräusche machen oder?

Die Achsmanschetten sind auch noch dicht, zumindest habe ich keinen Fettschmier in dem Bereich. Somit glaub ich die auch ausschließen zu können.

Kann das auch der Stabi sein?

Übrigens, es ist ein 1,9l TDI mit 74kw bei ca. 168.000km.

Habt Ihr ggf. Vorschläge, wie ich die in Frage kommenden Komponenten testen kann?

Viele Grüße und Dank schonmal im Voraus

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört es sich zufällig an als ob dich ein Uniumog überholt? :)

Wurde auch auf die Radlager tippen.

Und die machen auch nicht immer Geräusche.

Freie Werkstätten haben sone Mikrofone mit den man das feststellen kann.

Kostet 5-10 Euro und dann kann die dir sagen ob es überhaupt die Radlager sind oder ob es was anderes ist.

am 4. Oktober 2006 um 5:51

So ein Zufall. Gleiches Problem bei mir seit zwei Tagen! :(

Bei mir scheint es von hinten, links zu kommen. Wenn ich schneller als 50 km/h fahre, höre ich sowas wie ein "Abrollgeräusch". Wüsste ich es nicht besser, würde ich auf die Reifen tippen. Das kann aber nicht sein, da das Geräusch urplötzlich eines Morgens auftrat und seitdem da ist, ohne jegliche Änderung an der Bereifung. Bei mir höre ich dieses Geräusch ab 50 km/h. Die Frequenz steigt dann mit der Geschwindigkeit.

Das Geräusch ist gut vergleichbar mit dem Abrollgeräusch von manchen Winterreifen.

Ach überigens: in Linkkurven ist es weg, ansonsten permanent da. Wahrnehmbar ist das auch nur im Innenraum.

Ich hoffe, jemand kann bestätigen, dass es die Radlager sind. Was könnte außerdem noch eine Ursache sein? Hat VW keine Möglichkeit das herauszufinden, bevor die wieder alle möglichen Sachen wechseln ohne die genaue Ursache zu kennen? (ist hier leider so)

am 4. Oktober 2006 um 10:38

Ach.. falls es hilfreich ist: Bj.2001 / 1.6 16V / 52.000 km gelaufen.

am 4. Oktober 2006 um 13:10

fahr am besten paar mal verschiedene kurven, dann solltest du das genau hören.

oder mach das rad ab und dreh und wackel im sturz, aber das wird schon was schwieriger....

am 4. Oktober 2006 um 14:39

wenns das radlager ist dann merkst du dass früh genug. leiser wirds dann nämlich nichtmehr. :D

ich spreche aus erfahrung, leider.

du kannst auch mal den wagen aufbocken und am rad wackeln dann merkst du auch wenn spiel da ist.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:08

Na, dann schauts ja doch nach Radlager aus. Sch...

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Grüße

Marc

Moin,

war letztens wegen diesem Geräusch bei VW und der Meister meinte, es läge an der Sägezahnbildung am Reifen (allerdings an den hinteren Reifen).

Dieses würde beim Golf wohl sehr häufig vorkommen und ließe sich nur durch einen neuen Satz Reifen beheben, würde aber u.U. schon nach 10-15 tsd km wieder auftauchen.

Er meinte ich solle mir keine Gedanken machen und so weiterfahren. Spätestens beim Wechsel auf neue Winterreifen soll es weg sein...

Meh Infos zum Thema Sägezahn auf der folgenden schweizer Seite: http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

am 5. Oktober 2006 um 7:49

Aber kann das einfach so von heute auf morgen da sein?

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Aber kann das einfach so von heute auf morgen da sein?

Von heute auf morgen vielleicht nicht unbedingt, aber bei meinem Golf wurde das Geräusch relativ schnell laut.

am 6. Oktober 2006 um 19:05

Hallo Leute,

habe wahrscheinlich auch dieses Prob. Vermute aber eher die Reifen. Tritt nur auf wenn es kälter ist!! Bei über 20 Grad hört man keinen Mucks.

Ich würde aufs Radlager tippen, Geräusche treten mit zunehmender Geschwindigkeit und Radbelastung auf, also: Radlager links defekt - Geräusch in Rechtskurven und umgekehrt. Das Radlager scheint beim Golf ein empfindliches Teil zu sein, hatte jetzt beide vorderen defekt. Läßt sich bei hochgebocktem Rad gut feststellen, indem man - im fortgeschrittenen stadium zumindest - am Rad dreht, es läuft dann nämlich rauh oder hat sogar fühlbares Spiel beim Rütteln.

Zitat:

hatte jetzt beide vorderen defekt

Ich auch :D Hörte sich an wie eine alte E-Lok mit 250 Güterwagen

am 8. Oktober 2006 um 13:53

was kostet denn so ein Radlager? Meiner "heult" nämlich auch schon ganz schön...

Gruß

golfi

Hallo, ich war mal in der Werkstatt und habe das ganze prüfen lassen. Das Radlager ist tatsächlich hinüber. Eher ungewöhnlich an der Hinterachse wurde mir gesagt. Spiel hatte es noch nicht, aber es läuft rau. (das rollernde Geräusch eben)

Das Radlager kostet 140 Euronen. Nur mal so für euch zur Info. ;)

Der Preis ist natürlich nicht gerade ohne, aber was muss, das muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rolerndes Geräusch beim Fahren