ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rollende Disko

Rollende Disko

Themenstarteram 6. November 2010 um 8:53

Vor kurzem ist mir aufgefallen, wie ruhig es geworden ist an der Kreuzung: Man bekommt keine wummernden Bässe mehr mit und keine schnarrenden Nummernschilder. Allenfalls am hippeligen Fahrer ist erkennbar, dass da was "im Spiel" ist.

Meine Frage in die Runde ist die:

 

Welcher Schallpegel ist im Auto noch erträglich?

Wie hoch ist der Grad der Ablenkung?

Wie sehr verlängert sich die Reaktionszeit des Fahrers?

Gibt es da schon verlässliche Zahlen?

Freddi

 

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das Auto der einzige Ort, wo ich regelmäßig Musik höre. Das Soundsystem ausreizen tue ich allerdings nur auf der Autobahn (oder übersichtlicher Landstraße), wo ich entspannt rollen kann. Bei etwas anspruchsvolleren Verkehrssituationen kann ich keine laute Musik gebrauchen.

Bei den Kollegen mit den klappernden Nummernschildern habe ich allerdings immer den Eindruck, dass die Musik eher der Demonstration der Fähigkeiten der Anlage dient als dem Genuss. Hauptsache viel Bass. Naja, wer im Leben (noch) nichts erreicht hat, muss eben so Eindruck schinden...

Gruß, Hannes

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 6. November 2010 um 9:09

Da kann es keine verlässlichen Zahlen geben, weil das jeder anders wahrnimmt und darauf reagiert.

Ist genau so wie mit dem Handy im Auto. Ganz davon abgesehen das es verboten ist, fährt der Eine schon unkonzentriert wenn er nur das Handy in der Hand hält und ein Anderer könnte mit Handys telefonieren und immer noch konzentriert fahren.

Selbst das Gespräch mit dem Beifahrer lässt einige Autofahrer/innen total den Überblick verlieren.

Zur Reaktionszeit, die verlängert sich beim Wahrnehmen von Martinshörnern, bei sehr lauter Musik, kolossal.;)

am 6. November 2010 um 13:08

Auf einem Parkplatz ist mal ein Touran an mir vorbeigefahren, mit ziemlich laut aufgedrehter Musik. Das Auto hat geknarzt und geknackt als würde es gleich auseinanderfallen. Das Auto tat mir richtig leid.

Bei uns in der Straße fahren viele solche Vollidioten rum, ist total nervig, besonders abends.

Ich höre im Auto auch gern mal laute Musik, nicht zu laut natürlich, allerdings muss ich sie immer leiser machen, wenn ich an eine viel befahrene Kreuzung fahre, oder wenn ich wohin fahre wo ich mich nicht auskenne und auf die Schilder aufpassen muss.

Mit lauter Musik kann ich mich nicht richtig konzentrieren.

Eigentlich ist das Auto der einzige Ort, wo ich regelmäßig Musik höre. Das Soundsystem ausreizen tue ich allerdings nur auf der Autobahn (oder übersichtlicher Landstraße), wo ich entspannt rollen kann. Bei etwas anspruchsvolleren Verkehrssituationen kann ich keine laute Musik gebrauchen.

Bei den Kollegen mit den klappernden Nummernschildern habe ich allerdings immer den Eindruck, dass die Musik eher der Demonstration der Fähigkeiten der Anlage dient als dem Genuss. Hauptsache viel Bass. Naja, wer im Leben (noch) nichts erreicht hat, muss eben so Eindruck schinden...

Gruß, Hannes

am 6. November 2010 um 14:26

Hannes,

da muß ich Dir ganz klar wieder sprechen.

Ich behaupte mal es liegt am Alter. Ich hatte auch mal eine Phase wo ich für viel Geld im 123ger und 124ger musikanlagenmäßig aufgerüstet habe. Wer diese Fahrzeuge mal hatte, kann bestätigen das dies immer nur mit sehr viel Aufwand möglich war.

Bei einem Verkauf war das nur wieder mit Neuteilen rückgängig zu machen. Heute würde mir das auch nicht mehr einfallen.

