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Roller geht nach ca. 2 -300 Metern aus
Hallo
Ein Arbeitskollege von mir hat da ei Problem.
Er hat das Teil ....einen (optisch) schönen 125'er Roller ... chinesischer Bauart (Grins) voriges Jahr gekauft , und war auch glücklich mit dem Teil, jetzt passiert folgendes....Roller springt gut an, fährt aber nur eine kurze Strecke (ca.2-300 Meter) und geht dann wieder aus.
Ich weis.... die Fehlerbeschreibung ist sehr dürftig, bis nicht vorhanden.
Aber fällt euch dazu trotzdem etwas ein ?
Gruß Helmut
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20 Antworten
Der Choke macht schon wieder zu oder der Vorrat in der Schwimmerkammer dürfte etwa so weit reichen.
Zitat:
Original geschrieben von lucky1956
Hallo
Ein Arbeitskollege von mir hat da ei Problem.
Er hat das Teil ....einen (optisch) schönen 125'er Roller ... chinesischer Bauart (Grins) voriges Jahr
auch von mir GRINS
Sollte dann doch noch Garantie haben, oder?
das mit der Garantie habe ich im auch schon gesagt, aber er verzieht nur das Gesicht....die Firma gibt es anscheinend nicht mehr.
Ich habe noch die recht magere Information das das Problem erst nach der Winterstandzeit..also jetzt erst, auftritt.
Mich wundert an der Sache, das der Roller gut anspringt.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von lucky1956
das mit der Garantie habe ich im auch schon gesagt, aber er verzieht nur das Gesicht....die Firma gibt es anscheinend nicht mehr.
Ich habe noch die recht magere Information das das Problem erst nach der Winterstandzeit..also jetzt erst, auftritt.
Mich wundert an der Sache, das der Roller gut anspringt.
Gruß Helmut
Die Hauptdüse/Schwimmerventil vom Vergaser, oder Benzinhahn verstopft ???
Ich denke da eher an Falschluft ,die sich nach dem Kaltstart erst bemerkbar macht ,wenn die Kaltstarthilfe ihre arbeit gemacht hat.
DANKE!!!
Ich werde die Informationen weiterleiten.
Ich habe hier in der Nähe eine kleine Rollerwerkstatt gefunden, die ausschließlich China - Roller repariert und verkauft.
Ich werde in mit euren Informationen 'ausgerüstet ' dort hin schicken.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Ich denke da eher an Falschluft ,die sich nach dem Kaltstart erst bemerkbar macht ,wenn die Kaltstarthilfe ihre arbeit gemacht hat.
Nach 200 bis 300 Metern (ca. 1/2 Minute Fahrzeit) dürfte die KH bei den aktuellen Temperaturen noch aktiv sein. Bei einem Test mit einen ausgebauten elektrischen Choke hatte ich ca. 15 V = angelegt und es dauerte deutlich länger als eine Minute, bis sich der Chokekolben einige Millimeter bewegt hat.
@ Lucky: Tritt das Problem auch bei warmem Motor auf?
Ggf. den Motor einfach im Standgas mal eine Weile laufen lassen. Bei der Gelegenheit (und ausgebautem Helmfach) den Ansaugtrakt incl. angeschlossener Schläuche mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger absprühen, damit kann man relativ schnell Undichtigkeiten (Falschluft) aufspüren – die Motordrehzahl fällt oder steigt in solch einem Fall merklich, wenn der Sprühstrahl eine undichte Stelle trifft. Als Falschluft wird eine Luftzufuhr unter Umgehung des "regulären" Weges über Luftfilter – Vergaser – Ansaugstutzen bezeichnet, diese zusätzliche Luft beeinflusst das Kraftstoff-Luft-Gemisch ungünstig und kann zu Motorlaufproblemen führen.
wolfi ,hast ja recht ,allerdings kommt es immer auf die Menge der Falschluft an ,wann sie sich bemerkbar macht .Heisst dann, das die KH das Gemisch dann schon bei einem halb geschlossenen Kanal so abmagert ,das der Motor ausgeht.
Es kann sogar sein, das der Motor dadurch garnicht startet,weil das Gemisch überhaupt nicht zündfähig ist.
Sofern mann da noch von einem Gemisch reden kann.
Wie alt ist der Chinese?
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
wolfi ,hast ja recht ,allerdings kommt es immer auf die Menge der Falschluft an ,wann sie sich bemerkbar macht .Heisst dann, das die KH das Gemisch dann schon bei einem halb geschlossenen Kanal so abmagert ,das der Motor ausgeht.
Es kann sogar sein, das der Motor dadurch garnicht startet,weil das Gemisch überhaupt nicht zündfähig ist.
Sofern mann da noch von einem Gemisch reden kann.
Da hast Du nun wieder recht. Selbst eine minimale Bewegung des Chokekolbens kann schon dazu führen, dass der Motor schlecht läuft oder sogar abstirbt.
Deshalb habe ich Lucky gefragt, ob das gleiche Problem auch bei warmem Motor auftritt.
Die Fehlerbeschreibung ist halt arg dürftig - aber das hat Lucky ja schon erkannt.
Unter anderem wäre auch interessant, ob der Roller gleich wieder anspringt, wenn er denn nach ein paar hundert Metern ausgegangen ist.
Nachtrag: Und ein Bild des "optisch schönen Rollers" wäre doch auch nicht schlecht.
Hallo
Habe heute erst wieder Zeit hinein zu schauen (Sorry)
Ich habe den Kollegen auf ' Motor talk' aufmerksam gemacht. in der Hoffnung, das er selber sein Problem schildert....leider ist das noch nicht geschehen.
Ich sehe in auch nur selten (große Firma), er sagte aber gestern , der Roller hat das Problem auch schon im letzten Jahr gehabt. Die Rollerwerkstatt seiner Wahl, findet den Fehler anscheinend nicht.
Wenn es draußen kalt ist tritt das Problem seltener auf (sagt er) ??????
Alles sehr mager... tut mir leid.
Ich will hoffen er meldet sich selber mal.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von lucky1956
...
Wenn es draußen kalt ist tritt das Problem seltener auf (sagt er) ??????
Bei kühler Witterung bleibt die Kaltstartautomatik länger in Betrieb. Insofern passt die Vermutung "Falschluft" von Kodiac ganz gut, weil durch die KH das Gemisch stark angefettet wird und somit eine zusätzliche Menge (Fasch-)Luft nicht so stark ins Gewicht fällt.
Da wären ein paar Euro für eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger gut investiert.
Tankbeüftung! ?
Zitat:
Original geschrieben von lucky1956
Ich habe hier in der Nähe eine kleine Rollerwerkstatt gefunden, die ausschließlich China - Roller repariert und verkauft.:::
oh.. Masochisten NUR Chinaroller-
Alex
ich tippe auch auf Benzinmangel.
ist der Roller gestanden?
über den Winter?
vielleicht wasser im Tank / vergaser
Alex
mal den Vergaser Säubern