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Roller Frage!

Themenstarteram 13. November 2005 um 19:22

Ich habe mal eine ganz einfache schlichte frage!

Zunächsteinmal wohn ich in na kleinstadt wo sehr viele mit ihren roller rumfahren und mir weißmachen wollen das ihre 25/50ccm roller 80-120km/h fahren, was ich aber nicht glaube.

Darum ist meine frage welche realistische vmax kann ein 50ccm³ roller erreichen und wieviel beschleunigung etc verliert er dann? wollt ich schon immer einmal wissen =)

Das roller reintheoretisch auch 150 fahren können is klar aber mein ja realistisch, sprich wenn man an den roller z.B. sportauspuff sportluftfilter und was weiß ich noch macht!

Danke schonmal im vorraus =)

byebye

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17 Antworten

je nach Tuningsufe sind 120km/h durchaus realistisch.

"Nur" mit dem Standartprogramm (Auspuff, Vario usw.) sind ca. 80-90 echte drin (auf dem Tacho steht dann aber bei machen schon 130 ;) ).

wenn man nur die drosseln rausbaut, sind je nach rollertyp so 60-75 "echte" km/h drin. mit ein wenig sportauspuff und anderen kleinigkeiten kann man dann auf 80 bis viellelicht knapp 90 km/h kommen. vmax bis 120 ist auch drin, ist dann aber relativ aufwändig und benötigt schon das volle tuningprogramm...

genau es kommt je nach Tuningsstuffe drauf an.

Es gibt meine ich 3 verschiedene Tuningstufen:

1.Sport

2.Racing

 

3.Hyper Racing

 

und was da fuer Kompenente reinkommen kanst du bischen suchen :P

Zitat:

 

3.Hyper Racing

wenn dann high end wenn ich bitten darf ;) (Hyper Racing ist eine Handelsbezeichnung von Malossi)

Im high end Bereich lachen die aber über 120 km/h diese Roller sind teilweise deutlich schneller (ausser im Dragracing, aber das ist wieder n extra Kapitel).

Absolut eindeutig sind die "Stufen" eh nicht, manche reden ja schon von Racing wenn sie es geschaft haben einen ZX ab zu stimmen :rolleyes: . In erster Linie sind diese Bezeichnungen von den Herstellern eingefuhrt worden um die einzelnen Produktlinien zu unterscheiden.

Sport ist ja nicht gleich Sport und Racing nicht gleich Racing, im professionellen Scooterrennsport gibt es daher nur Hubraum- und keine Leistungsklassen (höchsten Leistungslimits).

Themenstarteram 14. November 2005 um 21:09

Vielen dank schonmal :D also kann man so sagen das die meisten roller von denen gesagt wird sie fahren 1xxkm/h nur laut ihrem tacho so schnell sind aber in wirklichkeit viel langsamer? Also n roller der offen mit sportauspuff fährt wird demnach bei keinen weiteren oder geringfügigen veränderung so um die 80 kommen? gut denn lag ich richtig :P aber da türmen sich gleich weitere fragen auf: wie schaffen die es aus 50ccm³ soviel rauszuholen? und was bringt bzw. wie wirkt ein sportauspuff? is da nur der abgasauslass komprimiert um auf mehr ps und endgeschwinigkeit zu kommen? wieviel ps hat n so n roller (z.B. Speedfight 2)? und denn frag ich mich jedesmal wieso komm ich mit 12 ps net über 100 ...^^ naja aber is ne andere sache :o wäre sehr dankbar für weitere antowrten! wollt mich mal damit auseinandersetzen um den roller kiddys hier bei mir zu sagen was sie eigentlich für schwachsinn labern :P ( die sagen ernsthaft sie schaffen ja bergab 100km/h mit nem 25ccm³ roller....)

gut, denn mal danke schonmal im vorraus :D

byebye

Zitat:

Original geschrieben von CRM Fahrer

( die sagen ernsthaft sie schaffen ja bergab 100km/h mit nem 25ccm³ roller....)

Kommt drauf an, wie steil der Berg ist den der 25er da gerade runter"fährt". ;) ;)

Gehen täte (Konjunktiv!) das schon, ist halt nur eine Frage, wie gesund und materialschonend das dann wäre. ;) ;)

grinsenden Gruß

:)

der "25cm³" Roller hat, so nebenbei bemerkt, genau so 50cm³ wie jeder andere auch, er ist nur auf 25km/h gedrosselt.

Zitat:

...nur laut ihrem tacho so schnell sind aber in wirklichkeit viel langsamer?

die meisten Rollertachos, gerade von älteren Rollern sind extrem ungenau.

