1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt schlecht los

Roller fährt schlecht los

Longjia 50 ccm 2 Takt

Hallo zusammen, kurz zu meinem Roller. Ich fahre einen Longjia Roller, der mittlerweile knapp 18000 Kilometer gelaufen ist. Am Motor wurde noch nie etwas gewechselt. Ich warte ihn immer selber und getunt ist soweit nichts.

Seit ich einen neuen Auspuff einbauen musste, der alte hatte ein Loch, habe ich Probleme beim anfahren. Die ersten 3-5 Minuten läuft er noch super, auch beim anfahren, danach wenn ich Gas gebe sinkt die Drehzahl extrem und er kommt nicht vom Fleck. Nach etwa 10-20 Sekunden fängt er sich und fährt los. Dieses Problem tritt nur aus dem Stand auf. Und je länger er an ist, desto schlimmer wird es. Ich vermute der neue Auspuff ist offen, aber ich war froh nach 3 Monate suche überhaupt einen zu finden und im Halb- und Vollgas läuft er besser denn je.

Passt dieses Schadensbild zu einer verschlissenen Kupplung? CDI ist es nicht, Vergaser ist neu eingestellt. Kupplung ist noch die originale.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Merci1 schrieb am 16. November 2024 um 18:53:36 Uhr:

Ich vermute der neue Auspuff ist offen, aber ich war froh nach 3 Monate suche überhaupt einen zu finden...

Ist es (k)ein Original-Auspuff und hast du ihn als Neu- oder Gebrauchtteil gekauft?

Was ist los mit Euch?

Wenn er schreibt der Auspuff ist neu dann ist er neu und nach dem Ergebniss was er liefert ist es kein Original, da brauch ich auch nicht mehr nachfragen.

Zu den Roller selber, warum frag ich ob es an der Kupplung liegen könnte.

Wenn er vorher normal gelaufen ist mit Loch im Auspuff geht die Kupplung nicht kaputt weil der Auspuff gewechselt wurde. Wenn du Zweifel hast setze den alten Auspuff drunter und mache eine Probefahrt oder lerne wie man ein Roller in dieser Situation abstimmt.

Er sieht genau so aus wie der Original Auspuff, habe ihn neu gekauft. Der alte war durchgerostet. Ich glaube es ist unabhängig vom Auspuff, und ein falsch abgestimmter Vergaser erklärt das Problem auch nicht

Das hast jetzt auch falsch verstanden.

Das abstimmen hat nichts mit Vergaser zu tun in dem Fall, sondern abstimmen vom Antrieb und den Auspuff als Übeltäter auszuschließen wäre es vorher zum Testen möglich den alten noch einmal anzubauen, aber egal ist deine Arbeit.

Zitat:

@Merci1 schrieb am 16. November 2024 um 21:38:21 Uhr:

Er sieht genau so aus wie der Original Auspuff, habe ihn neu gekauft.

Dann sollte es eine Angabe geben, daß er "offen" ist, falls dies der Fall sein sollte.

Der originale Auspuff war meine ich auch nicht gedrosselt, ich habe jedenfalls keine gesehen. Der Krümmer war durchgerostet und mein Roller hat sich angehört als würde ich ohne Pott fahren. Die ersten Tage waren auch noch ohne Probleme, das kam erst danach. Was schlägst du denn vor was ich abstimmen soll?

Beim Zweitakter hat der Auspuff großen Einfluss auf die Leistung.

Da müsste entsprechend am Getriebe angepasst werden aber da gehen wir schon wieder hart in Richtung Tuning welches hier nicht diskutiert werden soll.

Sorry, aber dein Ausgangsposting habe ich jetzt mehrmals gelesen. So richtig schlau werde ich aus dem „rumgeeiere“ nicht.

Ist es jetzt ein Original? Dann kann er nicht offen sein. Warum musstest du drei Monate suchen? Hat der Hersteller keine Händlerliste?

Wo hast du ihn gekauft? Entspricht die Teilenummer dem alten Auspuff?

Hat der Auspuff im Krümmer eine Reduzierhülse oder ein Blindrohr?

Sollte der Auspuff wirklich offen sein musst du ihn sowieso ausbauen, weil damit der Versicherungsschutz erlischt und du gegen geltendes Recht verstößt. Kannst dir daher die Abstimmung auf den Endtopf sparen.

Hallo

Wenn der Motor mit dem neuen Auspuff ein paar Tage einwandfrei gelaufen ist, kann’s an dem ja fast nicht liegen.

Ich vermute eher Dreck im Vergaser. Schätze das mindestens die Leerlaufdüse dicht ist.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2024 um 0:09

Im Juni hat sich in den originalen Auspuff ein Loch gefressen. Ich habe sämtliche Scooter und Roller Shops nach diesem Auspuff durchsucht, nicht einen passenden gefunden. Dank Google Bilder Suche konnte ich einen kleinen Shop in Polen ausfindig machen, dieser passte dann und der Roller lief ein paar Wochen. Und jetzt seit 2 Wochen tritt dieses mir unerklärliche Problem welches ich schon beschrieben habe auf. Ob der Auspuff mehr Leistung hat als vorher weiß ich nicht sieht aber genauso aus und hört sich genauso an. Blindrohr und Reduzierhülse war vorher und ist jetzt auch nicht vorhanden. Fährt auch immer noch nur knapp über 50 km/h.

Ja. Der Juni ist gefährlich.

Die polnischen Kollegen lassen auch mal den einen oder anderen Schweisspunkt weg.

Würde nach wie vor - Spritzufuhr prüfen und Vergaser reinigen.

Gruss

Deine Antwort