ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat keinen Zündfunken nach einbau von neuem Kolben.

Roller hat keinen Zündfunken nach einbau von neuem Kolben.

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:19

Hallo,

Ich bin langsam am Verzweifeln und dachte ich wende mich mal an die Profis. Also: Nach einem kolbenfresser springt mein Roller nicht mehr an. (natürlich neuem Kolben etc drinn!) Nach hin und her habe ich entdeckt, dass ich keinen bzw einen sehr schwachen Zündfunken habe.

Man sieht einen Zündfunken aber der würde nicht mal einen Gastankt entzünden, wenn ich ihn reinhalten würde. Kann sogar meinen Daumen vorne auf die Zündkerze tun, ohne das was Passiert bzw ohne das ich eine Rübergebraten bekomme. neue Zündkerzen versucht, 2 Zündspulen aber es geht immer noch nicht. Nach einer Weile ging er für 5 sekunden wieder sehr stark, aber dann wieder sehr Schwach. Masse liegt an. Aber + konnte ich nicht messen:( Direkt vorne an dem stecker von der Zündpule! Da müsste doch 12 Volt Impuls kommen oder? Hat noch wer ne Idee? Was könnte noch defekt sein bzw wie kann ich es Messen? Könnte es die CDI sein?

Roller ist ein Aprillia sr 50 Ligender Minarelli LC BJ 1998/1999. MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

Hallo,

Zündspule und Kerzenstecker sind in einem

Quasi was ganz Neues, ein Spulenstecker...

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Natürlich kann die Ursache in Defekten einzelner Komponenten der Zündanlage liegen. Wahrscheinlicher und häufiger sind dagegen Fehler in der Verkabelung. Insbesondere, da es sich hier um eine temporäre Störung handelt. Also bitte konsequent auf lockere, korrodierte oder beschädigte Steckverbindungen und gebrochene Kabel im Zündsystem untersuchen. Dabei unbedingt das Zündschloß nicht vergessen. Vor dieser Suche würde ich aber noch mal probehalber den Kerzenstecker erneuern.

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 11. September 2011 um 8:43

Hallo,

Kerzenstecker ist ja erneuert worde. Zündspule und Kerzenstecker sind in einem. ich werde mal alle Kabel abgehen und suchen. Alles mit Kontaktspray einsprühen und hoffen das es geht. MFG

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

Hallo,

Zündspule und Kerzenstecker sind in einem

Quasi was ganz Neues, ein Spulenstecker...

 

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:57

Habe zum Glück wieder einen Zündfunken. An was es lag weiß ich nicht, hier und da Kontaktspray und schon ist ein Funke da. Nun nächstes Problem. Mein Bezin läuft bis zum Vergaser. Schwimmerkammer ist voll aber bis zum Zylinder kommts nicht. Zündkerze trocken. Weiß wer an was das liegen Könnte? MFG

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

Hallo,

Zündspule und Kerzenstecker sind in einem

Quasi was ganz Neues, ein Spulenstecker...

@Multitina: Yep - hatte von seinem beemweh noch einen rumliegen (duck&wech) :D

Nee, Quatsch sind schon getrennte Teile: KLICK und alles andere als " in einem".

Verdrahtung prüfen ist immer eine gute Idee. Dann vielleicht mal checken, ob der Pickup fest sitzt/funktioniert.

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:35

Zündfunke ist nun da ( siehe letzten beitrag) Aber nun hab ich keinen Sprit. Auch wenn ich Startpilot in den Vergaser oder In die Zündkerzenöffnung reinsprüh, tut sich nichts. Nicht mal ein Husten... Garnix!!! MFG

am 8. Oktober 2011 um 7:53

Hallo, da ich dein Problem gelesen hatte und Tinas Hilfe, (Hallo Tina)

Was macht das kommende neuen Leben ?)

möcht eich kurz eingehen darauf in dem Zusammenhang, das ich bei meinem REX plötzlich auch keinen Funken hatte .

Auch der ADAC Experte fand bei einer 30 minütigen Sitzung Vorort wo ich liegengeblieben war , NIX!

Zuhause(1 Tag später) "wurschelte ich ein bißchen Selbst am Rolelr rumm ohne Startversuche.

