ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller kaufen/finanzieren 50ccm

Roller kaufen/finanzieren 50ccm

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:37

Schönen Guten Tag ich hab wirklich jetzt viel gesucht und gerechnet...

Aber ich hab keine Lösung gefunden

Ich möchte gerne ein Roller für kurze Strecken kaufen..

Jedoch weiß ich nicht was ich kaufen soll.. wie hoch die Inspektionen sind wie teuer alles wird

Ich weiß noch nicht mals ob er neu oder alt sein soll.

Es soll jedoch nicht zu teuer werden ich bin ein Student ich hoffe ihr hilft mir weiter..

Ein MArkenroller wird auch zu teuer... Bitte um Hilfe

Würd mich freuen wenn ich ihr mir über die Versicherung und Steuer und vor allem die Roller Kosten auf klären würdet

Beste Antwort im Thema

ihr stellt es beide wie tatsachen hin, als würde ein chinaroller ständig stehen bleiben, alles würde klappern, leute würden ständig drüber lachen, hätten nie angemessenes licht, mangelnde fahrstabilität und sitzkomfort.

ich hab den typischen chinaroller und kann von den 6 sachen nix bestätigen. stehen geblieben bin ich in 6j nur einmal und das weil ich die mutter der vario nicht fest genug angezogen hatte, klappern tun bei meinem nur die ventile, was sie bei richtiger einstellung ja auch tun sollen. ausgelacht wurd ich auch noch nie. am licht hab ich auch nix auszusetzten. bin auch mal ne zeit lang ne strecke ohne straßenlaternen gefahren, man sieht alles, kann auch fernlicht nutzen, hat kurvenlicht, weil der scheinwerfer ja am lenker ist, hatte nie anlass um mir über das licht gedanken zu machen. am sitzkomfort hab ich auch nix auszusetzen, hätt zwar auch nix gegen nen roller mit großen rädern für mehr fahrkomfort wegen fahrbahnunebenheiten, aber große räder haben ja die wenigsten 50er roller und was den eigentlichen sitzkomfort angeht, da hab ich auf der langen ebenen sitzbank, die ja für 2 leute ausgelegt ist, genug platz um mich so weit nach hinten zu setzen, dass ich meine beine ausstrecken kann, auch weil die fläche für die füße vorne noch n stück weiter schräg nach oben geht, wo bei andern rollern schon ende ist.

und mangelnde fahrstabilität hört sich an, als ob man ständig angst haben müsste, dass der roller beim fahren einfach umkippt oder in der kurve ausbricht oder irgendwas seltsames. da kann ich höchstens die werksreifen bemängeln. die sind bei nässe sehr glitschig, aber da die kaum verschleiß haben und bei trockenheit einwandfrei sind, habe ich die über 5j lang gefahren.

also phantasievoll deshalb, weil es so hingestellt wird, dass jeder chinaroller diese 6 mängel hätte, ich aber keinen einzigen davon bei meinem waschechten chinaroller voll bestätigen kann.

es gibt ja sachen, die sind bei nem markenroller schon besser, z.b. hab ich schon öfter von den porösen luftschläuchen gelesen, die hab ich auch. hab aber immer noch die ersten drin, weil es reichte, den einen mit panzertape zu umwickeln und den andern mit schwarzem bausilikon einzuschmieren, das hält auch schon über 5j so. ne andre sache ist, dass es auch chinaroller gibt, die wirklich viele mängel haben, man könnte also sagen, die wahrscheinlichkeit bei chinarollern eine niete zu erwischen, wenn man blind irgendeinen kauft, ist höher als bei markenrollern. ein bekannter hat z.b. einen jin lun, der zwar genau so aussieht wie meiner, aber viele mängel hatte. bei dem ist sogar die tachoabdeckung total gelb geworden, so dass man kaum noch was sieht. also es gibt schon echte argument für markenroller, aber die 6 hier sind wie die meisten, eher ausgedacht oder nur auf bestimmte roller zutreffend. diese pauschalgegenüberstellund von chinarollern zu markenrollern, schränkt die möglichen argumente einfach stark ein, da beide für sich allein schon sehr unterschiedlich sind.

@jon39

ok du hattest also einen sachs sx1, wurdest ständig ausgelacht, bliebst immer liegen und es klapperte alles. dann kannst du diese erfahrungen auch einfach auf deinen roller beziehen. es reicht aber nicht aus um es zweifelsfrei auf alle sx1 zu beziehen und natürlich erst recht nicht, es auf sämtliche chinaroller zu beziehen.

da könnte man ja auch alle mängel, die man hier im forum zu markenroller finden kann, aufsummieren und dies als allgemeingültiges bild eines markenrollers nehmen. genau das wird bei chinarollern ja ständig gemacht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Aaaalso, KFZ-Steuern gibts beim 50cm³ Rollerchen nicht, die Versicherung liegt zwischen ca 50 und ca 130 Euro im Jahr, je nachdem ob nur Haftpficht oder quasi-Teilkasko.

