ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gesucht fürs kleine Geld

Roller gesucht fürs kleine Geld

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:47

Ich bin umgezogen nach Berlin. in Berlin Auto fahren sowie Parkplätze am Arbeitsplatz finden funktioniert nicht so dolle. Jetz habe ich mir überlegt für die City einen 50ccm Roller zu holen. Bis 400 Euros wollte ich ausgeben meine Fragen

- welche Marken sind okay oder gar gut ?

- wieviel Kilometer Laufleistung sind absolut unbedenklich beim Roller ?

- kann man die Drosselung 45km/h selbst lösen bei den meisten Roller ?

- wo kann man gebrauchte Roller gut finden im Internet außer Ebay ?

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu 1:

Eigentlich alle außer die Chinamarken (REX usw) Einen fehlerlosen und perfekten Roller gibts nicht

Zu 2:

Sogar einer mit 30 tkm kann prima sein wenn er ordentlich gewartet wurde. Du kannst einen neuen Roller mit 500 km schon verheizen. Kommt immer auf die Fahrweise und Pflege an

Zu 3:

Man kann! Aber nicht empfehlenswert wegen der Rennleitung :(

Zu 4:

In regionalen Anzeigenblätter, Mobile.de, Autoscout24 usw

Zu4: www.ebay-kleinanzeigen.de, hier gibt es eine menge Angebote ; )

Bis 400€ gibts gute, alte Roller von Piaggio, z.b. die Sfera.

Bekommste im brauchbaren Zustand auch schon für 300€.

Ansonsten fast alle anderen Hersteller auch, außer aus China:)

Je nach Pflegezustand sind auch Laufleistungen über 20tkm kein Problem.

Kauf dir unbedingt einen Roller von vor Bj. 2002, die dürfen noch legal 55km/h fahren und beschleunigen wesentlich schneller.

Guck sonst mal in der Zeitung oder auch bei mobile.de nach Fahrzeugen.

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:51

das mit BJ vor 2002 habe ich auch schon gehört. Das die legal 10-15 km/h schneller fahren dürfen. eigentlich blödsinn die Drosselung. So hält man den Verkehr vielmehr auf 45km/h anstatt mit 55 km/h

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

das mit BJ vor 2002 habe ich auch schon gehört. Das die legal 10-15 km/h schneller fahren dürfen.

Wieviel sind 50-45? ;)

Punkt 8a):

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__76.html

Bvor du dich mit Tuning von beschäftigst, kauf dir ne Simson.

Lgal 60 mit Klasse B und alles ist gut.

Bei Zulassung vor dem genanntem Datum ist legal 50km/h.

+10% erlaubte Toleranz, also max. nochmal 5 km/h mehr.

Kannst du dazu bitte mal den passenden Auszug aus dem Gesetz oder ein Gerichtsurteil posten?

 

PS: Spar dir lieber das suchen, diese Toleranz von 10% steht nirgendwo geschrieben. Oft wird sie gewährt, verlassen sollte man sich darauf aber nicht.

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug dem legalen Zustand entspricht wenn man am Straßenverkehr teilnimmt-und das sind nunmal exakt 50km/h.

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:41

Wenn der Roller 50 km/h fährt reicht das schon. Aisfahren in Berlin Mitte kann man eh knicken. Brauche halt ein Gefährt was ich überall abstellen kann. Da hier in der City Parkplätze echt rar sind. Sind die China Roller soviel schlechter ?

Ich fahre vielleicht pro Monat 500km. Das ist nicht gerade viel. Bei Schönwetter nehme ich auch eher das Fahrrad. Das Auto nur zum einkaufen

Das mit dieser 10%-Toleranzgrenze stand auch mal bei uns in der Zeitung. Aber ein passenden Gesetzestext finde ich dafür nicht.

@Hugo Boß

Eine Simson schafft maximal 65km/h laut Tacho. Das sind ca. 58 echte Km/h.

Ein 50er (nicht 45er!) läuft ca. 60 laut Tacho. Zumindest kenn' ich keinen, der das nicht tut.

Das sind ca. 53-55 echte km/h.

Und auf diese paar Km/h kann man gerne verzichten. Denn eine Simson hat meist nur 6V, Gemischschmierung und ist ziemlich anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von jon39

 

@Hugo Boß

Eine Simson schafft maximal 65km/h laut Tacho. Das sind ca. 58 echte Km/h.

Ein 50er (nicht 45er!) läuft ca. 60 laut Tacho. Zumindest kenn' ich keinen, der das nicht tut.

Das sind ca. 53-55 echte km/h.

Und auf diese paar Km/h kann man gerne verzichten. Denn eine Simson hat meist nur 6V, Gemischschmierung und ist ziemlich anfällig.

Eine Simme läuft schneller wie echte 60, wenn sie richtig eingestellt ist und nicht verbastelt.

Mit den 6 Volt gibt es auch keine Probleme,falls du die Ausleuchtung meinst.

Anfällig? Habe ich keine Sorgen mit.

Gemischschmierung, darauf bauen doch die Bastler wieder zurück,weil sie Probleme mit der Öl-Pumpe haben und die Zylinder kaput gehen, da war doch was oder?

Aber wie das mit allem ist, gute Wartung und Pflege dann hat man auch keine Sorgen.

Bin vorher auch einen 4 Takt China-Roller gefahren.

Gebe dir recht, das man bei beiden varianten vieles bis alles selber reparieren können sollte.Sonst könnte es schwierig werden.

Sind halt keine Modelle zum draufsetzen und los fahren, ob nu bei der Simme wegen dem alter oder den meist schlechten Werkstätten für die China-Roller.

Ausser das er im Anzug nicht flott war und mir die 45 Km/h auch nicht gereicht haben, war er zuverlässig.

Mit 50 km/h hält man in der Stadt auch nicht mit also war der legale Weg für mich nur die Simme.

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:17

Noch eine Frage, sry bin nie Roller gefahren. 4 Takter und 2 Takter. Worin unterscheiden die sich? Hat der 4 Takter besseren Anzug als 2 Takter ?

2 Takter sind besser im Anzug.

Wenn du 500km im Monat fährst, sollte es doch ein Markenroller sein, die sind einfach zuverlässiger. Dafür zahl ich gerne etwas mehr.

Und so wenig sind 500km pro Monat auch wieder nicht, die meisten fahren weniger.

2 Takter sind schneller, verbraucher aber auch mehr.

Das mit der erlaubten Toleranz hab ich schon oft in diversen Rollerzeitschriften gelesen, ob das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gesucht fürs kleine Geld