Mir reicht das Soundsystem von Harman Kardon völlig.

schon wieder so ein sozialkino thread...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

Welcher Schallpegel ist im Auto noch erträglich?

 

Wie hoch ist der Grad der Ablenkung?

 

Wie sehr verlängert sich die Reaktionszeit des Fahrers?

zu 1. das hängt vom gehör der Mitfahrer ab. Und ab welcher Lautstärke der Bass sch.. klingt.

 

zu 2. Laute Musik lenkt mich weniger ab als schöne Frauen im Sommer.

 

zu 3. garnicht, warum sollte sich die Reaktonszeit durch Musik verlängern, die verlängert sich nur wenn man Müde ist und vor sich in "schläft"

das kommt immer auf die musik an....s4 kultur oder deutsche welle stell ich mir bei 150db ziemlich "uncoold" vor. ;)

btw klappernde nummernschilder sind genauso wie atu alufelgen einfach -> audbildungsziel nicht erreicht.

am 6. November 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das kommt immer auf die musik an....s4 kultur oder deutsche welle stell ich mir bei 150db ziemlich "uncoold" vor. ;)

btw klappernde nummernschilder sind genauso wie atu alufelgen einfach -> audbildungsziel nicht erreicht.

Ich hör ja sonst alles queerbeet. Hast du schonmal Brams oder Orchestermusik so laut im Auto gehört? fantastisch :-)

Es fängt mit Filmmusik (Fluch der Karibik) an, irgendwann landest du in der Klassiksparte ;-) Heute sind 4 von 6 CDs im Wechsler nur dafür reserviert ;-)

PS: Und ich hab einen echten Bleifuß (kein Raser).

 

PPS:

http://www.youtube.com/watch?v=JXlfF_LDXDU

http://www.youtube.com/watch?v=XBrLttVrOzk&feature=channel

:-)

cds sind ja mal voll 90er :p

am 6. November 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von schlang

cds sind ja mal voll 90er :p

ja ich hab ausgerechnet den mit der Teilenummer erwischt der kein Mp3 kann :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von schlang

cds sind ja mal voll 90er :p

Warum? Ich hab einfach keinen Bock, 150 Euro oder was weiß ich für USB-Adapter auszugeben und die an's Radio zu basteln. Eine CD-RW ist ruck-zuck gebrannt, wenn ich längere Strecken fahre.

Auto-Multimediageräte sind ab Werk immer veraltet, spätestens nach ein paar Jahren Modell-Laufzeit. Der noch aktuelle A3 8P hatte bis ich glaube 2005 sogar noch ein Kasettenradio beim Symphony. Klingt komisch, ist aber so.

Die Multimedia-Entwicklung ist schon seit längerer Zeit deutlich schneller als die Auto-Entwicklung.

mich nervten cds immer. im zweifel hatte man genau die lieder nicht im auto die man hören will...

Mensch dieses Forum hier:rolleyes:

Kommen gleich die super Korrekten aus ihren Löchern gekrochen und regen sich über laute Musik im Auto auf:rolleyes:

@sylviah : Soll man also lieber Zuhause schän laut hören? ;)

Zuhause darf man nicht, im Auto darf man nicht...Ich höre gerne im Auto laut, zum einen weils niemand anderes stört und zum zweiten weil da immer gute Musik kommt und zu Hause dann nur Grütze:D

Ich meine, meine 4 Breitbandlautsprecher lassen jetzt nicht die ganze Straße beben, man hört sie trotzdem recht laut, da die Tür serienmäßig eigentlich ungedämmt ist.

Ich höre im Auto so laut oder leise Musik wie es mir passt und solange es meine Aufmerksamkeit für den Verkehr nicht beeinträchtigt. Wen geht das irgendwas an?

Demnächst beschwert sich noch jemand, dass man Freisprechanlagen-Gespräche auch außerhalb des Radios hören kann?

"Wo-kommwa-denn-da-hin?"

Im Auto: freie Musik für freie Bürger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen