1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht nicht aus

Roller dreht nicht aus

15 Antworten
15 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:24

Hey Leute ich habe ein großes Problem.

Ich habe einen Motowell Crogen RS. (50ccm wassergekühlt)

Ich habe folgende modifikationen vorgenommen, bevor das problem auftrat:

airsal 70ccm m racing eingebaut

vergaser 17,5 er eingebaut (80er HD)

grobporiger luftfiletr im original luftfilterkasten verbaut (von malossi)

malossi team auspuff für 70ccm eingebaut

zuvor habe ich den roller bereits mit offener cdi auf originalem 50 ccm zylinder gefahren. da lief er so 85 kmh laut tacho und drehte bis 9500 - 10000 umdrehungen hoch.

dann habe ich den team auspuff angebaut (auch noch auf dem 50ccm). auch hier gabe es keine probleme mit dem ausdrehen des motors - lediglich die resonanzdrehzahl hat sich von 6500 auf 8000 umdrehungen erhöht. er drehte aber trotzdem hoch bis auf 10000.

dann habe ich den 70ccm zylinder eingebaut und den 17,5er vergaser mit 80er hd (war original eingebaut im vergaser) und von nun an kam das problem dass der motor ab 8500 umdrehungen nicht mehr weiter hoch drehte unter vollgas. wenn ich dann das gas etwas weg lasse und teillast fahre dreht er nochmal bischen höher aber eben nicht komplett bis 10000. wobei der 70ccm zylinder eigentlich noch höher drehen sollte mit dem team auspuff.

nun kam mir der verdacht möglicherweise ist die falsche hd drin...... ich habe von 70 bis 90 alles ausprobiert wobei sich nur veränderungen im teillastbereich bemerkbar machten - jedoch die drehzahl nie höher als 8500 ging - da kam immer das stottern.

weiterhin habe ich dann einen grobporigen luftfilterinsatz verbaut um dem motor mehr luft zu geben. auch das brachte keine veränderung...

ich bin mit meinem latein am ende und brauche bitte eure hilfe.

ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung etwas anfangen - ansonsten bitte fragt mich

gruß christoph

Nun, das gehört doch zum Thema tuning und ist hier nicht erwünscht!

Ich hoffe, dass der Roller auch entsprechend zugelassen ist oder noch wird. Baue einen Unfall mit Personenschaden und du kannst dein Lebenlang zahlen...

Hier keine Auskunft.

Versicherungsschutz ?????

Jeder dritte fragt nach Tuning.

Schon mal darüber nachgedacht ob, und das solltet ihr wirklich hinterfragen, z.B. ein Valentino Rossi ein getuntes Motorrad ohne modifizierte Bremse fahren würde ???

Schnell ja, verzögern egal.

Lachhaft.

Zitat:

@Terence-Skill schrieb am 1. Juni 2015 um 19:24:38 Uhr:

Ich habe folgende modifikationen vorgenommen, bevor das problem auftrat:

nun kam mir der verdacht möglicherweise ist die falsche hd drin...... ich habe von 70 bis 90 alles ausprobiert wobei sich nur veränderungen im teillastbereich bemerkbar machten - jedoch die drehzahl nie höher als 8500 ging - da kam immer das stottern.

ich bin mit meinem latein am ende und brauche bitte eure hilfe.

Am sinnvollsten wäre es in diesem Fall, wenn du einen Termin mit einem Prüfer des örtlichen TÜV vereinbarst und dir dort ein lauf- und zulassungsfähiges Setup ausarbeiten läßt. Nach dem Umbau kannst du dieses dann auf dem Leistungsprüfstand beim TÜV abstimmen lassen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen bei der Eintragung - denn so wie ich deinen Text verstehe, hast du ohne Setup einfach mit dem Schrauben begonnen, quasi nach der Methode "try and error".

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:14

ja danke für eure hilfe.... sonst einfach sabbel halten wenns nicht zum thema passt.... ich frage euch nicht was ihr vom rollertuning haltet - und nebenbei - ich fahre den roller nicht im strassenverkehr ;)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:16

kann mir denn einer von euch drei schlaubergern sagen, welches das richtige forum für mein problem ist???? oder gehts dann auch wieder nicht um die sache???

Dann lese mal bitte den fixierten Beitrag im Roller forum

Und was die andere Frage angeht, nutze doch Google und suche bei den entsprechenden Foren nach solchen fixierten Beiträgen oder schreib nen Moderator dort direkt an oder probiere es einfach.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:22

genau.... google hilft da kompetenter ;)

Siehste, haste ja doch einen Tipp bekommen...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:31

ihr verschwendet meine zeit leute....

Achso, Fakt ist doch, das tuning hier nicht gern gesehen wird. Also haben wir dir mit diesen Aussagen doch Zeit verschafft, als hättest du Tage auf eine Antwort gewartet, die nicht gekommen wäre!

Zitat:

@Terence-Skill schrieb am 1. Juni 2015 um 20:31:07 Uhr:

ihr verschwendet meine zeit leute....

..und DU riskierst deinen Führerschein !! :eek:

(oder haste eh keinen) ??

Andere User sind immerhin cleverer wie du, die fragen: " Hilfe, mein Roller fährt zu schnell, was muss ich alles einbauen damit er "normal" fährt" ??

....denn wenn sie wissen was sie alles einbauen müssen damit er langsamer fährt, wissen sie auch was sie alles ausbauen müssen, damit er schneller fährt !! :D

kbw ;)

Zitat:

@Terence-Skill schrieb am 1. Juni 2015 um 20:14:28 Uhr:

...und nebenbei - ich fahre den roller nicht im strassenverkehr ;)

Kleiner Tipp: Als nachgeschobenes Argument wirkt das immer unglaubwürdig.

Wenn man auf einer vernünftigen planerischen Grundlage handwerklich sauber arbeitet, treten solche Probleme wie die hier geschilderten garnicht erst auf.

Was da zulassungsmäßig möglich ist, zeigt der folgende Thread sehr eindrucksvoll:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Ganz toll, der Denis und seine Kreidler... war aber nicht die Frage! @Christoph, hast du dein Problem in den Griff bekommen? Habe auf dem originalen Jetforce c-tech mit Jasuni R einen 17,5 Dellorto gesteckt. Mit 80er HD viel zu fett und kein Vollgas möglich (stottern bis abwürgen), mit 70HD auch nicht, mit 60er HD geht es. Vario Malossi MV mit 4,5 Gramm hält den Motor bei ca. 9500U/min. Hier hat der Motor mit dem Auspuff die meiste Leistung.

Muss jetzt mal die Zündkerze / Kerzenbild prüfen und dann ggf. die HD genauer abstimmen. Ausdrehen tut das Ding nicht, auch nicht Berg ab. Die Vario ist noch nicht am Ende. Zum Ausdrehen bräuchte ich sicher mehr Leistung oder ein kürzeres Getriebe. Wobei fraglich ist, wie hoch der originale Motor überhaupt dreht. Beim Abstimmen hatte ich ihn mal auf 10200 aber da geht auch die Leistung runter. Wie schnell er jetzt fährt, schreibe ich besser nicht, sonst kann der ganze Rest hier die ganze Nacht nicht schlafen.

am 24. August 2015 um 4:32

Warum müsst ihr immer aus 70ccm solche Kreischsägen machen?. 65-75ccm sind dafür da leise und sparsam an das Ziel zu kommen. Mehr als 6500U/Min muss da gar nicht sein. Als Automatikschaltung mit Vario sowieso nicht.

Deine Antwort