ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gut gegen Diebstahl sichern. Wie?

Roller gut gegen Diebstahl sichern. Wie?

Themenstarteram 29. April 2013 um 12:23

Hallo, meine Tochter kann ihren Roller nur vor dem Wohnblock in der Innenstatdt parken. Der Roller hat ein Lenkradschloß. Diesem ist aber nicht viel zuzutrauen. Sichert Ihr Euren Roller nochmal zusätzlich? Wenn ja, wie?

lg der gasfahrer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dickes Panzerschloss durchs Rad und dann am Baum, Zaun, Laterne etc befestigen

In meinem Thread hab ich dazu folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Diebstahlsicherung muß sichtbar sein. Einerseits zur Abschreckung, andererseits damit Du selbst die Blockade nicht vergisst (und beim losfahren stürzt). Grelle Farben, Erinnerungsbändchen an den Lenker usw.

Preis ist imho nebensächlich. Profis bekommen eh, was sie wollen. Gelegenheitsdiebe werden durch Arbeit abgeschreckt (und werden dann oft zu Vandalen).

Oder einen runtergeranzten Roller kaufen. Den will keiner stehlen.

Notfalls würde sich bei einem Neufahrzeug auch eine Teilkasko mit Diebstahlschutz empfehlen. Natürlich mit niedriger Selbstbeteiligung.

Es gibt auch einige elektronische Sicherungen die Radau machen, wenn etwas faul ist.

Gegen unprofessionelle Diebe könnte gut eine GPS-Ortung helfen. Solche Geräte dürften etwa 150€ kosten. Per SMS-Anfrage werden dann die Koordinaten des Fahrzeugs gesendet. Es sollte natürlich so verbaut werden, dass es gegen Wasser geschützt ist und gut versteckt ist.

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:29

Vielen Dank für die Tipps,

ich hatte auch schon an eine Kette oder ein Stahlseil gedacht. Muss nur sehen dass ich dabei den Lack nicht zerkratze und es sich gut verstauen lässt.

lg gasfahrer

ne normale kette aussm baumarkt von der rolle, ist im handumdrehen mit nem bolzenschneider aussm restposteladen geknackt...bei den einschlägigen zweirad-zubehördealern findest du etwas bessere ketten mit schlössern schon um die 35€ aufwärts...

Ich habe bei meinem neuen "Sym Fiddle 2" auch eine Teilkasko mit abgeschlossen.

Reicht es im Falle eines Diebstahls für die Versicherung aus, wenn das Fahrzeug nur

mit dem Lenkradschloß abgeschlossen wurde ?

Oder muß ich zusätzlich mit einem seperaten Schloß sichern ??

Mit dem Lenkerschloß ist er versichert .

am 1. Mai 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Mit dem Lenkerschloß ist er versichert .

Aber nur bei einer Teilkasko!

steht nicht irgendwo, dass man zusätzlich zum lenkerschloss sichern muss? was ja theoretisch am ende egal ist, weil wenn er weg ist ist er weg, dass zusätzliche schloss auch...

Zitat:

Original geschrieben von wolverin

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Mit dem Lenkerschloß ist er versichert .

Aber nur bei einer Teilkasko!

Logisch .

Guten Schutz bringt nur was sichtbar auffälliges. Gutes Panzerschloß, am besten an irgendeinem Laternenmast oder Verkehrsschild. Die meisten Diebe schieben den Roller sonst ein paar Ecken weiter und versuchen ihn in einer dunklen Ecke kurzzuschließen.

Alles was aufhält schreckt die meisten Diebe ab.

es gibt auch kleine Bremsscheibenschlössermit Neigungswinkelsensor. geben schönen, fast schon schmerzhaften, Alarm von sich... Aber dreimal in der Nacht aus dem Bett fahren und nach dem Rechten sehen? Irgendwann lässt man das auch sein... Dann geht man doch wieder zurück zum sichern Schloss am Pfeiler.

Diebstahlschutz bei der Versicherung muss aber auch so abgestimmt sein. Manche Versicherungen benehmen sich da manchmal etwas seltsam...

Hallo,

ich würde einen Roller nie an einem Verkehrsschild anschließen. Bei mir in der Nähe wurde ein Quad geklaut welches an einem Laternenmast!! gesichert war. Der wurde mal eben abgesägt :confused:

Solche Fahrzeuge nur an stark frequentierten Plätzen abstellen. Lenkradschloss einrasten und zusätzlich eine schwere Kette durch das Hinterrad ziehen. Wegschieben fällt dann schon mal schwer.

Neuwertige Roller (teure) sind auch leicht auf alt zu trimmen was dem Interesse auch entgegen wirkt.

Gruß

Jörg

Muss den Tread nochmal rausholen

Unser Roller (Explorer Spin GE50) ist nun schon zum 2.mal verschwunden, beim 1.mal ist er nach 3 Tagen stark zerstört wieder aufgetaucht, hatten damals ca 580,-€ nur an Teilen reingesteckt.

Nun keine 2 Jahre später, ist er wieder geklaut, und ist nun schon ca 1,5 Wochen weg. "Zum Glück" war/ist er beide male Teilkasskoversichert, so das wir zumindest etwas vom Schaden ersetzt bekommen, beim erstenmal gabs 500,-€ (hatten aber 50,-€ SB, diesmal ohne).

Nun überlegen wir, wie wir den Roller noch sicherer machen können

Wir hatten das Lenkradschloß, was sich erübrigt, wenn man das Zündschloß abschraubt und eine Alarmanlage (ohne Pager, aber mit FFB), doch dieser wurde alleransicht nach überlistet, den der Alarm wurde nicht ausgelöst, jedoch hab ich den Dieb WAHRSCHEINLICH bemerkt, jedoch zu spät. Als ich am Fenster war, war der Roller schon weg, auf der Anderen Seite der Wohnung, vom Balkon aus, klang es so als ob er weggeschoben wird (klang wie der Helm im Topcase) so wie ich hose und T-Shirt anhatte und durchs Viertel bin, war nichts mehr zu sehen :(

Die Alarmanlage, hatte ein LED, dieses wahr/ist genau neben dem Zündschloß angebracht, und die Analage war zu 99% auch aktiv, sie hatte auch funktioniert, den bei starkem Regen, mussten wir sie abstellen, da sie ausgelöst hatte, natürlich ert nachdem wir uns vergewissert hatten, dass keiner am Roller ist.

Hat wer Erfahung mit GPS-Trackern, da sind wir echt am übelergen, bzw. kennt wer eine Alarmanlage, die eine gewisse Zeit, nach kappen der Stromzufuhr noch funzt, eventuell das Blink-LED nur ausschaltet

Alarmanlage und dicke Panzerkette die selbst einem Bolzenschneider stand hält, wiegt halt ein paar Kilo.

10mm Kette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gut gegen Diebstahl sichern. Wie?