- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- roller geht aus - standgas falsch eingestellt?
roller geht aus - standgas falsch eingestellt?
hallo,
ich habe ein problem mit meinem "neuen" roller (generic spin ge50) und hoffe auf eure hilfe.
anspringen tut der roller ohne das kleinste problem. doch dann geht der motor im stand einfach aus. man hört richtig, wie er so langsam verreckt. verhindern kann ich es nur, wenn ich permanent, auch im stand, leicht gas gebe. woran kann das liegen?
ich habe leider absolut keine ahnung von der technik, aber könnte es eventuell, möglicherweise, vielleicht an der einstellung des standgases liegen? und wenn dem tatsächlich so sein sollte, krieg ich das alleine hin? wie?
danke für eure hilfe!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo erstmal an alle! Also mein roller eine P.G.O Galaxy 50er stand 1 jahr rum und nun habe ich versucht sie wieder zulaufen zubekommen.So sie springt auch an und läuft auch nur sie geht dann im leerlauf/stand einfach aus!Habe folgendes schon gemacht:Batterie erneuert,Zündkerze erneuert
,luftfilter gesäubert,vergaser gesäubert(schwimmerkammer,düsen),benzinfilter gesäubert,neues bezin und öl eingefüllt.Nach dem start dreht der Motor etwas schneller(das hinterrad dreht sich schneller) danach wird er langsamer und scheint dann auf leerlaufdrehzahl zukommen,nur das er dann einfach ausgeht.Wenn ich an der leerlaufschraube/standgasschraube drehe egal ob rein oder raus es passiert oder ändert am leerlauf/motordrehzahl nix,er geht trotzdem aus.Woran kann es liegen??? Kaltstartautomatik vielleicht???
Danke schonmal im voraus!!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller geht im Leerlauf aus!' überführt.]
Geht er auch von alleine aus, wenn Du garnicht's machst, also nirgends rumstellst?
Wenn ja, tippe ich mal auf Benzinhahn, der müßte unter dem Tank sitzen und ein Schlauch sollte dann vom Gaser in den Benzinhahn gehen!
Der Benzinhahn wird durch Unterdruck gesteuert, der durch Verwirbelungen (Sog) im Vergaserstutzen erzeugt wird, manche Motoren haben den Anschluss auch im Ansaugstutzen!
Schau da mal nach, ob der Schlauch nicht irgendwo leicht geknickt ist und mach ihn mal vom Gaser/Ansaugstutzen ab und sauge ein paar mal dran, evtl. ist die Membrane im Hahn etwas schwergängig, dann stoppt er mit der Benzinförderung, der Motor saugt sich das restliche Benzin aus der Schwimmerkammer und geht dann aus!
Gruß
Der Sisko
Ja er geht auch aus wenn ich einfach daneben stehe und nix mache.Werde deinen tipp beherzigen und das mal nachschauen.Melde mich wenn er läuft oder wenn er nicht läuft!!
Hallo habe mal ausprobiert und naja es hat sich nix geändert!er macht es immer noch,habe schon mit bremsenreiniger nach falschluft/nebenluft gesucht aber es ändert auch nix dran!
Na dann kann's ja fast nur noch am E-Choke liegen!
Schraub den mal raus, lass ihn angeschlossen und mach mal die Zündung an (nicht den Motor Starten) und schaue, ob er sich bewegt (dauert ein wenig), wenn er jetzt nach oben geht und oben angekommen ist, die Zündung wieder aus machen, nun sollte er auch wieder nach einer Weile nach unten fahren, tut er das, ist er eigentlich i.O.!
Gruß
Der Sisko
weis nicht wie´s bei dir is aber ich dreh da z.b weil meiner auch immer ausgegangen is die standgasschraube nach links also lass ihn laufen und dreh solang bisser im stand immer läuft also ich weis ja ned wie´s bei dir is weil ich hab halt piaggio tph
das habe ich schon gemacht die standgas nach links gedreht,dann läuft die maschine langsamer,also der motor ne!nach rechts dreht er schneller!wahrscheinlich ist das der e-choke/ kaltstartautomatik was hat! ahmm an sisko41: das mit e-choke habe ich noch nicht gemacht,hatte in zwar mal rausgeschraubt habe aber nix dran sehen können.
So mein roller läuft wieder! Der Vergaser war verdreckt,im Ultraschallbad gereinigt!So nun noch Vario,Riemem dann sind wir ferddich!Naja besser so als wenn was kaputt gewesen währe!
Da solltest du noch mal sagen, ob der Motor im Kalten Zustand ausgeht oder wenn er Warm ist.
sowohl als auch. als er kalt war, hab ich ihn gestartet und bei laufendem motor noch kurz spiegel eingestellt, blubb-blubb-blubb - motor aus. und dann nach ca. ner halben stunde fahrt an einer roten ampel, als ich das im stand gas ganz weggenommen hab nochmal.
Da du, wie du sagst, absolut keine Ahnung hast, ist es besser, wenn du mal kurz einen Händler aufsuchst. Der kann dir in ein paar Minuten den Vergaser und das Standgas richtig einstellen. Wenn du Glück hast sogar kostenlos oder für ein paar Euro in die Kaffekasse.
also ist es in der tat zu wenig standgas?
ist es denn so kompliziert, dass man es mit gesundem menschenverstand und eurer hilfe nicht allein hinbekommen kann?
Kommt drauf an, du muss ja zunächst wissen, wo oder was der Vergaser ist und wie du darankommst, ob Gleichdruck oder Schiebervergaser. Dann die Gemischschraube ganz hereindrehen bis leicht an den Anschlag, dann 1,5 Umdrehungen herausdrehen. Beim Schiebervergaser dann mit der Schieberanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. Anschließend die Gemischschraube feinjustieren.
nun, so eine ungefähre vorstellung von der funktionsweise eines vergasers habe ich schon. und finden tut man ihn irgendwo rechts hinten, nicht wahr? gibt es irgendeine einheitliche regelung woran ich die richtigen schrauen erkenne, oder ist das bei jedem typ anders?