Ich drückte , schob und wackelte an fast allen Stellen herum.

Also ich Fertig war versuchte ich ( ohne Hoffung eigentlich) meinen REX

zu STarten. Uff ,er sprang an und lief die letzten Tage (9) ohne Probleme, am 06.Okt legte ich ihn Still(Saisosn KZ).

Ich will damit das ergänzen, was Tina Dir anwortete, Kontakte , Alle durchgehen, wackeln und Schieben sowie Drücken, man erlebt dann Überraschungen.

Ist natürlich kein Zustand für die Ewigkeit!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:59

Hallo,

Dankee für eure Tipps.

Ich habe den Roller nun Verkauft an einen Spezialisten der zwar selber nicht genau weiß was los ist, aber er die Zeit dafür hat damit Rumzuspielen ;D. Ich habe mich nun entschieden ein Quad Atv zu holen und bin noch auf der suche... Ich bedanke mich nochmal vielmals für eure Tipps und eure Hilfe. MFG

ist der Kolben richtig rumden kann Mann nämlich falsch herum einbauen

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:27

J ist richtig... Peil richtung Aslass... aber wie gesagt Tema hat sich erledigt Dake

Hallo. Ich besitze einen Roller der Marke Atu Spin Generic 50ccm. Bis ca 14000 kilometer hat der Roller einwandfrei gelaufen. Und dann habe ich halt zu lange mit dem Öl wechsel gewartet und einen Kolbenfresser bekommen. Davor habe ich von der Technik keine Ahnung gehabt, bis ich mir selbst gesagt habe so schwierig kann es ja nicht sein. Habe mir einen Satz Zylinder und Kolben bestellt und es in meinem Atu roller montiert. Voher habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und es wie beschrieben montiert. Der Roller Sprang nicht an und ich habe alles geprüft und kam dann ins grübeln.

1. Durch treten des Kickstarters habe ich geprüft ob der Vergaser Sprit bekommt. Benzinschlauch voher entfernt. Es mus defenitiv beim Treten des Kickstarters Benzin fliesen!

2. die Zündkerze erneuert.

3. CDI (CPI) geprüft. Zündstecker herausziehen und Zündkerze herausdrehen. Zündkerze wieder in den Zündstecker stecken und an den Auspuff halten, dann den Kickstarter treten. Es sollte ein Funken zu sehen sein. Falls nicht, dann ist der CDI defekt. Ist der CDI neu,würde ich die Zündspule erneuern, und dann müsste auf jedemfall der Funke kommen. Bei mir war der CDI kaputt! So habe ich den Fehler gefunden!!!!

4. Vergaser gereinigt.

5. Batterie geladen und getestet. Er sprang aber vorerst nicht an .......erst nach ca 50 versuchen und richtig eingestellten Vergaser sprang der Motor endlich an.

Kleiner Tip. Wenn der Motor beim stand ausgeht, bekommt er zu wenig luft und geht aus. Es muss alles stimmen Luft und Benzin Gemisch. Am Vergaser sind zwei schrauben eine die ich mit der Hand drehen kann und die andere die ich mit dem Schraubendreher einstellen kann. Die mit der Hand ist die für das Benzingemisch und die andere für den Luftgemisch. Bitte mich zu korrigieren wenn ich etwas falsch erklärt habe,auch ich mache fehler!!!!

So die Schraube für den Luftgemisch ungefähr 3/4 umdrehung drehen......die Benzineinstellung würde ich zuerst bei 2einhalb umdrehungen belassen. Je nachdem wenn der Motor schneller geht oder langsamer, dann wird die Schraube offen oder zu gedreht, bis der Motor in normalen Drehzahlbereich dreht.

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:40

Das Rätsel ist nach 2 Monaten gelöst. Habe den neuen Besitzer besucht und er Hatte den Fehler letzte Woche gefunden. Druckverlust an der Kurbelwelle. Hinter der Lichtmaschiene ist Kompression aufgrund eines defekten Rings enflohen. So hatte er es Beschrieben. Neuer Ring und Dichtung und siehe da.. Läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat keinen Zündfunken nach einbau von neuem Kolben.