1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht mitten in Fahrt aus und MKL leuchtet

Roller geht mitten in Fahrt aus und MKL leuchtet

Honda
Themenstarteram 29. August 2024 um 0:17

Hi,

 

ich bin meinen Roller jetzt 2 Wochen gefahren, trotz der Problematik, dass er oft mitten beim Fahre aus geht (also nur der Motor, während die Motorkontrollleuchte leuchtet), Elektronik vollständig an bleibt, motor tuckert auch zu ende weiter, bekommt aber kein neues Signal vom Gashahn. Als ich zuletzt auf die von meiner Freunin beschriebenen Symptome hörte, hieß auch die Elektronik würde ausgehen, das stimmt aber nicht..

Auch interessant ist, dass er IMMER anspringt. Also wenn ich versuch wieder zu starten klappt kein Start, es macht 0 Anstalten zu merken dass ich irgendetwas drücke, gar nichts! Wenn ich aber Kurz Zündung aus und wieder an mache, starte er IMMEr zuverlässig.

 

Kann man das Problem mit dieser Beschreibung etwas eingrenzen, bzw was lässt sich nun erstmal ausschließen? Dazu kenne ich mich jetzt leider nicht gut genug aus.. Hoffe hier auf Hilfe, danke!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was wurde denn schon geprüft?

Der Motor braucht zur Funktion

- Kraftstoff

- Zündfunke

- Luft

Luft sollte es ausreichen geben. Also prüfe bitte, wenn das Problem auftritt, was von den beiden Dingen NICHT da ist. Dann kann man sich dort entlang suchen.

Wie geht er denn aus? Ruckelt er und hat Aussetzer? Das würde auf Kraftstoffmangel hindeuten. Oder setzt einfach der Motor aus und der Roller rollt aus? Dann würde ich eher in Richtung Elektrik suchen

Wie wärs denn mal mit infos über den Roller,es gibt tausende Modelle ,woher soll jemand wissen was um was für ein Fahrzeug es sich handelt?

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:21

Hallo und danke für eure Hilfen soweit schonmal!

 

Entschuldigt bitte die Unvollständigkeit:

Es handelt sich um einen 13 Jahre alten Honda Vision 110.

 

Geprüft wurde noch nichts außer das die Werkstatt sagt dass sie es so nicht sagen könnten und Stück für Stück Teile austauschen würden um so auf den Fehler zu kommen, das sei teuer und Arbeitszeit intensiv, also dachte ich, vielleicht probier ich mal selbst den Anfang, bestimmt kann ich einige Dinge auch selbst wie Zündkerze/spule etc.

Falls es daran liegen könnte.

 

Symptom: Er ruckelt 0, sonder geht einfach aus und rollt aus. Motor läuft noch (ich denke jedenfalls es ist das Motorgeräusch ohne das Geräusch wenn man Gas gibt) aber reagiert gar nicht mehr auf Gas. Wenn er ganz langsam ist geht auch das Motorgeräusch aus. Kann erst wieder starten wenn Zündung an aus gemacht wurde. (Elektrik bleibt immer an, Motorleuchte leuchtet und blinkt unregelmäßig wenn der Fehler auftritt, bis ich kurz Zündung an aus mach, dann läuft er bis zum wieder auftreten zuverlässig. Habe das Gefühl das Problem tritt eher zu Beginn einer Fahrt auf. je länger ich fahr desto seltener kommt der Fehler.

 

Wie erkenne ich denn ob Luft, Benzin etc fehlt?

@Colione

Mit der Sufu hättest du schnell diesen Thread finden können.

Das dortige Verhalten deckt sich 1:1 mit deiner Fehlerbeschreibung und die abschließende Problemlösung hat der dortige TS auch gepostet. :)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Im ersten Step solltest du unbedingt den Fehlerspeicher in einer Honda Fachwerkstatt mit dem speziellen 'HDS-Pocket-Tester' auslesen lassen (s. Anhang).

DTC auslesen

Wie blinkt die MIL ,daran kannste anhand einer Codeliste sehen welcher Fehler anliegt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:16

Danke Wolfi!

Oje da klingts ganz nach 400€ Steuergerät :/ Warum geht das denn kaputt..

Frage mich warum der Kerle nicht zuerst Einspritzventil und Stromkreis Einspritzventil probiert hatte, das waren ja die 3 Meldungen gegen die es keine Argumente gab und Steuergerät war gleich das teuerste.