Das Thema Inspektionen ist so eine Sache - sofern du selber schrauben kannst oder jemanden kennst oooder aber eine gute Werkstatt hast bleiben die Kosten durchaus überschaubar, im Schnitt sollte man alle 4000Km mal nach dem Rechten schauen (lassen), ab und an Verschleißteile erneuern lassen etc, wenns mal hart kommt ( Bremsen und Reifen sind zeitgleich hinüber) kommen allerdings auch mal 200-300€ zusammen - dafür hat man dann allerdings auch erstmal Ruhe ;-)

Die Frage wäre nun, wie hoch dein Budget ist und welche Ansprüche du an den Roller stellst?

Zitat:

Original geschrieben von 16SerKanK06

Ein MArkenroller wird auch zu teuer...

Ein Billigroller wird noch teurer!

Für 24,32 Euro monatlich gibt es beim freundlichen Kymco-Händler ordentliche Roller. Die brauchen dann glaub ich auch nur alle 5000km zur Inspektion.

LG

ein billigroller kann teurer werden. es gibt aber auch genug leute, die keine probs mit ihren chinarollern haben.

die teuerste option kann genauso gut ein neuer markenroller sein, wo man für garantieerhalt jede teure inpektion machen lässt.

ich hab meinen chinaroller vor über 6j und über 10.250km neu gekauft und seitdem vielleicht 80eu für wartung ausgegeben, wenn ich die teuren heidenau reifen mal raus lasse. dabei hatte ich vorher null roller erfahrung, alles mit anleitung ausm netz gemacht. bei den wichtigen sachen hab ich mich auch recht genau an den wartungsplan gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von 16SerKanK06

Ich möchte gerne ein Roller für kurze Strecken kaufen.

Wie kurz?

Jeder Warmlaufphase belastet einen normalen Verbrennungsmotor 10x mehr, als wenn er auf der Strecke schon warm wäre. Wenn man nicht schonend warmfährt (und das ist bei 50ccm Rollern mangels Leistung je nach Verkehrssituation schwierig), noch weitaus mehr.

Kurzstrecken auf denen der Motor/Auspuff nicht einmal warm wird, sind besonders schädlich. Das noch nicht verdunstete Wasser bildet mit den Verbrennungsrückständen korrosive Säuren.

Selbstverständlich würde unter diesen Umständen auch ein Kleinwagen sehr hohe Kilometerkosten produzieren, also unwirtschaftlich sein.

Wenn Du allerdings regelmäßige Strecken von 5km oder mehr meinst, ist das für einen kleinen Roller schon eher praktikabel. Alternative wäre sonst vielleicht ein Pedelec (Elektro-Fahrrad).

Der ADAC hat letztes Jahr etliche Roller getestet. Davon der Honda Lead 110 ist etwa mit einem hochwertigen 50ccm vergleichbar, errechnete Kilometerkosten 19 Cent (mit Wertverlust).

Zum Vergleich: Kleinstwagen schon über 60Cent/km.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wie kurz?

Jeder Warmlaufphase belastet einen normalen Verbrennungsmotor 10x mehr, als wenn er auf der Strecke schon warm wäre.

Die Warmlaufphase hat man bei Kurzstrecken genauso wie bei Langstrecken automatisch mit drin. Nur dass bei Langstrecken der normale Verschleiß bei Betriebstemperatur noch zusätzlich hinzukommt. Das mit dem Auspuff stimmt natürlich.

Gruß

Michael

am 15. Oktober 2010 um 21:59

ich schließe mich Ducay an.

habe jetzt schon 3. china-roller (nich weil die so schlecht sind, sondern weil ich sie nach 20 tkm oder alle 6 jahre wieder verkaufe).

probleme gibt´s da kaum, außer das regelmäßige warten alle 5 tkm (zündkerze wechseln, öl wechseln).

batterie muss eigtl fast immer nach 1. oder 2. jahr ausgewechselt werden. auch gaszug kommt nach kauf bald.

ansonsten eigtl nur kleinigkeiten, wie glühbirnen oder mal ansaugstutzen wechseln (der ist aus gummi und wird gerne porös).

sowie schrauben nachziehen.

allerdings rosten sie gerne, lange betriebspausen sollte man vermeiden (am besten immer mal alle paar wochen anmachen und 5 minuten laufen lassen) und die plastikteile werden durch uv-licht schnell häßlich.

