ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Batterie - Erfahrungen?

Roller Batterie - Erfahrungen?

Hallo,

da meine Batterie langsam den Geist aufgibt wollte ich mal eine neue besorgen, und bin auch die Internetangebote mit Säurepack zum selbst befüllen gestoßen.

Roller ist ein Speedfight 3 Bj. 2010, ca. 10000km.

Was haltet ihr von dieser Batterie?

http://www.ebay.de/itm/Batterie-YB4L-B-Peugeot-Speedfight-3-AC-50-3AC-50-NEU-/330525981224#vi-content

Könnt ihr mir eine andere gute / günstige Empfehlen?

Ist das selbst befüllen für mich als Laie möglich?

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die ist in dieser Preisklasse genau so gut wie jede andere. Ein paar Jahre hält die auch. Befüllen kann jeder. Da sind so Patronen dabei, die setzt man drauf, dann wird jede Kammer passend befüllt.

Akku würde ich nicht im www bestellen, wegen der Alt-Batterie-Rückgabe. Die gleiche Qualität gibts bei Stadler, Polo, Louis und Co. viel unkomplizierter.

LG

Tina

Ja, gebe da Multitina recht. Die bekommt man auch bei ATU. Die haben da oft im Frühjahr Aktionen für Roller und Motorradbatterien. Ich habe mir da so eine wie im link für unter 10€ gekauft

Die alte Batterie kann ich ja trotzdem bei mir in der Stadt abgeben und hinterher den Entsorgungsbeleg einreichen, dann bekomm ich das Pfand wieder.

ATU hätte ich einen in der Nähe, wenn ich am Montag da vorbeikomm werd ich mal reinschauen. Mal sehen was die so haben.

am 1. Februar 2013 um 5:18

hallo,habe da einen tipp,hört sich jetzt ein bischen komisch an,aber ist echt wahr.habe einen rex roller und da habe ich seit 7 jahren eine trockenbatterie drinne 6 oder 7 amphere die eigentlich in billiards oder fußballkicker mit münzeinwurf reinkommen. die hat konstant immer 12,8 volt hält jeden winter super durch.mußte nur die anschlüße ändern dort habe ich schukostecker an der batterie.batterie kostet ca 25 .€.geil oder.mfg der didi aus münchen

Hab beste Erfahrungen mit der 5Ah- Batterie vom SIP Scootershop gemacht. Die ist absolut wartungsfrei, hat nur Ca. 20€ gekostet und hält selbst im harten Winter problemlos durch.

also ich hab die aus dem link seit nem jahr drinn ... alles ok ( was sollte da auch nach nem jahr sein ;) )

 

das mit dem pfand war kein thema ... der hat nix verlangt ...

 

auffüllen kann mit der richtigen sorgfallt wirklich jeder

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Zitat:

Hab beste Erfahrungen mit der 5Ah- Batterie vom SIP Scootershop gemacht. Die ist absolut wartungsfrei, hat nur Ca. 20€ gekostet und hält selbst im harten Winter problemlos durch.

Ich würde trotzdem lieber wieder eine 4 A reinmachen, da die Originale auch 4A hat. Der Roller würde wahrscheinlich auch 5A verkraften, aber sicher ist sicher.

@manta-mike:

Vermutlich wird es bei mir auch auf diese hinauslaufen.

Preislich ist die sehr interessant, macht von der beschreibung einen guten Eindruck und auch die Berichte die ich sonst noch im Netz davon gefunden habe sind überwiegend positiv.

Außerdem:

Für den Roller reicht mir eine Billigbatterie. Beim Auto setz ich schon eher auf Qualität und bin auch bereit mehr zu zahlen, denn wenn beim Auto die Batterie leer ist komm ich nicht mehr weiter. Beim Roller dagegen hab ich immernoch den Kickstarter für den Fall der Fälle. Deswegen mach ich mir da nicht groß Gedanken darüber. Wenn sie wieder 3 Jahre hält wie die bisherige würde mir das schon reichen, sind ja nicht teuer die Teile.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gelbeslicht

hallo,habe da einen tipp,hört sich jetzt ein bischen komisch an,aber ist echt wahr.habe einen rex roller und da habe ich seit 7 jahren eine trockenbatterie drinne 6 oder 7 amphere die eigentlich in billiards oder fußballkicker mit münzeinwurf reinkommen. die hat konstant immer 12,8 volt hält jeden winter super durch.mußte nur die anschlüße ändern dort habe ich schukostecker an der batterie.batterie kostet ca 25 .€.geil oder.mfg der didi aus münchen

Das ist doch mal eine gute Idee mit der Trockenbatterie.

Da gibt´s bestimmt was in der Sparte "Notstromversorgung" oder Alarmanlagen usw.;)

Gibt es auch einen Link zu so einer Batterie? Ich bräuchte sowas für meine Kinderharley;):p

Google weiß alles:D

Ich hab mich entschieden und bestellt.

Die Trockenbatterie kann zwar eine gute alternative sein, ich bin aber bei den altbewährten Säurebatterien geblieben und habe mir die aus dem Link (siehe 1.Post) bestellt. Grund waren unter anderem die durchwegs guten bewertungen die im I-Net zu finden waren.

Mal sehen wie lange diese hält. Da ich aber seit kurzem für den Winter ein Erhaltungsladegerät zur Verfügung habe bin ich da zuversichtlich.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich die Batterie mit Säure befülle, ist sie dann schon voll oder muss ich erst noch laden? Ladegerät hätte ich wie gesagt ein gutes zur Verfügung, wäre also kein Problem.

wenn du sie füllst dann ist sie etwa zu 3/4 geladen

 

also nochmal ans ladegerät hängen

 

und das mit dem erhaltungsladegerät mache ich auch über den winter

Zitat:

Original geschrieben von K12B

 

........Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich die Batterie mit Säure befülle, ist sie dann schon voll oder muss ich erst noch laden? Ladegerät hätte ich wie gesagt ein gutes zur Verfügung, wäre also kein Problem.

Gute Batterien haben eine ausführliche Beschreibung in deutsch dabei, und da steht dann sowas drin wie: "Nach dem befüllen mit Säure, die Batterie 1-2 Stunden (nicht mehr als 12 Std) ruhen lassen, danach mit max xxA aufladen bis die Batteriespannung xxV beträgt" ! Nochmal eine Stunde ruhen lassen und wenn dann die Batteriespannung unter xxV ist, nochmals nachladen, ansonsten ist sie "einsatzbereit" !

...oder so ähnlich...!

Stell die Batterie beim befüllen unbedingt auf einen sicheren, festen Untergrund, denn um die "Säurebatterie" anzusetzen musst du ganz schön feste drücken !! Dabei kann die Batterie leicht umkippen und dann hast du das Malheur !!! :eek:

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Batterie - Erfahrungen?