ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccm mit großem Nummernschild gesucht ("große Fünfziger")

Roller 50ccm mit großem Nummernschild gesucht ("große Fünfziger")

Themenstarteram 28. August 2008 um 22:00

Hallo,

ich suche eine sogenannte "Große Fünfziger" Vespa mit 50 ccm Hubraum und ohne

Geschwindigkeitsbeschränkung! Früher (in den 1970er Jahren...) waren diese Fahrzeuge als

"Kleinkrafträder" unterwegs und man musste den "alten Dreier"- oder "alten Vierer"-

Führerschein als Fahrerlaubnis besitzen.

Bevor die "80er" auf den Markt kamen, waren diese "echten 50er" das schnellste,

was man mit 16 Jahren bewegen durfte. (Ich glaube, die Dinger sind ganz legal

über 80 Km/h gelaufen...)

Leider hört und sieht man schon seit Jahren nichts mehr von ihnen.

Kann mir jemand sagen, wie sich diese Modelle

bei Vespa/Piaggio oder auch von einem anderen Hersteller genannt haben?

(genaue Modellbezeichnung)

Hat vielleicht jemand noch so einen Roller herumstehen?

(Eventuell würde mich auch eine Enduro interessieren aber ich glaube, die gab´s damals

noch gar nicht...)

Mir ist der Zustand völlig egal!

Grüße, Roland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

da muss ich dich berichtigen, 45 km gab es schon immer ! mofa 25km und die durften sogar auf den Fahrradweg fahren . Und da gehören die heute noch hin die Mofas !

Nö, die 45km/h Grenze kam erst 2002. Davor 40 und 50 (DDR 60) km/h.

Und Mofas dürfen erst seit 1.3.2008 ausserorts (innerorts nicht!) auf Radwegen fahren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallöchen

Ich bin Bj. 56 aber ich kenne NUR schnelle 50'er Mopeds Kreidler, Zündapp und co.

Roller mit ca. 6 PS als 50'er gab es meiner Meinung nach nicht.

gab (gibt ) es genug sogar bei ebay! Zündapp R 50 roller als 45KM kleines Nummernschild und das mit dem grossen nummernschild. , Herkules Kreidler usw. nur was die heute haben wollen Ist ganz schön saftig ! man muss nur suchen!! mfg fritz

vor allen dingen sind die versicherungen damals teuer gewesen ! dafür konnteste einen PKW versichern und fahren. sowie heute die 125ccm mopeds ! da sind auch unterschide ! ob moped oder roller !

Es gibt schnelle 50ccm Roller, z.B. aus der Schweiz wo die ganz legal ungedrosselt für FE-Klasse A1 fahren (>50ccm in der Schweiz nur für Erwachsene mit Klasse A1). Die erfüllen dann auch Euro3 (Schweiz hat auch Euro-Abgas-Normen). Z.B. Aprilia SR50R mit knapp 6 PS und 78km/h.

Nachteil: kein 50er ist mit >80km/h eingetragen. Also in .de als Leichtkraftrad teure Versicherung.

Eine weitere, aber langsam aussterbende Alternative: Simson SR50, aber eben mit Versicherungskennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von fun-driver

Kann mir jemand sagen, wie sich diese Modelle

bei Vespa/Piaggio oder auch von einem anderen Hersteller genannt haben?

Piaggio war nicht so schnell. Die serienmäßig schnellsten waren die Zündapp KS 50 TT mit Wasserkühlung. Liefen im Test etwa 95 km/h, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Leuchtiurm

Damals waren bei kleinem Nummernschild nur 40Kmh erlaubt.

Alle Motorroller(original) mit großem Schild hatten mehr als 50ccm.

Hi..kleinermars...

die Ks 50 war aber kein Roller, und darum geht es ja.

Hallo Fun-driver

Die waren alle mit 85 Kmh in den Papieren eingetragen.

 

Dei meisten fuhren aber....laut tacho...über Hundert. Natürlich mit aufliegendem Fahrer . und mit reichlich anlauf. Der dabei entstehende Lärm (11000 UpM) hat zu den 80'ern geführt. Die waren dann auch auf 80 Kmh zwingend festgelegt. Weniger Drehzahl festgelegte Höchstgeschwindigkeit haben denn Lärmpegel zwar endschärft, aber auch zum Ende dieser' Gattung' geführt.

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Hallo Leuchtiurm

Damals waren bei kleinem Nummernschild nur 40Kmh erlaubt.

Alle Motorroller(original) mit großem Schild hatten mehr als 50ccm.

Nö !!

Das was heute das "grosse Nummernschild" für 125er ist, war damals für 50 ccm Mokick und Roller, die bauartbedingt schneller als 40 fahren durften !! (Führerscheinklasse 4)

Ab 125 ccm war "Krad", mit ganz grossem Kennzeichen wie die Pkw's

und benötigte Führerschein-Klasse 1 ...damals !!! ;)

 

"Mopeds" mit 50 ccm und max 40kmh und kleinem Versicherungskennzeichen war mit Führerschein-Klasse 5 !!!

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Dei meisten fuhren aber....laut tacho...über Hundert. Natürlich mit aufliegendem Fahrer . und mit reichlich anlauf. Der dabei entstehende Lärm (11000 UpM) hat zu den 80'ern geführt. Die waren dann auch auf 80 Kmh zwingend festgelegt. Weniger Drehzahl festgelegte Höchstgeschwindigkeit haben denn Lärmpegel zwar endschärft, aber auch zum Ende dieser' Gattung' geführt.

zum einen hatten die großen 50er nur 50 ccm und höchstgeschwindigkeit war unbegrenzt.

zum anderen war es nicht lärmbelästigung, weshalb sie von 80ccm abgelöst wurden, sondern die unfallgefahr, da meiste der großen 50er nicht für so hohe geschwindigkeiten ausgelegt waren wie sie letztendlich gefahren wurden.

die 80ccm wollte man wegen umweltschutz, um 4-takter mit ausreichend leistung zu haben. die 2-takter sollten von der straße. bei gleichzeitiger drosselung der höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h sollte unfallgefahr minimiert werden.

das ende der deutschen 80er produktion kam daher, dass deutsche hersteller keine 4-takter im 80er segment anbieten konnten, die von preisen her konkurrenzfähig waren. desweiteren war der alte 50er-vorsprung der deutschen die schnellsten maschinen zu bauen auf einen schlag dahin, sie durften ja nicht mehr schneller als 80 km/h fahren.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

die 80ccm wollte man wegen umweltschutz, um 4-takter mit ausreichend leistung zu haben. das ende der deutschen 80er produktion kam daher, dass deutsche hersteller keine 4-takter im 80er segment anbieten konnten, die von preisen her konkurrenzfähig waren.

Soweit ich mich erinnere, gab es überhaupt keine 80er 4-Takter außer der Honda Dax 70. Denn neben dem Hubraum war auch noch die Drehzahl begrenzt auf 6000/min und deswegen konnten 4-Takter keine marktgerechte Leistung entfalten. Die Drehzahlbegrenzung gab es tatsächlich wegen der Lärmentwickung der offenen 50er, die mit über 10.000/min liefen.

Die 80er waren hauptsächlich 2T weil zu dem beschränkten Hubraum auch eine Höchstdrehzahl von 6000U/min kam (Lärmschutz!).

Honda scheiterte mit dem Antrag, auch ihre höherdrehenden (aber leiseren) 4T mit den übrigen gesetzlichen Rahmenbedingungen zuzulassen. Da war der deutschen Regierung Protektionismus wichtiger als Umweltschutz.

Ein extra für die deutschen Sonderregeln gebauter 4T wäre zu schwach, also konzentrierte sich Honda auf den globalen Markt und die deutschen Zweiradhersteller waren eben wegen des Protektionismus international vollkommen chancenlos.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

... die deutschen Zweiradhersteller waren eben wegen des Protektionismus international vollkommen chancenlos.

Besonders, weil sich 80er außerhalb Deutschlands nirgends verkaufen ließen. Die übrige Welt fuhr damals schon 125er. Die Import-80er waren oft einfach runtergebuchste 125er mit kleinerem Drosselvergaser. Die deutschen 80er basierten dagegen auf den ehemaligen 50er Motoren. Aber die Motorkonstruktionen waren wohl nicht die Ursache für den Niedergang der deutschen Zweiradindustrie.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:16

Hallo liebe Mopedkollegen,

ich freue mich, dass meine Frage von 2008 auch heute noch

einige Gemüter bewegt.

Es ist wahr, dass nur wenige "große Fünfziger" bis heute überlebt

haben.

Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wer kennt jemanden, der so ein Teil verkaufen möchte, oder

wer hat selbst so einen Roller übrig?

Ich suche nach wie vor und bin auch für Tipps dankbar.

Wie gesagt, ich suche einen Fünfzig-Kubik-Roller ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Vmax mehr als 60 Km/h, mit großem Nummernschild (kein Versicherungskennzeichen). z.B.: Vespa SS50

Bis dahin einen guten Start ins neue Jahr,

Roland

 

Zitat:

Original geschrieben von fun-driver

Wer kennt jemanden, der so ein Teil verkaufen möchte, oder

wer hat selbst so einen Roller übrig?

Ich suche nach wie vor und bin auch für Tipps dankbar.

Habe ich doch schon gesagt.

Und hier für die Such- und Tippfaulen ein Direkt-Link auf "schnelle Fuffziger": http://www.motorradhandel.ch/occasionen-resultate.cfm?...

(Es gibt natürlich noch andere Fahrzeugbörsen und unzählige Händler.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccm mit großem Nummernschild gesucht ("große Fünfziger")