spritverbrauch liegt inner regel bei 2,7 bis 3,0 ltr./100km. (Markenmodelle brauchen meist mehr.)

china-roller sehen bei mir keine werkstatt. 1 tkm inspektion kostet inner regel 80,-- euro, bei weiteren inspektionen finden die immer was, damit es 150-250 euro kostet...

am besten alles selber machen ;)

für nen platten reifen wollte werkstatt z.b. 120 euro haben um reifen zu wechseln. hab dann lieber roller stinksauer nach hause geschoben.

hab rad ausgebaut (dafür muss auspuff runter) rad zum reifenhändler geschafft was 38,50 inkl reifenmontage kostete und dann wieder alles drangebaut und hat jeweils keine 15 minuten gedauert.

reparaturhandbücher findet man für china-roller überall im inet zum download. dann braucht man nur bissl werkzeug und kann sie auch als laie warten/reparieren.

am 16. Oktober 2010 um 6:43

was man zu kosten china-roller sagen kann:

72 euro haftpflicht (teilkasko braucht man keine, da selten gestohlen werden) bei HUK unter 25 jahre, 49 euro über 25 jahre.

kosten alle 5 tkm: etwa 10 euro für ölwechsel/zündkerze

bei mir (3 jahre alt, 13 tkm):

- batterie 17,90 euro

- gaszug 12,90 euro

- reifen 38,50 euro (war platt wegen beschädigung)

- ansaugstutzen 15,39 euro

- seitenspiegel 19,95 euro (war beim umfallen abgebrochen)

- glühbirne frontscheinwerfer 3,95 euro

und halt benzinverbrauch von 2,7-3,0 liter je 100km.

wenn man davon ausgeht dass 699 euro kostet entspricht der wertverlust etwa 100 euro im jahr.

selbst hole ich mir neuen roller bei direktimporteur in berlin in transportkäfig und mache endmontage selbst, dann kostet roller nur etwa 450 euro.

wartungsaufwand inkl. porto etwa 70 euro bei 13 tkm.

reparaturaufwand besondere ereignisse etwa 59 euro.

allerdings ohne werkstatt-inspektionen zu machen...

mit werkstatt brauchen hätte ich ihn von den kosten her längst wegschmeißen können...

hier werkstattpreise:

1 tkm inspektion 80,--

batterie + anlasserwechsel 250,-- *

1/2-jahr inspektion 80,--

gaszugwechsel 120,--

jahresinspektion 80,--

1/2-jahr inspektion 80,--

vorderradgabel wechsel 300,-- *

jahresinspektion 80,--

1/2-jahr inspektion 80,--

reifenwechsel 120,--

seitenspiegel ersetzen 40,--

jahresinspektion 80,--

ansaugstutzen ersetzen 40,--

*(is jetz ohne scheiß, werkstatt wollte mir als batterie kaputt war mal einreden anlasser müsste auch raus; zudem wollte mir wegen einer lockeren schraube an vordergabel werkstatt einreden die müsste komplett ausgetauscht werden).

dabei habe ich inspektionen noch denke niedrig gerechnet...

mit etwa 8 stunden zeitaufwand letzte 3 jahre habe ich mir daher etwa 1.300 euro werkstattkosten erspart...

stehen blieb ich bei

- batterie (war vor dem haus)

- reifen platt

eingeschränkt wurde ich:

- gaszugriß (hab dann standgasschraube hochgedreht und bin mit 10 km/h weitergefahren)

- vorderradgabel schraube locker (traute mich dann bis nachschauen nur 20 km/h zu fahren)

am 16. Oktober 2010 um 7:53

vllt noch als fazit:

traut man sich zu zündkerze und öl zu wechseln, mal batterie auszutauschen oder gaszug zu wechseln, bzw nach werkstatthandbuch wartungs- und reparaturarbeiten durchzuführen:

--> China-Roller preiswerter

(werkstattkosten sind sehr hoch - aber darauf verzichtet man ja)

traut man es sich nicht zu, so muss man eindeutig sagen:

--> Marken-Roller preiswerter

(werkstattkosten sind geringer als bei china-rollern, da mehr imagepflege betrieben wird)

am 16. Oktober 2010 um 8:46

Es ist ja schön und gut, wenn du mit Baumarktrollern zufrieden bist.

Mich würde es nur ankotzen, ständig stehenzubleiben, alles klappart und ich permanent ausgelacht werden würde.

Der Wertverlust entspricht aber nicht 14% im Jahr (wie du es gesagt hast).

Nach einem Jahr sind die Dinger nur noch halb soviel wert. Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Leute nicht einen >1 Jahr alten Roller kaufen wollen, sondern lieber zum Discounter und den gleich im Einkaufswagen mit nach Hause nehmen.

Zudem finde ich, dass man keine Roller im Supermarkt kaufen sollte. Immerhin gehe ich ja auch nicht zum Elektroladen und möchte mir dort Brötchen kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von jon39

.....und ich permanent ausgelacht werden würde.....

Aaaah ja!!!

DA liegt also der Hase im Pfeffer !!! ;)

Aber glaube mir, China-Roller-Fahrer lachen noch viel mehr über "Markenroller"-Fahrer wenn sie ihren "Marken-Roller" schieben müsen !!! :D

Letzhin habe ich an einem Tag 3 Rollerschieber gesehen, und alle 3 schoben MARKENROLLER !!!

 

Wenn ich bei unserem "China-Roller-Händler" die reparatur-nötigen Roller anschaue die so bei ihm rumstehen, so sind das IMMER vorwiegend Markenroller, Roller aus chinesischer Fertigung sind immer in der Minderheit !!! :rolleyes:

Ein Roller aus chinesicher Fertigung bringt mich genauso gut von A nach B, und oft sogar noch schneller wie ein "Markenroller" !! :D

Zudem sind die Markenroller ja auch grösstenteils aus chinesicher Fertigung !!! :p

Wer z.B. mit einem Twingo zufrieden ist, braucht auch keinen Porsche damit er (vermeintlich) nicht ausgelacht wird !!!

Porsche-Fahrer brauchen wohl sowas um ihr schwaches Selbstbewusstsein durch ein "protziges Fzg." zu stärken !! ???

Bei den Rollerfahrern verhält es sich wohl ebenso !! ???

oder ??? :rolleyes:

 

LG

Wenn du meinst...

Immerhin sind deine Erfahrungen ziemlich subjektiv. Oder hast irgendwelche Berichte/Belege vom TÜV, Dekra, ADAC, etc.?

Außerdem widerspricht sich deine Aussage ein bisschen.

Du meinst Baumarktroller seien mindestens genauso gleichwertig wie Markenroller, trotzdem hälst du Markenroller gleichzeitig für schlechter.:confused: Das musst nur mir mal genauer erklären.

Und nur, weil ich ein Markenfahrzeug fahre, habe ich kein Selbstbewusstsein? Gilt das auch für Mopedfahrer? (Denn ich bin ja einer).

Naja gut. Dann werd' ich mir mit 18 einen Brilliance kaufen und keinen VW, da ich sonst kein Selbstbewusstsein hätte.

Entschuldigt mal, aber irgendwie geht die Diskussion ( die sich scheinbar mittlerweile über 2 threads erstreckt) langsam aber sicher am Thema vorbei, oder?

Es wurde nie die Frage "China oder nicht" gestellt, ebensowenig geht es um 2 oder 4 Takte oder darum, wie lange man einen Roller mit 50ccm fahren kann, bis er auseinanderfällt :rolleyes:

Wenn die Rechnung "Chinaroller als Wegwerfprodukt ist günstiger als sog. Markenroller mit Wartung und Pflege" in Einzelfällen aufgeht ist das sicherlich sehr schön für den, der es darauf angelegt hat, hier aber wenig hilfreich.

Leider wissen wir nun noch nicht, auf was genau der TE wert legt bei der Rollerwahl, sollten allerdings Faktoren wie angemessenes Licht, Fahrstabilität oder auch bequemes Sitzen ins Spiel kommen oder gar auch die Optik eine Rolle spielen wird es für einige (nicht nur aus China stammende) Modelle sicher schwer.

Wie wäre es also damit, erst einmal abzuwarten, bevor hier gleich Grundsatzdiskussionen geführt werden? ;)

Vom Titel her betrachtet hätte ich diesen Thread eher im MT-Forum "Finanzierung" plaziert.

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Leider wissen wir nun noch nicht, auf was genau der TE wert legt bei der Rollerwahl, sollten allerdings Faktoren wie angemessenes Licht, Fahrstabilität oder auch bequemes Sitzen ins Spiel kommen oder gar auch die Optik eine Rolle spielen wird es für einige (nicht nur aus China stammende) Modelle sicher schwer.

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Mich würde es nur ankotzen, ständig stehenzubleiben, alles klappart und ich permanent ausgelacht werden würde.

das sind dann so die phantasievollen argumente, wenn jemand so unzufrieden mit seinem teuren markenroller ist, dass er es nötig hat andere pauschal schlecht zu reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller kaufen/finanzieren 50ccm