ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gekauft, wie krieg ich den am einfachsten für die straße legal?

Roller gekauft, wie krieg ich den am einfachsten für die straße legal?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:09

Hi,

ich habe mir einen Roller gekauft. Eine Piaggio TPH von Baujahr 93. Sieht ganz flott aus, fährt auch ganz flott, leider mir ein bissche zu flott. Deswegen würde ich den gerne wieder straßentauglich machen.

Ich bin absoluter Roller-Neuling, also dumme Fragen bitte nachsichtig beantworten.

An Veränderungen wurden soweit ich weiß gemacht:

-Yasuni Auspuff (noch nicht abgestimmt)

-Originalauspuff vorhanden (aber mit anderem Krümmer)

-Distanzring entfernt

Ich denke die aktuelle Geschwindigkeit liegt so bei 70 km/h.

Da ich mir den Roller nur zum Spaß für die Stadt gekauft habe und eigentlich Auto fahre hätte ich den Roller gerne wieder auf 50 km/h (gibts da ne Toleranz, also dass ich den legal auf z.b. 53 fahren darf?).

Was sind jetzt die sinnvollsten und günstigsten, bzw einfachsten Schritte? Schreibe gerade meine Bachelorarbeit und hab nicht jeden Tag 5 Stunden Zeit, daran rumzuschrauben.

1) Originalauspuff wieder dran. Vorteil hier ist, dass der Motor schon auf den Auspuff abgestimmt ist und ich nichts weiter machen müsste. Der Verkäufer meinte der Krümmer sei beim Händler schon angebracht worden. Ist ein anderer Krümmer generell verboten, erlaubt, oder nur verboten wenn man daran rumschraubt (Drossel wegbohren o.ä.)?

2) Distanzring einsetzen. Ich habe so ein Set an Distanzringen hier, die unterschiedliche Breiten haben. Wenn ich damit die 50 km/h wieder festlege, ist das dann offiziell erlaubt oder muss ein Distanzring ein Originalteil sein? Wenn ja, welche Breite hat das Original?

3) Yasuni Auspuff dranlassen. Hier müssten die Gewichte und co. abgestimmt werden. Ist das besser, als den Originalauspuff wieder dranzusetzen? Da ich eh nicht schneller als 50 fahren will, wie ändert sich das Verhalten dadrunter? Wie ist der Unterschied in Lautstärke, Anzug und Fahren am Berg zwischen original und Yasuni?

Und wenn ich den Distanzring einbaue und Der Auspuff gewechselt/abgestimmt wird, ist der Roller dann wieder für den Straßenverkehr erlaubt oder muss ich noch irgendwas machen?

Ich möchte im Falle eines Falles nicht dastehen ohne Versicherungsschutz.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, wenn euch irgendwelche Infos fehlen einfach meckern.

Max

Beste Antwort im Thema

Der Andere könnte mehr Leistung bringen. Muss aber abgestimmt werden.

Ich persönlich würde auch den Originalen nehmen, weil der für das Fahrzeug entwickelt wurde.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Machs nicht komplizierter als nötig.

1. Ich lese immer was von Zulassung, dein Fuffi ist aber zulassungsfrei.

2.Wenn der Yasuni-Pott eine ABE hat, darfst Du den drauf lassen, wenn Drossel drin.

3. Distanzring in der Originalbreite einbauen und dann gucken, wie schnell das Muli dann ist. Wenn nötig nachbessern.

LG

Tina in

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:18

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Mai 2015 um 11:14:18 Uhr:

1. Ich lese immer was von Zulassung, dein Fuffi ist aber zulassungsfrei.

2.

Jo, sorry. Geht mir um den Versicherungsschutz, dass ich damit "erlaubt" auf der Straße rumdüse.

Wie sieht es mit den Papieren aus? Existieren welche und wenn ja, für welche Geschwindigkeit? Also ob 25er oder 50er?

