ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller drosseln ( NICHT TUNEN! )

Roller drosseln ( NICHT TUNEN! )

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:10

Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde,

ich habe eventuell ein Problem anderer Art und Weise, die der Titel schon vermuten läßt will ich meinen alten Speedfight 1 wieder langsamer bekommen!

Vorab,

ich habe den Roller schon laaange, ich bin heute 31 und das besagte gute Stück steht nun schon etwas länger in der Garage!

Die letzte Versicherungsnummer ist/war noch montiert und datiert auf 1999!!!!

Zu meinem Anliegen, da ich mitlerweile in der Stadt wohne und Atofahren da sehr beschwerlich ist, bin ich auch die Idee gekommen meinen Roller wieder anzumelden.

Es handelt sich um einen Speedfight 1 AC, mit 8000 km und naja in passablem Zustand...

Damals 1999, war ich 17 Jahre und wie es halt so ist, sobald das Auto am Start war ist der Roller abgeschrieben!

Ich hatte natürlich wie es sich für einen halbstarken vom Land gehört alle Drossel entfernt und das Ding lief gut...heute, bin ich erwachsen und naja mein Lappen ist mir zu schade, deswegen soll das Teil jetzt wieder langsamer fahren.

Ich hatte das Blindrohr entfernt, Vario entfernt und Tuning CDI, alles kein Problem ABER die Vario-Drossel habe ich damals großzügig in die Tonne getreten, CDI habe ich noch die Originale, auch schon eingebaut, aber das DIng läuft ca 85 km/h...

JETZT zu meiner Frage kann man eine elektronische Drossel einbauen, so das die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 50km/h reduziert wird?

Gegoogelt habe ich auch schon, aber da gehts dann immer im Mofadrosselung, aus dem Alter bin ich auch raus ;-)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen....

Gruß

Peat

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 6:30

Zitat:

auch schon eingebaut, aber das DIng läuft ca 85 km/h...

Weniger am Griff drehen?

Sparsamer ist es auch noch, weil der Roller nicht, wie bei der Variodrossel,

Vollgas gedreht werden muss um die 5o zu fahren,

sondern Halbgas ausreichend ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2013 um 17:41

Ich würde mal beim Peugeot-Händler, des geringsten Misstrauens, nachfragen, ob der einen Original Distanzring besorgen kann.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:58

Hi und danke,

das werde ich mal veruschen, aber wie is das denn allgemein gesetzlich geregelt , wenn man die eigentlichen Drosseln entfernt hat un dann durch einen andere Art ersetzt?

Weil in den ABE sind ja keine Drosselarten vermerkt!

Zählt dann die Höchstgeschwindigkeit?

Gruß

In der ausführlichen ABE (die ganze Ordner füllt) ist alles vermerkt.

Du solltest theoretisch wie Originalzustand drosseln, sonst eigentlich Betriebserlaubnis erloschen. (Ob's jemand merkt, ist die andere Sache.)

Fahrerlaubnisrechtlich relevant ist aber die Höchstgeschwindigkeit, 50km/h darf Deiner.

am 10. Mai 2013 um 6:30

Zitat:

auch schon eingebaut, aber das DIng läuft ca 85 km/h...

Weniger am Griff drehen?

Sparsamer ist es auch noch, weil der Roller nicht, wie bei der Variodrossel,

Vollgas gedreht werden muss um die 5o zu fahren,

sondern Halbgas ausreichend ist.

am 11. Mai 2013 um 10:44

... hilft aber bei einer Kontrolle auch nicht wirklich ;)

1. Wohnst du nicht mehr auf dem Land

2. Hoffe ich, dass du dich figurlich seitdem du 17 bist verändert hast.

Aus jahrelanger Stadterfahrung (Köln) kann ich dir berichten, dass wir hier keine wilden Dorfsherrifs haben, die irgendwelche Roller beliebig anhalten in der Stadt...so als kleiner Anreiz für deine weiteren Überlegungen ;)

am 12. Mai 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

... hilft aber bei einer Kontrolle auch nicht wirklich ;)

Wann findet sowas statt?