Denkt ihr ich sollte erstmal andere Dinge prüfen bevor ich 400€ hinlege?

 

Kann es zb an der Zündkerze oder Zündspule liegen oder würde dann der Roller auch manchmal nicht anspringen?

 

@Kodiac2: muss ich mir nochmal genau angucken, war irgendwie unregelmäßig

Themenstarteram 30. August 2024 um 10:54

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. August 2024 um 15:08:09 Uhr:

Wie blinkt die MIL ,daran kannste anhand einer Codeliste sehen welcher Fehler anliegt.

wo finde ich die codeliste?

Also hab grad extra nochmal ne Testfahrt gemacht:

 

Ich fahre normal. Dann geht Kontrollleuchte an und er reagiert nicht mehr Gas. Sonst alles gleich wie normal. Also auch Motor noch an. Dann bei ca 5-10 kmh geht auch der Motor geräuschlos aus. Also auch kein Stottern aber auch kein Standgas. Wenn ich dann den Gashebel betätige leuchtet die MKL einmal lang auf und dann zweimal kurz. Wenn das was bedeutet.. Zündung aus an und er geht sofort wieder an und zwar IMMER zuverlässig (lässt sich daraus etwas ausschließen?)

Zitat:

@Colione schrieb am 30. August 2024 um 12:54:27 Uhr:

Ich fahre normal. Dann geht Kontrollleuchte an und er reagiert nicht mehr Gas. Sonst alles gleich wie normal. Also auch Motor noch an. Dann bei ca 5-10 kmh geht auch der Motor geräuschlos aus.

Bei der von dir beschriebenen, leicht erhöhten Schrittgeschwindigkeit kuppelt die Fliehkraftkupplung aus. Deshalb interpretierst du fälschlich einen noch laufenden Motor, der kein Gas mehr annimmt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nur vom Hinterrad über das Getriebe mitgedreht wird.

Moderne Roller mit Einspritzanlage besitzen beispielsweise oft auch eine sogenannte Schubabschaltung. Dabei wird die Benzineinspritzung beim Gaswegnehmen unterbrochen und erst bei Unterschreitung einer im Steuergerät festgelegten Drehzahl wieder aktiviert.

Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer Honda Fachwerkstatt hatte ich dir ja bereits empfohlen, aber anscheinend möchtest du die paar Euro an Kosten dafür sparen und stattdessen lieber - als offensichtlich unbedarfter Laie - den(die) Blinkcode(s) der MKL in Eigenregie entschlüsseln. :(

Eine Fehlinterpretation ist dabei aus meiner Sicht schon vorprogrammiert, zumal die Dokumentation in irgendwelchen im Netz auffindbaren Service Manuals stets mit Vorsicht zu genießen ist. Aber versuche ruhig dein Glück, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D

Gruß Wolfi

PS: Der Kollege im verlinkten Thread, dem du eine verkehrte Vorgehensweise ankreidest, weil er direkt die aus deiner Sicht teure ECU gegen ein Neuteil ausgetauscht hat, war wohl doch nicht so dumm. :)

Edit: Selbstredend solltest du zuallererst den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt auslesen lassen. Die Blinkcodeausgane per MKL ist nämlich nicht nur anfällig gegen Fehlinterpretationen, z.B. lange und kurze Blinkzeichen, sondern auch nicht so exakt wie bei Verwendung des speziellen HDS (Honda Diagnostic System).

Man kann übrigens mit dem Diagnosegerät nach dem Auslesevorgang den Fehlerspeicher löschen, danach eine erneute Probefahrt machen und nach dem Aufleuchten der MKL resp. dem Ausgehen des Motors wieder auslesen. So geht man auf Nummer sicher, daß nicht irgendwelche Altfehler ausgegeben wurden.

Daß der Motor nach dem Aus-/Einschalten der Zündung immer sofort wieder startet, bestärkt die Vermutung eines Steuergerätedefekts. Blinkcode '12' signalisiert eine Störung am Einspritzventil (s. DTC-Index) oder im zugehörigen Schaltkreis, wozu letztlich auch die ECU gehört.

Keihin ECU
DTC-Index
Themenstarteram 30. August 2024 um 11:43

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. August 2024 um 13:15:01 Uhr:

.... Bei der von dir beschriebenen, leicht erhöhten Schrittgeschwindigkeit kuppelt die Fliehkraftkupplung aus. Deshalb interpretierst du fälschlich einen noch laufenden Motor, der kein Gas mehr annimmt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nur vom Hinterrad über das Getriebe mitgedreht wird....

