ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller GT Union GT3 hat kein Einspritzsignal mehr

Roller GT Union GT3 hat kein Einspritzsignal mehr

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:50

Hallo Leute.

Ich habe einen Bekannten der hat einen Roller von GT Union Typ GT3 Einspritzer.

Er springt nicht mehr an.

Ich habe mal geprüft woran es liegen könnte .

Ich habe festgestellt das ich keib minus Signal aus dem Steuergerät zu der Einspritzdüse bekomme.

Plus liegt an.

Aber kein minus Signal.

Hab auch nichts gefunden ob ein Kabel durchgescheuert ist oder ein Kabel ab ist .

Steuergerät mal getauscht ohne Erfolg.

Seitenständerschalter getauscht ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte ?

Danke Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Momomop schrieb am 12. August 2023 um 09:50:06 Uhr:

...

Ich habe festgestellt das ich keib minus Signal aus dem Steuergerät zu der Einspritzdüse bekomme.

Plus liegt an.

Aber kein minus Signal.

@Momomop

Die Impulsdauer am elektrischen Einspritzventil beträgt bei Leerlaufdrehzahl etwa 3 Millisekunden. Hast du ein Oszilloskop benutzt, um dieses Signal bewerten zu können? - Mit einem Multimeter kannst du zwar die 12V Plusspannungsversorgung am Einspritzventil gegen Masse messen, aber für das getaktete Minussignal vom Steuergerät ist ein gewöhnliches Digitalmultimeter absolut ungeeignet.

Gruß Wolfi

PS: Hast du schon eine Zündfunkenprobe mit herausgedrehter Zündkerze durchgeführt? - Falls nämlich keine regelmäßigen Zündfunken kommen, liegt es höchstwahrscheinlich am fehlenden Triggersignal der Pickupspule, welches vom Steuergerät sowohl für die Berechnung des ZZP als auch für die Auslösung der Einspritzimpulse zwingend benötigt wird.

Themenstarteram 12. August 2023 um 8:53

Hallo. Ich hatte es mit dem Multimeter gemessen.

Wenn ich ein wenig Startpilot einsprühe springt er sofort an und läuft auch !

Wo finde ich die Pickupspule ?

Danke Gruß

Themenstarteram 12. August 2023 um 8:57

Ist es die ?

Screenshot-2023-08-12-10-56-46-925-com-ebay-kleinanzeigen

Wenn der Motor mit Startpilot anspringt, dann ist das Pickupsignal in Ordnung. Sonst würde nämlich die ECU auch keine Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt auslösen.

Bau' das Einspritzventil aus, halte es auf einen Lappen und takte den Masseanachluß mal händisch mit einem Kabelstück. Die Benzinpumpe läuft allerdings nur wenige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und wird dann durchs Steuergerät abgeschaltet (Volllaufsicherung).

Du kannst für die optische Begutachtung des Spritzbildes auch problemlos permanent die Masse am entsprechenden Anschluß des Einspritzventils belassen und einfach den Zündschlüssel auf 'Aus' drehen, falls dir in den wenigen Sekunden während des Pumpenlaufs gefühlt zu viel Kraftstoff rausspritzt.

Kommt bei dieser permanenten Bestromung allerdings kein Benzinsprühnebel aus der Düse raus, obwohl die Pumpe hörbar summt und auch Kraftstoff fördert, dann ist das elektrische Einspitzventil defekt.

Mit dem Multimeter müßten am abgesteckten (funktionsfähigen) Einspritzventil ca. 10 ~ 15 Ohm meßbar sein.

Edit: Das kleine schwarze Kästchen auf deinem Foto mit dem grünen und dem blau-weißen Anschlußdraht ist die Pickupspule, hat aber im konkreten Fehlerfall nichts mit dem derzeitigen Startproblem zu tun (s. erster Satz).

Themenstarteram 12. August 2023 um 9:25

Ich hab die Düse ausgebaut und mit Stecker gestartet.

Es kommt kein Benzin aus der Düse.

Ich hab dann den Stecker von der Düse abgezogen und gemessen. Plus ist bei Zündung da. Aber kein minus Signal.

Irgendetwas gibt dem Steuergerät nicht das Einspritzsignal.

Was ist denn zuständig dafür für das Signal wann er wie lange die Düse öffnen soll ?

Ich denke ihm fehlt das Signal für die Düsenansteuerung vor dem Steuergerät.