Die Angaben sind meisten lt. Tacho, wirklich präzise lässt sich sowas eigentlich eh nur auf einem guten Prüfstand oder mittels GPS ermitteln.

Ich bin schon mehrere (ehem. 50cm³) Roller gefahren die deutliche schneller als 100km/h waren (und nicht nur lt. Tacho ;) ) die meisten Kiddys machen sich keine Vorstellung davon was es bedeutet so ein Fahrzeug wirklich im Griff zu haben, das ist nicht ganz ohne.

Wenn du mal richtig schnelle (und ich meine wirklich schnell) Roller sehen willst geh zum 24h Rennen am Harzring oder zum SA Weekend, da sind (neben jeder Menge Spinner und Prolls) auch wirkliche Profirenner. Wer einmal gesehen hat wie eine Zip (die irgendwann als friedliches Mofa die Fabrik in Pontedera verlassen hat) ein ausgewachsenes Motorrad auf er Quartermeile stehen lässt weis was ich meine.

Zitat:

wie schaffen die es aus 50ccm³ soviel rauszuholen?

Drehzahl und gute Übersetzung

Zitat:

wie wirkt ein sportauspuff?

schau mal zu den LKR rüber da wurde das schon ein paarmal gut erklärt

Zitat:

wieviel ps hat n so n roller

ein normaler Fuffiroller hat zwischen 2 und 4 PS je nach Modell

Zitat:

frag ich mich jedesmal wieso komm ich mit 12 ps net über 100 ...^^ naja aber is ne andere sache

einfach weil dein Fahrzeug auf Lebensdauer optimiert ist, du glaubst garnicht was man aus den 12PS noch alles machen könnte ;)

Zitat:

um den roller kiddys hier bei mir zu sagen was sie eigentlich für schwachsinn labern

das hab ich schon lange aufgegeben, letztendlich kommen die meisten hier eh zu mir um ihre Kisten entweder reparieren zu lassen (weil sie zu tode "getunt" wurden) oder um sie wieder TÜV-konform zu bekommen (koste es so wenig wie es wolle ;) )

Ich an deiner Stelle würde einfach still genießen und beobachten, das bringt sehr viel mehr Spaß und schont die Nerven ganz ungemein, ist ein Erfahrungswert aus über 10 Jahren Scooterszene also glaubs mir ;)

==ACHTUNG: Ironie==

P.S.

ein originaler Mofaroller schafft auf zwei Arten 100km/h ohne Veränderung an der Technik:

1) die Kamikazemethode:

man binde einen starken Strick an das Heck eines Autos und befestige das andere Ende am Lenker des Mofarollers auf dem ein Mitglied der japanischen Kamikazefliegertruppe Platz nimmt (falls keiner greifbar ist tut es auch ein durchschnittlicher Mofarollertuner, das macht vom Geisteszustand her keinen Unterschied ;) )

2) die Hollywoodmethode:

man werfe den Roller einfach im 10. Stock aus dem Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

2) die Hollywoodmethode:

man werfe den Roller einfach im 10. Stock aus dem Fenster.

Sag ich doch. ;)

Dann beschleunigt der Roller (wahlweise latürnich auch ne Mühle ohne Vario) dann plötzlich mit 9,81m/s².

Aber auch nur dann.

Ciao

Themenstarteram 15. November 2005 um 14:25

okay, viele dank für die vielen antworten :D

interessiert mich alles mal damit ich den glauben kann wenn se mir was erzählen bzw. auch nicht glauben ;)

wieviel wären denn mit 12 ps drinne? nur mal scherzenshalber :D fahr ja eh kein roller, nur findsch das schon sehr lustig was manche erzählen. Aber haben doch die meisten "getunten" roller eh keine 50ccm³ mehr oder? und wie zu hölle schaffen die aus 4 ps über 100km/h? die müssten doch 3 jahre brauchen um das zu erreichen? das is das einzige was mir net so ganz einleuchtet! sonst hab ich soweit alles :D

vielen dank an alle =)

@crosskarrotte

ich glaub mal solche berge wird es auf normalen straßen nicht geben :D

Zitat:

wieviel wären denn mit 12 ps drinne?

also bei 12PS aus 70cm³ sind echte 100-110 mit einer langen Übersetzung möglich. Allerdings wird dies meist nicht erreicht da weniger Topspeed und mehr Anzug meist besser ist (Dragracing z.B.)

Zitat:

Aber haben doch die meisten "getunten" roller eh keine 50ccm³ mehr oder?

richtig, 70cm³ Sätze sind die Regel.

Schau mal bei www.scootercenter.de in den Shop, da siehts du was es so alles gibt.