[unnötiges Vollzitat gekürzt | MT-Team]

Hi! Glaube du verstehst mich etwas falsch. Ich denke schon dass ich noch auf deinen Rat hören werde und in der WS die Diagnose durchführen lasse, ich frage nur von Natur aus viel, weil ich immer alles vollständig verstanden haben will.. das ist für einige manchmal nervig aber irgendwie ein Zwang bei mir..

Habe den Thread vom Kollegen vollständig gelesen und werfe ihm gar nichts vor, habe lediglich hinterfragt, weil ich nicht verstanden habe warum man so vorgeht, wenn der Speicher mir jetzt auch diese 3 Ergebnisse ausspuckt, sollte ich dann auch direkt das teuerste Teil ersetzen statt die anderen beiden vorher auszuschließen?

Cool, hast du mir da ein Diagnosegerät verlinkt? Überlege das echt zu kaufen.. Sonst läppern sich die Kosten mit der Diagnose in der WS wenn der Roller jetzt immer älter wird...

PS: Ah ne, das wäre direkt schon das Steuergerät? Trotdem würdest du vermutlich zuerst Fehler auslesen gehn und dann wenns passt das Teil bestellen oder lieber gleich bestellen bevor diese "Rarität :D" weg ist..

Ich kann jetzt nur von der Codeliste des 50ers ausgehen ,demnach ist das der Map Sensor Spannung zu hoch.

Das muss jetzt nicht der wirkliche Fehler sein,denn zu hohe Spannung kann am Steuergerät liegen.

Die Spannungen werden reduziert auf ca.5V für die Sensoren.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2024 um 14:53:48 Uhr:

Ich kann jetzt nur von der Codeliste des 50ers ausgehen ,demnach ist das der Map Sensor Spannung zu hoch.

Das muss jetzt nicht der wirkliche Fehler sein,denn zu hohe Spannung kann am Steuergerät liegen.

Die Spannungen werden reduziert auf ca.5V für die Sensoren.

Für den Vision 110 hab' ich nur die vietnamesische Version eines 331-seitigen Service Manuals gefunden. Aber die Ähnlichkeit zum Werkstatthandbuch für den Vision 50 ist schon verblüffend. ;)

In einer Sache muß ich dich korrigieren: Mit '1-2' ist bei Honda nicht der Blinkcode '12' gemeint, sondern es bedeutet Fehlercode '1', d.h. MAP-Sensor mit der Ausprägung '2' was für 'Spannung hoch' steht.

Die Klammerangabe im DTC-Index stellt den Blinkcode der MKL dar, was anhand der Tabellenüberschrift (MIL-Blinkzeichen) deutlich gemacht ist. Zur Unterscheidung der Fehlerausprägung wird sinnvollerweise ein Diagnosetester benutzt, welcher den unbestreitbaren Vorteil hat, daß sich der Servicetechniker nicht um ggf. unvollständige bzw. fehlerbehaftete Wartungsunterlagen kümmern muß. :)

Der Aspekt der sog. 'Freeze Frames' funktioniert sowieso nur bei Verwendung der passenden Diagnosesoftware. Damit sind Zusatzinformationen gemeint, welche in manchen Steuergeräten abgespeichert werden, z.B. Motordrehzahl, Motortemperatur, u.a. zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts. Ob die Keihin ECU des Vision 110 dies unterstützt, das sollte die Honda Fachwerkstatt beantworten können.

Gruß Wolfi

PS: Meine nachträglich mit "Edit" gekennzeichnete Ergänzung in diesem Post scheint untergegangen zu sein.

Blinkcode '12' signalisiert eine Störung am Einspritzventil.

PGM-FI

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. August 2024 um 17:08:20 Uhr:

 

In einer Sache muß ich dich korrigieren: Mit '1-2' ist bei Honda nicht der Blinkcode '12' gemeint, sondern es bedeutet Fehlercode '1', d.h. MAP-Sensor mit der Ausprägung '2' was für 'Spannung hoch' steht.

wolfi ,das ist schon richtig,was ich geschrieben hab.

12 wäre dann FC120

FC
Themenstarteram 1. September 2024 um 11:15

also nach wie vor dann Vermutung Steuergerät kaputt und Empfehlung Fehler auslesen lassen richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen