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Roller (50ccm) geht trotz neuem Vergasser immer aus
Hi,
ich habe vor kurzem von einem Kollegen einen 50er Roller bekommen. Es handelt sich um einen Benzhou YY50-irgendwas (kann das nicht richtig lesen).
Der Roller war bei ihm 2 Jahre ungenutzt in der Garage gestanden. Die Fahrt zu mir nach Hause (ca. 30km) waren kein Problem. Der Roller lief wie eine 1. Aber dann gings los. Am übernächsten Morgen wollte ich früh in die Arbeit fahren. Der Roller brauchte erst ein paar Anläufe bis er ansbrang. Sobald ich das Gas loslies ging er aus. Also habe ich immer etwas Gas gegeben und bin los gefahren. Nach 100 Metern wurde der Roller langsamer, bis er stehen blieb und der Motor ausging. Das widerholte sich bestimmt 10 mal bis er dann lief. Auf der Heimfahrt dann das gleiche Spiel.
ALso habe ich etwas gegooglet und heraus gefunden das man vielleicht mal den Vergaser reinigen sollte. Also gesagt getan der Vergaser wurde gereinigt. Ergebnis: Alles wie vorher, Roller geht nach 100 Metern aus.
Nach ein paar Checks fand ich heraus das der E-Chocke anscheinend nicht richtig funktioniert. Also habe ich in Ebay einen NEUEN Vergaser inkl. Chocke gekauft und eingebaut.
Ergebnis:
Der Roller startet nun meist sofort aufs erste mal.
Dannach läuft er auch stabil mit einer Drehzahl mit ~1500-1800 u/min.
Aber nicht lange, dann geht er wieder aus. Wenn ich ihn nun wieder Anlasse, muss ich wieder das Gas betätigt halten damit er nicht aus geht.
AM STandgas kann ich auch nicht viel ändern, da er sonst zu hoch dreht.
Wenn ich fahre, ist auch wieder das gleiche Problem wie vorher: Der Roller geht nach ca. 100 Metern aus unf fährt erst richtig wenn er "warm" ist.
Ich weis nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Gruß,
dsiggi
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16 Antworten
Eine ferndiagnose ist in Deinem Fall schwer . Lies mal meinem Beitrag , Hallö Rollerfreunde vielleicht paßt die Entfernung . Mfg . Detlef
Hi,
das ist leider zu weit weg. Komme aus der Nürnberger Gegend.
Ich habe heut noch etwas Probiert und folgendes herausgefunden:
1. Hier mal der vollständige Name des Rollers: YY50QT-26
2: Ich habe herausgefunden das es keinen Unterschied macht ob ich den E-Choke angeschlossen oder nicht angeschlossen habe.
ICh starte den Roller und muss immer Gas geben damit er nicht ausgeht. Irgendwann geht er aber dann trozdem aus. Ich hab dann einfach mal etwas rum probiert und z.b. einfach mal den Stecker vom E-Chocke abgezogen. Ergebnis: Genau das gleiche Problem.
Gruß,
dsiggi
Dann kann es nach meiner Meinung nur die KSa sein . Ausbauen und an eine Batterie anschließen , der Stift muß unter Sich unter Spannung ein paar mm Bewegen .
Hi,
ich hab den E-Choke ausgebaut und mal an ein Netzeil gehangen. Der Stift hat sich auch bewegt.
Gruß,
dsiggi
Hi,
ist lange her aber irgendwie wir es einfach nicht.
Was wurde bis jetzte gemacht:
- Benzinfilter neu
- Zündkerze neu
- Zündspule neu
- CDI neu
- Vergaser neu
- Unterdruckschläuche neu
- Unterdruckventil neu
Im Leerlauf läuft der Roller jetzt wie ne 1. Hier passt alles.
Sobald man aber fährt oder im Stand (aufgebockt damit sich das Rad drehen kann) gescheit Gas gibt, geht er aus.
