1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller bzw. Mofa beschlagnahmt

Roller bzw. Mofa beschlagnahmt

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:59

Guten Tag,

ich weiß, dieses Problem gibt es hier bestimmt extrem oft, aber ich habe noch keine richtige Antwort bekommen. Die Polizei hat mich mit meinem Roller (gedrosselt auf Mofa) angehalten und wollte mir erzählen ich bin 45 gefahren (in ner 30er Zone ;);) ) habe das abgestritten(es waren lt 32, ich hab sie ja gesehen mit ihrem Mercedes Van^^), nur leider haben sie ihn jetzt auf einen Stellplatz mitgenommen, bzw. abschleppen lassen. Ist eine Yamaha YM-50 (auch unter dem Namen Breeze bekannt/MBK Fizz) 12 Jahre alt und es wurde am Motor NICHTS verändert. Ich habe nur einen Laser X-Pro (Sportauspuff^^) montiert natürich MIT E-Pass,ABE und Drossel ;) trotzdem fährt der Roller nach Tacho (ist ja sehr ungenau bei alten Rollern) zwischen 42-45. (mit dem originalen Auspuff so 35-37)

Welche Strafen können nun auf mich zukommen, bzw. wie hoch stehen die Chance, dass die Anzeige fallen gelassen wird?? Ich bin noch minderjährig.(15)

wie gesagt NICHTS verändert worden, ausser einen ZUGELASSENEN Sportauspuff (beim originalen Auspuff ist mir die Drossel weggeflogen, in den Auspuff rein^^), d.h. der Gutachter wird nichts finden, bzw insgesamt keine Veränderung in irgendeiner Art und Weise, weder vom Aussehen noch vom Motor

MfG

YM-50

PS: Mein Yamahahändler hat gesagt, solange alle Drosseln drinne sind, kann nichts weiter an dem Roller/Auspuff gedrosselt werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:00

nächsten feitag also 1.8.

nya also ich hab ihn nun endlich heute abholen könne, GOTT sei dank stand er in ner garage und hatte keine beschädigungen, wenn ich mir den roller meines kumpels da anschaue =)

ok also ich hab ihn nun heute KOMPLETT zerleg (außer der motor block der is ja irrelevant) und wollte dem verdacht des gutachters nachgehen, dass keine pcu-einheit (so wird mein roller gedrosselt druch eine power control unit von alpha technik^^)verbaut ist. ich...aufgeschraubt un was sehe ich??? die stoßverbindungen und die zuziehbänder von alpha technik sind da (habs mit der homepage verglichen) aber die PCU wurde durch die originale yamaha cdi-steuereinheit (also net die spulke) ersetzt. super, und davon wussten wir nichts, da der roller eine schenkung war und vorher von einem älteren herr gefahren wurde (und 35 mit dem ori pott war nicht sehr auffällig tja durch den sportpott 44,34 lt prüftsand) so jetz sitzt ich auf dem scheiß roller und der vorbesitzer (ein älterer herr, von dem ich sowas nicht erwarte) hat die pcu ausbauene lasssen bzw. hat sie ausgebaut und durch die originale yamaha cdi ersetzt.

so jetzt darf ich mir von alpha technik ne mofa drossel kaufen UND meine mutter (haben wir leider gottes als halterin eingetragen^^) darf den rest bezahlen, wenn kosten entstehen. aber nya wir ham keine chance auf erlass..UNWISSENHEIT SCHÜTZT NICHT =)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juni 2008 um 13:47

Das Problem wird glaube ich sein, dass Du, meines Wissens nach, KEINEN Sportauspuff an einen auf Mofa gedrosselten Roller bauen darfst da diese in den häufigsten Fällen NUR eine Zulassung für 50er haben.

Es sei denn Du hast eine ABE zu dem Auspuff die Dir 100%ig sagt, dass der Auspuff auf nem Mofaroller montiert werden darf!!!

Nen Kumpel hatte mal nen ZIP25 und durfte auch KEINEN Sportauspuff dran bauen weils einfach keinen für Mofas gab... Alle waren immer für den ZIP50...

Ich weiß nicht, das könnte vielleicht der Knackpunkt werden, schau mal in Deine ABE...

Gruß,

Flo

/EDIT: Wenn der Pott wirklich für 50er sein sollte dann wärst Du quasi ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen... Sollten die das Spitz bekommen wirst Du eine kleine Geldstrafe oder Arbeitsstunden oder sowas bekommen wenn es Dein erstes Mal gewesen ist... Und dann natürlich Roller Mofatauglich machen (Mofa-Pott dran) und vorführen. Wie gesagt alles nur, wenn in Deiner ABE kein Mofa Roller drin steht... Falls dort steht, dass der Pott ausdrücklich auch für die Mofa-Version zulässig ist, denke ich, wirst Du Nichts zu befürchten haben müssen....

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:57

Es ist ja ein 50er, nur mit ner E-Drossel auf nen Mofa gedrosselt.