Gruß

@Momomop

Du solltest meine Beiträge aufmerksam lesen, dann hätten sich deine Fragen bereits beantwortet. :mad:

Das elektrische Einspritzventil hast du anscheinend weder durch die von mir erwähnte Ohmmessung noch durch den Praxistest mit händisch getakteter Masse resp. permanent auf Masse gebrücktem Anschluß am Ventil getestet.

Gruß Wolfi

PS: Wer sich mit Einspritzanlagen nicht auskennt, der sollte halt besser in die Werkstatt gehen.

Edit: Wo liegt denn nun das Problem, den Stecker am Einspritzventil abzuziehen, das Multimeter in den Ohmmeßbereich zu schalten und den elektrischen Widerstand der Magnetspule des Einspritzventils zu messen.

Wenn du dir das schon nicht zutraust, ist dieser von dir eröffnete Thread einfach nur Makulatur. Bin jetzt hier raus!

Themenstarteram 12. August 2023 um 9:45

Ich fahre heute oder morgen zu meinem Bekannten um es auszuprobieren.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit der Roller Technik.

Danke Gruß

Die Benzinpumpe funktioniert aber?

Zumindest beim Alpha isses so, wenn ich die Bezinleitung an der Einspritzdüse abmache und die Zündung anschalte kommt sofort Benzin aus der Leitung.

Gruß Mirko

Themenstarteram 12. August 2023 um 21:41

Ja die funktioniert einwandfrei.

Gruß

Hallo, du kannst das Einspritzventil auch einfach testen und gleichzeitig reinigen, wenn du auf das ausgebaute Ventil ein Stück Benzinschlauch steckst, ein Kabel an eine Batterie anschließt, den Schlauch mit Bremsenreiniger füllst, die Düse auf ein Stück Küchentuch legst an dann das 2. Kabel kurz an die Batterie hältst. Dann sollte ein Strahl Bremsenreiniger auf dem Küchentuch landen. Es gibt auch Videos bei Youtube hierzu

Hallo

Als Einspritzerlaie hätte ich gesagt, wenn das Zündsignal kommt (zünden tut er ja) , müsste auch das Einspritzsignal im Steuergerät ankommen weils ja scheinbar ein und das selbe Signal ist.

Klemme 15 am Einspritzventil ist ja vorhanden.

Als Theoretiker möchte ich meinen, das man die Minustaktung (vom Steuergerät kommend), sehrwohl mit einer einfachen Prüflampe - zumindest sichtbar machen kann (wenn man die Lampe einfach in die Minusleitung klemmt, müsste die doch zumindest flackern).

Fakt ist :

Zünd/Einspritzsignal ist vorhanden und kommt auch im Steuergerät an.

Zündsignalausgang ist ebenfalls da.

Einspritzventil + ist auch da.

Benzinpumpe läuft auch an.

 

Da bleibt doch eigendlich nur noch :

 

Die Minustaktung zum Einspritzventil ?

Das Einspritzventil selber ?

Und/oder der Kraftstoffdruck ist lullu ?

(Kraftstofffilter, Kraftstoffleitungen im Tank, Kraftstoffdruckregler).

Drosselklappenpoti ?

Vielleicht mach ich es mir auch zu leicht.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2023 um 12:58

Ich werde es mal probieren.

Ich bestelle mal eine Einspritzdüse und schaue ob es dann funktioniert.

Ich schreibe hier sobald er wieder läuft.

Gruß

Nachdem ja Plus anliegt, wäre es ein Leichtes gewesen, die Funktion des Ventiles zu testen indem man mit einer Massekeitung (vom Ventil kommend), paarmal auf Masse zu klopfen. Jedesmal wenn die Masse berührt wird, müsste es ja sprühen (Zündung natürlich an). Selbst wenn die Pumpe nicht mehr läuft, wäre genügend Druck in der Leitung das das Ventil sprüht.

Naja. Bestellen ist einfacher.

Gruß

am 5. November 2023 um 10:44

Hallo habe das gleiche Problem Zündung geht,wenn ich die Einspritzdüse mit einer 9 volt Batterie ansteuere springt er sofort an. kabel sind auch Ok da ich die 9 V direkt am Steuergerät angeschlossen habe.

Habe auch schon das Steuergerät getauscht immer noch das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller GT Union GT3 hat kein Einspritzsignal mehr