Zitat:

wie zu hölle schaffen die aus 4 ps über 100km/h? die müssten doch 3 jahre brauchen um das zu erreichen?

ein 100km/h Roller hat bedeutend mehr als 4PS ;)

Ich bezog mich auf den (gedrosselten) Serienzustand.

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:29

Danke nocheinmal :D

alles klar jut denn binsch ja mit meinen 95 gar net schlecht bedient dachte immer da wär sehr viel mehr drinne ;) hab aber 75ccm³ wobei ich kaum glaub, dass das was ausmacht :P

wollt scho sagen aus 4ps kriegt man doch keine 100 sachen raus ^^

Ist das eigentlich auch so, dass diese ganzen roller die um die 100-120km/h fahren eine sau lange übersetzung haben? oder holen die durch 70ccm³ sätze, sportauspuff und was es noch so gibt. soviel ps raus, dass die das ohne viel anzug verlust schaffen?

achja, hab ma im lkr nach sportauspuff geguckt stand nichts drin =/ ausser wo man die kaufen kann und welche gut sind und so!

hoffe ich nerv net mit all den fragen :P

danke wiedereinmal im vorraus und dann hinterher nochma ;)

byebye

zunächst mal haben die Roller durch den Variomatikantrieb einen relativ geringen Verlust im Antrieb und laufen immer im optimalen Drehzahlband (sprich auf der Leistungsdrehzahl des Auspuffs).

Die Übersetzung (beim Roller zum einen durch den Variomatikantrieb und zum anderen durch das Endgetriebe beeinflusbar) ist bei einem wirklichen Highend Roller um bis zu 25% länger als beim Originalmotor (teilweise sogar noch mehr).

Die max. Leistung die mit einem 70cm³ Zylinder und Sportauspuff zu schaffen ist (wobei dazu noch mehr als das kommt da bei solchen Motoren nicht mal mehr der Block im Originalzustand ist) liegt bei ca. 25PS allerdings berechnet sich die Lebensdauer dieser Motoren dann in Minuten. Soetwas wird vor allem bei Dragracern gemacht.

http://www.s51.de/tech-2t.html Hier ist noch mal genau erklärt wie ein 2T-Motor (und damit auch ein evtl. montierter Sportauspuff) funktioniert.

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:39

Hab mir das mal soweit durchgelesen ganz interesant jetzt hab ich alles gechecked :D

was kann man denn sagen was die meisten nach son nem standart tuning haben an ps? 10-15ps? weil 25ps wär ja übel aber hast ja au gesagt der motor hält denn paar minuten ^^

das heißt doch aber das die wegen der langeren übersetzung langsamer an ihre vmax kommen welche hingegen größer is wegen der langen übersetzung oder? und diesem anzugverlust entgegen zu gehen macht man halt n sportauspuff der die ps zahl erhöht und den anzugverlust verringert oda? aber wie erhöht der die ps zahl? optimiert den den auslaß?? wenn dem so is hab ich alles soweit alles!

doch kann man auch sagen tunen verringert stark das leben des motors? würd mich ma interessieren ob der denn viel schneller puut geht =)

danke nomma

=) byebye

Zitat:

was kann man denn sagen was die meisten nach son nem standart tuning haben an ps?

das "normale" Tuning bewegt sich so zwischen 8 und 12ps je nach Motor.

Zitat:

das heißt doch aber das die wegen der langeren übersetzung langsamer an ihre vmax kommen welche hingegen größer is wegen der langen übersetzung oder? und diesem anzugverlust entgegen zu gehen macht man halt n sportauspuff der die ps zahl erhöht und den anzugverlust verringert oda? aber wie erhöht der die ps zahl? optimiert den den auslaß?? wenn dem so is hab ich alles soweit alles!

du hast es ;)

Der Auspuff ist ja eigentlich immer ein Resonanzauspuff, dieser wirkt ähnlich einem Turbolader.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arbeitsweise_Zweitakt.gif dieses Bild ist da sehr anschaulich.

 

Zitat:

doch kann man auch sagen tunen verringert stark das leben des motors? würd mich ma interessieren ob der denn viel schneller puut geht =)

ein "normal" getunter" sprich entdrosselter und mit einem Sportauspuff ausgerüsteter Motor lebt sogar länger als ein Originalmotor da diesen die Drosselung langsam aber sicher umbringt.

Der Motor selbst ist in Sachen Tuning ohnehin nicht das Problem sondern der Zylinder. Bei einem Highend Motor ist dieser i.d.R. nach wenigen Minuten (max. Stunden wenn der Motor richtig gut aufgebaut war) derart verschlissen das er reif für die Tonne ist.

Ausserdem werden die Kurbelwelle und ihre Lager von den extremen Drehzahlen (bis zu 20.000upm können es schon mal sein) natürlich sehr stark beansprucht.

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