Der Polizist hat NICHTS zum AUspuff gesagt (Er hat sich nur rübergebeugt, um nach dem E Prüfzeichen zu schauen (war natürlich vorhanden ;) )

 

ok TY für den Tipp ich werds mal nachsehen, aber wie gesagt er hat sich nicht zum Auspuff geäußert, aber wir haben uns schon einen Rechtsanwalt für Verkehrsfälle(spezialisiert auf den Bereich) "an Land geholt" mal schauen was rauskommt.

Nur es geht mir langsam auf den Sack, weil die Grünen schon seit 11 Tagen meinen Roller haben, ohne irgend ein Lebenszeichen. Mein Freund wurde der Roller auch abgenommen (angeblich 50 KM/h, nach Prüfstand letzendlich 33 xddd) und seiner hat 2 böse Schrammen an der rechten Seite (4 Tage alte SR 50 Street xd ), naja das lässt mich etwas zittern^^, vor allem hat er gute 6 Wochen gewartet.

Aber logisch mit dem SPortauspuff ist das doch nicht, jeder aktueller Roller (like Runner,Speedfight, SR50, hat einen ori Auspuff der verblüffende Ähnlichkeit mit nem Sportauspuff hat, in Sachen AUusehen und Sound) Aber an ältere Mofas darf man dann sowas nicht montieren oder wie? Also irgendwie geht das von der menschlichen Logik nicht xd

Letzendlich steht im Bericht der Polizei, also das Papier, das sie mir mitgegeben haben, nur Fahren ohne Fahrerlaubnis, nichts vom Auspuff ohne ZUuassung oder irgendwas mit fehlender ABE.

 

ZU DEINEM EDIT:

Der ori Yamaha-auspuff kostet 350€ xd , also sehr teuer, mal schauen wie das in der ABE steht.

Was mein Vorredner wahrscheinlich mit dem 50er gemeint hat ist die Geschwindigkeit und nicht die ccm-Zahl die ja bei gedrosselten und ungedrosselten Fuffis immer 50ccm ist. Also du hast ja ein Mofaroller mit Vmax 25 km/h und keinen ungedrosselten mit 45/50 km/h

Und wenn in deiner Auspuff-ABE nun drinsteht das er NUR für die 45/50 km/h Version zu verwenden ist dann wirste wohl Probleme bekommen da die ABE einfach nicht für deinen 25 km/h Roller gilt.

Aber warte erst mal ab was da jetzt kommt. Dir bleibt da jetzt nix anderes übrig als zu warten und vielleicht mal anzurufen ob ein Gutachter schon am Roller war.

Zitat:

Original geschrieben von YM-50

Letzendlich steht im Bericht der Polizei, also das Papier, das sie mir mitgegeben haben, nur Fahren ohne Fahrerlaubnis, nichts vom Auspuff ohne ZUuassung oder irgendwas mit fehlender ABE.

Der Vorwurf "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist ja hier auch der Kernvorwurf, auf den eine eventuelle Verurteilung abzielen wird.

Du hast ein Fahrzeug, von dem du wußtest, daß es schneller als die erlaubten 25 km/h fährt, im Straßenverkehr mit einer höheren Geschwindigkeit bewegt, ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. Wie es dem Fahrzeug technisch möglich war, diese Geschwindigkeit zu erreichen, ist dabei dann eher nebensächlich.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:52

Ich glaube das Kernproblem bei meiner ABE besteht darin, dass mein Roller gar nicht aufgeführt ist. Nach dem Online-Shop, wo ich den Pott bestellt hab schon-.-

Auzug aus www.sip-scootershop.com:

!!CCM!!

YAMAHA Axis 50 CY50 2T AC `94-

YAMAHA Breeze 50 CY50 2T AC `94-

YAMAHA Axis 50 CY50 2T AC `94-

Naja aber ne ABE für ne Aerox ist dabei=Gleicher Motor^^

steht aber nichts dabei, dass es ne 50er oder 25er sein muss.

Ich wurde immer drauf hingewiesen, dass die ABE keine Rolle spielt, solange der Pott en E-Prüfzeichen draufgestanzt hat und das Zeichen für meinen Motor gilt (Mina Liegend)

beim KBS (Roller "Discount", eher Fachhandel^^) haben sie mir versichert, dass alle Pötte, die mit diesem Kennzeichen versehen sind ohne Probleme im Straßenverkehr zu verwenden sidn MIT MEINEM MOFA!!!

Ich mein ich hab euer Prinzip, eher das von der Regierung verstanden, aber wieso sagt JEDER was anderes und vorallem der Roller fährt bestimmt KEINE 45.

Rechnung:

Also sagen wir ma laut Tacho, wenn der Roller schön warm gelaufen ist 45

abzüglich der Toleranz vom ungeeichten Tacho (soweit ich weiß 20%)=

also real ca. 36 km/h

sagen wir mal auf dem prüfstand wird 36Km/h gemessen, dann gehen doch immer noch 10% toleranz weg..oder??

d.h. letzendlich wird das Ganze mit 32,4 km/h abgeschlossen.

Und mal gaaaanz ehrlich JEDES mofa, dass man kauft fährt +32 km/h, dass kann mir wirklich NIEMAND erzählen, da ja laut Hersteller 25 Km/h ne Zumutung ist.

