ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125 zum Pendeln, bequem und B196

Roller 125 zum Pendeln, bequem und B196

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:29

Hallo zusammen,

Ich muss für 2 Jahre pendeln. Einfacher Weg 100km.

Gesucht wird ein bequemer Roller 125ccm den ich mit B196 fahren kann.

Ich bin über 40. Also muss er zwingend bequem sein. Im Prinzip chopperähnliche Sitzposition.

Er darf ruhig schon älter sein. Sollte unter 2000 Euro kosten.

Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank

stef

Ähnliche Themen
38 Antworten

Boah, 100km einfache Strecke!

Ich habe "nur" 165km täglich (hin und zurück).

Ich benutze derzeit Suzuki FL125 (sehr sparsam dank Schaltung, aber Stauraum und Wetterschutz sind nicht der Rede wert) und Yamaha GD125 (Maxiroller Bauform). Den Suzuki habe ich noch für unter 2000€ bekommen, aber das war auch ein unbeliebter Ladenhüter.

Niedriger Verbrauch (also 4T Einspritzung) ist mir bei der Streckenlänge wichtig, deswegen nehme ich selten meine 650er. Aber niedriger Verbrauch und günstige Anschaffung gleichzeitig ist ein seltener Glückstreffer.

Jedenfalls musst Du bei Deinem Preisrahmen einfach die Gebrauchtmotorradbörsen abklappern und das "kleinste Übel" nehmen. Neu sind's gleich mal 4000€.

Aber wie wichtig ist Dir Wetterschutz, Stauraum und Zuverlässigkeit? Steigendes Alter führt nicht zu steigender Zuverlässigkeit. Auch 4T Einspritzung, LED-Licht (vergleichbar mit H4 und um Welten besser als 25 oder 35W Bilux) und ABS waren vor 30 Jahren noch nicht selbstverständlich. Aber klar, moderne Technik kostet.

Im Winter, wenn man sowohl früh als auch spät nur im Dunkeln fährt und auch gelegentlich auf Schnee und Eis bremsen muß, ist man dann aber manchmal doch über moderne Technik froh.

Und gleich mal eine Vorwarnung: Du brauchst wegen vielen Kilometern häufige Inspektionen, also ein Ersatzfahrzeug.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:03

Ne neu ist nicht drin. Wird klar ein gebrauchter.

Ich such einfach was bequemes. Wenn ich längere Zeit auf meinem 50er Roller sitze krieg ich Rückenschmerzen

Bequem aussehen zumindest Kymco Grand Dink und Sym GTS

Der Grand Dink hat eine hohe Sitzstufe. Da kann man nicht auf der Sitzbank zurückrutschen, sollte also eher klein gewachsen sein. Ausprobieren!

Ähnlich der Sym GTS, aber bei Sym kommt noch eine Händlerproblematik hinzu.

Aber bist Du Dir bewusst, was 200km/Tag bei Wind und Wetter bedeuten? B196 klingt nicht nach erfahrenem Motorradfahrer. Aber vielleicht Radrennfahrer?

Mich kot* meine lange Strecke an, ich suche schon lange eine andere Arbeitsstelle.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:33

Ich habe meine absolute Traumstelle gefunden. Wir werden auch innerhalb 2 Jahren umziehen. Is aber nicht ganz einfach mit Familie.

Daher ist das pendeln für mich völlig in Ordnung.

Noch dazu durch den Schwarzwald. Gibt hässlichere Gegenden.

Richtig ich bin kein erfahrener Motorradfahrer. Dafür Rennrad, Mountainbike, 50er Roller, Auto und LKW.

125er werde ich auch hinkriegen.

Und ich habe auch ein Auto dass ich jederzeit nehmen kann wenn das Wetter wirklich mies ist bzw. dann im Winter

Und trotzdem, 100Km einfache Strecke mit einem 125ger ist kein Zuckerschlecken, eher Quälerei. Für dich und den Roller, würde ich mir nicht zumuten wollen.

Musst selbst die Erfahrung machen.

am 25. Juli 2023 um 19:41

Wenn du auf deinem Fuffi Rückenschmerzen bekommst, wirst du vermutlich auch auf einem LKR bekommen, zudem ist ein LKR viel zu lahm, um schnell durch zu kommen. Bei täglich 200 km brauchst du auch was zuverlässiges und einen stabilen Motor. Plus Wetterschutz. Nicht einfach mit dem Budget. Ich fahre eine Honda SH neuestes Modell, ich würde mir das nicht zutrauen. Bist du die Strecke schon mit nem Moped gefahren?