Legal darfst du den nicht auf 53km/h setzen. Wäre ja auch hirnrissig, dann könnte man ja gleich ein 53er Roller machen ;-)

In der Realität wird dir einwenig Toleranz eingeräumt, schon alleine, weil die Geräte zum Messen ja auch eine Toleranz haben. Bedenke aber, der Roller wird mit der Zeit schneller und wenn du dann aus dieser Toleranz raus bist, ist das Fahren ohne Versicherung und womöglich auch ohne Führerschein.

Und sind wir mal ehrlich: Wenn du die 50 mit GPS eingestellt hast, sind die 3 Km/h nun auch nicht so wichtig. Oder denkste wirklich, deshalb biste schneller da? Auch vom Spaßfaktor merkste nichts davon.

Wenn du keine Papiere hast, spreche mit deinen TÜV, weil der muss es danach noch abnehmen. Der kann dir dann auch genau sagen, was du bei dem Fahrzeug machen musst und dann gibt es bei der Abnahme keine Probleme.

Wenn Papiere vorhanden sind, schaue dadrauf. Dort steht, wie der Roller gedrosselt ist und diese Drosseln müssen dann auch verwendet werden.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:25

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:19:30 Uhr:

Wie sieht es mit den Papieren aus? Existieren welche und wenn ja, für welche Geschwindigkeit? Also ob 25er oder 50er?

Legal darfst du den nicht auf 53km/h setzen. Wäre ja auch hirnrissig, dann könnte man ja gleich ein 53er Roller machen ;-)

In der Realität wird dir einwenig Toleranz eingeräumt, schon alleine, weil die Geräte zum Messen ja auch eine Toleranz haben. Bedenke aber, der Roller wird mit der Zeit schneller und wenn du dann aus dieser Toleranz raus bist, ist das Fahren ohne Versicherung und womöglich auch ohne Führerschein.

Und sind wir mal ehrlich: Wenn du die 50 mit GPS eingestellt hast, sind die 3 Km/h nun auch nicht so wichtig. Oder denkste wirklich, deshalb biste schneller da? Auch vom Spaßfaktor merkste nichts davon.

Wenn du keine Papiere hast, spreche mit deinen TÜV, weil der muss es danach noch abnehmen. Der kann dir dann auch genau sagen, was du bei dem Fahrzeug machen musst und dann gibt es bei der Abnahme keine Probleme.

Wenn Papiere vorhanden sind, schaue dadrauf. Dort steht, wie der Roller gedrosselt ist und diese Drosseln müssen dann auch verwendet werden.

Vielen Dank.

In der ABE steht für 50 km/h zugelassen.

Zu der Geschwindigkeit hast du recht. Reale 50 km/h reichen mir auf jeden Fall und da das ja mein Anliegen ist bin ich dann eher froh um die 3 km/h Toleranz, sollte der sich echt noch einfahren oder schneller werden.

Zu den Drosseln lese ich jetzt nichts in den zwei Seiten, wonach muss ich da schauen?

Beim Vergagser steht was zur Hauptdüse (60), ansonsten machen alle anderen Zeilen Sinn und haben meiner Meinung nach nichts mit der Drosselung zu tun.

 

Wie ist das mit meinen direkten Fragen? Distanzringe irgendwelche oder original? Krümmer generell erlaubt etc.?`

Ist der Versicherungsschutz nur durch die km/h beschränkt und dass alle Teile eine ABE/e-Nummer haben? Oder schrauben die den bei einem Unfall auseinander und sagen dann "oh, Sie haben aber einen anderen Krümmer, leider erlischt damit der Versicherungsschutz"?

Grundsätzlich: Was an einem Fahrzeug ist, muss auch zugelassen sein. Beim Krümmer wird es kein Problem sein, außer er ist durch den Krümmer extra gedrosselt! Dann muss natürlich auch der Krümmer verwendet werden. Aber das ist meistens bei 25er nur der Fall. Der Auspuff muss entweder ein E-Kennzeichen haben oder ne ABE haben. Wenn beides nicht vorhanden, dann ist der nicht zugelassen für das Fahrzeug bzw. für den Straßenverkehr. Ausgenommen sind originale Pötte.

