ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rollen lassen im Leerlauf !?

Rollen lassen im Leerlauf !?

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:51

Guten Abend,

ich hab letztens im TV bei einer Autoreportage gehört, dass es besser fürs Getriebe ist, wenn man(n) beim Rollen den Gang rausnimmt, bzw. bei Automatik den Fahrmodus N wählt. Hintergrund soll sein, dass bei eingelegtem Gang das ganze Getriebe noch „mitdreht“ und ohne eingelegten Gang eben nicht.

Irgendwie ist das Prinzip schon nachvollziehbar, aber ist diese Sache nun korrekt, bzw. nützlich oder kann dauernder Gangwechsel (z.B. bei Automatik) negative Folgen haben ??

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Am besten das Auto gar nicht benutzen, dann dreht sich überhaupt nichts im Gebtriebe. ;)

Spass bei Seite. Macht überhaupt keinen Sinn, lieber mit Gang rollen lassen, dann geht der Verbrauch auf 0 Liter.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

macht kein Sinn- Eher sogar im Gegenteil - Stichwort Schubabschaltung

Am besten das Auto gar nicht benutzen, dann dreht sich überhaupt nichts im Gebtriebe. ;)

Spass bei Seite. Macht überhaupt keinen Sinn, lieber mit Gang rollen lassen, dann geht der Verbrauch auf 0 Liter.

Wer im Fernsehen solchen Quatsch verzapft sollte sich dringend einen neuen Job suchen. 

 

Ich stell mir grad vor, den Großglockner Abwärts ....... mit glühenden Bremsscheiben mindestens  

Hallo Blacky111111,

ob das Auskuppeln schlecht fürs Automartikgetriebe ist, kann ich nicht sagen.

Das aber sofort mehrere Antworten kommen, dass es auch vom Verbrauch unsinnig ist, kann man pauschal nicht beantworten!

VW rüstet neuerdings mehrere Modelle mit DSG mit einem Freilauf aus, wobei das Getriebe in bestimmten Situationen automatisch die Kupplung(en) öffnet, damit der Motor keine Schleppverluste erzeugt und nur auf Leerlaufdrehzahl gehalten wird.

In leichtem Gefällte reicht es oft schon aus, das Fahrzeug am Rollen zu halten ohne langsamer zu werden, wenn man aus kuppelt. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn man NICHT bremsen will. Ist dies der Fall, ist es sparsamer als eingekuppelt zu fahren. Wer es nicht glaubt, soll es einfach mal testen. Das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern habe den Tip von "offiziellen" VW-Spritspartrainern bekommen. Ich kenne AB-Schnitte, bei denen man bei passender Verkehrlage mehrere Kilometer im Leerlauf mit Geschwindigkeiten zwischen 100-130 km/h rollen kann.

 

am 28. März 2010 um 23:14

Das ist alles nur ein Verschiebebahnhof. Schont man ein Bauteil, leidet das andere. Spart man an einer Stelle, zahlt man an der anderen Stelle drauf.

Ich bin momentan der Meinung, dass mir der minimal-Mehrverbrauch durch die kurzzeitig nicht genutzte Schubabschaltung egal ist, dafür ich den Motor und die Mechanik (Vibrationen in niedrigsten Drehzahlen: Zweimassenschwungrad und Motorlagerung, Getriebe) aber nicht durch die niedrigen Drehzahlen unterhalb 1.400 upm quälen muss, wenn ich beim ausrollen den Gang drinnen lasse.

Die Diskussion ist genau so alt wie die Frage, ob man beim Starten des Motors mit Handschaltung Kuppeln sollte.

Einfach fahren... Unbelastet bleibt das Auto nur, wenn's steht. Und auch dann altert ein haufen Kram von selbst. Bringt also alles nix.

Ich schließe mich da voll und ganz Scotty an. Das Getriebe ist genau für den Grund im Fahrzeug, dass man es nutzt. Die Belastung im Schubbetrieb ist wesentlich geringer, als sie es im Fahrbetrieb wäre. Die Verbrauchsersparnis ist aber nicht weg zu diskutieren. Bei mir wird jede Ampel mit Gangwechsel bis in den 2. herunter angefahren (Handschalter) - das schont die Bremsen und den Tankinhalt.

Abgesehen davon müsste ich die ganze Zeit die Kupplung treten, wenn ich das Getriebe wirklich schonen möchte, da es sonst sowieso synchronisiert wird.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Diskussion ist genau so alt wie die Frage, ob man beim Starten des Motors mit Handschaltung Kuppeln sollte.