Hier mal ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=MR-LwB3LCiY
Wenn man den Roller nun wieder starten will, braucht man mit dem E-Startet mindesten 3 Versuche von ca 10Sekunden. Kommt mir fast so vor, als ob kein Benzin mehr im Vergaser ist, und erst wieder welches rein laufen muss.
Ich dachte dann das irgendwas mit dem Unterdruck nicht stimmt. Darum hab ich den Unterdruckbenzinhahn einfach mal ausgebaut, und den Tank über den Benzinfilter direkt an den Vergaser gehängt. Dies brachte aber keinen Unterschied.
Ich hab jetzt wirklich keine Idee mehr was los ist. Es ist ja jetzt wirklich fast alles neu.
Gruß,
dsiggi
Schau mal nach der Zündkerze. Ich hatte ein ähnliches Problem, als mein Bruder mit bester Überzeugung bei sich eine Zk mit Widerstand verbaut hat. Diese hat in der Kennung meist ein "R".
Also die Kerze ist die gleiche, die vorher drin war. Und er hat ja mal funktioniert.
Sowas hat nicht viel zu bedeuten. schau mal in deine Betriebserlaubnis. da sollte die auch drin stehn.
Laut Handbuch soll eine (NGK) C7HSA rein. Drin ist eine (NGK) C7HSA.
Also hier schient alles zu passen.
dsiggi
Hi,
mir ist jetzt noch was aufgefallen.
Wenn der Roller aus geht, blubbert aus dem Unterdruckstutzen am Ansaugstutzen Benzin heraus.
Ich hab dann gedacht das der Roller wohl zuviel Benzin bekommt wenn es da raus kommt.
Ich habe dann die Nadel im Vergaser auf die "magerste" Stellung gestellt, das hat aber nichts gebracht.
Gruß,
dsiggi
Update:
Ich habe gerade noch etwas rum probiert.
Anscheinend hat das ganze etwas mit der Temperatur des Motors zu tun. Ich habe den Roller angelassen und bin immer wieder gefahren bis er ausging. Das die ganze Zeit und irgendwann ist er gelaufen. So wie es sein sollte.
Dann hab ich ihn aus gemacht und ca. 15 Minuten stehen lassen.
Dann wieder das gleiche Spiel.
-Fahren bis er aus geht
-Wieder anlassen
-Fahren bis er aus geht
...
Der Abstand zwischen "Fahren" und "Ausgehen" wird hierbei immer größer. Irgendwann geht er dann auch nicht mehr aus, sondern macht max ca. 20km/h. Aus geht er dann erst, wenn ich anhalte. Nach ca. 30 Minuten läuft er dann wieder super.
Wenn ich Gas gebe, hab ich auch irgendwie ein kosmischem Geräusch. Ich kann das nicht richtig beschreiben, versuche es aber morgen mal aufzunehmen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß,
dsiggi
Hört sich immer noch nach dem Choke an. Wahrscheinlich ist nicht der E-Choke selbst defekt, sondern die Ansteuerung im Steuergerät oder im einfachsten Fall der Temperaturfühler, der diesen steuert.
Grüße,
Zeph
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Hört sich immer noch nach dem Choke an. Wahrscheinlich ist nicht der E-Choke selbst defekt, sondern die Ansteuerung im Steuergerät oder im einfachsten Fall der Temperaturfühler, der diesen steuert.
Grüße,
Zeph
Vielleicht stell ich mich gerade zu blöd an, aber ich finde keinerlei Information über einen Temperaturfühler noch finde ich einen als Ersatzteil.
Gruß,
dsiggi
Ist nur ins Blaue geraten. Aber wenn der Choke automatisch funktioniert, dann muß er von etwas gesteuert sein. Und typischerweise (auch sinnvollerweise) wäre das irgend eine Art Temperatur. Natürlich kann man sich's auch ganz einfach machen und den Choke einfach zeitgesteuert nach beispielsweise einer Minute abschalten. Dann ging's ohne Temperaturfühler.
Grüße,
Zeph