Beim Distanzstück würde ich schon die Originale größe Nehmen. Sonst einfach kurz ausprobieren auf einem Landweg oder einer Privaten Fläche.

Wenn in der Betriebserlaubnis nichts anderes steht.

Sonst das Fahrzeug noch abstimmen, dass der Vergaser nicht zu mager, aber auch nicht zu fett läuft und dann mit dem Ring die Endabstimmung der Geschwindigkeit auf ebener Bahn machen.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:39

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:34:18 Uhr:

Grundsätzlich: Was an einem Fahrzeug ist, muss auch zugelassen sein. Beim Krümmer wird es kein Problem sein, außer er ist durch den Krümmer extra gedrosselt! Dann muss natürlich auch der Krümmer verwendet werden. Aber das ist meistens bei 25er nur der Fall. Der Auspuff muss entweder ein E-Kennzeichen haben oder ne ABE haben. Wenn beides nicht vorhanden, dann ist der nicht zugelassen für das Fahrzeug bzw. für den Straßenverkehr. Ausgenommen sind originale Pötte.

Beim Distanzstück würde ich schon die Originale größe Nehmen. Sonst einfach kurz ausprobieren auf einem Landweg oder einer Privaten Fläche.

Wenn in der Betriebserlaubnis nichts anderes steht.

Sonst das Fahrzeug noch abstimmen, dass der Vergaser nicht zu mager, aber auch nicht zu fett läuft und dann mit dem Ring die Endabstimmung der Geschwindigkeit auf ebener Bahn machen.

Danke für deine Antwort

Der Yasuni Pott hat eine e-Nummer unten an einer Plakette.

Würdest du denn den originalen empfehlen oder einen Yasuni? Bringt der mir irgendwelche Vorteile, wie etwa einen besseren Anzug o.ä.?

Ansonsten würde ich den originalen dranbauen und den Yasuni verkaufen, bringt ja bestimmt auch noch 50€ oder so, und der originale ist bereits abgestimmt, d.h. ich muss keine Gewichte kaufen und nicht rumbasteln zum abstimmen.

Der Andere könnte mehr Leistung bringen. Muss aber abgestimmt werden.

Ich persönlich würde auch den Originalen nehmen, weil der für das Fahrzeug entwickelt wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:53

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:40:51 Uhr:

Der Andere könnte mehr Leistung bringen. Muss aber abgestimmt werden.

Ich persönlich würde auch den Originalen nehmen, weil der für das Fahrzeug entwickelt wurde.

ok, nochmal danke, so werde ich es machen.

wenn ich den distanzring einsetze müsste der motor ja ab dem anschlag an den ring hochdrehen, oder? muss ich da noch was unterbinden, z.b. den gaszug beschränken, oder ist mit passender breite vom distanzring da einfach schluss und es wird nicht hochgedreht?

und macht es einen unterschied ob ich 1x5mm breite nehme oder 3mm+2mm nebeneinanderlege? müssen die zusammengeklebt werden?

Eigentlich sollte da kein Problem sein, die CDI sollte ja eine 50 sein und somit selbst die Drehzahl begrenzen.

Zitat:

@mmmmmax schrieb am 18. Mai 2015 um 11:53:09 Uhr:

 

und macht es einen unterschied ob ich 1x5mm breite nehme oder 3mm+2mm nebeneinanderlege? müssen die zusammengeklebt werden?

An sich könntest du die zwei nebeneinander tun. Aber vermutlich wird hier dann ein höhere Abnutzung sein.

Zum Testen kein Problem. Aber für die Dauer würde ich schon einen einbauen.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:03

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:57:45 Uhr:

Zitat:

@mmmmmax schrieb am 18. Mai 2015 um 11:53:09 Uhr:

 

und macht es einen unterschied ob ich 1x5mm breite nehme oder 3mm+2mm nebeneinanderlege? müssen die zusammengeklebt werden?

An sich könntest du die zwei nebeneinander tun. Aber vermutlich wird hier dann ein höhere Abnutzung sein.

Zum Testen kein Problem. Aber für die Dauer würde ich schon einen einbauen.

Super, danke.

