ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gebraucht gekauft. Wechsel auf teilsynthetisches Öl?

Roller gebraucht gekauft. Wechsel auf teilsynthetisches Öl?

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:08

Hallo zusammen

 

Ich habe von einem Bekannten einen 2Takt Roller gekauft. Der hat ihn wiederum von jemand anderem, und den Roller generalüberholt. Ausser dem Motor, war alles auseinander. Soweit so gut. 23000 km, hat das Schätzchen gelaufen.

 

Nun weiss ich aber nicht, was für ein Öl am besten rein gekippt werden sollte?

 

Es war damals ein rotes drin, also hat mein Bekannter mineralisches in den Tank eingefüllt.

 

Ich finde aber, des stinkt ganz schön und würde gerne auf teilsynthetisches Öl wechseln. Kann ich das einfach so? Wenn der Ersrbesitzer nur mineralisch gefahren ist, kann sich da Ölkohle lösen?

Wie geht man jetzt am besten vor?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:17

Verstanden. Ich kippe einfach teilsynthetisches Öl bei der nächsten Füllung auf.

 

 

Vielen Dank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Rotes Öl?

Generell müssen Öle die für den gleichen Einsatzzweck hergestellt wurden mischbar sein.

(Also nicht 2T und 4T Öl mischen und auch kein Getriebeöl mit Speiseöl.)

Upgrade auf bessere Qualität ist möglich, aber die resultierende Mischung wird nicht 100% die besseren Eigenschaften haben.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:19

Ja rot. Mehr Anhaltspunkte waren nicht da.

Ferndiagnosen mit minimalster Information liebe ich.

Wenn Du den Rollertyp und das Motorenprinzip nicht kennst, woher willst Du dann wissen, ob 2T oder 4T Öl reingehört?

Ich bin auch kein Hellseher, sonst würde ich mich um Lottozahlen etc. kümmern.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:26

Es ist ein Zweitakter. Im Tank für das Zweitaktöl war rote Suppe drin. Ich will gerne teilsynthetisches Öl fahren, hab aber keine Ahnung ob nach theoretischen 23000km mit theoretisch verwendetem mineralischen Öl, es doof wäre, auf teilsynthetisches Öl zu wechseln. Ob sich da Ölkohlebrocken lösen können und nen Klemmer verursachen.

Das ist wie beim Raucher, der Angst hat mit Rauchen aufzuhören, weil sich sonst der Dreck in der Lunge lösen könnte.

Lieber weiter rauchen und schnell noch mehr Dreck ansammeln!?

Mir ist egal, was vorher drin mehr oder weniger vebrannt wurde, es kommt das richtige rein!

Der Kolben zerbröselt eh alles, was sich ihm in den Weg stellt, nur die Kolbenringe sind weicher.

Um das Problem sicher in den Griff zu bekommen, musst Du den Zylinderkopf ab und sauber machen.

Aber genauso kannst Du Dir das für den unwahrscheinlichen Fehlerfall aufsparen.

Die Kolbenringe sind bestimmt nicht weicher,aber ist egal.

am 19. Mai 2018 um 20:08

Kolben sind hart, Ringe weich - soso.... ;)

Egal, deine Befürchtung hat schon einen Hintergrund, kommt bei deinem Motor nur nicht zum tragen.

Wenn man in alte 4 Takter (nicht nur Rollermotoren) Die jahrelang mit mineralischem Öl gefahren wurde, sich Ablagerungen gebildet haben und man dann auf Vollsythetisches mit aggresiven Additiven wechselt, können sich tatsächlich Ablagerungen lösen und kleine Ölkanäle verstopfen.

Ist bei dir aber nicht der Fall. Erstens willst du auf teilsythetisch wechseln - kein Problem.

Zweitens sind die Ölmengen in einem Zweitakter viel geringer, es kommt dauernd frisches dazu und das im Motor befindliche wird zum Großteil verbrannt. Die Additive in 2Takt Ölen sind auch noch ganz andere.

Und wer weiß, hast ja vielleicht schon teilsynthetisches drin, das gibt es nämlich auch in rot.

Erwarte nur keine großartige Geruchsänderung, du hast jetzt einen Zweitakter und der richt nun mal nach Zweitakt ;)

Man muß nicht hart sein, um etwas zertrümmern zu können. ;)

Wasser und sogar Luft können das auch.

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 19. Mai 2018 um 22:08:13 Uhr:

.

Erwarte nur keine großartige Geruchsänderung, du hast jetzt einen Zweitakter und der richt nun mal nach Zweitakt ;)

Doch... Von mineralisch auf vollsynth. Bringt weniger qualm und auch weniger geruch. Je nach sorte kann das auch schon beim teilsynth. Zutreffen.

Aber über was unterhalten wir uns hier?! Über rotes öl!

Leerfahren, neues... Egal welches rein...! Beim 2t vollkommen uninteressant!

am 20. Mai 2018 um 9:25

Ich bin ja 5 Jahre Trabi gefahren, war mein einziges Auto in der zeit. Da hab ich so ein paar Liter Sprit und Öl verfahren. Am Anfang habe ich das Öl in Literflaschen gekauft und viel experimentiert. Nein, nicht das Rad versucht neu zu erfinden, sondern nur Zweitaktöle unterschiedlicher Hersteller, mineralisch, teilsythetisch, vollsythetisch. So groß waren die Unterschiede jetzt nicht, bis auf so ein Bel Ray Rennöl, das hatte ich noch von meinem Stoppelhopser. Das roch dann so süßlich, nicht nach Erdbeer sondern eher wie so ein Modellflugzeug.

Letzten Endes bin ich dann bei teilsythetischem hängen geblieben, das gab es sehr preisgünstig im 20 Liter Kanister und rot war es auch ;)

Aber "sauber verbrennend, raucharm, selbstmischen usw" waren sie laut Beschreibung alle, auch die mineralischen.

Also zum roten Öl:

Das vollsynthetische Öl von Liqui Moly ist auch rot, kann also auch vollsynthetisches schon drin sein

Ich hatte auch schon mal rotes Zweitaktöl und das war auch vollsynthese. Weiß den Namen nicht mehr.

Also ich hab so Öl das ist Goldbraun. Muss also teilsynthetisches Motoröl sein :D :cool:

 

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:17

Verstanden. Ich kippe einfach teilsynthetisches Öl bei der nächsten Füllung auf.

 

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gebraucht gekauft. Wechsel auf teilsynthetisches Öl?