ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gekauft, wie krieg ich den am einfachsten für die straße legal?

Roller gekauft, wie krieg ich den am einfachsten für die straße legal?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:09

Hi,

ich habe mir einen Roller gekauft. Eine Piaggio TPH von Baujahr 93. Sieht ganz flott aus, fährt auch ganz flott, leider mir ein bissche zu flott. Deswegen würde ich den gerne wieder straßentauglich machen.

Ich bin absoluter Roller-Neuling, also dumme Fragen bitte nachsichtig beantworten.

An Veränderungen wurden soweit ich weiß gemacht:

-Yasuni Auspuff (noch nicht abgestimmt)

-Originalauspuff vorhanden (aber mit anderem Krümmer)

-Distanzring entfernt

Ich denke die aktuelle Geschwindigkeit liegt so bei 70 km/h.

Da ich mir den Roller nur zum Spaß für die Stadt gekauft habe und eigentlich Auto fahre hätte ich den Roller gerne wieder auf 50 km/h (gibts da ne Toleranz, also dass ich den legal auf z.b. 53 fahren darf?).

Was sind jetzt die sinnvollsten und günstigsten, bzw einfachsten Schritte? Schreibe gerade meine Bachelorarbeit und hab nicht jeden Tag 5 Stunden Zeit, daran rumzuschrauben.

1) Originalauspuff wieder dran. Vorteil hier ist, dass der Motor schon auf den Auspuff abgestimmt ist und ich nichts weiter machen müsste. Der Verkäufer meinte der Krümmer sei beim Händler schon angebracht worden. Ist ein anderer Krümmer generell verboten, erlaubt, oder nur verboten wenn man daran rumschraubt (Drossel wegbohren o.ä.)?

2) Distanzring einsetzen. Ich habe so ein Set an Distanzringen hier, die unterschiedliche Breiten haben. Wenn ich damit die 50 km/h wieder festlege, ist das dann offiziell erlaubt oder muss ein Distanzring ein Originalteil sein? Wenn ja, welche Breite hat das Original?