ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren?

Roller einfahren?

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:37

hallo,

ich hab mir ja letztens nen neuen 50er roller gekauft und wollte jetzt wissen, ob man den einfahren muss, wenn ja wie lange und bei was für einer geschwindigkeit? und, was bringt das einfahren überhaupt? was passiert wenn ich das nicht mache?

danke schonmal

Grüßle MannyMike

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Fordteam SFT

Der Thread ist zwar schon etwas älter und die Maschine sicherlich eingefahren.

Aber für alle die diese leidige Thema noch bevorsteht:

Roller neu (50ccm 45 km/h Version,4 Takt)

Die ersten 50 Km.25 -30 km/h max.!Pendelnde Geschwindigkeit max 2 min auf einer Geschwindigkeit beharren!!!Einfach mit dem Gasgriff spielen ab und zu!AUFPASSEN NIE DIE NERVEN VERLIEREN UND HOCHDREHEN ÜBER 30?(dumme blicke sind euch garantiert :) ).

zwischen 50 und 100 km-pendeln zwischen 25-max 35 km/h.bis hier nie Vollgas(den Hahn max Hälfte drehen) auch net für eine sec!!!

Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft(wenn auch später)!

So nun haben wir 100 -200 km, an der Geschwindigkeit ändert sich net viel.Jetzt gewöhnt man den Motor an Anzug-vorsichtig-.Beim beschleunigen geben wir ein bissel mehr als die Hälfte ab und zu!

200-300km_

Wir erhöhen den Speed und tasten uns ab und zu an die 40 km/h Marke.

Kurzer Sprint von 30 mit dreiviertel Gas auf 40-20 sec halten *zirka*

Gas komplett weg runter auf 25 Halbgas hoch auf 30.

Dient der Elastizität der Maschine später.

300-400 km kleiner Insider Tipp!

Öl runter und durch teil synthetisch(laut Hersteller Angaben) ersetzten,Ölfilter wechseln oder Sieb gründlich spülen.Vollsynthetisch ist supi, aber echt nix zum einfahren!!!!

Da der Roller wenig Fassungsvolumen hat, spart net am preis nehmt das beste was ihr kriegt(unbedingt Hersteller Angaben beachten welche Viskosität die Maschine braucht).

Die Prozedur mit dem speed wie 200-300 km nur gehen wir jetzt ins volle bis max 45 AB UND ZU!

400-600km

Wir erhöhen die Highspeedphasen mit Vollgas.Bitte net länger wie 3 min!

Ventile nachstellen!!!!!

600-800 km So gut wie fertig passt den Roller nun euren Fahrstil an!

800-1000 km so langsam habt ihr es raus und die Mechanik auch.Siehe da er rennt wie der Teufel.Beschleunigt aus dem Stand zuverlässig!Geht auch von 25 auf 45 gut.Wer weiß, er läuft auch ohne Variomatiktuning über 45*man staune*

Bei 1000 km:

Öl runter -Filter raus und Neuer rein auch das Sieb sollte ersetzt werden.Jetzt kann Vollsynthetik rein wer mag.Getriebe Öl runter und neu*immer nur das beste* es wird euch mit km belohnt!Wieder das Ventilspiel kontrollieren,ggf. einstellen!Zündkerze wechseln!Luftfilter prüfen ggf.. auswaschen ,ersetzten!

In den ersten 50 km bitte nur SOLO FAHRTEN.Nach 50 km sollte ab und zu das Gewicht gesteigert werden!Ins Helm fach nen paar Kilo später nach nen paar km nen Rucksack mit Gewicht.

Ab 200 km kann der Beifahrer mal das Fahrgefühl mit genießen.

 

Sollte das Gefährt während der Einfahrphase an Gefällen mal schneller werden -Gas weg, Bremse sanft benutzen ,rollen lassen-!

Der Motor verbraucht nun ein Minimum an Sprit(vorausgesetzt richtige Vergaser Einstellung)und hat max Leistung.Er bleibt viele tsd km ein treuer Begleiter von euch!

mfg ein KFZ -Meister ;)

 

Hört nie auf Einfahrhinweise eures Händlers!Er will auch überleben und lebt von euren Schaden!.Vor allem nach mehreren tsd km!Da ist die Garantie runter und ihr bezahlt bitter drauf;)!

Das ist ja richtig übertrieben, das wäre mir ein wenig zu extrem...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

besser ist es und siehe in deine Bedienungsanleitung da steht es ausführlich beschrieben. Mindestens 500km.

Einfahren ist sehr sinnvoll,damit sich alle Motorkomponenten aufeinander abstimmen.

1000km sollten hierbei reichen.

Allerdings ist das bei Rollern bauartbedingt nicht wirklich möglich, bedingt durch die sehr hohen Drehzahlen.

Wichtig ist, die erste Zeit nicht mit Vollgas zu fahren und den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren.

Viel wichtiger ist es allerdings, seinen Roller bei jeder Fahrt behutsam warm zu fahren;) Erhöht die Lebenserwartung ungemein.

Themenstarteram 26. März 2011 um 14:29

ok,

also die erste zeit erst einfahren, nicht auf höchstgeschwindigkeit.

aber müssen es wirklich mindestens 500km sein? meine freunde haben das auch nur max 100km gemacht und der Motor läuft perfekt.

das mit dem warmfahren ist klar. das mach ich sowieso.

es kann aber nichts schlimmeres passieren wenn ich nur z.b. 100km einfahren tu, oder?

danke für die schnellen antworten

grüßle MannyMike

Ob der Motor "perfekt" läuft merkt man erst nach einigen Tausend Kilometern - wenn die ersten nach 15000Km schlappmachen z.B. ;)

Direkte Folgeschäden sind eher unwahrscheinlich, wobei ich für nichts garantieren will, wenn du den Roller frisch vom Händler mit Vollgas und ohne warmfahren durch die Lande scheuchst ...

Auch was Leistung und Verbrauch angeht kann man mit gutem (ein-)fahren doch einiges erreichen.

Themenstarteram 26. März 2011 um 14:44

ich bezweifel ja dass ich im 2 jahren nur im sommer mit dem roller auf 15000km komme :D

wie gesagt warmfahren mach ich sowieso

ich werd jetzt einfach die erste zeit einfahren was ich warscheinlich nicht bis 500 km durchhalte :P immer nur mit 25-30 durch die stadt zu fahren.

MannyMike

Das ist ja auch nicht richtig so, Einfahren funktioniert am besten so:

- Warmfahren (!!!)

- Kurzstrecken meiden

- Drehzahl variieren

Also konstant 30 fahren ist auch falsch ;)

Bei den Italienern sinds z.B. 1000km, was wohl auch kein Mensch aushält...

Mein Händler sagt immer, dass die Schnelligkeit, mit der man das Gas auf den ersten hundert/zweihundert Kilometern aufdreht eine große Rolle spielt. Das solle so langsam wie möglich passieren. Bei den 2-Taktern sagt er immer noch dazu, für die erste Tankfüllung einen ordentlichen Schluck 2-Takt-Öl in den Tank zu geben (?).

Ich bin mit neuen 50er-Rollern oft abends, wenn der Verkehr weniger wurde noch mal eine ein Stündchen raus und hab eine gemütliche Runde gedreht.

Grüße

Tina

Der Thread ist zwar schon etwas älter und die Maschine sicherlich eingefahren.

Aber für alle die diese leidige Thema noch bevorsteht:

Roller neu (50ccm 45 km/h Version,4 Takt)

Die ersten 50 Km.25 -30 km/h max.!Pendelnde Geschwindigkeit max 2 min auf einer Geschwindigkeit beharren!!!Einfach mit dem Gasgriff spielen ab und zu!AUFPASSEN NIE DIE NERVEN VERLIEREN UND HOCHDREHEN ÜBER 30?(dumme blicke sind euch garantiert :) ).

zwischen 50 und 100 km-pendeln zwischen 25-max 35 km/h.bis hier nie Vollgas(den Hahn max Hälfte drehen) auch net für eine sec!!!

Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft(wenn auch später)!

So nun haben wir 100 -200 km, an der Geschwindigkeit ändert sich net viel.Jetzt gewöhnt man den Motor an Anzug-vorsichtig-.Beim beschleunigen geben wir ein bissel mehr als die Hälfte ab und zu!

200-300km_

Wir erhöhen den Speed und tasten uns ab und zu an die 40 km/h Marke.

Kurzer Sprint von 30 mit dreiviertel Gas auf 40-20 sec halten *zirka*

Gas komplett weg runter auf 25 Halbgas hoch auf 30.

Dient der Elastizität der Maschine später.

300-400 km kleiner Insider Tipp!

Öl runter und durch teil synthetisch(laut Hersteller Angaben) ersetzten,Ölfilter wechseln oder Sieb gründlich spülen.Vollsynthetisch ist supi, aber echt nix zum einfahren!!!!

Da der Roller wenig Fassungsvolumen hat, spart net am preis nehmt das beste was ihr kriegt(unbedingt Hersteller Angaben beachten welche Viskosität die Maschine braucht).

Die Prozedur mit dem speed wie 200-300 km nur gehen wir jetzt ins volle bis max 45 AB UND ZU!

400-600km

Wir erhöhen die Highspeedphasen mit Vollgas.Bitte net länger wie 3 min!

Ventile nachstellen!!!!!

600-800 km So gut wie fertig passt den Roller nun euren Fahrstil an!

800-1000 km so langsam habt ihr es raus und die Mechanik auch.Siehe da er rennt wie der Teufel.Beschleunigt aus dem Stand zuverlässig!Geht auch von 25 auf 45 gut.Wer weiß, er läuft auch ohne Variomatiktuning über 45*man staune*

Bei 1000 km:

Öl runter -Filter raus und Neuer rein auch das Sieb sollte ersetzt werden.Jetzt kann Vollsynthetik rein wer mag.Getriebe Öl runter und neu*immer nur das beste* es wird euch mit km belohnt!Wieder das Ventilspiel kontrollieren,ggf. einstellen!Zündkerze wechseln!Luftfilter prüfen ggf.. auswaschen ,ersetzten!

In den ersten 50 km bitte nur SOLO FAHRTEN.Nach 50 km sollte ab und zu das Gewicht gesteigert werden!Ins Helm fach nen paar Kilo später nach nen paar km nen Rucksack mit Gewicht.

Ab 200 km kann der Beifahrer mal das Fahrgefühl mit genießen.

 

Sollte das Gefährt während der Einfahrphase an Gefällen mal schneller werden -Gas weg, Bremse sanft benutzen ,rollen lassen-!

Der Motor verbraucht nun ein Minimum an Sprit(vorausgesetzt richtige Vergaser Einstellung)und hat max Leistung.Er bleibt viele tsd km ein treuer Begleiter von euch!

mfg ein KFZ -Meister ;)

 

Hört nie auf Einfahrhinweise eures Händlers!Er will auch überleben und lebt von euren Schaden!.Vor allem nach mehreren tsd km!Da ist die Garantie runter und ihr bezahlt bitter drauf;)!

Sehr schön, danke!

Man muß sich eben auch Zeit zum Einfahren nehmen. In den Abendstunden ist der Verkehr übrigens ruhiger und man fällt als Verkehrshindernis nicht so auf, wenn man nach dem Abendessen noch ein paar Schleichrunden fährt.

Grüße

Tina

am 29. April 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Fordteam SFT

Der Thread ist zwar schon etwas älter und die Maschine sicherlich eingefahren.

Aber für alle die diese leidige Thema noch bevorsteht:

Roller neu (50ccm 45 km/h Version,4 Takt)

Die ersten 50 Km.25 -30 km/h max.!Pendelnde Geschwindigkeit max 2 min auf einer Geschwindigkeit beharren!!!Einfach mit dem Gasgriff spielen ab und zu!AUFPASSEN NIE DIE NERVEN VERLIEREN UND HOCHDREHEN ÜBER 30?(dumme blicke sind euch garantiert :) ).

zwischen 50 und 100 km-pendeln zwischen 25-max 35 km/h.bis hier nie Vollgas(den Hahn max Hälfte drehen) auch net für eine sec!!!

Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft(wenn auch später)!

So nun haben wir 100 -200 km, an der Geschwindigkeit ändert sich net viel.Jetzt gewöhnt man den Motor an Anzug-vorsichtig-.Beim beschleunigen geben wir ein bissel mehr als die Hälfte ab und zu!

200-300km_

Wir erhöhen den Speed und tasten uns ab und zu an die 40 km/h Marke.

Kurzer Sprint von 30 mit dreiviertel Gas auf 40-20 sec halten *zirka*

Gas komplett weg runter auf 25 Halbgas hoch auf 30.

Dient der Elastizität der Maschine später.

300-400 km kleiner Insider Tipp!

Öl runter und durch teil synthetisch(laut Hersteller Angaben) ersetzten,Ölfilter wechseln oder Sieb gründlich spülen.Vollsynthetisch ist supi, aber echt nix zum einfahren!!!!

Da der Roller wenig Fassungsvolumen hat, spart net am preis nehmt das beste was ihr kriegt(unbedingt Hersteller Angaben beachten welche Viskosität die Maschine braucht).

Die Prozedur mit dem speed wie 200-300 km nur gehen wir jetzt ins volle bis max 45 AB UND ZU!

400-600km

Wir erhöhen die Highspeedphasen mit Vollgas.Bitte net länger wie 3 min!

Ventile nachstellen!!!!!

600-800 km So gut wie fertig passt den Roller nun euren Fahrstil an!

800-1000 km so langsam habt ihr es raus und die Mechanik auch.Siehe da er rennt wie der Teufel.Beschleunigt aus dem Stand zuverlässig!Geht auch von 25 auf 45 gut.Wer weiß, er läuft auch ohne Variomatiktuning über 45*man staune*

Bei 1000 km:

Öl runter -Filter raus und Neuer rein auch das Sieb sollte ersetzt werden.Jetzt kann Vollsynthetik rein wer mag.Getriebe Öl runter und neu*immer nur das beste* es wird euch mit km belohnt!Wieder das Ventilspiel kontrollieren,ggf. einstellen!Zündkerze wechseln!Luftfilter prüfen ggf.. auswaschen ,ersetzten!