Ist es empfehlenswert, direkt einen neuen Keilriemen mitzubestellen, wenn ich die Vario eh schon auseinander nehme? Ist Dayco da gut als Ersatz oder gibts andere Marken für Keilriemen, die man sich anschauen sollte?

Ich weiß natürlich nicht, wann der das letzte mal gewechselt wurde, aber wenns schon offen ist und ich sehe, dass es Zeit wäre zu wechseln, ist es ja besser schon einen da zu haben.

Da muss ich passen. Da aber die Vario relativ schnell geöffnet ist, würde ich einen Riemen im guten Zustand nicht wechseln, nur weil der Deckel mal auf ist.

Da können dir andere aber bestimmt eine genauere Aussage, bzw. bessere Aussage geben.

Zitat:

@mmmmmax schrieb am 18. Mai 2015 um 11:39:06 Uhr:

Der Yasuni Pott hat eine e-Nummer unten an einer Plakette. [...] und der originale ist bereits abgestimmt, d.h. ich muss keine Gewichte kaufen und nicht rumbasteln zum abstimmen.

E-Prüfzeichen ist gut, nun mußt Du nur noch gucken, ob dieser Pott auch auf deinem Baujahr/Typ geprüft wurde.

Und Du denkst, der Roller ist nach über 20 Jahren wirklich noch auf den Original-Auspuff abgestimmt? Welche Düsen da im (Original?)Vergaser sind, welche Gewichte in der Vario, vor allem ob da denn noch die Original-Variomatik drin ist, weißt Du erst, wenn Du nachguckst. Gleiches gilt für Kupplung, deren Federn und den Wandler u.s.w.

Ich denke mal, dass da etliches an Veränderungen von bastelfreudigen Vorbesitzern vorgenommen sein könnte...

Daher würde ich, bevor ich auch nur einen weiteren Euro ins Möpp stecke, mir ganz genau ansehen, ob denn das Rollerchen auch technisch brauchbar ist.

LG

Tina

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:26

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Mai 2015 um 12:16:20 Uhr:

Zitat:

@mmmmmax schrieb am 18. Mai 2015 um 11:39:06 Uhr:

Der Yasuni Pott hat eine e-Nummer unten an einer Plakette. [...] und der originale ist bereits abgestimmt, d.h. ich muss keine Gewichte kaufen und nicht rumbasteln zum abstimmen.

E-Prüfzeichen ist gut, nun mußt Du nur noch gucken, ob dieser Pott auch auf deinem Baujahr/Typ geprüft wurde.

Und Du denkst, der Roller ist nach über 20 Jahren wirklich noch auf den Original-Auspuff abgestimmt? Welche Düsen da im (Original?)Vergaser sind, welche Gewichte in der Vario, vor allem ob da denn noch die Original-Variomatik drin ist, weißt Du erst, wenn Du nachguckst. Gleiches gilt für Kupplung, deren Federn und den Wandler u.s.w.

Ich denke mal, dass da etliches an Veränderungen von bastelfreudigen Vorbesitzern vorgenommen sein könnte...

Daher würde ich, bevor ich auch nur einen weiteren Euro ins Möpp stecke, mir ganz genau ansehen, ob denn das Rollerchen auch technisch brauchbar ist.

LG

Tina

Der neue Auspuff ist erst seit 50km dran und die Gewichte wurden noch nicht angepasst. Wenn die Vario auch nach 20 Jahren "nicht mehr" abgestimmt ist, hat sie vielleicht der Vorbesitzer nachträglich "noch mal" abgestimmt.

Hat denn eine andere Variomatik, Änderungen an den Gwichten etc. Einfluss auf den Versicherungsschutz? Würde jetzt den Original-Auspuff dranbauen und einen Distanzring reinsetzen. Beides habe ich hier, kostet also nur ein bisschen Zeit, kein zusätzliches Geld.

Könnte ich sonst danach mit dem Roller zum TÜV und die einfach mal drüber gucken lassen? Oder macht das irgendeine Werkstatt?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gekauft, wie krieg ich den am einfachsten für die straße legal?