Vielleicht nach der Schule hiterm Parkplatz?

Also mich hat noch nie jemand mitm Roller kontrolliert.

Einfach anständig fahren und an die Regeln halten.

 

am 12. Mai 2013 um 9:42

Ich selbst bin noch nie kontrolliert worden, aber in den letzten Wochen habe ich 3 50er Fahrer am Strassenrand gesehen die kontrolliert wurden. Das mag irgendwo auf dem Dorf kaum oder gar nicht vorkommen, in der Stadt aber schon öfter. Sicherlich nicht willkürlich, aber wenn der Auspuff zu laut ist oder zu schnell gefahren wird ist das schnell passiert ;)

Klar wird man nicht angehalten wenn es keinen Grund dafür gibt (ausser bei Routinekontrollen die es ja auch gibt).

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:56

So,

natürlich ist eventuell die Wahrscheinlichkeit in der Stadt angehalten zu werden geringer, weil einfach mehr Fahzeuge auf einmal!!!!

Aber we schon gesagt ist mir mein Lappen zu wichtig und wenn man wie ich nun den Roller nur nutzen will um 4 km auf die Arbeit zu fahren, muß das Ding nicht schneller wie erlaubt sein!

Und wenn ich nur "halbgas" fahre ist das ja noch offensichtlicher, weil ein ungetunter Roller bei 50 hat defintiv ein anderes Geräusch, woll Drehzahl am limit...

Und es geht ja nicht um wildgewordene Dorfsheriffs, weil die hat man ja sowieso gekannt wie es auf dem Land halt ist und deren eigener Sohn, den man ja dann zwangsläufig auch kennt hatte genauso viel Dreck am stecken wie alle anderen auch!

Zum Thema zurück, habe mich mal schlau gemacht und eine elektr. Drossel kostet ja ein Haufen Kohle und wenn das dann immer noch Ärger geben kann, habe ich nun meinem damaligen Händler angefragt und er besorgt mir eine Distanzscheibe...bleibt nur noch das Problem mit dem abgesägten Blindrohr!

--> Eventuell ein neuer,original,gebracuhter Auspuff schafft da die Ablösung.

Noch was anderes:

Muß ich als Halter/Besitzer in der ABE eingtragen sein?

Bin zwar Zweitbesiter, aber es gibt ja nur 2 Eiintragungsmöglichkeiten und 1. war der Händler, 2. mein Vorbesitzer.

@Fussballmaxy, warum soll ich mich körperlich verändert haben? Verstehe ich nicht!

am 14. Mai 2013 um 12:32

Kauf dir einen Ring für die Vario oder eine freiprogrammierbare Zündung dann kannst du das über den Drehzahlbegrenzer machen und zugleich eine gute Zündkurfe einspielen das der Roller bis 50 ab geht wie eine Rackete

2 teres kostet aber gut 200 €, aber ist halt gut zum schnell beschleunigen

Hallo Leute ich hab einen roller flex tech hurrican x1 und ich möchte in Auf 25 km/h drosseln wie kann ich das am besten kosten günstig machen

Mit einem der für den Rollertyp angebotenen Drosselsatz, welchen du beim Händler deines Vertrauens erwerben kannst. Nach dem Einbau mußt du dann das Fahrzeug nur noch beim TÜV vorführen und die Betriebserlaubnis umschreiben lassen.

am 22. Februar 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Roberto0412

 

Hallo Leute ich hab einen roller flex tech hurrican x1 und ich möchte in Auf 25 km/h drosseln wie kann ich das am besten kosten günstig machen

Das geht leider nicht kostengünstig.

Du brauchst nen Drosselsatz mit ABE, musst es beim TÜV abnehmen

und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Für das Geld bekommt man oft auch schon nen gebrauchten Mofaroller.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller drosseln ( NICHT TUNEN! )