1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fremdstarten?

Roller fremdstarten?

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:56

Hey Leute, mein Kumpel hat einen Atu Explorer baugleich wie mein cpi Hussar. Ich habe keinen Zündfunke mehr und vermute dass es die Lichtmaschine ist, kann ich seine benutzen? Indem ich meine Cdi und die anderen Kabel an seine Lichtmaschine anschliese und dann schauen ob ein Funke kommt? Wenn ja ist meine ja kaputt. Könnte das funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Eine DC hat meist nur 4 Pin ,während die AC 5 oder 6 Pin hat.

Eine DC wird von der Batterie gespeist ,hast du jetzt eine direkte Leitung von der Batterie zum Zündschloss auf die CDI und eine von der Lima ist es eine DC.

Kommen 2 Leitungen von der Lima ist es eine AC.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI : A/C oder D/C' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn die beiden Baugleich sind CDI tauschen und schauen welcher Roller läuft.

Themenstarteram 22. März 2012 um 6:49

Okay und wenn er dann immernoch nicht läuft kann ich auch mal seine Lichtmaschine drann hängen oder?

am 22. März 2012 um 7:53

Das geht nicht!

soweit ich weiß, wird der Zündzeitpunkt über den Rotor der LiMa bestimmt...

Die andere LiMa müsste also zu 100% synchron laufen, was definitiv nicht klappen wird...

bau die entsprechenden Teile um und gut ist

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:37

Bist du dir sicher? Weil ich würde ja meine Cdi usw an den Explorer anschließen. Würde etwas kaputt gehen wenn ich es versuche?

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:40

Oder welche teile müsste ich in den Explorer bauen?

Cdi und zündspule?

am 22. März 2012 um 14:47

du müsstest seine LiMa in deinen Roller einbauen!

sonst passt die umdrehung der Lima nicht zu der Bewegung des Kolbens und damit passt der Zündzeitpunkt nicht!

Allerdings glaube ich nicht, dass die Lima Schuld am fehlenden Zündfunken ist!

Wenn deine Batterie voll ist, läuft der Roller sogar ohne Lima-Ladung so lange, bis die Batterie leer ist!

An deiner Stelle würde ich seine CDI bei dir anklemmen und dann nochmal probieren.

Wenns dann nicht klappt, nimmst du mal den Deckel von der Lima runter, schraubst das Lüfterrad runter, zerlegst die Lima und guckst mal, wies da drin aussieht. Dabei darfst du aber nicht die Schrauben vertauschen! Ich hab so schon 2 Limas geschrottet!

Auf dem "Blechdeckel" Der Lima müsste ein Metallblech drauf geklebt sein (auf der Seite!). Dieses Blech löst über den Sensor den Zündimpuls aus. Wenn du den Sensor siehst, den ich meine, könntest du den auch mal testweise ersetzen.

EDIT: warum willst du deine (vermutlich) defekten Teile in seinen Roller einbauen? Baue nach und nach seine funktionierenden Teil in deinen Roller ein und gucke, nach welchem Tausch dein Zündfunke wieder da ist...

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:38

Also erstmal vielen Dank!

Ich habe heute die Lichtmaschine ausgebaut, hatte allerdings keinen Polradabzieher, darauf habe ich dann 3 Schrauben genommen und dann ging die Lichtmaschine raus, jedoch habe ich eine Spule erwischt :rolleyes:. Ich habe dann einfach eine neue Lichtmaschine Bestellt.

Ich warte jetzt ab bis die Lichtmaschine da

ist, wenn dann noch kein Funken kommt, werde ich die Cdi

meines Kumpels einbauen und wenn das nicht funktioniert

weiß ich auch nicht weiter.

Die Lichtmaschine ist sehr verdreckt, ist das normal?

(Siehe Bild)

@ cpirollerhans: Die eine Wicklung der Sternlichtmaschine, die optisch etwas anders aussieht, ist die sogenannte Zündenergiewicklung. Diese lädt einen Kondensator in der CDI auf, der sich dann im richtigen Moment (Zündzeitpunkt) über die Zündspule entlädt und dadurch an der Zündkerze einen Funken erzeugt. Weil die CDI ein Elektronikbaustein ist, muss auch die 12V Spannungsversorgung vorhanden sein, damit es funken kann. Angesteuert wird die CDI durch das Pickup, das ist eine kleine Spule in einem Kunststoffgehäuse, meist außerhalb des Polrads festgeschraubt.

Ein fehlender Zündfunke kann also mehrere Ursachen haben.

am 22. März 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von nexiator

du müsstest seine LiMa in deinen Roller einbauen!

sonst passt die umdrehung der Lima nicht zu der Bewegung des Kolbens und damit passt der Zündzeitpunkt nicht!

Allerdings glaube ich nicht, dass die Lima Schuld am fehlenden Zündfunken ist!

Wenn deine Batterie voll ist, läuft der Roller sogar ohne Lima-Ladung so lange, bis die Batterie leer ist!

An deiner Stelle würde ich seine CDI bei dir anklemmen und dann nochmal probieren.

Wenns dann nicht klappt, nimmst du mal den Deckel von der Lima runter, schraubst das Lüfterrad runter, zerlegst die Lima und guckst mal, wies da drin aussieht. Dabei darfst du aber nicht die Schrauben vertauschen! Ich hab so schon 2 Limas geschrottet!

Auf dem "Blechdeckel" Der Lima müsste ein Metallblech drauf geklebt sein (auf der Seite!). Dieses Blech löst über den Sensor den Zündimpuls aus. Wenn du den Sensor siehst, den ich meine, könntest du den auch mal testweise ersetzen.

EDIT: warum willst du deine (vermutlich) defekten Teile in seinen Roller einbauen? Baue nach und nach seine funktionierenden Teil in deinen Roller ein und gucke, nach welchem Tausch dein Zündfunke wieder da ist...

Die meisten Roller haben Schwunglichtmagnetzünder und laufen sogar ganz ohne Batterie. CPi auch....

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:45

an was könnte es dann noch liegen?

wenn es nicht die Cdi und nicht die Lichtmaschine ist?

das Pickup? Wo liegt das genau und hat mir irgendjemand

ein Bild?

am 23. März 2012 um 6:16

hallo du gehst die komlizierten fragen durch -

bist du übetrhaupt sicher, dass der kabel und der kerzenabnschluss auch funitionieren - zur probe kann kann den kabell abnehmen und am anderen roller anschliesen - bekommt deine kerze da einen funken? kannst ihn auch durchmessen - ghet ja nur um heil oder gebrochen

Hast du wahrscheinlich schon gecheckt. aber manchmal übersieht man das naheliegendset - kabelbruch oder korrosion -

Themenstarteram 23. März 2012 um 6:48

Ja da hast du recht, aber Kabel und Stecker habe ich ersetzt.

am 23. März 2012 um 7:20

pICKUP IST MIT AN DER lICHTMASCHINE; DIE DU JA SCHON VERNICHTET HAST:

iST ALSO MIT DER nEUEN AUCH NEU

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:27

Okay danke, dann warte ich mal bis die kommt.

Deine Antwort