Gute 50.000km im Jahr…!? Such dir was anderes zum fahren. Da kannst du jedes Jahr eine NEUE kaufen, und auch keine 3000€ vom billigheimer. Da muss was ordentliches her. Rechne die Kosten hoch, da ist ein Kleinwagen besser als das Hirngespinst.

 

Dein pkw wird durch rumstehen auch nicht besser. Der Wertverlust ist sicher auch zu verkraften…

Zitat:

@meostef schrieb am 25. Juli 2023 um 19:29:53 Uhr:

Hat jemand Vorschläge?

Mein Vorschlag: vergiss es!

Honda PCX oder Forza, Yamaha NMax oder XMax. Da kann man die Beine ein wenig strecken und die Dinger sind dadurch sehr bequem.

Ob es Sinn/Spass macht 100 km damit zu fahren, musst Du für Dich selbst entscheiden, da kommen ja genügend Meinungen und Ratschläge.

Ich commute täglich 65 km, einfache Strecke, mit dem Honda C-RV, für die Stadt aber fast immer Yamaha Grand Filano.

Also Auto mit aktuellen Features für Sicherheit, Komfort und Entertainment kombiniert mit einem preiswerten, modernen, sparsamen und leichten 125er Roller.

Frank

Auf Dauer so ne Strecke mit " nur" nem 125er Rollerchen.... eigentlich nur die Frage, wer zuerst schlapp macht. Du oder der Roller.

Ich würde mir für das Geld einen PKW kaufen. Wenig PS, versicherungsgünstig... Die etwas mehr Unterhaltskosten buw. Sprit, machen den Zeitfaktor den du länger brauchst mit dem Roller und das bequemere Pendeln locker weg.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 26. Juli 2023 um 09:03:18 Uhr:

Ich würde mir für das Geld einen PKW kaufen.

Der Pkw ist doch schon vorhanden!

Oder kommt dir ein unschlagbar günstiger Langstreckenpendler-Pkw für 2000€ in den Sinn? Z.B. das 1-Liter-Auto von VW für 2000€? ;)

Deswegen spart er die 2000€ ja auch bestenfalls.

Der Schwarzwald ist sicher toll für die Freizeit. Zum pendeln wird die Strecke deutlich Zeitintensiver. Dazu kommt, wenn nicht gerade bestes Wetter herrscht, alles was einen unerfahrenen in Gefahr bringt. Die Strecke kann mit Nässe oder gefrierener Nässe innerhalb kürzester Zeit nach trockenen sonnigen Stellen für gute Überraschungen sorgen. Da wo der Flachländer in Hamburg oder Berlin müde drüber lächelt, wird’s im Mittelgebirge richtig interessant.

 

Also pkw, Arbeitszeiten optimieren was auch immer. 100km Landstraße einfach, auch noch durchs Mittelgebirge machst du ein paar Tage oder Wochen mit. Dann hast du aber verstanden, was das für eine Idee war…

Ca. 90% raten von deinem Vorhaben ab, das macht richtig Sinn weil dein Unterfangen in die Hose gehen wird.

Hallo,

Zeitmäßig wird eine 125ziger gegen ein Auto nicht viel oder sogar nichts verlieren, da die Dinger ja auch an die 100 Km/h fahren.

Aber schon mal dran gedacht, wie "lustig" es ist, wenn nach 50 Km der Regenschauer auf Dich wartet und Du tropfnass in die Arbeit einläufst mit der Option, das gleiche Spiel auch bei der Heimfahrt "geniessen" zu dürfen?

Ebenso ist ein Überholen von Lkw´s so gut wie unmöglich, möchtest Du noch länger Leben...

Gut....mit einem PKW ist es fast das selbe, bei diesem Verkehrsaufkommen etc.

Sowas ist zwar ganz cool mal bei 35 Grad im Schatten den Roller zu nehmen, aber auf Dauer (oder überwiegend) eher "no way"..

Nur meine persönl. Einschätzung der Lage...

Gr.Rupert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125 zum Pendeln, bequem und B196