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Rollen trotz Rückwärtsgang und Handbremse
Hallo,
ich habe seit März einen Ignis Comfort plus. Es ist ein tolles Auto, mit dem ich bis zum 21.04.2019 sehr zufrieden war. Da ich schon seit 16 Jahren einen Automatik fahre, ist dieses Modell wieder ein Automatik geworden. Es war etwas gewöhungsbedürftig, dass es keine Parkstation mehr gibt. Dachte aber, dass man sich daran gewöhnt und alles gut ist. 500km ging es dann auch ganz gut, auch das Parken. Nun kam aber der Tag- ich hielt auf einer nach vorn abschüssigen Straße, legte den Rückwärtsgang ein, zog die Handbremse an, alles ok. Dann bin ich ausgestiegen und wollte vor dem Auto über die Straße und bemerkte, dass das Fahrzeug bergab rollte (trotz RG und HB), ich wieder rein in das Auto, griff zur Handbremse, die war gezogen und das rechte Bein auf die Bremse. Leider bin ich dann wohl von der Bremse abgerutscht, auf das Gaspedal und das teil schoß wie eine Rakete nach hinten. Zum Glück waren die Räder etwas eingeschlagen und schoß dann auf den Bordstein, nahm diesen als Sprungschanze und flog auf einen abgrenzenden Feldstein (80cm hoch). Hier blieb er dann mit dem Motorraum hängen, der war wohl zu schwer um den Flug fortzustezen. Es hört sich lustig an, fand ich aber leider nicht.
Nun meine Frage, hat jemand schon einmal mit dem Rollen ebenfalls solche erfahrung gemacht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte den Motor laufen lassen. Aber eigentlich noch noch mehr eigenartig, eigentlcih hätte sich das Fahrzeug doch dann langsam rückwärts in Bewegung stzen müssen und nicht vorwärts.
Beste Antwort im Thema
Es ist recht ungewöhnlich ein Automatik-Auto in starkem Gefälle mit laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe abzustellen. Eine Erfahrung wie die Deine werden daher nur sehr wenige machen.
Eine richtige und wichtige Entscheidung wäre es in diesem Fall gewesen vor dem Verlassen des Wagens den Motor aus zu machen.
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32 Antworten
kommt auf das Gefälle an. Auto Neu ? Wirkung der Handbremse mal prüfen lassen beim Verkaäufer?
Intuitiv sollte man doch bei laufendem Motor den Hebel auf N stellen und nicht einen Gang einlegen. Der eingelegte Gang funktioniert doch nur bei stehendem Motor als Bremse.
Automatik war gesagt ?!
Es ist aber ein automatisiertes Schaltgetriebe, wenn ich die Anleitungen des Suzuki Ignis richtig lese. Denn alle anderen haben noch die P-Stellung.
Das Gefälle war etwa 20%, das Auto war 3 Wochen alt. Zu dem Beitrag von JimmyMcNulli- da hast Du sicher Recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn der Rückwärtsgang und Handbremse drin ist, dann kann er auf keinen Fall vorwärts rollen. Hätte das Fahrzeug sich jetzt mittels Motorkraft langsam rückwärts bewegt, hätte ich es noch verstanden, aber er ist ja nach vorne gerollt.
Ein Automatisiertes Schaltgetriebe kuppelt ja im Stand aus, und erst beim Gasgeben ein!! sonst würde ja die Kupplung leiden, ein Wandler verschleist da eigentlich nicht und krabbelt wenn Handbremse glöst, der andere nicht.
Fazit:
Aussteigen und Motor laufen lassen ist nicht empfehlenswert (auch nicht für die Umwelt)
Trotzdem sollte die Handbremse halten, wobei 20% (wirklich??) schon extreme Anforderungen an diese stellt.
Hätte ich jetzt auf "N" geschaltet und dann abschüssig stehe, wäre das Fahrzeug dann nicht erst recht nach vorne gerollt? Denn die Handbremse hat ja wohl eh nicht gehalten.
Ich werde es ja hoffentlich erfahren, dass fahrzeug, da es einen massiven Schaden durch den Unfall hat, ist in der Werkstatt und soll ja überprüft werden warum dieses passiert ist. Ich dachte, dass vielleicht schon einmal jemand etwas ähnliches erlebt hat.
Es ist recht ungewöhnlich ein Automatik-Auto in starkem Gefälle mit laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe abzustellen. Eine Erfahrung wie die Deine werden daher nur sehr wenige machen.
Eine richtige und wichtige Entscheidung wäre es in diesem Fall gewesen vor dem Verlassen des Wagens den Motor aus zu machen.
Hier: -Leider bin ich dann wohl von der Bremse abgerutscht, auf das Gaspedal und das teil schoß wie eine Rakete nach hinten.-und
---Ein Automatisiertes Schaltgetriebe kuppelt ja im Stand aus, und erst beim Gasgeben ein!!
Wenn dann der RG eingelegt ist gibt es nur eine Antwort: Bedienungsfehler
Motor aus und der Rest wäre so nicht passiert.
Grundsätzlich muss ich, auch aus meiner Erfahrung als "Werkstattmensch", feststellen:
Versehentliches Losfahren (und dann mit richtig "Schmackes") kommt bei Automatik-Fahrzeugen gar nicht so selten vor!!
Ich habe im Laufe meines Arbeitslebens schon den einen oder anderen Schaden, der durch solch eine unbeabsichtigte "Beschleunigungsorgie" entstanden ist, beheben dürfen.
Letztendlich kann man immer nur froh sein, wenn es dabei nicht zu Personenschäden gekommen ist. Den Rest erledigt fast immer die Haftzpflicht, bzw. Kasko-Versicherung.
Das war hier alles völlig korrekt, das Auto konnte gar nicht anders. Die Handbremse hast du nicht stramm genug angezogen. Im Stand bei laufendem Motor kuppelt er aus, logischerweise (ASG). Durch die nicht feste Handbremse rollt er vorwärts die Strasse runter. Jetzt springst du rein, gibst Vollgas, er kuppelt ein und schiesst nach hinten.
Das hätte bös ins Auge gehen können