1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller entdrosseln oder nicht? (NRG Power DT)

Roller entdrosseln oder nicht? (NRG Power DT)

So, nun fahre ich seit knapp 2 Wochen mit meinem neuen Roller zur Arbeit. Der Roller ist ein Piaggio NRG Power DT.
Das Fahren macht auch Spass und ich brauche auch nur 20min. zur Arbeit, jedoch nervt das ständig überholt werden sehr! Besonders da es nicht wirklich viele gute Autofahrer gibt und die einen schon mal fast mitnehmen.
Naja nun überlege ich ob ich den Roller irgendwo entdrosseln lassen soll. Er soll auch nicht extrem schnell werden, max. 70-80km/h würden mir schon reichen.
...nur kann ich es irgendwie noch nicht abschätzen bzw. mich nicht entscheiden.
Wie ist eure Erfahrung dabei? Würdet Ihr es machen oder eher nicht?

Danke und Gruß
Armano

Beste Antwort im Thema

Ich gib dir mal einen tipp
fahr einfach etwas mehr in der Mitte der Fahrbahn
denn in dem Moment wo dich einer überholt kannst du noch nach rechtes ausweichen und du wirst weiter in der Mitte auch besser von Autofahrern gesehen glaub mir so kann man Gefahr los über 11000 km mit dem Roller fahren.
Und bei Regen fährt man immer in der Mitte sonst sehen die dich nicht.
Genauso wie in der Stadt einfach dreist in der Mitte fahren wenn sie dich überholen wollen müssen die halt warten bis es zweispurig wird.
Enddrosseln ist nur was für Leute die sich gern mit der Polizei einlegen und auch mal gern vor Gericht stehen
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Den Thread "Hinweis zum Tuning von Rollern" ganz oben hast du gelesen?

Lass die Finger davon. Kauf dir einen Roller, der von Hause aus schneller ist, das kann billiger sein.
Wenn du ihn aufmachst und sie dich erwischen wirst du anschließend genug Zeit haben, darüber nachzudenken. Du wirst dann genügend Geld für ein neues Gerät ansparen können.
Unabhängig von der zu erwartenden Strafe solltest du die anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigen und nicht gefährden. Das lernt man schon in der Fahrschule. Auch solltest du an dich denken.
Überleg bitte: Warum sollte ein Hersteller das Fahrzeug technisch so ausrüsten, dass man damit auch schneller sicher unterwegs sein kann wenn es nicht erforderlich ist. Bei dem Konkurrenzdruck, der derzeit herrscht, wird das kein Hersteller tun.
Bist du in der Lage die sicherheitsrelvanten Features der Roller dahingehen zu beurteilen, ob diese auch für höhere Geschwindigkeiten ausreichen?
> Wenn nicht, dann lass die Finger davon.
> Wenn doch, dann wirst du aus Vernunftgründen die Finger davon lassen.
Sei froh dass du gesund bist.
In dem Sinne.
UliCruiser

Zitat:

Den Thread "Hinweis zum Tuning von Rollern" ganz oben hast du gelesen?

Ja, den Thread hab ich mehrfach gelesen.

Zitat:

Unabhängig von der zu erwartenden Strafe solltest du die anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigen und nicht gefährden.

Aber mal ehrlich: Wenn ich nun 20kmh schneller fahre, gefährde ich die Teilnehmer nicht wirklich mehr.

Ich finde es eher für Roller-Fahrer, die dauernd knapp von Autofahrern (die total mit der Situation überfordert sind) überholt werden, viel gefährlicher. Das ist auch mein Grund, warum ich entdrosseln will.

In den 2 Wochen Roller fahren, natürlich immer schon am Seitenrand platz machen für die Autofahrer, wurde ich 2x sehr knapp geschnitten.