Bei Yamaha direkt hat man mir versichert, dass der Auspuff den Roller von der Geschwindigkeit gesteigert hat, da ja Laser eine Herstellertolerant besitzt (wären so ca. 8%)

dann müsste ich von den 32,4, 8% abziehen....

das wären dann 29,8 Km/h xd

polzizeiliche Toleranz= 28.5!!???

Knackpunkt:

Meine Mutter ist Beamtin und hat mit nem KriPo-Beamten gesprochen, der gesagt hat, dass selbt 40Km/h für ein Mofa kein Problem wäre und am Ende eig. nichts rauskommen würde...

-----------------------------------------------------

das muss man alles erstmal verstehen...

ich werd sehen was raußkommt, wenn sie sich bis Montag nichtmelden, wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von YM-50

beim KBS (Roller "Discount", eher Fachhandel^^) haben sie mir versichert, dass alle Pötte, die mit diesem Kennzeichen versehen sind ohne Probleme im Straßenverkehr zu verwenden sidn MIT MEINEM MOFA!!!

Sicherlich. Aber nur im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Der Geschwindigkeitsverstoß ist daher von diesem Punkt unabhängig zu betrachten.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:08

Und wie siehts aus mit meiner Toleranzrechnung??^^

Oder ist das eher total unrealistisch

--------------------------------------------------------

Ich mein der Prozess wird sowieso entschieden, wie der Staatsanwalt und späterhin der Richter drauf ist= schlechte Laune darf ich Putzen gehen^^ gute Laune passiert nix,bzw. wenig

also der Roller von meinem Freund ist wie gesagt laut Tacho 45-50 gefahren und mit 33 beim Prüfstand rauß und er muss ihn NICHT vorführen, er muss nur abwarten bis der Staatsanwalt sich in 2-3 Monaten meldet^^

Toleranz ist nicht...45 sind zu viel.

 

Auch dein Kumpel wird nicht ohne Strafe davonkommen...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:14

Er fährt wie gesagt nur lt 45. un das wirklich nur bei perfekt asphaltierter Straße und eine kleine Steigung nach unten, ich weiß nichts, mal schauen, was beim Prüfstand rauskommt.

Vielleicht hab ich auch Schwein mit dem Staatsanwalt oder mein Tacho spinnt rum, Tachowelle ist zwar ausgetauscht, nachdem die alte gerissen ist, aber mein Tacho geht sowieso gegen den Wind^^

Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle, sieht ja nicht so rosig aus :D

Ich kann mich ja evtl. mal melden, wenn feststeht, wie schnell er nun am Ende fährt.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:08

soooo tüv gutachten ist jetzt da (8 wochen später)

ergebnis: 44,63Km/h

nix wegen dem auspuff gesagt (denen war der egal, weil die drossel ja drinne ist)

aber es soll eine steuereinheit der mofa drossel fehlen. WTF?????

meine ma hat mit dem gesprochen.

ähm

ich hab ja nur en DZB, und keine CDi und soweit wie ich das verstanden hab ist da eine 45er drossel drin, keine 25er, das geht ja rein technisch nicht da ich ja keine CDi habe, nämlich nur einen extra eingebauten DZB. wollen die mich verarschen, oder ist mit der steuereinheit was anderes gemeint?xd

am 22. Juli 2008 um 10:31

Wobei doch wenn der Roller 45Km/h fährt du aber nur einen Mofaschein hast,du ihn nicht hättest fahren dürfen oder hab ich das falsch gelesen?

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:54

bingo =)

aber nya ich hätte ja nich gedacht das mein tacho nachgeht^^

fakt ist ja, dass irgendwie die drossel aus meinem roller verschwunden ist xd

und das heißt, dass ja automatisch die strafe höher seien wird, da ich ja was verändert habe, laut tüv gutachten (leider bin ich nicht der 1. besitzer des rollers und die mofa drossel ist schon seti 11 jahren in dem roller verbaut...tja da hat wohl jmd rumgebastelt) aber ich hab mir bei 37km/h nix gedacht, weil ich mir ja en sportauspuff dranmontiert habe^^(is ja en laser bringt ja auf nem mina auch mit drossel ganz schön was^^) vor allem war mein alter pott...nya etwas verrostet und bestimmt zugekokst xd

aba nya was soll den bitte des steuergerät der mofadrossel sein?? der DBZ odaer wie?

kann der auch wegfallen?? ich hatte letztens en unfall mit nem kumpel. aber der ist ja festgelötet wenn der sich löst geht der motor wahrscheinlich gar net an oder?

Einene DZB hat die Kiste garantiert nicht als Mofadrossel...das wäre so auch niemals eingetragen worden. Schau in die Papiere...da steht drin wie die Kiste auf 25 gedrosselt worden ist (und auch nach wie vor sein sollte).

am 22. Juli 2008 um 11:17

Wobei auch eine defekte Drossel nicht vor Strafe schützen wird.

Solltest einsehen, das du es hättest merken müssen das er schneller war als 25 und gut.

Diskutieren wird die Strafe jedenfalls nicht mindern sondern nur erhöhen.

Augen zu und durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen