- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Roller in Thailand
Roller in Thailand
Hallo,
im letzten Dez. habe ich mir in Thailand einen Roller gemietet, das geht ziemlich unkompliziert, es fragt niemand nach einem Führerschein, aber leider gibt es sowas wie Versicherung auch nicht.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei einem Unfall passiert, vermutlich sind dann auch immer die Ausländer schuld.
Gibt es eine Möglichkeit hierfür eine Versicherung in Deutschland abzuschliessen, oder hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Moin,
hat hier wirlich noch niemand etwas von einer "Mallorca Police" gehört? So ungewöhnlich ist das doch nicht. Diese gilt aber eben nur für Europa.
Grüße
Steini
doch aber die ist doch eben - wie von dir geschildert ??? - nicht von Belang, da sie nur in den geographischen Grenzen Europas Gültigkeit hat.
Zudem bietet sie - wie die luxemburgische ARISA - nur subsidiären Deckungsschutz. Der Themenstarter möchte aber doch ein Versicherung auf erstes Risiko. Also ist weder die Malle - Police noch die Produkte der ARISA für den Themenstarter geeignet.
Gruß Phaeti
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie soll das funktionieren?
Soll sich ein möglicherweise Geschädigter nach Deutschland an die Versicherung wenden?
Klaus
Frag mal beim europäischen Versicherer nach, der auch in Thailand tätig ist bzw dort ein Tochterunternehmen hat (Allianz, ERGO dürften weltweite Verbindungen haben).
Nachfrage u.U. vielleicht beim Makler, der dürfte die beste Übersicht haben.
Bei den anderen Versicherer in Deutschland ist die Nachfrage wohl zwecklos.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Frag mal beim europäischen Versicherer nach, der auch in Thailand tätig ist bzw dort ein Tochterunternehmen hat (Allianz, ERGO dürften weltweite Verbindungen haben).
Trotzdem bin ich immer noch der Auffassung, dass sich keine Versicherung findet, die ein Fahrzeug versichert, dessen Daten (Fabrikat, Leistung usw.) vollkommen unbekannt sind.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Zitat:
Trotzdem bin ich immer noch der Auffassung, dass sich keine Versicherung findet, die ein Fahrzeug versichert, dessen Daten (Fabrikat, Leistung usw.) vollkommen unbekannt sind.
Klaus
Das wird wohl so sein, mit den Daten.
Das Problem des TE habe ich so verstanden, dass er ein europäischen Versicherer sucht, der ggf so eine Deckung ermöglicht bzw eine Verbindung zu einen entsprechenden asiatischen Verschicherer herstellen kann.
Zitat:
Zitat:
Klaus
Das wird wohl so sein, mit den Daten.
Das Problem des TE habe ich so verstanden, dass er ein europäischen Versicherer sucht, der ggf so eine Deckung ermöglicht bzw eine Verbindung zu einen entsprechenden asiatischen Verschicherer herstellen kann.
Das hatte ich genauso verstanden, deshalb meine Kommentare.
Vielen DAnk für die Antworten,ich suche einfach nur eine Möglichkeit, eine Versicherung für einen begrenzten Zeitraum zu finden, die mir Sach u Personenschäden versichert, welche ich ggf in Thailand verursache.
Es geht mir nicht um ein paar Kratzer am Roller, oder blutige Füsse, sondern um Unfälle mit Krankenhausaufentalt oder Sachschäden > 1000.
Zitat:
Klaus
Natürlich, es gibt haufen (Auslands-)Versicherungen in denen Mietsachen,m wie KFZ, Boote, Wohnmobile, Häuser und ähnliches inbegriffen sind. Selbst meine Vielfliegerboniprogramme, die zwei größten, haben diesen Service mit drin. Auch bei etlichen KK gibt es diesen Service ...
btw: Auslandsschutz für angemietete KFZ etc. wird natürlich auch von vielen deutschen Versicherungen als Zusatz bei vielen Tarifen auch inklusive angeboten. Man kann die Versicherung auch nur für die benötigte Zeit oder eine Maximaldauer abschließen, bringt aber meistens nicht den gleichen Effekt oder ist teurer. Ich verstehe das Problem hier wirklich nicht.
Ganz Einfach. In Thailand auf den Strassen geht es zu wie im Bienenkasten, Rollerfahren macht auch wirklich Spass, aber man bekommt beim Anmieten keine Versicherung dazu.
Zitat:
Original geschrieben von schuet02
Ganz Einfach. In Thailand auf den Strassen geht es zu wie im Bienenkasten, Rollerfahren macht auch wirklich Spass, aber man bekommt beim Anmieten keine Versicherung dazu.
Na dann schließ doch einfach eine ab?!
Frag doch mal bei DEINER KFZ-versicherung an.
und weil das Mopedgeschäft ja in Deutschland für die Versicherer schon so lukrativ ist, wird man sich ums Auslandsgeschäft - besonders außereuropäisch - richtig reißen.
Dann steht der Versicherer natürlich noch vor der Frage, wie er denn kalkulieren soll?!? Schließlich schreibt ihm das deutsche Recht ja eine risikoadäquate Prämie vor!
Kurz und Knapp: Ich halte Dein Versuch hier in Deutschland ein Versicherer zu finden für ein sinnloses Unterfangen:
In dem Sinne. Viel Spaß in Thailand. Schön artig bleiben :-)
http://www.youtube.com/watch?v=GwZxvQAGWIY
Beste Grüße
Phaeti
Moin,
hat hier wirlich noch niemand etwas von einer "Mallorca Police" gehört? So ungewöhnlich ist das doch nicht. Diese gilt aber eben nur für Europa.
Ich denke schon dass das möglich ist, letztlich immer eine Frage der Kosten.
Bei der Zeitschrift Test habe ich gerade gefunden das der ADAC einen solchen Schutz weltweit als einzel Police anbietet, in wie weit dann aber 2 Räder beinhaltet sind sollte der TE noch mal prüfen
Grüße
Steini
Ein möglicher Anbieter könnte ARISA sein, die bieten mit der Traveller-Police weltweiten Schutz; allerdings muss das gemietete Fahrzeug über eine Haftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme auf 500.000 EUR aufgestockt wird. Ob das in Thailand so ist, kann ich nicht beurteilen.
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt ausser den KFZ-Versicherern auch Tarife in der Privathaftpflichtversicherung, die die Mallorca-Police (also für Europa) mit dabei haben...
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Moin,
Grüße
Steini
doch aber die ist doch eben - wie von dir geschildert ??? - nicht von Belang, da sie nur in den geographischen Grenzen Europas Gültigkeit hat.
Zudem bietet sie - wie die luxemburgische ARISA - nur subsidiären Deckungsschutz. Der Themenstarter möchte aber doch ein Versicherung auf erstes Risiko. Also ist weder die Malle - Police noch die Produkte der ARISA für den Themenstarter geeignet.
Gruß Phaeti
Das Problem ist, das dort für manche Roller, wie hier, für alle Fahrräder ohne Hilfsmotor gar keine Versicherungspflicht besteht, sodass man dafür gar keine KFZ Versicherung abschliessen kann.
Im Falle eines Unfalls greift dann die Privathaftpflicht, die auch fürs Ausland gelten sollte..
Ohne Versicherung, was dort üblich ist, wird es schwierig seinen Schaden ersetzt zu bekommen.
Anders als hier, gelten dort ganz andere Sätze zur Regulierung, was hier allein zur Regulierung eines Blechschaden einige 1000 Euro kosten kann, wird dort für wenige 1000 Baht beglichen.
Bei einem Kurs von ~1:50 ist das für einen Europäer reichlich wenig..
Gleiches gilt bei Personenschäden, Schmerzensgelder fallen ebenfalls entsprechend gering aus, sofern man sie überhaupt geltend machen kann.
Prellungen, Stauchungen, Quetschungen werden idR gar nicht berücksichtigt, sondern nur im Rahmen des in jedem Fall folgenden Strafverfahrens gegen den Unfallversursacher gewichtet.