Der NRG kann locker entdrosselt gefahren werden.
Die Bremsen und das Fahrverhalten sind dafür ausgelegt.
Und ins Gefängniss kommt er damit mit Sicherheit nicht.:)
Um 70-80km/H zu fahren musst du ihn schon komplett entdrosseln-Das heißt den Varioring rausnehmen und den Auspuff entdrosseln. Letzteres ist schon ziemlich kompliziert. Dafür wird Flex und Schweißgerät benötigt. macht dir aber irgendeine Werkstatt bestimmt für 10€
Wenn du nur den Varioring rausnimmst kommst du wohl auf ca 60-65kmh. das sollte eigentlich reichen. Aber die Beschleunigung wird dann etwas schwächer.
Beachte: Wenn du das alles selber machst verlierst du die Garantie. Vorrausgesetzt die merken das;)
Das das illegal ist wirst du wissen. Pass bß auf das du damit keinen Unfall machst.
Wenn du schon älter bist werden die Polizisten bei dir aber keinen Tuning verdacht haben..sollte nicht das größte Problem werden.

Hallo Salkin,
naja bin 23 Jahre "alt".
60-65kmh würden mir eigentlich auch reichen und ich wollte die Entdrosslung auch in einer Werkstatt machen, da ich davon nur sehr wenig Ahnung hab.

Tunen? = Totaler Quatsch!
Du wirst auch von genau sovielen Autofahrern überholt wenn dein Roller 70 oder 80 läuft... das Problem liegt am Nummerschild. (ganz nach dem motto: "oh ein mofa - da muss ich noch vorbei des fährt ja nicht so schnell wie ich) Ich habe auch schon feststellen dürfen, das ich mit meinem Roller mit 65 überholt werde (natürlich ohne sicherheitsabstand) weswegen ich mittlerweile immer MITTIG auf der Straße fahre! Mein Kumpel war mal hintermir mit der anweisung einfach nur hinter mir zu bleiben. ich bin ein ganze weile lang 40 gefahren und KEINER hat überholt!
an der nächsten ampel rollerste eh wieder mit nem grinsen im gesicht an allen vorbei... (schade das sie das nicht sehn...)

Grüße

Ja..dann mach es am besten bei deiner Vertragswerkstatt. Die werden da nichts gegenhaben-schließlich schont es den Motor;) rechne mit 20-50€

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Die Bremsen und das Fahrverhalten sind dafür ausgelegt.
Woher weisst du das?
UliCruiser

Zitat:

Das das illegal ist wirst du wissen. Pass bß auf das du damit keinen Unfall machst.

Es muss ja nicht mal er schuld sein um in einem Unfall verwickelt zu sein.... und die ständigen zivilbullen....

Alles net so ganz rein

Zitat:

Vom Gefängnis spricht niemend!
Die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer reicht doch, oder?

Piaggio baut Markenroller Qualität. Die NRG ist ein Tunerobjekt von Jugendlichen-Piaggio würde ihren Ruf verlieren wenn ein Jugendlicher auf Grund von versagenden Bremsen stirbt.
Ein Kumpel von mir hat auch eine NRG und die Bremsen sind Top(wobei er hinten die Bremsklötze erneuern könnte;))

Zitat:

Die NRG ist ein Tunerobjekt von Jugendlichen-Piaggio würde ihren Ruf verlieren wenn ein Jugendlicher auf Grund von versagenden Bremsen stirbt.
So ein Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Vom Gefängnis spricht niemend!
Die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer reicht doch, oder?

Naja..wenn man sagt das er genug zeit hat darüben nachzudenken lässt das den Bezug auf ein Gefängniss schließen.
Richtig: Die EU und die Bundesrepublik die bei dem Mist mitmacht gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Nämlich die Rollerfahren die nur 45 fahren dürfen. Wenn die Roller 60 fahren dürften gäbe es nicht so viele Unfälle und kaum jemand würde die Roller tunen.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Die NRG ist ein Tunerobjekt von Jugendlichen-Piaggio würde ihren Ruf verlieren wenn ein Jugendlicher auf Grund von versagenden Bremsen stirbt.
So ein Quatsch!

Was ist daran quatsch?
Du scheinst ja Ahnung davon zu haben-Bergründe dies doch mal:rolleyes:
Deine Antwort