Also mein Motor lässt sich ohne Kuppeln nicht starten - indiskutabel :D

am 29. März 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Diskussion ist genau so alt wie die Frage, ob man beim Starten des Motors mit Handschaltung Kuppeln sollte.

Also mein Motor lässt sich ohne Kuppeln nicht starten - indiskutabel :D

Von der Start-Stop-Automatik braucht man doch eh bloß die Rekuperation, nicht die Start-Stop-Automatik an sich. ;)

Hab ja auch keine SSA, aber ohne gedrückte Kupplung geht mein Motor nicht an sondern es kommt nur eine Meldung im FIS ;) Keine Ahnung, ob das bei allen Modelljahren so ist, mein 2009er hat's. Habe mich auch deswegen umgewöhnt, hab jetzt immer den 1. Gang beim Parken drin + Handbremse, früher immer nur Handbremse.

Jaja, der erste April naht...

Bei einem Getriebe sind immer alle Zahnräder im Eingriff. Wenn kein Gang eingelegt ist, dreht halt die Getriebeeingangswelle mit Motordrehzahl- dieser läuft im Leerlauf. Der Rest dreht sich entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit...

Dem Getriebe ist das egal was du machst... wenn dir der Spritverbrauch egal ist, kannst du den Gang raus nehmen, damit deaktivierst du halt die Schubabschaltung...

guckt mal nicht soviel RTL II und Co, ich hab letztens ne Sendung gesehen, wo erklärt wurde, dass der Verzicht auf Automobilsendungen und andere Ratgebersendungen im privaten TV den IQ um bis zu 30 Punkte steigern kann!!!

Zitat:

Ich stell mir grad vor, den Großglockner Abwärts ....... mit glühenden Bremsscheiben mindestens  

Das Probelm ist, wenn man den Sporti da ordentlich runterlässt fangen die auch mit Motorbremse irgentwann das glühen an ;-)

Außerdem hat man doch mal in der Fahrschule die Motorbremse gelernt, oder ist die auch wieder nicht up to date? Ich mache das wie es mir passt. Das Getriebe muss das abkönnen. :-)

Gruß

LL

am 29. März 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Bei einem Getriebe sind immer alle Zahnräder im Eingriff. Wenn kein Gang eingelegt ist, dreht halt die Getriebeeingangswelle mit Motordrehzahl- dieser läuft im Leerlauf. Der Rest dreht sich entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit...

Ja, darum geht's aber in diesem Thread nicht.

Runterschalten für die Schubabschaltung verschleißt das Getriebe, die Kupplung und auch die restliche Mechanik mehr als einfach in den Leerlauf zu schalten und rollen zu lassen. Die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen verschleißen die Motorlager, das Zweimassenschwungrad usw. Auch für den Verbrauch ist es nicht unbedingt günstiger, wenn man mit Schubabschaltung arbeitet und dann zu langsam wird, so dass man vor der nächsten Ampel vielleicht doch noch in einem niedrigen Gang wieder beschleunigen muss.

Was aus meiner Sicht sinnvoll ist, ist das Auskuppeln beim Bremsen erst bei ca. 1.400 upm. Da muss man dann aber auch drauf achten, dass man das erst ungefähr bei dieser Drehzahl macht. Das ist mir z. B. zu aufwändig für die paar Milliliter Ersparnis. Und wenn ich darunter komme vibriert wieder alles wunderbar und dann hab ich an anderen Stellen größeren Verschleiß.

Es gibt keine ultimative Wahrheit, wie man optimal fährt. Schont man das eine, verschleißt irgendwas anderes mehr. Spart man an einer Stelle, legt man an der anderen drauf.

Du machst es dir zu einfach. Die bissigen Bemerkungen in Richtung TV-Reportagen und 1. April bringen diesen Thread auch nicht vorwärts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hab ja auch keine SSA, aber ohne gedrückte Kupplung geht mein Motor nicht an sondern es kommt nur eine Meldung im FIS ;) Keine Ahnung, ob das bei allen Modelljahren so ist, mein 2009er hat's. Habe mich auch deswegen umgewöhnt, hab jetzt immer den 1. Gang beim Parken drin + Handbremse, früher immer nur Handbremse.

mein a3 kann ohne getretenes pedal starten. scheint geändert worden zu sein. bmw hat das anscheinend schon länger. wollte mal ein 3er compact der ersten generation starten und starte wie gewohnt, nix geht.

und rollen lasse ich mein auto immer mit gang drin. verbrauch ist 0.0x. muss dann nur mehr bremsen wenn der gang draussen ist. also meiner meinung nach absoluter schmarn :)

und geparkt wird immer nur mit eingelegtem gang. ausser an steigungen, dann mit handbremse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rollen lassen im Leerlauf !?