ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller drosseln

Roller drosseln

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:06

Hallo Leute

Ich möchte ( muß ) mein Roller drosseln. Nun habe ich diesen Distanzring auf die Welle gelegt und der Roller dreht unwahrscheinlich hoch, hört sich an wie ein Flugzeug. Habe auch sonst alles getan um ihn langsamer zu bekommen so wie Auspuff, Vergaser, Kolben usw. Leider geht er immer noch ab wie ne Rakete. Nur mit dem Drosselring habe ich Angst, das mir der Roller um die Ohren fliegt so wie der sich anhört. Kann mann da an der Drehzahl noch irgendwas machen? Danke in vorraus:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Damit wir dir hier weiterhelfen können, solltest du uns zumindest verraten, um welches Roller-Modell es hier geht und welches Drossel-Kit du hier verbauen möchtest.

was hast du mit deinem kolben gemacht

oder wie bitteschön willst ihn da drosseln

ganz einfach wenn er arg hochdreht ist der ring viel zu groß

dann kommt es wieder drauf an hast einen 70ziger drinnen oder sport vario oder einen sportauspuff

ein paar daten währen echt gut

und umwelchen roller geht es denn weil

mann kann roller elektronisch drosseln oder mechanisch

ich schreib ja ja auch nicht einfach welcher auspuff passt an meinem roller

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:18

Der Roller ist ein Aldy Silver Fox, 2 Takter. Ich habe den Ring eingebaut bei der Variomatic wo der Riemen drauf läuft. Ist son kleiner Ring, sieht aus wie ein etwas zu groß geratener Fingerring, der wird einfach nur drauf gesteckt.

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:25

Also bei meinem Model gibt es einmal einen Kolben mit einem Großen Auslass und einmal einen mit kleinem Außlass. Ich habe den Großen ausgebaut und nen kleinen wieder eingebaut. Hat aber, außer das er jetzt langsamer auf Endgeschwindigkeit kommt, nicht viel gebracht. Weiß nicht wie groß der Ring ist, ich kann nur sagen, er ist weniger als 2mm dick.

Hast du Dokumente für den Drosselsatz oder willst du eine Vollabnahme machen lassen?

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:44

Ich dachte ich geh zur Versicherung und lass das umschreiben. Meine Schwester will den Roller weiter fahren, sie darf aber nur 25 kmh fahren.

am 23. März 2012 um 18:47

aus dem schreiben habe ich den eindruck, dass du nicht genau weißt, was in dem Roller verbaut ist. Wenn der mal als MID Race Roller aufgebaut wurde, ist es natürlich aufwändig ihn wieder runterzudrücken ....

also wenn vom Luftfilter bis zur Kupplung nichts mehr orginal ist, macht das Mühe

Um die Vario würde ich mich zuletzt kümmern, zuerst musst du die Leistung aus der Maschine nehmen

Als erstes müsstes du mal den Zylinder checken einen 70cc Sportzylinder müsstest du wechseln auf ein 50 CC Modell - der 70er ziehtt immer zuviel Kraft

Ist der Originalvergaser drin?

Wenn ja, würde ich es mit folgender Kombi probieren: Durch deutlich kleinere HD die Spritzufuhr reduzieren gleichzeitig den Auspuff zumindest provisorisch - konische Verengung im Krümmer - drosseln.

Dann mal laufen lassen. Mit dem Ring und den Gewichten kannst du ihn dann abstimmen, aber wenn die Maschine Leistung ohne Ende produziert, kannst du ihn mit der Vario nicht ausbremsen, der Motort muss dann weniger arbeiten und dreht nur immer höher und höher. Vor allem, wenn es ein Sportzylinder ist

Nur wenn er die AbLuft nicht weggschafffen kann und nicht genug Sprit und Luft bekommt, geht ihm vorher die Puste aus und die Drehzahlen gehen nicht ab

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc Staub

Ich dachte ich geh zur Versicherung und lass das umschreiben. Meine Schwester will den Roller weiter fahren, sie darf aber nur 25 kmh fahren.

Die Versicherung kann dir zwar den Versicherungsvertrag anpassen, aber nicht die Betriebserlaubnis. Für die Umschreibung der Betriebserlaubnis ist eine Vorführung beim TÜV unerläßlich. Und wenn du da keinen zugelassenen Drosselsatz (mit Papieren) verbaust, dann wird es teuer beim TÜV, da dann etliche Details geprüft werden müssen.

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:02

Ist alles Original. Die HD ist jetzt ne 65er. Welche größe sollte sie denn haben?

am 23. März 2012 um 20:42

Ohne einen offiziellen Drosselsatz kannst du das mit umschreiben vergessen

dreht der Roller auch bei Last so hoch, also hat er auch Anzug Power oder dreht nur der Motor aber die Mühle kommt nicht vom Fleck? Das würde doch Vario bedeuten

65er HD hört sich so gefühlt normal an - auf jeden Fall keine Dimension um einen Renner zu beatmen

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:45

Power hat er genug. Dauert keine 5 sec. dann hat er 25 kmh erreicht. Nur wenn mann ihn nicht sehen würde aber hören, könnte mann denken, es ballert gleich ein Roller mit 120 kmh an einem vorbei.

am 24. März 2012 um 8:17

also ich hab keine idee, wie man den roller "offiziell" ohne Drosselsatz auf 25 km/h bekommt - ich habe eben mal geguckt, ein offizeillen Drosselsatz verpasst dir ne neue CDI mit Papieren kostet das neu 200 Euro - kriegt man sicher auch gebraucht.

Musst selber mal genauer gucken, mit neuer CDI musst du mit dem anderen Kram nicht groß rummachen - da wird die Drehzahl gekappt ...

 

 

Sound: naja das hört sich nicht nach einem gedrosselten Auspuff an - vernmutllich hat die Kiste freien Durchzug im Pott und geht dann ab. abner wie gesagt, für Tempo 25 musst du einen Plan haben

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:11

So Männer, habe jetzt den Auspuff gedrosselt. Jetzt läuft er top. Fährt zwar 30 kmh aber da kann ich mit leben, und ich denke mein Freund und Helfer auch. Danke für die schnellen Antworten und Tipps. PS: Der Roller war noch nie als 50 er zugelassen, immer schon als Mofa.:rolleyes: Von daher auch keine Probleme mit Tüv und Papiere.:) Ich habe ihn jetzt lediglich in den Original Zustand zurück gesetzt.

ja aber was willst du bei der versicherrung machen

wie war er den vorher angemeldet

Deine Antwort
Ähnliche Themen