In den ersten 50 km bitte nur SOLO FAHRTEN.Nach 50 km sollte ab und zu das Gewicht gesteigert werden!Ins Helm fach nen paar Kilo später nach nen paar km nen Rucksack mit Gewicht.

Ab 200 km kann der Beifahrer mal das Fahrgefühl mit genießen.

 

Sollte das Gefährt während der Einfahrphase an Gefällen mal schneller werden -Gas weg, Bremse sanft benutzen ,rollen lassen-!

Der Motor verbraucht nun ein Minimum an Sprit(vorausgesetzt richtige Vergaser Einstellung)und hat max Leistung.Er bleibt viele tsd km ein treuer Begleiter von euch!

mfg ein KFZ -Meister ;)

 

Hört nie auf Einfahrhinweise eures Händlers!Er will auch überleben und lebt von euren Schaden!.Vor allem nach mehreren tsd km!Da ist die Garantie runter und ihr bezahlt bitter drauf;)!

Das ist ja richtig übertrieben, das wäre mir ein wenig zu extrem...

Ich habe den Roller so ähnlich wie beschrieben Versucht einzufahren.

Nicht so ganz extrem aber da ich in der kalten Jahreszeit damit fast Täglich zur Arbeit gefahren bin und noch fahre ist er auch aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht überhitzt worden.

Er hat deutlich an Beschleunigungsvermögen zugenommen. An Steigungen ist er nach Tacho auch mit 48km hochgefahren nur an sehr steilen Steigungen über 10% fällt er auf 35 - 40km mal ab.

Nach 1500km kam dann die Original Drossel raus nun läuft er sehr viel besser und braucht deutlich weniger Benzin bei sehr viel besseren Fahrleistungen.

Wobei ich ihn auf meiner jetzt längeren Strecke zur Arbeit selten über 55km (echte) laufen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Fordteam SFT

Wer weiß, er läuft auch ohne Variomatiktuning über 45*man staune*

Wie kann man durch einfahren die harte Grenze von CDI/Drehzahlbegrenzung und Variomatikdrossel/Übersetzungsverkürzung überwinden? ;)

Also jetzt nicht nur nach Tacho...

Andere (und nicht gerade die schlechtesten!) Experten bevorzugen das "harte einfahren".

Ein Pilot wird niemals mit 1/2 Schub abheben wollen. Die Triebwerke müssen sofort volle Leistung bringen können. Deswegen werden die noch in der Fabrik auf dem Prüfstand ziemlich schonungslos "eingebremst" (max. 1 h) und nach der erneuten Kontrolle gibt es 1 Abnahmeflug (schon mit voller Startleistung, es muß jetzt alles klappen!).

Ebenso bei hochwertigen Automobilen: Harte Probefahrt und Kontrolle vor Auslieferung an den Kunden.

Hallo Tom. Keine Ahnung, was die mit den Triebwerken machen, das wird dann so schon okay sein.

Aber bist Du sicher, dass man das so einfach aufs Thema Roller übertragen kann?

Ich hab grad etwas Zeit mich aufs Baby zu freuen und aufzuräumen und bei der Gelegenheit hab ich mal wieder den Stapel mit den ausgelesenen Rollerzeitschriften in die Finger bekommen. Da fiel mir ein hier passender Artikel auf, an den ich euch gern erinnern möchte. Es ging um den legendären Italjet 125er-Zweizylinder und Berichte über gelegentliche Motorschäden. Die Experten filterten die Tuningopfer heraus, namen die Motoren mit ins Labor und verglichen. Die Freunde des "harten Einfahrens" hatten drastisch rauere Öberflächen auf Zylindern und Co. als die vorsichtige Fraktion. Dieses brachiale Einfahren wurden schließlich als Ursache für einen großen Teil der Motorschäden erkannt.

Grüße

Tina

Tina hat recht wer sich mit den verschiedenen Materialien auskennt weiß was im Stahl und Alugefüge passiert.

Rennmotoren werden mit ganz anderen Toleranzen und Maschinen gebaut wie die Roller.

Selbst bei PKW.s sieht man an der Lebensdauer ob es schonend gefahren wurde oder ob der Fahrer ein Heizer war.

Bei den Flugzeugen sieht es anders aus besonders bei den Turbinen getriebenen.

Ein Flugzeug braucht bei dem Start alles was zur Verfügung steht.

Die Wartungsintervalle sind dort auch ganz anders und nach einer bestimmten Flugstundenzahl kommt so eine Maschine zur kompletten Zerlegung in die Werft und Jedes Teil wird unter die Lupe genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen