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Roller abstimmen mit 17,5mm Vergaser / Tecnigas Next R
Hallo, ich habe versucht in der Suche etwas zu finden aber wurde leider nicht ganz fündig.
Ich habe einen Itteco Roller mit einem Minarelli stehend.
Gestern kamen dann neue teile ran.
Tecnigas Next R entdrosselt
Maxtuned Racing Vergaser, 17,5mm mit 80 HD
Motoforce RACING Variomatik zur Zeit mit 4,7-5,5 g Gewichte
offener Ansaugstutzen
orig. Luftfilert.
Wir haben gestern schon mit mehreren HD versucht abzustimmen.
Der Roller zieht überhaupt nicht an und erst ab 10-20 Km/h kommt der richtige Anzug und Schub. Dann beschleunigt er gräftig bis 65 wo er dann bei vollgas anfängt gas wegzunehmen und klingt als würde er sich verschlucken und auch Benzin aus dem Auspuff spuckt.
Ich habe jetzt GDF im Set von 15%-22%-30% sowie Kupplungsfedern Satz Polini.
Ich hätte noch 6,0 g Gewichte da.
Meine Frage ist wie ich den Roller jetzt am besten abstimme, das es keine pauschale aussage gibt weiß ich aber über einen Ansatz wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
HAst du schon den oberen Sticky fred gesehen...?
tuning - Unerwünscht dazu tipps zu geben ebenfalls
gruß Alex
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20 Antworten
HAst du schon den oberen Sticky fred gesehen...?
tuning - Unerwünscht dazu tipps zu geben ebenfalls
gruß Alex
probier mal 'ne größere HD- und 7,2 bis 8,0 Gr. Gewichte. Deine 6,0 Gr. sind evtl. zu leicht.
Weiter schreibst du: off. Ansaugstutzen und orig. Luffi. Beides geht schon garnicht.
Beim off. Ansauger vermtue ich, dass er zu gross gewählt ist und sich der Gaser "verschluckt"...
Probier mal den orig. Luffi (ohne off. Ansaugstutzen) und dosier den Gaser etwas niedriger...
Dann langsam den Gaserdurchlass, in kleinen Stufen vergrössern... bis es passt...
Rolli
richtig abgestimmt- ist immer besser- als 'n Kolbenfresser
Ich werde es mal versuchen. Hatte eine 95HD drin und da ist der Motor nur abgesoffen, dann mal den originalen Vergaser drauf gebaut und er lief ohne zu spucken mit 87HD.
Aber das probelm ist immernoch das er keinen anzug hat und erst ab 10-20km/h los geht
sag ich doch: wenn die Spritmenge am Gaser erhöht wird, hat das Gemisch zu wenig Luftanteil.
Wenn nun die HD 87 passt- muss entsprechend der Luftdurchlass am Luffi erhöht werden...das
geht problemlos, indem du beim Scootershop kleine (25mm Durchmesser) Lufteinlassiebe besogst
und in die Außenwand vom Luftfilterkasten einsetzt.
Hat bei meiner Mojito sofort "gefunzt"...und ohne 17," Gaser, sondern mit dem orig. 12" Kaihin bei
grösster Öffnung...
Klar ist, dass ein 17,5" Gaser mehr power entwickelt, aber dann muss auch mehr Luft zugeführt
werden (siehe oben)...
Gruss Rolli
Und wieder mal ein Tuning Thread.
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
sag ich doch: wenn die Spritmenge am Gaser erhöht wird, hat das Gemisch zu wenig Luftanteil.
Wenn nun die HD 87 passt- muss entsprechend der Luftdurchlass am Luffi erhöht werden...das
geht problemlos, indem du beim Scootershop kleine (25mm Durchmesser) Lufteinlassiebe besogst
und in die Außenwand vom Luftfilterkasten einsetzt.
So ein Blödsinn!
Man bastelt nicht am Luftfilter rum, sondern stellt eben den Vergaser richtig ein und net anders rum.
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
Hi additiv86,
unglaublich naiv ist dein Verständnis vom "Motoreinstellen": in diesem Fall wurde ein 17,5" Gaser eingebaut -
dann muss im nächsten Schritt auf jeden Fall die Ansaugluftmenge erhöht werden- und nicht umgekehrt...!!!
Oh ich verstehe sehr viel von diesen Motoren, hab selber ein paar mit über 20 PS gebaut und bin jahre lang 70er Sport auf der Straße gefahren (heute unmöglich).
Mit so einem Einsatz wird das Ansauggeräusch lauter und der Luftstrom turbolent.
Das ist nachteilig und eine evtl. Eintragung wäre auch nicht möglich und somit der Thread hier uach nicht gestattet.
Auserdem weis ich aus Erfahrungswerten dases beim 17,5er nicht nötig ist mit solchen Einsätzen zu arbeiten auserdem gibt es noch die Möglichkeit den Schnorchel aus dem Luftfilter zu entfernen um den Luftdurchsatz zu erhöhen oder besser noch einen zweiten einzubauen. Durch einen zweiten bleibt dann auch das Ansauggeräusch in einem normalen Rahmen.
Jungs entspannt euch doch einfach mal. Es geht mir in erster Linie um das abstimmen damit mein Roller wieder läuft. Und nicht um jemanden zu erklären wie der roller ins extreme getunt werden kann.
Problem besteht weiterhin. Hatte jetzt einen anderen Luftfilter angebaut und auch die Düsen immer wieder gewechselt. Aber immer wieder das gleiche Syndrom.