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Roller beschleunigt nicht mehr

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:53

Hallo,

habe meinen Roller vor einer Woche aus der Werkstadt geholt.

Erst lief alles gut aber nun beschleunigt er kaum noch und bringt auch seine vmax nicht mehr... er hört sich so an als würde er jeden Moment abkratzen.

Sobald ich ihn anschmeiße und etwas gas gebe höre ich immer sonen "kling" sound als ob etwas wo raufspringt.

Auf dem Werkstadtzettel stand auch das Antriebsriemen verschleißt ist. (Kann es daran liegen?)

ICh habe nicht bzw. keine Ahnung von Rollern und würde gerne wissen worauf diese Synthome hinweisen und ob ich es nicht "alleine" hinbekommen kann.

dank für jede hilfe

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21 Antworten
am 3. Februar 2008 um 16:35

ein verschlissener Treibriemen kann zu diesem Problem führen, genau wie runtergefahrene Gewichte ...

allerdings klingt er dann normalerweise noch normal und das Problem tritt schleichend auf und nicht von grad auf eben ...

wenn das wirklich erst ist seitdem die Werkstatt dran war würde ich da mal hinfahren und nachhacken was los ist ...

btw:

um was für eine Karre geht es überhaupt ? wie alt ? Laufleistung ?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:57

Es war schon davor ab und zu aber nicht in diesem extrem...

Er ist 3(!) Monate alt und hat 700km runter...

es ist ein Baotian 49ccm roller. (bitte kein Kommentar das es nen chinese ist :P )

Die Werkstatt meinte schon das es billige Teile sind und er höchstens 1000 aushalten wird, der riemen...

am 3. Februar 2008 um 17:03

gut, das ist dann vermutlich das bekannte Chinakracherprob mit den wirklich miesen Originaltreibriemen ... das wurde auch hier im Board schon ein paarmal besprochen ...

besorg dir einen gescheiten Treibriemen für das Ding und neue Gewichte (da gibts auch eine Empfehlung für bessere Beschleunigung, findest du alles in der Suche) ...

Einbau ist kein Ding wenn man das nötige Werkzeug hat, da gibt es hier eine Anleitung zu:

http://rollertipps.freezoka.com/.../variatorausbauen.htm

(der Variator muss dafür raus, dann kannst du auch gleich den neuen Riemen einlegen)

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:05

vielen dank!

hast du schon nen plastiktank oder noch den blechtank?

falls du noch den blechtank hast leuchte mal mit eine taschenlampe rein und schau ob du rost und evtl sogar wasseransammlungen entdecken kannst!

die blechtanks rosten innen extrem schnell und sind bekannt dafür das sich in ihnen (sehr viel) kondenswasser bildet

solltest du den blechtank haben reinige zuerst den vergaser und prüf spritfilter usw

die riemen verrecken zwar sehr schnell halten aber meisstens schon so um die 3000-5000km bevor sie reissen

Ich würde nach deinen Angaben die Kupplung vermuten.

Vielleicht Kupplungsfeder gebrochen, Kupplungsbelag nicht mehr vorhanden oder beides.

Nach 700 km kann der Riemen unter normalen Umständen nicht runter sein.Auch wenn es minderwertiges Material ist,muss er mindestens 5000 km halten.

Wenn die Gewichte runter sind ist das auch nicht normal,bei dieser Laufleistung.

Das wäre für mich ein Garantie-Fall,auch wenn das schwer durchzudrücken ist ,weil auf Verschleissteile keine Garantie steht.

Es kann natürlich sein das der verschlissene Riemen ein Folgeschaden von schlechter Varioabstimmung,unnormalen Gewichteverschleiss oder Kupplungsschaden ist.

Deswegen würde ich an deiner Stelle,wenn du in die Werkstatt gehst,ganz genau zu gucken,was die an dem Bock machen und dir die gewechselten Teile mitgeben lassen,damit du was in der Hand hast.

 

MfG Kodiac2

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:33

er war letzte woche zur einer komplett untersuchung und die werkstadt wo ich war ist sehr kompetent.

Der Mann hat halt als einzigen wirklichen Mangelfall den Antriebsriemen angegeben der sachon stark verschleißt ist.

Er meint er hatte davon schon mehrere Fälle, teiwleise schon bei 500km.

edit:

außerdem ist das lüfterrad im vario zerbrochen welches er mir mitgeegeben hat.

Er erklärte mir wozu es gut ist und das ich angeblich bei diesem roller kein neues brauch...

Was sagt ihr dazu?

Zitat:

außerdem ist das lüfterrad im vario zerbrochen welches er mir mitgeegeben hat.

Er erklärte mir wozu es gut ist und das ich angeblich bei diesem roller kein neues brauch...

Was sagt ihr dazu?

waaas??? soll das heissen du fährst ohne lüfterrad rum???

in der vario können teilweise schon hohe temperaturen entstehen! wenn diese nicht gekühlt wird und die vario zu heiss wird dann rubbelt es dir der riemen wie nen raddiergummi runter!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:06

ja er meinte ein neues rad wäre nicht nötig bei der kiste.... ähm ja jedenfalls ich fahr ohne lüfterrad rum :(

Nach meiner Meinung kann von Kompetenz keine Rede sein ,wenn er dir sowas sagt.

In der variomatik herrscht eine grosse Hitze entwicklung,die durch das Lüfterrad reduziert

wird.Fass mal dein Variogehäuse nach längerer Fahrt an.

Und wenn der Riemen schon so weit runter sein soll ,rutscht er noch mehr und die Hitze wird noch grösser.

Ich glaube einfach nicht das ,sich der Hersteller nur aus jux und tollerei die Mühe macht einen Ansaugkanal mit Lüfterrad und einen Abluftkanal einzubauen ,nur um ihn durch irgendeinen Monteur wieder unwirksam machen zu lassen.

Das wär als ob du bei einem Auto den Kühler rausschmeist,nur weil dir jemand sagt den brauchst du nicht.

Wenn das Ding nicht nötig wäre ,würde sich der Hersteller schon aus kostengründen den Murks sparen.

Ich persönlich habe noch keinen GY6 Motor ohne Ansaugkanal für die Variomatik gesehen.

Falls du bald einen Getriebeschaden haben solltest,weisst du woran es liegt.

MfG Kodiac2

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:13

also ab in eine andere werkstadt sozusagen, was? die mir neuen riemen + lüfterrad einbauen

Aber flottig!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:17

ich mein die werkstadt schreibt es unter "Mängel" rauf aber gleichzeitig meint sie das es nicht nötig wäre ein lüfterrad einzubauen

ganz schön fahrlässig, ich bin ziemlich enttäuscht...

 

Ich Danke Euch jedenfalls, jungs! Ich habe nicht viel Geld und wäre der Roller durch inkompetenz nun komplett kaputt gegangen, hätte ich mir keinen neuen Leisten können.

Vielen Dank!

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